900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

[...]
Zudem würde ein Saab-Kundiger wie Herr Kohl vielleicht auch wissen, wieso der Wagen ein modell- bzw. baujahruntypisches AB, DZM und Turboanzeige hat.
[...]
Das mag daran liegen, dass es die frühen/alten Anzeigen einfach viel häufiger gab/gibt als die späten. Das sieht man häufiger bei Umbauten auf FPT. Zudem wird es auch Saab Fahrer geben die den Unterschied und die MY-Zuordnung gar nicht bemerken oder kennen.
 
Das wäre hier aber ein sehr seltsamer Fall, den Klaus da schildert:
> wäre es nämlich völlig ungewöhnlich, wenn eine Werkstatt privat inseriert, dann aber als Werkstatt = Unternehmen den Kaufvertrag unterschreibt (was kaufmännisch ein ziemlich seltsames Verhalten wäre)
> das umgekehrte ist doch das übliche bzw. gibt es öfters: eine Werkstatt inseriert einen Saab, und auf Nachfrage wird dieser aber "im Kundenauftrag von privat" verkauft
> und das ist auch im Grunde absolut positiv, wenn eine Werkstatt z.B. als Mittler für einen guten Kunden auftritt und dessen Saab auf ihrem Werkstattgelände Interessenten präsentiert; gerade für kleine Werkstätten ist das ein Aufwand, von dem ich auch schon mal als Verkäufer profitieren durfte
 
Der Wagen gehört der o.g. Werkstatt.
Und zu deren Kompetenz werde ich hier keine Stellung beziehen.
 
Oder weißt du mehr?

Hier kann ich etwas beitragen, hatte ich den Wagen doch vor ein paar Monaten einmal besichtigt. Es handelt sich um ein ehemaliges Kundenfahrzeug, welches der Werkstattinhaber seinerzeit gekauft hatte und nunmehr wieder veräußert. Ob am Ende der Inhaber als Privatmann oder der Inhaber als Kaufmann (sprich die Werkstatt) als Verkäufer auftreten, hatten wir seinerzeit nicht final besprochen.

Der Inhaber war vor Ort sehr nett, hat aber leider im Vorabtelefonat meine Fragen teilweise "beschönigend" beantwortet. Der Wagen hatte viele Roststellen (Schweller "B-Säule", Kofferraum, Türen, etc.), Beulen, Kratzer, Lackabplatzungen. Zudem fuhr er sich "komisch", d.h. zog nicht richtig durch. Das hat er nach meiner Probefahrt dann auch konzediert, hatte aber keinen Lösungsvorschlag für das Problem. Ferner sollte es sich um einen LPT auf FPT-Umbau handeln, was die Fahrleistungen umso weniger erklärbar machte, aber vielleicht die hier bereits erwähnte besondere Instrumentierung. Genaueres konnte er mir aber auch nicht sagen, den Umbau hatte er nicht gemacht. Am Ende kam noch raus, dass der Airbag abgeklemmt war, weil er sonst eine Fehlermeldung absetzen würde und damit die HU-Abnahme nicht erfolgen könnte. Darauf hat er "immerhin" selbständig hingewiesen, mir selber wäre es natürlich erstmal nicht aufgefallen.

Auf den ersten Blick ein gutes Angebot, aber am Ende für mich zu viele Baustellen.
 
https://www.ebay.de/itm/SAAB-900-I-...446523?hash=item26252cbe3b:g:jC4AAOSwAopdYWOC

Ich bin gerade auf dieses feine Fahrzeug gestoßen. Das Angebot ist fast zu schön um wahr zu sein!! Leider wohne ich in Hamburg - bin also fast 700km entfernt von dem guten Stück. "Blind" kaufen???! -.-

Würde ich nicht.
Und solange der Endpreis nicht feststeht, lässt sich zum Preis-Leistungsverhältnis auch keine Aussage machen.

Vom gepflegten Liebhaberstück bis zum Stehzeug mit erheblichen Wartungsmängeln und Reparaturstau ist hier die ganze Bandbreite möglich.

Evt. handelt es sich sogar um ein Import aus Japan?
Dann kann man den Tachostand gedanklich getrost verdreifachen.
 
"Bezogen auf erhoffte Fahrzeuggüte oder Preis? Der Mindestpreis ist noch nicht mal erreicht!"

Ich meinte in Bezug auf Farbe, Ausstattung und Zustand (zumindest das, was man sehen kann). Das der Preis sich noch erhöht ist mir bewusst - ich würde auch - entsprechender Zustand vorausgesetzt -
12-15000,-€ für angemessen halten. Inmitten eines immer dünner werdenden/nicht existenten Angebots schöner CCs.
 
Ist es. Auch die Turboschriftzüge passen nicht... die hatte der Softturbo meines Wissens nie.
 
Ist es. Auch die Turboschriftzüge passen nicht... die hatte der Softturbo meines Wissens nie.
Die Schriftzüge würden mich nicht nachdenklich machen. Vielleicht wollte der Vorbesitzer einfach irgendwo Turbo stehen haben und hat sich die dann besorgt. Mein 92er Softie hatte die bei Kauf auch seitlich an der Motorhaube. Das war bestimmt auch nicht original so.
Mittlerweile hab ich auch den Handschuhfachdeckel und A-Brett-Einfassung mit Chromstreifen aus meinem 91er Schlachter in den 92er implantiert, weil ich’s schöner fand. Den „neuen Tacho“ des 92er hab ich verbaut gelassen. Passt also auch bei meinem eigentlich alles nicht.

Ein 91er Tacho in einem 92er mit geringer Laufleistung würden mich zumindest erst einmal etwas nachdenklich stimmen. Auch wenn das alles nicht heißen muss, dass mit dem Auto was nicht stimmt. Vielleicht gibt es ja auch einen guten Grund dafür (Beispiel wäre meiner :tongue:). Es ist aber erst einmal ungewöhnlich. Sofern ich meinen My 92 verkaufen würde, würde ich auch die originalen Teile wieder einsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht der falsche Tacho für einen 92er?
Wie Andii bereits erwähnt hat, machen mich die Tachoanzeigen auch stutzig. Das sind m.E. die aus den Jahren des Vor-Facelifts. Es gibt LPT aus 1991 die noch mit den alten Anzeigen ausgeliefert wurden. Es kann sein, dass dieser auch ein sehr früher LPT ist aber dann würde das Lenkrad (nur MY 1992) und das A-Brett und der Handschuhfachdeckel o h n e Chrom (beides ab MY 1992) wieder nicht lassen.

Heckklappen-Turbo-Emblem ist nicht original. Seitliche Hauben-Saab-Emblem könnte aber wieder MY-spezifisch passen. Die würden in 91 oder 92 noch mal so geklebt. MY 93/94 wieder nicht.

Das muss/soll nichts bedeuten. Man muss sich den Wagen einfach gründlich ansehen.
 
Ich schaue mir zuerst immer die Sitze an. Da sehen die bei meinem grauen nach 240.000 km (also mehr als doppelte Laufleistung) noch deutlich besser aus...
 
"Bezogen auf erhoffte Fahrzeuggüte oder Preis? Der Mindestpreis ist noch nicht mal erreicht!"

Ich meinte in Bezug auf Farbe, Ausstattung und Zustand (zumindest das, was man sehen kann). Das der Preis sich noch erhöht ist mir bewusst - ich würde auch - entsprechender Zustand vorausgesetzt -
12-15000,-€ für angemessen halten. Inmitten eines immer dünner werdenden/nicht existenten Angebots schöner CCs.
Möchtest Du uns veräppeln? Du hast doch selber einen 92er 900 S, wenn ich das richtig gesehen habe.
Wenn Du für diese Wundertüte einen solchen Betrag auf den Tisch legen möchtest, stell hier mal ein Gesuch ein, da bekommst Du sicherlich bessere Angebote. Gerade aus Hamburg und Umgebung.
Das im Angebot ist laut der Beschreibung ein 08/15 900 S mit nachgerüstetem Aero-Kit ohne Schiebedach in der Standardfarbe schwarz.
Und Bilder sagen entgegen der Meinung des VK nicht mehr als Worte, wenn die Bilder wie hier nichts von den entscheidenden Stellen eines 900er zeigen (nur einen Subwoofer im Kofferraum). Die entscheidenden Worte nutzt der VK im übrigen auch nicht, denn er sagt im Grunde überhaupt nichts zu dem Saab, keine Historie, keine Wartung, nichts. Im Gegenteil schreibt der VK explizit: "... ohne Gewähr und Haftung für offene und versteckte Mängel." Also nicht mal unfallfrei wird zugesichert. Von der KM-Leistung abgesehen, und ob der jetzt knapp unter 100 Tkm hat, ist auch egal.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Möchtest Du uns veräppeln? Du hast doch selber einen 92er 900 S, wenn ich das richtig gesehen habe.
Wenn Du für diese Wundertüte einen solchen Betrag auf den Tisch legen möchtest, stell hier mal ein Gesuch ein, da bekommst Du sicherlich bessere Angebote. Gerade aus Hamburg und Umgebung.
Das im Angebot ist laut der Beschreibung ein 08/15 900 S mit nachgerüstetem Aero-Kit ohne Schiebedach in der Standardfarbe schwarz.
Und Bilder sagen entgegen der Meinung des VK nicht mehr als Worte, wenn die Bilder wie hier nichts von den entscheidenden Stellen eines 900er zeigen (nur einen Subwoofer im Kofferraum). Die entscheidenden Worte nutzt der VK im übrigen auch nicht, denn er sagt im Grunde überhaupt nichts zu dem Saab, keine Historie, keine Wartung, nichts. Im Gegenteil schreibt der VK explizit: "... ohne Gewähr und Haftung für offene und versteckte Mängel." Also nicht mal unfallfrei wird zugesichert. Von der KM-Leistung abgesehen, und ob der jetzt knapp unter 100 Tkm hat, ist auch egal.

Ich möchte hier niemanden „veräppeln“ - halte mittlerweile aber den Markt guter 900 Turbo Combi Coupes für sehr, sehr dünn.
Umso misstrauischer werde ich da bei ebensolcher (augenscheinlich sehr guter) Angebote auf eBay.
Ich habe den Anbieter auf alle Fälle mal kontaktiert und um greifbarere Fakten zu Zustand, Historie, Wartung etc. gebeten... bisher ohne Reaktion.

Mein 900 S Cabrio habe ich letztes Jahr leider verkauft... die Prioritäten haben sich etwas verändert. Er fehlt mir jeden Tag - darum soll mittelfristig Ersatz in Form eines nicht ganz so perfekten Coupes her. Mein Cabrio war aufgrund seines Zustands nur sehr eingeschränkt nutzbar - zumindest hatte ich immer das Gefühl.
 
ich schaue mir bei vermeintlich geringer Laufleistung immer den Krümmer an.
Gerade beim TU16 ist der Krümmer meist bei pfleglicher Behandlung oft bis ca. 150.000km silbrig und wird erst über 200.000km rostig braun.

Das Beispielbild zeigt einen etwas verstaubten Motorraum nach 101.000km (aktuelles Bild).
 

Anhänge

  • 20190425_152146_resized_50 (002).jpg
    20190425_152146_resized_50 (002).jpg
    916,3 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben