Fahrwerk - 99er Spurstangen wechseln, aber wie?

Registriert
27. Feb. 2016
Beiträge
261
Danke
53
SAAB
99
Baujahr
1976
Turbo
Ohne
Hallo Gemeinde!
Die nächste schöne Baustelle am 76er 99: die Spurstangen haben Spiel und müssen getauscht werden. Ich habe die entsprechenden Ersatzteile bestellt, bekommen und ab in die Werkstatt. Nun stellt sich heraus, dass die alten Spurtstangen tatsächlich wie im Werkstatthandbuch beschrieben mit Sicherungen befestigt sind, die ausgebohrt werden müssen. Da ist es dann doch vorbei und ein Spezialist muss ran, denke ich. Die neuen Spurstangen haben diese Sicherungen nicht, ich bin davon ausgegenagen, dass die Sicherung möglicherweise ersatzlos gestrichen wurde und nicht noch die ersten drin sind. Das war dann ein Irrtum. Die neuen Stangen sollen von 74 bis 83 passen. Gibt es da unterschiedliche? Ich habe nur die gefunden, die keine Sicherungsstifte haben. Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie die Stangen gewechselt werden, bzw. wer das kann, Berlin oder Lübeck? Rostock sagte ab...

Vielen Dank schonmal!
 
Bist du dir sicher, dass du die gesamte Spurstange und nicht nur den Spurstangenkopf tauschen möchtest? Wenn Spiel existiert, dann doch wahrscheinlich dort.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da muß es Sicherungsbleche geben, die um das Sechskant geschlagen werden und so die Verschraubung am Lösen hindern.
Bezihungsweise es ist kein Sechkant, sondern ein runder Zapfen mit zwei Abflachungen, wo ein Gabelschlüssel draufpasst.
Mit eingebautem Lenkgetriebe kaum zu machen.
 
Ja, ganz sicher nicht die Köpfe, aber die sollen mit gemacht werden. Wir haben es uns am ausgebauten Lenkgetriebe angeschaut. Ein Sicherungsblech war nicht drum und die neuen sind wie der beschriebene Zapfen. Die jetzigen sind mit Sicherungsstiften verbaut.
 
Wenn das Gewinde passt und die Stangen in der Länge identisch sind, würde ich keinen großen Gedanken verschwenden und die Stangen mit Loctite rot festschrauben.
Bei anderen Fahrzeugen sind sie auch nur mit Loctite gesichert. Rappelt garantiert nicht los!...Wird dann wohl etwas schwieriger, wenn das Zeug mal wieder raus muß. Dann hilft nur warm machen und viel Geduld aufbringen.

Die alten Köpfe...zuerst die Spannstifte herausschlagen und dann abschrauben. Sollte nicht der große Akt werden.
 
Wenn die originalen Teile noch in Ordnung sind, kann man das Spiel der inneren Spurstangengelenke auch einfach nachstellen.
Man muss nur den Sicherungsstift mit großer Vorsicht sauber ausbohren, dann läßt sich das Gelenk zerlegen, reinigen und wenn die Flächen der Kugel und des Gegenlagers noch gut sind, dann kann man es mit frischem Fett wieder zusammensetzen und dabei das Spiel mit der Verschraubung einstellen.
Laut Werkstatthandbuch sollen die Gelenke so fest eingestellt werden, dass die Spurstangen gerade so nicht von selbst nach unten sacken, wenn die Lenkung waagerecht gehalten wird. So habe ich es gemacht, aber als alles wieder im Auto war, war immer noch ein leichtes Spiel in der Lenkung spürbar. Wahrscheinlich hätte ich es beim Einstellen doch noch ein wenig straffer machen sollen. Egal, mir fällt es beim Fahren nicht weiter auf und bei der HU wurde es noch nie kritisiert.

Die neuen Muttern haben vermutlich keine Bohrungen, da die Löcher für die Sicherungsstifte wohl erst nach Montage der Verschraubung durch die Kontermuttern gebohrt werden.
Ich habe bei meiner Lenkung übrigens einen neuen Sicherungsstift eingebaut, jeweils durch das bestehende Loch in der Mutter gebohrt. Mit Schraubensicherung "fest" geht es sicher auch.
Aber immer dran denken: Lenkungsteile sind absolut sicherheitsrelevant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei leichtem Spiel auch mal das Kreuzgelenk in der Lenksäule unten anschauen.
Und die Befestigung des Lenkgetriebes an der Karosserie prüfen. Sichtprüfung am besten im Stand mit Rädern auf dem Boden und vollem Fahrzeuggewicht darauf. Dann eine zweite Person ans Lenkrad und dieses mindestens 1/2 Umdrehung in jede Richtung drehen. Manchmal bewegt sich dabei das ganze Lenkgetriebe in seiner Befestigung.
Bemerkt man auch daran, wenn sich scheinbar von einer Fahrt zur nächsten die Geradeausstellung des Lenkrads leicht verändert...

Gruß

Thomas
 
Danke allen für die Hinweise.
 
Zurück
Oben