Saab 9000 - Schulprojekt

Nur keinen Stress. War halt verunsichert, wäre einfach zu Schade bei der ganzen Mühe die ihr reingesteckt habt.

Aber immerhin, schön zu hören, dass sich hier doch noch was tut! :top:
 
Okay
Was genau wurde programmiert?

Weiter:
Wurde die Programmierung überprüft?
Warum funktioniert das APC-Ventil nicht?
Hattet ihr Check Engine?
Breitband-Lambdasonde vorhanden?
Wenn ja, welcher Typ? Wo eingebaut?
Gibt es Daten vom modifizierten ATL?
...
Wie meinst überprüft? Wir haben kein Programm um das zu überprüfen, aber nachdem wir das Steuergerät anschlossen, lief der Motor einwandfrei ohne Störlampe. Ich habe mit dem Auto selber kurze Probefahrt auf dem Hof gemacht. Check Engine hat eben mit dem altem Steuergerät und APC-Ventil geleuchtet, aber mit dem programmiertem nicht mehr. Wir versuchten mit dem Bosch Diagnosegerät den Fehlerspeicher auslesen, aber es kam nur einen Fehler-Kode ohne Hinweis, was der Kode bedeutet. Also warum hat das APC-Ventil nicht funktioniert, wissen wir nicht. Meine Vermutung ist allerdings, wenn das Einspritzventil am 4. Zylinder weniger Kraftstoff durchgelassen hätte, dann hätten dort mageres Gemisch, was das Steuergerät erkannt hätte und deswegen hat das APC-Ventil vielleicht nicht mehr als 0,7b erlaubt um den Motorschaden zu vermeiden. Ist aber nur meine Vermutung, die mich erst nach dem Platzer eingefallen hat.
Lamdbasonde war original (aus finanziellen Gründen).
Was ist ATL?
 
ATL= Abgasturbolader

Für alles andere brauch ich erstmal nen Grappa oder so
 
ATL= Abgasturbolader

Für alles andere brauch ich erstmal nen Grappa oder so
Ach so :-D Jeder nennt das einfach Turbo. Die Abkürzung ATL habe noch nie gelesen/gehört.
An sonst möchte ich dazu nur sagen, daß ich mit einem sehr begrenztem Budget und Ausrüstung und mit wenig Zeit versuchte einfach ein interessantes Auto zu tunen statt das ganzes Jahr einen Golf III oder ähnlichen Scheiß zu basteln wie jede andere Gruppe. Ich sage nicht, daß wir keine Fehler gemacht haben, aber die Profi-Ausrüstung, Budget für manche spezielle Teilen sowie die Erfahrungen waren einfach nicht vorhanden. Trotzdem bin ich froh, daß ich mich für das Projekt entschied statt einen Skoda Felicia anzunehmen (das war das Auto, was mein Team normalerweise von Schule bekommen hätte). Wenigstens haben wir etwas gelernt und einige Leute im Allgäu wissen jetzt, daß einen Saab gab und daß die Autos echt gut waren/sind. Und manche wollen sogar auch einen Saab fahren. Also ganz schlimm war das Projekt nicht, würde ich sagen.
 
Hmm, ich mach es mal etwas plakativ - was Du draus machst ist Deine/Eure Sache

1) Ich will nicht auf der Vergangenheit rumhacken
2) Du kennst mein Angebot
3) Ich dränge mich nicht auf

Es ist nie zu spät, es nochmal besser zu machen...
 
An sonst möchte ich dazu nur sagen, daß ich mit einem sehr begrenztem Budget und Ausrüstung ...
Der finanzielle Aufwand, um der Trionic sehr klar auf die Finger zu schauen, besteht im Kauf eines Lawicel CAN-USB-Adapters. Die benötigte Software (trionic-Suite und meinetwegen noch carPC) ist frei verfügbar.
Und da sieht man dann sehr schnell recht zweifelsfrei, ob, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, der 4. Pott zu mager läuft und daher der Druck runter geregelt wird.
 
Und, so bedauerlich und vielleicht vermeidbar der Schaden auch sein mag, nicht vergessen: das ist ein Projekt von Lernenden zum Lernen am Objekt - dass da (noch) nicht alle Zusammenhänge präsent sind und was schiefgeht, liegt da in der Natur der Sache. Finanzielle Enge und v.a. Zeitdruck sind da allerdings keine wirklich guten Helfer...
 
Wäre gern beratend zur Seite gestanden
Ja ja, hätte hätte Fahradkette
:frown:
 
Dieses Wochenende haben wir den "neuen" Motorblock vorbereitet. Jetzt, wenn wir drauf mit einem Freund nur zur zweit schaffen, geht die Arbeit eigentlich leichter und schneller, als vorher, wenn ich während des Projekt 12 Leute in Team hatte, aber die Hälfte waren nur faule Schlampen :-DD
 

Anhänge

  • Foto0560.jpg
    Foto0560.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • Foto0561.jpg
    Foto0561.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • Foto0562.jpg
    Foto0562.jpg
    892,4 KB · Aufrufe: 106
  • Foto0565.jpg
    Foto0565.jpg
    996 KB · Aufrufe: 105
  • Foto0566.jpg
    Foto0566.jpg
    1 MB · Aufrufe: 106
Schön das es weitergeht. Wird der Motor ganz normal als b204 aufgebaut oder habt ihr euch etwas besonderes überlegt?
 
Hallo Leute,
der September war ziemlich anstrengend (Lehrgänge, Zwischenprüfung etc...), so hätte ich fast vergessen euch zu informieren. Also am Wochenende 7.-8.9 haben wir in zwei Tagen insgesamt 26 Stunden in der Werkstatt verbracht. Am Samstag um 9 Uhr hatten wir nur vorbereiteten Block, alle andere Teile steckten noch in unserem defektem Motor und auf einer Palette befand sich anderen Motor mit Zylinderkopf, der allerdings circa 10 Jahre auf einem Hof stand und ganzer Motor war total zusammengerostet. Nur den Zylinderkopf für Einbau vorzubereiten schluckte halben Tag... Es hat aber alles geklappt und am Sonntag um 20 Uhr sprang der Motor an. :-)
Einziges Problem gab es mit der Einfüllrohr für Motorenöl. Der Stift der Einfüllrohr war unten in neuem Block zu locker, so stellten wir auf dem Drehbank neuen Stift her und mit der Heißluftpistole haben wir ihn mit der Einfüllrohr wieder zusammengefügt.
Leistungtechnisch haben wir nichts geändert, es ging nur um den Saab wieder zum Laufen bringen. Nach der Ausstellungen möchte ihn einer von meinem Team kaufen und wieder straßenzulässig umbauen. Allerdings nicht mehr mit originaler Leistung, sondern mit ganzem Tuning-Paket von Maptun...
Wenn jemand von euch zufällig aus Allgäu kommt, kann man den Saab auch bald anschauen. Am 18. Oktober wird er bei der Würth-Filiale in Memmingen ausgestellt und danach soll zeitweilig im Automobilmuseum Wolfegg mit anderen Projekt-Autos von unserer Berufsschule ausgestellt werden.
 

Anhänge

  • Foto0567.jpg
    Foto0567.jpg
    980,7 KB · Aufrufe: 65
  • Foto0570.jpg
    Foto0570.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • Foto0571.jpg
    Foto0571.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • Foto0572.jpg
    Foto0572.jpg
    1.018 KB · Aufrufe: 68
Meinen Respekt habt ihr. Hab alleine für meinen ZK nur 3 Tage lang vorbereiten müssen. Deshalb weiß ich wieviel Arbeit das ist.

Falls ihr trotzdem noch euer Ziel erreichen wollt - besorgt euch Green Giants. Ich helfe euch dann mit der Software. Schaut auch mal ob ihr an einen Holset HE221w kommen könnt. Ich weiß, dass ihr zwar einen verbesserten habt, aber das Leistungsniveau des Holset ist nicht mehr normal. Die 300PS sind für den Frühstück :biggrin:
 
- AGW lahmlegen (wenn ihr das nicht richtig macht, habt ihr nen Traktor -> Windschutzscheibe geht kaputt)

Und zu guter Letzt das Thema mit der AGW.
Einige finden es sinnvoll sie lahmzulegen, wieder andere nicht. Lasst sie drin. Man verliert zwar ein paar PS (10-15PS), jedoch kann eine unsachgemäße Stilllegung weitaus schwerwiegendere Konsequenzen haben.

Auch wenn ich bei meinem B235 das gerne gemacht hätte - ich vertraue da einfach mal auf die Erfahrungen anderer und probiere es gar nicht erst aus.
@DL_SYS: Was kann man denn beim Stilllegen der AGW´s falsch machen, mehr als deren Antriebskette abnehmen kann man da doch gar nicht machen :confused::confused::confused: Und was sind die Auswirkungen, wenn da was falsch gemacht wird, was weisst du da drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
AGW rausziehen ohne die Ölbohrungen zu verschließen wäre wohl der einzige Fehler, der gravierende Schäden nach sich zieht - alle anderen Fehler führen "nur" zu viel zusätzlicher Arbeit... :redface:
 

Die Ölleitungen zu den AGW-Lagern müssen verstopft werden. Sicherlich sollte man die Auswuchtung der Kurbelwelle, Pleuel und Kolben prüfen und ggf. nachbessern.
Wenn die AGWs die Massen feinwuchten, kann ich mir gut Vorstellen, daß Saab bei der Herstellung der Kurbelwellen größere Toleranzen hingenommen hat.
Genauso wie die Hersteller heute ihre Fahrwerke mechanisch nachlässig gestalten, da es ja die Elektronik gibt, die solche Fahrwerksfehler "heilt".

Mir ist beim Nachmessen einer Kurbelwelle mal aufgefallen, daß sie außerhalb der vorgegebenen Toleranzen lag, ohne jedoch beschädigt gewesen zu sein. Ergo wurde sie bei der Herstellung einfach durchgewunken, statt gemäß ihrer Maße gesondert behandelt zu werden. Bei 185PS ist das sicherlich irrelevant, aber bei 400+PS fällt das auf:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Die Ölleitungen zu den AGW-Lagern müssen verstopft werden.
Aber üblicherweise zieht man ja einfach die Kette raus, und wenn man das richtig macht, passiert gar nix, außer dass er in bestimmten Drehzahlen etwas brummiger läuft - eigene Erfahrung.
 
Aeronie hat es gut auf den Punkt gebracht. Ab einem bestimmten Leistungsniveau ist das alles "einfach" ein "bisschen" anders.

Mein Kollege (james ng von TrionicTuning) war in dem Fall betroffen. Das Auto hatte um die 500PS - die Vibrationen waren so heftig, dass ihm die Windschutzscheibe nach vorne rausflog.

Naja, was will man auch von jemanden erwarten der Kolben schleift oder Umlenkrollen aus Aluminium fertigt? :biggrin:

Mutig ist er jedenfalls und probiert vieles aus Spaß einfach aus.
 
Aber üblicherweise zieht man ja einfach die Kette raus, und wenn man das richtig macht, passiert gar nix, außer dass er in bestimmten Drehzahlen etwas brummiger läuft - eigene Erfahrung.
Das geht natürlich auch. Nur fährt man so die beiden AGW spazieren und belastet die Bäume mit zusätzlicher Nahrung (CO2) ;-)
Wenn ich aber aus dem B-Motor über 400PS rauskitzeln will und den Motor einmal geöffnet habe, dann will ich auch sicherstellen, daß die Teile mit der Leistung klar kommen.

Bei welchen Drehzahlen wird er ohne die AGW denn zum Brummer? Bei Niederen, höheren oder beiden Bereichen?
 
Zurück
Oben