Elektrik Dauerhupen und SID Fehler (?)

Registriert
03. Aug. 2019
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, ich habe seit kurzem ein Saab 93 Cabrio (2002) YS3D. Das Display habe ich wegen Pixelfehler professionell reparieren lassen. Leider war das SID schonmal repariert worden, aber nach einer etwas zweifelhaften Methode (...Druck auf die Anschlussleisten geben und dann hoffen das alles wieder läuft). Bei dieser vorherigen Reparatur hat sich die Platine im SID so verbogen, das es bei einigen Bauteilen zu Kontaktproblemen kam. Nach nun einige Tagen, fällt das SID manchmal aus (es fehlt am Morgen ... etwas kühler ... die Anzeige des Radios und nach 5 Minuten fahren ... also durch Wärmeeinwirkung (?) ... ist die Anzeige wieder da. Leider ist heute (es ist sehr Warm im Ruhrgebiet) auch die Temperaturanzeige nicht stabil, mal zeigt diese die richtige Temperatur an und mal 50 Grad, das Radio wechselt die Senderanzeige viel zu häufig und die Hupe geht in den Dauerbetrieb ...
Nun meine Frage, macht das SID mehr als nur Meldungen anzeigen, steuert es auch z.B. die Alarmanlage oder sonstige Funktionen, ist das SID also intelligent oder einfach nur ein Anzeigegerät.
(1) Hat jemand schonmal irgendwelche ähnlichen Ausfälle gehabt, insbesondere das Dauerhupen kommt mir in dem Zusammenhang „spanisch“ vor ...
(2) kann ich das SID durch ein anderes austauschen oder muss ich das dann irgendwie anlernen ....
sollte ich einen thermischen Fehler auf der Platine oder einem Baustein haben, dann kann ich mich doof und dusselig suchen ...
Würde mich freuen von euch zu hören. Ich weiss noch nicht ob ich den Fehler richtig eingrenze...
 
Die Schalter im Lenkrad, Hupe, Radiosteuerung werden vom SID ausgewertet. Standheizung lässt sich auch darüber ansteuern.
 
... super Danke, das heißt es kann wirklich am SID liegen, wenn da ein Fehler auf der Platine ist z.B. durch eine gelöste Verbindung (Lötstelle) oder einen „feinen Riss“, dann meint das SID ich drück ne Taste und macht was ... cool klingt für mich plausibel ... Danke
 
Elektrisch veränderst du beim Tastendrücken den Widerstandswert der Leitung zum SID. Das SID erkennt das und interpretiert welche Taste gedrückt wurde. Wenn im Inneren des SID aufgrund eines Fehlers der Widerstandswert ebenfalls geändert wird dann kann das von dir beschriebene Verhalten auftreten.
 
Cool danke für deine Erklärung ... wenn ich das SID durch ein baugleiches tausche muss ich das dann neu anlernen, oder funktioniert das auf anhieb?
 
Danke ... ist ein SID2 ... mache mich jetzt auf die Suche ... schönen Sonntag noch ...
und Danke für die schnelle Hilfe
 
Angelernt werden muss es nicht, aber auf die passende Karosserie eingestellt werden/sein. Also Limousine oder Cabrio. Meine jedenfalls, dass das beim 931 auch noch so ist. Sonst gibt es im schlimmsten Fall beim Cabrio keine Meldungen von Dach. Ob umgekehrt auch was fehlt ist mir nicht bekannt.
 
... und wie ist das einzustellen ... gibt es ne Bedienungsanleitung?
 
Ja, umprogrammieren per Tech2. Bis auf die Meldungen vom Dach funktioniert aber auch auf Limo alles. Woher kommst du? Gibt hier im Forum eine Liste mit denen, die hier eins verfügbar haben. Sonst Saab-Werkstatt. Opel tut es i.d.R. nicht, da die zwar auch das Tech2 haben, aber eine andere Karte drin haben. Opel eben.
 
Zurück
Oben