Getriebe/Ma - Bremsen entlüften nach Wechsel Kupplungsgeber?

Registriert
04. Apr. 2007
Beiträge
178
Danke
57
SAAB
96
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo!
muss bei meinem 9-5 von 2004 den Kupplungsgeberzylinder wechseln. Dazu muss der ABS-Block ausgebaut werden. Muss ich nach dem Zusammenbau auch die Bremsen entlüften oder geht es ohne?

Grüße
Falko
 
Wenn es beim MJ 2004 wirklich nötig sein sollte, das ABS-System zu öffnen, muss hinterher auch enttlüftet werden.
Was bin ich froh, keine so neumodische Kiste zu haben... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe auch davon aus, dass die Bremsen entlüftet werden müssen, nur wird es in den Reparaturanleitungen nirgends explizit erwähnt...
Ist auf jeden Fall besser hier kein Risiko einzugehen :rolleyes:
 
selbstverständlich muss entlüftet werden ..
 
Wenn es beim MJ 2004 wirklich nötig sein sollte, das ABS-System zu öffnen
ab 2002 wurde wohl mit Einführung des ESP der Hydraulikblock an die Spitzwand neben den BKV verschoben und die dicke Elektrokiste nach vorne. Mir reichte es schon beim 2001er. Dann hoffe ich mal, dass ich den neueren da nicht bearbeiten muss wenn das so ist.
 
Ich kann nur vom 2007er berichten, da konnte ich zum Kupplungsgeberwechsel die Bremsflüssigkeit im Behälter durch „Entlüften“ der Kupplung so weit absenken dass die Kammer für die Kupplung dann leer war, aber die Bremse weiterhin noch Flüssigkeit stehen hatte. Dann den Kupplungsgeber getauscht, Flüssigkeit aufgefüllt und Kupplung jetzt richtig entlüftet. Die Bremse nicht angefasst. Muss ja auch so gehen da bei einem Leck in der Kupplung die Bremse nicht ausfallen darf.
 
D.h. du bist entgehen den Angaben von Saab da ausreichend dran gekommen ohne den Hydaulikblock des ABS/ESP beiseite zu räumen? Denn das ist der Haken laut Anleitung. Was den Pegel betrifft, so hast du vollkommen recht.
 
Soweit ich mich erinnere hab‘ ich den Geber ausgebaut ohne den ABS/ESP Block rauszunehmen, hab‘ vorsichtshalber vorher nicht ins WIS geguckt und einfach losgelegt. Ich kann mich nicht erinnern den ABS-Block in den Händen gehabt zu haben, dads kann aber auch in eine Vergessensspaltte gerutscht sein. Ich weis noch das ich über den Bremsflüssigkeitszulaufschlauch geflucht habe da ich da besch..... rangekommen bin. So gesehen denke ich dass ich den Block drin gelassen hatte.
 
Also @steinzaun : erst mal so dran gehen. Ggf. lange Zangen parat haben und einen Helfer mit schmalen Händen.

Ich weis noch das ich über den Bremsflüssigkeitszulaufschlauch geflucht habe da ich da besch..... rangekommen bin.
Ja, auch beim 2001er war das nicht sonderlich witzig. Auch die blöde Klammer für die Druckleitung brauchte ein wenig Überredungskunst. Steht jetzt wohl schon wieder an. Sch*** Teil.
 
So, endlich ist das erledigt! Bei meinem Vector kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Geberzylinder ohne Ausbau des ABS Blocks wechseln kann. Neben dem schon geringen Platz sind da auch noch zwei dicke Kabelstränge im Weg die das Schrauben erschweren. Klar, Bremsen entlüften musste sein.
Vorher war das Kupplungspedal "sehr weich" und der Druckpunkt hat sich immer verschoben. Es ist jetzt deutlich besser, nur hat das ordentliche Entlüften des Zentralausrückers mindestens genau so viel gebracht wie der neue Geber. Dazu habe ich mit einem Helfer 25x folgendes durchgeführt: Kupplungspedal durchtreten und halten, Entlüftungsschraube am Zentralausrücker öffnen, kurz warten bis Flüssigkeit ausgetreten ist, dann wieder schließen. Kupplungspedal langsam zurückkommen lassen und mit den Zehen ganz rausziehen. Entlüften mit Vakuum oder anderen Entlüftungsgeräten hatte zuvor nichts gebracht.
 
Ja, ist bei der Kupplungsbauart wohl auch die logische Methode. Wo man Luft raus saugt sollte Flüssigkeit nachströmen. Das geht aber unterhalb es Entlüftungsanschlusses nicht. Also Flüssigkeit rein drücken, Luft steigt nach oben im Zylinder und dann oben ablassen so dass die Luft durch die Flüssigkeit aus dem Zylinder hoch gedrückt wird. Ich fand es nur erstaunlich wie schlecht die Flüssigkeit am Geberzylindern nachströmt.
 
Bei mir hat das mit einem „Eezibleed“ problemlos geklappt, und die Flüssigkeit ist bei dem Austauschgeber auch ordentlich nachgelaufen. Der 1.Austauschgeber musste genau wegen der Sypthomatik dass die Zulauföffnung nicht (immer ganz) freigegen wurde wieder raus. Da kam es dann bei betriebswarmen Zustand dazu dass die (neue) Kupplung anfing zu rutschen weil die sich ausdehnende Flüssigkeit nicht in den Behälter zurückströmen konnte und somit Druck im System blieb. Solange der Motor und Getriebe kalt waren keine Probleme. Hat mich Zeit gekostet diesen tückischen Fehler zu finden.
 
Ja, solange nur der obere Teil entlüftet werden muss richtig.

OK, dann werde ich meinen wohl auch in zweites mal ersetzen. Ist wohl immer noch der günstigste Versuch im Augenblick.
 
Die Kupplung ist immer noch gleich. Durch nochmaliges Entlüften nach oben beschriebener Methode liess es sich vielleicht nochmal etwas verbessern.
Ich bin trotzdem am überlegen beim nächsten KD die Kupplung und den Zentralausrücker tauschen zu lassen. Die Teile haben während der Fehlersuche und den verschiedenen Reparaturversuchen doch erheblich gelitten. Das nächste mal weiss ich ja jetzt was zu tun ist
 
Zurück
Oben