99 Elektro- Vorstellung

Gratulation, super Projekt!
Wie hoch liegt das Gewicht des Wagens in etwa?
Wo hast du die Batterien verteilt?
 
ich bin schwer begeistert !!!

Tausche meinen Ampera gern ein :top:
 
OK, das ist ja eine ordentliche Investition, die sich aber ganz bestimmt lohnen wird. Toll - Gratulation zu der Leistung und zum Ergebnis.
 
Gratulation zu diesem tollen und gelungenen Projekt. Ein echtes Schmuckstück ist er geworden. In schwarz als CC mit Inkas, einfach schön!
Und das wäre vielleicht das einzige was ich anmerken würde - nimm den ebenfalls tollen 95 als Winterauto und rüste eine SH nach, der 99 als CC ist in meinen Augen viel mehr „zu schade“. :wink:
Ich wünsche Dir und Deiner Frau viel Freude und eine sichere Fahrt mit dem tollen 99 CCE.

Vielleicht stellst Du uns ihn ja mal an einem unserer Stammtischtreffen (siehe meine Signatur) oder unserer Ausfahrt vor. Ich würde mich freuen.
 
Toll!:top:
Und den Preis für diese Einzelanfertigung finde ich relativ gering.

Wozu das Getriebe letztlich gebraucht wird, habe ich allerdings noch nicht verstanden.
 
...
Wozu das Getriebe letztlich gebraucht wird, habe ich allerdings noch nicht verstanden.
gebraucht nicht wirklich. Aber es macht die Dinge einfacher wenn man sich nicht noch um Antriebswellen und Differenziale kümmern muss, sondern das so vorhanden einfach weiternutzen kann.
 
Hallo
Vielen Dank für Euer positives Feedback. Das zeigt doch mal wieder dass Saabfahrer wirklich innovativ sind und offen für Veränderungen. Glaubt mir, da habe ich aus der Oldtimer Puristen Scene auch schon einige andere Reaktionen, auch schon vor Jahren bzgl. unseres 95 Umbau, erfahren dürfen. Schön das hier aus der Saab Scene durchweg positive Reaktionen kommen.
Noch kurz zum Getriebe. Liebend gerne würde ich darauf verzichten, gerade weil es doch, speziell beim Saab Getriebe, viele Nachteile wie Mehrgewicht, Geräusche durch den Riemen etc. mit sich bringt.
Aber das Verbleiben des Getriebes ermöglicht mir eine problemlose und kostengünstige Tüvabnahme. So kann der Prüfer einfach den Original Motor austragen und den E Motor eintragen, Kostenpunkt 179 Euro! Alles andere würde, laut Prüfer, eine Einzelabnahme mit ganz erheblichen Kosten von einigen tausend Euro erfordern.
Ein auch hier im Forum aktiver Saabfahrer hat sich ja auch bereits vor Jahren ein 901 cv auf elektro umgebaut und ist jetzt, ganz aktuell, den Schritt gegangen das Getriebe wegzulassen und den Antrieb auf ein Tesla Motor umzubauen. Das ist ein sehr spannendes Projekt und wahrscheinlich die bessere Alternative, der Umbauer wird hier sicher auch noch seine Erfahrungen posten wenn er den Wagen fertig gestellt hat. Ich möchte ihm hier nicht vorgreifen.
Aber ich muss in diesem Zusammenhang auch nochmal erwähnen dass so ein Umbau natürlich nicht vergleichbar ist mit dem Fahrgefühl sowie der Performance eines Tesla. Es ist im Falle des 99 eben doch ein 42 Jahre altes Auto und halt wirklich etwas für Idealisten und Enthusiasten. Aber das brauche ich ja hier innerhalb der Saab Fangemeinde kaum zu erwähnen denn ihr bewegt Eure Autos ja auch aus eben diesen Gründen.
 
:adore: Hohen Respekt.

Hast Du auch bei den elektrischen Verbrauchern im Fahrzeug optimiert oder gibt es da noch Potenzial und wie hoch wäre das? Welche Schwierigkeiten kämen bei einer solchen Optimierung auf einen zu?
 
Die elektrischen Verbraucher im 99 sind doch recht überschaubar, Licht, Scheibenwischer, Sitzheizung, Gebläse. Ich denke, da ist nicht viel zu holen.
 
Schon verstanden, aber würde es nicht genügen, nur einen Gang zu belassen?

Nein, nicht unbedingt. Um den Kompromiss Anfahrdrehmoment vs. Endgeschwindigkeit zu finden müsste man ansonsten den Motor überdimensionieren.
Und man stößt auch bezgl. der Spannungslage irgendwann an Grenzen.
 
Genau die E Anlage des 99 ist original bis auf die Sitzheizung die ist getunt die Sitze sind eh neu gepolstert und bezogen.Aber Einsparungen würden bei den 12 Volt Verbrauchern nicht weiter ins Gewicht fallen.
 

Anhänge

  • IMG-20190805-WA0004.jpeg
    IMG-20190805-WA0004.jpeg
    422,4 KB · Aufrufe: 98
War der vorher nicht Orange...?
 
Danke Ralf für Deine fachkundigen Ausführungen bzgl. Motor, Spannung etc.
Wir müssen uns wirklich mal wieder treffen.
Viele Grüße Marco
 
Endlich Platz für das Abstellen des linken Fußes :wink:
E-Gas Pedal?
Und das Bremspedal wirkt geradezu verloren
 
Schon verstanden, aber würde es nicht genügen, nur einen Gang zu belassen?

Nein, nicht unbedingt. Um den Kompromiss Anfahrdrehmoment vs. Endgeschwindigkeit zu finden müsste man ansonsten den Motor überdimensionieren.
Und man stößt auch bezgl. der Spannungslage irgendwann an Grenzen.
Das E-Fahren mit dem Original-Schaltgetriebe ist auch nicht mit dem „gewohnten“ Fahren vergleichbar. Man braucht nicht die Gänge durchzuschalten.
Ich fahre in dem Umbau meistens im Dritten. Der deckt den Bereich normales Anfahren bis etwa 70km/h ganz gut ab, für die Stadt also vollkommen ausreichend.
Falls es doch mal überland geht wird halt in den Fünften geschaltet.

Im Ersten Voll“gas“ sorgt zwar für einen netten Schub, obwohl mein Antrieb wirklich nicht besonders leistungsfähig ist. Der Spaß ist aber nach wenigen Metern schon wieder vorbei, da müßte geschaltet werden weil dem Motor dann doch die Puste ausgeht.
Im Fünften anfahren geht auch, ist aber zäh und das Popometer ruft dann „Mach das nicht, irgendwas ist nicht richtig“. Technisch kann ich es nicht begründen, aber man hat das Gefühl damit irgendetwas sehr (zu) stark zu belasten.
 
Krass... :top: Respekt vor so viel Engagement und Erfindergeist. Tolles Projekt und Glückwunsch, dass du das Auto fertig gestellt hast. Ich bin schwer beeindruckt.
 
Für mich der beste Technikbeitrag seit langem bezüglich des Themas.
Macht Sinn solche Unbauten zu entwickeln.
Besonders bei Klassikern die nicht so ulta exklusiv sind.
VG
Frank
 
Während der Fahrt OHNE Kupplung schalten???...kann man machen, geht aber ziemlich auf die Synchronringe. Oder ist irgendwo ein Freilauf im Riementrieb eingebaut?

Anfahren im 5. Gang ist nicht optimal. Der E-Motor bringt direkt von Anfang an das volle Drehmoment und das geht dann auch volle Kanne auf die Getriebe-Hauptlager, die eh schon relativ schwach ausgelegt sind.
Ihr kennt doch sicher alle die gelben Kastenwagen der deutschen Post mit E-Antrieb. Da fliegen die Differentialgetriebe reihenweise auseinander, weil zu schwach ausgelegt.
 
Zurück
Oben