Kraftstoffpumpe Beitrag gesucht!!!!

Noch einmal kurz Benzinpumpe - zum Abschluss:

Am Sonntag habe ich das erste Mal nach dem Einbau der neuen Altpumpe und der neuen Dichtung randvoll getankt.
Kurzer Blick unter das Auto noch an der Tanksäule und in den Kofferraum (hatte dazu extra noch mal den Kofferraumboden ausgebaut) war positiv und alles blieb/war dicht! :smile:
Auch nach der Fahrt nach Hause keine Pfütze unter dem Auto und auch jetzt, ein paar Tage danach, ist immer noch kein Benzingeruch im Kofferraum zu vernehmen. Dieser war nach dem tanken vorher immer besonders intensiv. :smile:
Bei „mir“ ist nun wieder alles dicht! :rolleyes:
(...)
Wie kann ich die alte Pumpen denn jetzt am besten wieder verschließen? Was eignet sich in dieser Umgebung am besten?

Aber noch mal zu meiner alten Pumpe, die ja bis zuletzt wunderbar funktioniert hat aber eben etwas „inkontinent“ war.

Mit was kann ich das kleine Löchlein denn am besten und vor allem dauerhaft verschließen?
Nehme ich da einen speziellen Kleber oder soll ich das mit heißem Kunststoff (-Tropfen) verschließen?
DF22BF35-3CF8-4933-BE66-748B0E82D45A.jpeg
 
2K-Epoxy-Kleber wäre meine erste Idee in solchen Fällen - aber ob der (dauerhaft) benzin(dampf)resistent ist, weiß ich nicht.
 
Da ja primär die Pumpe innen selbst den Geist aufgibt, würde ich mir um die Büchse drum herum keine all zu großen Gedanken machen. Denn die Pumpe kann man ja tauschen.
 
Da ja primär die Pumpe innen selbst den Geist aufgibt, würde ich mir um die Büchse drum herum keine all zu großen Gedanken machen. Denn die Pumpe kann man ja tauschen.
Hä?
Warum soll ich eine andere gebrauchte kaufen wenn ich doch eine habe!? :confused:
Die oder die andere sind doch beide gebraucht und wer weiß welche am Ende länger hält.
Ausserdem kann ich doch keine voll funktionsfähige Pumpe entsorgen in der nur ein Loch von 1-2 mm ist?
Da kann ich Dir aktuell nicht folgen.
 
Einfach eine defekte Pumpe besorgen und das Innenleben umbauen
 
zu aerocv#61
...ich hab damals epoxiharz mit haerter gemischt und damit das loch verschlossen......haelt bis jetzt........
 
Ausserdem kann ich doch keine voll funktionsfähige Pumpe entsorgen in der nur ein Loch von 1-2 mm ist?
Wir reden etwas aneinander vorbei:
Die Pumpe ist für mich die Pumpe selbst, nicht das Gehäuse drum herum. Und am Ende ist es ja auch nur der Gehäuse-Deckel, welcher das Loch hat.
Ich möchte nicht wissen, wieviele intakte Gehäuse wegen defekter Pumpen weg geflogen sind. Und wie Luca in #65 schon schreibt: Gehäuse mit defekter Pumpe besorgen (für manch einen ist das ja Schrott), und dann umbauen.
 
Ja. Dies müsste mittlerweile die dritte Ersetzung der Originalpumpe sein. Einzig die Stromanschlüsse müssen angepasst werden. Dies ist aber eine gute Gelegenheit die Verkabelung und Massestellen im Heckbereich gleich mit zu kontrollieren.

Pumpe selber passt ohne Probleme.

Viele Grüße
Johannes
Hallo,

kurze Rückmeldung:
Die Pumpe BOSCH 0 580 464 126 passt definitiv nicht, da außen Ø52 und Adapternetz auf Ø60mm nicht dicht werden kann.

Nach Anfrage bei BOSCH-Classics erhielt ich folgende Antwort:

Der Adapterring ist nicht(!) für Intank-Pumpen vorgesehen, sondern für Pumpen, die außerhalb des Tanks montiert werden. Mit Hilfe des Adapterrings können so auch Pumpengehäuse mit kleinerem Durchmesser in die vorhandene Halteschelle montiert werden. Eine Abdichtung ist hier nicht notwendig.

Saab hat hier ja eine interessante Konstruktion. Man könnte versuchen, auf die 0 580 254 935 auszuweichen. Diese weist aber andere elektrische Anschlüsse auf – und auch der Druckstutzen hat ein größeres Gewinde (M16x1.5 statt M12x1.5). Ferner ist die Pumpe etwa 2 mm länger. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier aus Gründen der Produkthaftung keine weitere Hilfestellung geben dürfen. Der Einsatz einer anderen Kraftstoffpumpe neben der 0 580 254 953 erfolgt auf eigene Gefahr.


Ob die vom Teilelieferant für 189€ angebotene wirklich die originale 0 580 254 953 ist, habe ich angefragt, auf der Produktabbildung ist jedenfalls ebenso ein "Adapterschlauch" abgebildet.
 
Bei mir (Turbo 8V non-KAT Bj.1987) hat die 0 580 464 126 gepasst, aber ich hatte aus einem Schlachti (Saab Turbo 8V KAT) den "Gummi um die Pumpe" verwendet, da meiner nicht passte.
 
Bei mir (Turbo 8V non-KAT Bj.1987) hat die 0 580 464 126 gepasst, aber ich hatte aus einem Schlachti (Saab Turbo 8V KAT) den "Gummi um die Pumpe" verwendet, da meiner nicht passte.


Heißt den Gummi aufgeschnitten und um die 52mm Pumpe gelegt?
OK, kann man machen, ich habe jetzt evtl noch eine andere Lösung, wenn diese benzinbeständig ist, stelle ich die hier ein.
 
Heißt den Gummi aufgeschnitten und um die 52mm Pumpe gelegt?

Nein, der Gummi vom KAT Saab (aus welchem Grund auch immer) hatte den Richtigen Durchmesser.

Würde z.B. Elferink fragen ob Sie den Gummi mit dem anderen Durchmesser haben
 
Hallo Joschy,

die Bosch 0 580 464 126 passte bei mir damals ohne Probleme auf den noch intakten Gummipömpel im Tank eines 84er Turbos. Die einzige damals ersichtliche Unterscheidung lag in den Elektroanschlüssen. Inwiefern der Gummianschluß selber bei Saab variierte ist mir leider nicht bekannt.
Gruß
Jo
 
Ob die vom Teilelieferant für 189€ angebotene wirklich die originale 0 580 254 953 ist, habe ich angefragt, auf der Produktabbildung ist jedenfalls ebenso ein "Adapterschlauch" abgebildet.

Wie bereits vermutet, ist die von S.......x gelieferte Pumpe 1004129 keine originale Bosch-Pumpe mit AussenØ 60mm sondern wie abgebildet eine Pumpe Ø 52mm mit einem Neopren-Strumpf.
Wurde mir zwar per Mail zugesichert, dass es eine Bosch-Pumpe ist, geliefert wurde aber eine Messmer 770084, diese gibt es recht günstig im Netz und ist die 189€ ihmo nicht wert.

Ich habe darum gebeten, die irreführende Beschreibung mit der Bosch-Ersatzteilnummer aus dem Netz zu nehmen.

Den Neopren-Sleeve Ø52/60mm habe ich für 8€ bestellt, diesen werde ich ein paar Tage einem Beständigkeitstest unterziehen und berichten.

Schade, dass man auch für Geld nicht bekommt, was versprochen wird:frown::eek:
 
Die scheinen nicht die einzigen zu sein:

upload_2019-8-22_20-29-23.png
 
Hallo, Herr Sedan,


Einen passenden Ersatz haben wir schon angefragt, da auch die Ausrüstungsinformation des Saab 900 I von den Änderungen im System betroffen sein wird. Wir wollen hier keine Lücke hinterlassen. Mal sehen, ob wir da keine Alternative im Sortiment haben.


Anbei die Antwort von BoschClassic, es gibt ja einige Pumpen mit 60mm Durchmesser.
Da stehe ich in regen Dialog, hoffe wir finden eine Lösung.
 
Ich habe vor gut einem Jahr diese Pumpe von Bosch eingebaut : 0580 464 069.
Die hat von Durchmesser und der Förderleistung und Kraftstoffleitung gepasst.
Meine mich erinnern zu können das sie als Nachfolger der o. G. ursprünglichen Bosch Pumpe genannt ist.
Es gibt sie z. B.bei Autodoc.
VG
Frank
 
Hast du schon mal in Erwägung gezogen dir noch einen anderen zu besorgen?
Bei der Pumpe ist übrigens auch die Länge wichtig, sowie der Ansaugstutzen. Denn das muss der Gummiadapter drauf passen.

Scheinbar hat der Turbo einen andere obere Gummidichtung mit Ø 52mm, wo dieser zu beziehen ist oder welche Ersatzteilnummer dieser hat, weiß ich nicht.
Denn für meinen Wagen passenden habe ich bereits erneuert.

Der Benzinsystemdruck ist mit 5,3-5,5 bar beim Turbo jedoch auch höher, bei meinem 900i sind es 4,7-4,9 bar. Der Mengenteiler ist beim Turbo definitiv anders, somit wohl auch der Systemdruckregler.
Ich möchte hier nicht unbedingt mit anderen Systemdrücken experimentieren, die K-Jetronic funktioniert ja nur, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Ich teste jetzt erst einmal die Benzinbeständigkeit des von mir georderten Schlauchs (52/60mm), dieser ist ja auch bei der S...X-Pumpe mitgeliefert, dort aber nicht einzeln zu beziehen.
Parallel warte ich auf Info vom Hersteller, welche Pumpe die geforderten Parameter erfüllt.
Länge sollte ca. 180mm sein, Anschluß Gummirüssel unten 12mm, Ausgang Druckleitung M12X1,5, der elektr. Anschluss ist bei den neuen Pumpen geschraubt (M5/M4)
 
Zurück
Oben