Kaufberatung - Ein Traum könnte wahr werden

Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
180
Danke
17
Hi Leute, nach einiger Zeit in Saab Abstinenz hat es mich wieder gepackt. Das Saabfieber.
Hauptsächlich ausgelöst durch das Treffen INTSaab in Weerselo und durch meine Unzufriedenheit mit dem Insignia.
Als fast frischgebackene Vater eines Sohnes (22.11.19) und unserem Urlaub in Italien habe ich gemerkt, dass der Insignia doch etwas klein ist. Sollte ein zweites Kind dazu kommen (toi toi toi) wird es schwierig so viel Zeig unter zu bringen.
Die Überlegung ist, den Insignia abzustoßen und ein größeres Auto zu besorgen. Zuerst dachte ich wieder an meinen 9-3 V6 Sportkombi. Die sind mir aber im Vergleich zu teuer und die meisten haben das Problem mit der Steuerkette.
Dann kam ich auf schöne große amerikanische SUV's. Nicht so kleine deutsch Mini SUV', nein was großes soll es sein.
In Weerselo hab ich mich dann irgendwie in den 9-7x verliebt. Und wenn, dann auf jeden Fall der V8. Aber wieviel Saab ist da noch dran?
Jetzt kommen wir zu meinen Fragen.
1. Kann man mit dem Tech2 die Fehler auslesen?
2. Sind die Ersatzteile einfach zu bekommen?
3. Wie hoch ist bei euch so der Verbrauch?
4. Laufleistung? - Da bin ich einiges gewohnt, der 900ii von meinem Vater hat 450tsd drauf
5. Kann man viel selbst reparieren?
6. Was sind besonders teure Reparaturen und wann kommen die?

Falls mir sonst noch Fragen einfallen, werd ich einfach weiter Löchern.

Danke schon mal dafür

Grüße Alex
 
ich hab zwar keine Antworten auf deine Frage, aber mir kommt bei deinem Text gleich eine Frage auf: was zum Teufel schleppt ihr bei einem Kind alles mit, dass ein Insignia nicht ausreicht? :eek::rolleyes: Wir haben drei Zwerge im 9-5 Kombi gross bekommen ... inkl. Urlaubsfahrten mit Kinderwagen im Kofferraum und Kanu aufm Dach. :biggrin:
 
Vom Insignia gibts einen Kombi?
 
Aber wieviel Saab ist da noch dran?
Wahrscheinlich ein Emblem auf der Motorhaube und 1 Emblem auf der Heckklappe und 1 Emblem auf dem Lenkrad. Wenn die Felgen noch original sind dürften noch 4 Embleme auf den Nabendeckeln dazu kommen. Habe ich was vergessen?
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Der 9-7X dürfte der "unsaabigste" aller Saab sein. Das war nun wirklich Badge-Engineering.

Vom Insignia gibts einen Kombi?

Nein, einen Sports Tourer. Opel-Übersetzung für "übertrieben große überdachte Ladekante".

Wir haben drei Zwerge im 9-5 Kombi gross bekommen ... inkl. Urlaubsfahrten mit Kinderwagen im Kofferraum und Kanu aufm Dach. :biggrin:

Bis einschließlich Babyschale haben wir das auch hinbekommen, aber danach? Was hattet ihr für Kindersitze? Sollte mein S-Max-Kauf überflüssig gewesen sein? :eek: Dabei habe ich vor dem Lesen von Testberichten und Preisvergleichen erst mal die ganzen Abmaße gecheckt :hmmmm:
 
Nein, einen Sports Tourer. Opel-Übersetzung für "übertrieben große überdachte Ladekante".

Ah, jetzt verstehe ich, ich hatte mich schon über die Frage etwas gewundert...

Wikipedia z.B. befindet sich da nicht ganz so stark im Würgegriff der Opel/GM-Marketing-Abteilung wie wir Saab-Nerds...:rolleyes::biggrin::top:

Siehe u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Insignia_B


Der 9-7X dürfte der "unsaabigste" aller Saab sein. Das war nun wirklich Badge-Engineering.

"Badge-Engineering" trifft es recht gut, allerdings ist der Innenraum Saab-typisch gestaltet worden, siehe auch

https://saab-rover-blog.net/2011/06/12/saab-9-7x-der-nichtsaab/

Aber wieviel Saab ist da noch dran?

Ist diese Fragestellung wirklich so wichtig? Schließlich sagst Du:

In Weerselo hab ich mich dann irgendwie in den 9-7x verliebt.
 
Ich meine zumindest anhand der Bilder des Amaturenbretts eine Nähe zum 9-5 erkennen zu können...wobei sich natürlich die Schraube weiterdrehen lässt, ob im 9-5 ein Saab-Gefühl aufkommt (ich persönlich denke schon!)...

Meine Meinung: Der 9-5 ist einer der schönsten Saabs, SUVs sind unnötig und wenn man mich mit der Pistole auf der Brust zwingen würde, einen SUV zu wählen: Dann wäre der 9-4 die Nummer 1 und der 9-7 die Nummer 2...
 
ich hab zwar keine Antworten auf deine Frage, aber mir kommt bei deinem Text gleich eine Frage auf: was zum Teufel schleppt ihr bei einem Kind alles mit, dass ein Insignia nicht ausreicht? :eek::rolleyes: Wir haben drei Zwerge im 9-5 Kombi gross bekommen ... inkl. Urlaubsfahrten mit Kinderwagen im Kofferraum und Kanu aufm Dach. :biggrin:

Kinderwagen, Kinderbett, Hochstuhl, Gepäck, Essen, unser Gepäck und den Laufstall.
 
Der 9-7X dürfte der "unsaabigste" aller Saab sein. Das war nun wirklich Badge-Engineering.
nein, ich denke das kann der 9-2x noch übertrumpfen ... beim Saabaru ist tatsächlich nur noch die Front und die Heckleuchten anders als beim Impreza, der Innenraum dagegen vollkommen gleich. In dem Sinne hat man sich beim 9-7x mit dem Armaturenbrett und Zündschlüssel in der Mitte schon echt viel Mühe gegeben!
Bis einschließlich Babyschale haben wir das auch hinbekommen, aber danach? Was hattet ihr für Kindersitze? Sollte mein S-Max-Kauf überflüssig gewesen sein? :eek: ...
Ich behaupte ja! :tongue: Wenn man sich mit dem Gepäck bissel sinnvoll zurückhält und ein T-Shirt und Hose auch mal mehr als einen Tag anziehen kann, dann kommt man mit dem Platz gut zurecht. Ja es ist trotzdem Tetris, aber wir haben das aus Mangel an Alternativen immer hinbekommen und ehrlich gesagt nix vermisst! Geht mit nem 9kCS übrigends auch sehr gut. Aber im 9-5SC bissel besser, weil man den tatsächlich bis unters Dach voll machen kann (ich liebe das Gepräckraumnetz). Kindersitze hatten wir zwei Storchenmühle Starlight SP hinten links und rechts, und je nach Laune ein Erwachsener oder das grössere Kind inkl. Sitzerhöhung in der Mitte. Manchmal auch Baby vorne, aber war eher die Ausnahme, weil sich der Fahrer ja nun doch nicht so gut ums Baby kümmern kann ...
 
... Kinderbett, Hochstuhl, ... Laufstall.
was willst du damit im Urlaub? Entweder ist der Kram im Hotel/Pension schon vorhanden oder du machst mit dem Kind irgendwas wo das eh egal ist (Aktivurlaub, Campen o.ä) ... Schlafen tut das Kind wunderbar auch im Elternbett. Essen kann es aufm Schoss und den Laufstall ... :confused: ?! WTF?! :biggrin::rolleyes:
 
So, ich hoffe, dass ihr jetzt genug auf unsere Gepäckauswahl rumgehackt habt. Wieso wir was mitgenommen haben, kann euch doch egal sein oder?
Wie wäre es, wenn wir wieder zurück zum Thema kommen könnten und weniger OT schreiben.
An alle, die mir wirklich helfen können und wollen, seit herzlich eingeladen.
Ich freu mich schon.
 
Ich behaupte ja! :tongue: Wenn man sich mit dem Gepäck bissel sinnvoll zurückhält und ein T-Shirt und Hose auch mal mehr als einen Tag anziehen kann, dann kommt man mit dem Platz gut zurecht. Ja es ist trotzdem Tetris, aber wir haben das aus Mangel an Alternativen immer hinbekommen und ehrlich gesagt nix vermisst! Geht mit nem 9kCS übrigends auch sehr gut. Aber im 9-5SC bissel besser, weil man den tatsächlich bis unters Dach voll machen kann (ich liebe das Gepräckraumnetz). Kindersitze hatten wir zwei Storchenmühle Starlight SP hinten links und rechts, und je nach Laune ein Erwachsener oder das grössere Kind inkl. Sitzerhöhung in der Mitte.

Gepäck war nie so das Problem, wir haben das Gepäckgitter und auch immer bis in die letzten Winkel verstaut. Passt in den Kofferraum eines 9-7X eigentlich mehr rein? 3 gleich große Kindersitze ging bein uns nicht. Nur Sitzerhöhung hätte noch dazwischen gepasst, aber dafür war unsere Älteste noch zu klein.

Den Multimac finde ich saugeil! Hätte ich den damals gekannt, dann hätte ich den gekauft. Jetzt ist es zu spät - Tante Kopp würde den S-Max nicht mehr hergeben. Er kann auch objektiv bis auf die Fahrleistungen und vielleicht noch die Lenkung alles besser als der 9-5.

Ansonsten halte ich mich auch mal zurück, meine Haltung zu SUV ist hinlänglich bekannt.
 
Wenn dir der 9-7x gefällt solltest du dir baldmöglichst mal einen angucken und dich reinsetzen und ein paar meter bewegen. Ob da Saab-Feeling bei dir aufkeimt oder nicht spielt sicher keine Rolle - nur ob du dich darin wohlfühlst oder nicht. Wenn du einen echten amerikanischen SUV in der Größe des Trailblazers suchst und dir sowas gefällt ist der 9-7x aber sicherlich näher dran an einem Saab als vergleichbare echte amerikanische SUVs. Ob das nah genug ist um dich darin wohlzufühlen mußt du selbst herausfinden. Übrigens bin ich erstaunt, dass du dem Fassungsvermögen des 9-3 nachtrauerst - und der Insignia Kombi noch weniger Fassungsvolumen aufweist: eine Woche Strandurlaub in Holland waren für uns (2 Erwachsene mit fast 3Jährigen) damit auch nur mit gefühlt starken Einschränkungen hinsichtlich Gepäck möglich. Da spielt schon der 9000er in ner ganz anderen Liga. Hier im 9-7x-Unterforum findest du ja schon einiges an hinweisen zu Verbrauch der verschiedenen versionen und zu den neuralgischen Punkten. Aber natürlich wäre es echt cool, wenn einige 9-7er Fahrer selbst noch was zu deinen Fragen schreiben - aber die sind wahrscheinlich noch dabei den Kofferaum nach dem Urlaub zu entleeren...
 
Hallo Alex,

zu Punkt 4, der von Dir nachgefragten Laufleistung, findet man bei BUZZ Drivers.com, die nach deren eigener Einschätzung
für >>The best car articles on the web<< stehen, eine Auflistung von >>40 Autos, die noch mehr als 250000 Meilen fahren können<<.

250000 Meilen entsprechen etwa 400000 Kilometer.

Neben dem Eindruck, dass viele japanische Fahrzeuge diese Fähigkeit haben, findet gegen Ende der Liste auch der im Saab 9-7x Aero verbaute Vortec 6,0 L Benzin V8-Motor Erwähnung, mit dem Hinweis, dass dieser >>Hunderte von Tausenden von Meilen abdecken könne<<.
Da der 5,3 Liter V8-Motor im Saab 9-7x auch ein Vortec-Motor mit vergleichbaren Genen ist, dürfte auch bei diesem Motor eine zu geringe Laufleistung eher nicht das Problem sein.

Gruß von Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo woocky,

Also diese Diskussion über die Sinnhaftigkeit des 9-7x und ob es nun ein Saab ist oder nicht ist schon sehr ätzend. So gesehen sollten wir uns alle einen Job bei Greta um die Ecke suchen und Fahrrad fahren.
Ich würde mich als Saabfan bezeichnen, weil mich zum Beispiel die Qualität überzeugt hat, das zeitlose eigenständige Design und vieles mehr. Ich bin aber kein Fanatiker und trage auch keine Saabunterwäsche oder esse nur noch Saabmagarine und Saabmarmelade. Gibt es eigentlich auch Toilettenpapier ?
Vielleicht meine ich das alles auch gar nicht so ernst und bin nur ein bissl genervt weil ich denke hier im Forum geht es doch um andere Dinge.......
Der 9-7x gehört nun mal mit zur Geschichte von Saab und wer weiß... in ein paar Jahren ist er vielleicht seltener als ein 900'er Cabrio........

1. Kann man mit dem Tech2 die Fehler auslesen?
Kann ich leider nichts zu sagen, aber womit wenn nicht damit ?

2. Sind die Ersatzteile einfach zu bekommen?
Ja, gibt eigentlich alles ( außer Blech) hierzulande und in den USA zu bestellen ist auch kein Akt mehr (zumal die Preise dort um einiges besser sind, mit Versand ist man oft noch preiswerter wie hier zu kaufen)
Verschleissteile wie Spurstangenköpfe, Radlager und Naben, Bremsen u.s.w. gibt es problemlos und sehr preiswert auch hier.

3. Wie hoch ist bei euch so der Verbrauch?
zwischen 12,5 und 16,5 Litern, je nachdem wie dein Fuß das möchte (ich pendle jeden Tag nach Leipzig 50 Km, früh mit wenig Verkehr 12,5 und nachmittags werden es meist 14 im Schnitt)

4. Laufleistung? - Da bin ich einiges gewohnt, der 900ii von meinem Vater hat 450tsd drauf
bei entsprechender Wartung und Fahrweise sollten die 400.000 Km kein Problem sein. Das Getriebe ist das meist gebaute und auch am längsten gebaute Getriebe ( früher hieß es mal TH400 und entspricht heute noch mechanisch weitestgehend dem TH400)

5. Kann man viel selbst reparieren?
ja, man hast viel Platz zum arbeiten ( selbst unter das Auto kommst Du notfalls ohne es anzuheben), man benötigt kaum Spezialwerkzeug

6. Was sind besonders teure Reparaturen und wann kommen die?
Ich denke mal der gesamte Antriebsstrang wenn mann nicht selber schrauben kann. Ansonsten ist es beim Blech echt schwierig etwas zu bekommen, besonders die Motorhauben sind echt Scheixxe ( ist bei meinem aber auch die einzige Stelle wo es wirklich gammelt).

Ich fahre den Dicken sehr gerne, weil er einfach Spass macht. Wenn Du kannst, fahre ihn mal Probe. Er fährt halt wie ein Ami, trotzdem hat man im Innenraum ein bissl Saabfeeling. Für mich eine gelungene Symbiose.
 
Zurück
Oben