Ich hänge mich hier mal an, weil es meiner Meinung nach recht gut passt.
Habe ja vor zwei Wochen einen 2005er 9-5 Aero gekauft. Der Wagen wurde dann über 200 Km bis zur Werkstatt des Vertrauens problemlos überführt und stand dort jetzt genau die vergangen zwei Wochen nach dem Kauf. Habe ihn dann am Donnerstag endlich angemeldet und heute abgeholt. In der Zwischenzeit wurde schon einiges gemacht. Unter anderem war die Ölwanne ab, da sah alles gut aus. Anlasser und Steuerkette wurden getauscht. Wenn ich das als Nicht-Schrauber richtig verstanden habe, kann man wenn man da bei ist ganz gut den Öldruckschalter erreichen und somit tauschen. Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht, aber neu kann ja eigentlich nie schaden oder? Jetzt der Grund warum ich schon Magenschmerzen hab.
Heute Mittag 30 Km ohne Probleme nach Hause. Heute Nachmittag dann in die Waschstraße. Danach dann noch ne Runde gedreht. Den ganzen Tag über kein Drehen über 4000 Umdrehungen oder Vollgas oder sonstiges, also ganz piano an das neue Auto gewöhnt. Beim langsamen anrollen / reintasten in die Kreuzung nach einem kompletten Stopp dann das typische Pling Plong und die Öllampe hat kurz geleuchtet, vielleicht eine Sekunde, länger nicht. Hab dann bei nächster Gelegenheit angehalten und nur kurz nach laufen lassen ( geheizt bin ich ja nicht ). Dann erstmal mit dem Handy das Forum befragt und siehe da, es kann bei niedriger Drehzahl vorkommen. Hab das dann mal provoziert. Beim starten Lampe wieder vielleicht für eine Sekunde an. Danach mal nur mit der Kupplung vor und zurück gerollt, dass die Drehzahl erheblich einbricht und siehe da Lampe geht immer an und sofort wieder aus. Bin dann nach Hause geschlichen mit schlechtem Gefühl, aber war irgendwie auch ratlos was ich sonst machen soll. ( Stehen lassen und abschleppen oder sonstiges ich weiß..... ). Auf der Rückfahrt war soweit Ruhe außer das noch einmal das Pling Plong kam, hab in dem Moment aber nicht schnell genug auf die Anzeigen geachtet. Kann die Lampe gewesen sein muss aber nicht ( vielleicht ein anderer sporadischer Fehler den ich nicht kenn ). Auto war natürlich gut warm bei dem Wetter. Klimaanlage lief auch. Weiter oben wurde ja von einem Zusammenhang geschrieben, dass die Lampe angeht bei der abfallenden Drehzahl plus Klimaanlage. Für mich als Laie hört sich der Motor gut an im Leerlauf aber irgendwie gefühlt anders wie vor der ganzen Operation und den neuen Teile, kann natürlich Einbildung sein. Ölwechsel wurden penibel gemacht soweit ich das alles nachvollziehen kann. Muss nochmal ins Serviceheft gucken. Die letzten Jahre immer nach maximal 10.000 Km oder jährlich, davor hab ich jetzt gerade nicht mehr im Kopf.
Hoffe ihr könnt mich wenigstens ein bisschen beruhigen, die Freude ist erstmal ziemlich getrübt.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Tom