99 Elektro- Vorstellung

Registriert
04. Feb. 2012
Beiträge
165
Danke
184
SAAB
95
Baujahr
1968
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabfreunde
Ich möchte hier nur einmal kurz unseren auf E Antrieb umgebauten Saab 99 CC vorstellen. Der Wagen ist in diesem Sommer fertiggestellt worden, ich habe wohl vermutlich einige 100 Arbeitsstunden investiert und dann im Mai letztlich auch den Tüvsegen bekommen. Inzwischen hat er knapp 4000 km elekrisch mit Sonnenstrom absolviert und Feineinstellungen, Anpassungen etc. sind aufs Erste einmal abgeschlossen
Ich habe den Wagen vor 2 Jahren in Slowenien gekauft, er war original mit Automatikgetriebe, war in einem recht guten Zustand eigentlich rostfrei und damit die ideale Basis für den geplanten Umbau auf Elektroantrieb.
Zunächst haben wir den Wagen dann mal entkernt und auch lackieren lassen.
Dank der freundlichen Unterstützung von Horst Dieter Händel stand mir dann auch ein Schaltgetriebe zur Verfügung bei welchem die vordere Welle anzupassen war damit das Getriebe zukünftig mittels Riemenantrieb mit dem E Motor verbunden werden konnte. Auch hierbei hat mich HFT unterstützt und mir wertvolle nützliche Tips und Berechnungen gegeben womit das richtige Übersetzungsverhältnis gefunden werden konnte.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Auslegung der Aufnahme für die getriebeseitige Riemenscheibe ist die Umsetzung dann aber doch geglückt und das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend und hoffentlich auch haltbar.
Der Wagen fährt sich sehr schön und lässt sich eigentlich durchgängig im 5. Gang bewegen. Allerdings fährt er sich deutlich spritziger indem man im 2. Gang anfährt und dann direkt in den 5. wechselt, so beschleunigt der Wagen durchweg sehr gut, deutlich besser als mit dem Original Motor.
Der Wagen ist eigentlich für meine Frau Alex als Winterauto. Sie fährt sonst unseren 95 der ja nun schon seit 7 Jahren elektrisch bewegt wird aber für den Winter ein bisschen zu Schade ist.
Damit der 99 auch im Winter mit Heizung etc. immer eine garantierte Reichweite von mindestens 220 km har haben wir 38 kw/h Li Fe Po Batterien eingebaut. Jetzt im Sommer hat Sie damit auch schon 270 km zurückgelegt mit einer verbleibenden Restkapazität von 9 %. Also dürfte dem Winterbetrieb so nichts im Wege stehen.
Durch den Riemenantrieb macht der Antrieb doch einige Geräusche die etwas gewöhnungsbedürftig sind, speziell wenn man durch flüsterleise E Antriebe verwöhnt ist. Aber auch das konnten wir durch anfertigen einer Riemenabdeckung und Geräuschisolierung dieser zumindest minimieren.
Noch kurz zu den weiteren technischen Daten des Umbaus. Der Motor ist ein 3 Phasen AC Motor mit 70 kw nominal von Linde den ich über den Controller ansteuere und bei 78 kw Spitze abgeregelt habe. Läuft, wie erwähnt, sehr gut und kräftig die Rekuperation ist über das Bremspedal ansteuerbar und dosierbar so dass die Bremse nur sehr sparsam benutzt werden muss.
Geladen wird wahlweise über 3 Phasen mit 12 kw oder einphasig mit 3 kw mit Zivan Ladern. Die Batterie besteht aus 64 Stück 180 a/h Li Fe Po Calb Zellen.
Insgesamt war es ein schönes Projekt welches aber durch das spezielle Getriebe einige Hürden hatte die bei einer direkten Anflanschung an das original Getriebe so nicht auftreten. Aber gut jetzt haben wir das auch mal gemacht und als echter Fan der klassischen Saabs wollte ich so einen Umbau unbedingt einmal umsetzten.
Aber das nächste Projekt wird wieder eine einfache Anflanschung an ein original Getriebe. Damit mir nicht langweilig wird wartet dies schon in der Scheune!
So hier noch ein paar Fotos vom Umbau 20190821_151038.jpg 20190821_125432.jpg 20190821_125530.jpg zur Veranschaulichung!
Grüße Marco
 
Top, bin gespannt den live zu sehen...
 
Sehr schön - gefällt mir :top:
Darf man fragen, welche Größenordnung an € Du in dem Projekt versenkt hast?
 
Hallo hier noch ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • 20190821_125405.jpg
    20190821_125405.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 206
  • 20190813_174503.jpg
    20190813_174503.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 202
  • 20190821_125451.jpg
    20190821_125451.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 204
  • 20190821_151038.jpg
    20190821_151038.jpg
    576,3 KB · Aufrufe: 189
Hallo und vielen Dank, dass du dieses Projekt mit uns teilst. Ich ziehe meinen Hut. Dennoch bin ich über die Beweggründe verwundert. Ihr baut diese Schönheit, um damit durch den Winter zu kommen? Ist der nicht ebenso zu schade, wie der 95er?
 
Ja ist eigentlich auch ein bisschen schade aber irgendetwas muss meine Frau ja im Winter bewegen. Und dieser ist bezüglich Größe von Batterie, Heizung, Sitzheizung etc. Eben auf Winterbetrieb zugeschnitten.
Noch zu Scottys Frage bzgl. Investitionskosten. Vermutlich zu viel, könnte man sich vermutlich die meisten Saabs für Kaufen und lange lange tanken. Ist halt Hobby und Idealismus. Ich lade unsere Autos alle nur mit selbst generierten und gespeicherten Strom und so ist das für mich eine Runde Sache und fördert mein Streben nach Autarkie.
 
@nibana absolut klasse!!
270km mit 9% Restkapazität ist doch eine wirklich respektable Beweisführung, daß so etwas geht und sinnvoll ist.

... Ist der nicht ebenso zu schade, wie der 95er?

oh ja, wenn die Strassen gesalzt wurden, bitte ein Taxi nehmen!
 
meine Hochachtung- toll gemacht!
Am 18.8. war ich zu einer Oldiveranstaltung im Knüll, in Schwarzenborn. Bei der Fahrt durch Appenzell kam ich an einem mir gut bekannten Sägewerk vorbei. Vor ca. 30 Jahren haben wir dort das Wasserrad zum alten Sägegatter umgebaut. Über die Welle wurde ein Generator zur Stromerzeugung und ein Kompressor direkt angetrieben. Die Wärme wurde in einen Speicher gegeben um zu heizen und Warmwasser zu erzeugen.
Eine "Bastelei" um autarker zu werden. Leider ist der Ing. ehemals Henschel nicht mehr am Wirken. An seiner alten Arbeitsstätte, wo Dampferzeuger hergestellt wurden hatte er die besten Voraussetzungen solche Unterstützung dem Sägewerksbesitzer zu geben.
Autarke Ideen sind leider nicht gefragt, da sie das Geldschöpfen der Energiekonzerne u. deren Gehilfen (Politiker) stören!
 
Super Projekt, wird das dann auch in der Saabine genauer vorgestellt ?
2 Fragen:
1. Warum der Riementrieb und nicht vom Emot auf die Steckwelle vom original Schaltgetriebe und den Ketten-Primär weiter nutzen ?
2. Warum nicht mit dem originalen Automatikgetriebe nur ohne Wandler und mit elektrischer Ölpumpe? 3 Gänge reichen doch.
 
Ich kann mich den Vorrednern hier nur anschließen: Chapeau! Wirklich ein aussergewöhnliches Projekt!!

Ich wünsche viel Freude und gute Fahrt damit!
 
Ich habe den jetzt in #4 zu sehenden Beitrag, welcher als eigener Fred gepostet war, mal hier mit rein geschoben.
Und da es sich gemäß
Hallo Saabfreunde
Ich möchte hier nur einmal kurz unseren auf E Antrieb umgebauten Saab 99 CC vorstellen.
um eine Fahrzeugvorstellung handelt, verschiebe ich die Geschichte auch gleich passend nach "Hallo ! Hier kannst du dich und deinen Saab vorstellen"
 
Hallo Kuchen
Der Riemen da wir die Übersetzung angepasst haben und weil der Abstand zwischen E motor und Getriebe ganz anders ist als beim original primär.
Das Automatik Getriebe zu verwenden hatte ich auch erdt überlegt aber da es keine Ersatzteilversorgung mehr gibt und ich auch nicht wirklich verstehe wie das Ding genau funktioniert und ob es dann auch in Verbindung mit dem E Motor sinnvoll schalten würde habe ich lieber davon Abstand genommen. Auch ist die Überlegung mit entsprechender Übersetzung zukünftig nur den 5. Gang zu benutzen und dann könnte man ja praktisch mit einem fast leerem und schön leichtem Getriebe auskommen.
 
Tolle Sache!
Nur eine Bitte: bei der Batterie-Kapazität ist die Einheit Ah (oder kWh) und nicht A/h...
 
Oh sorry Fehler meinerseits Du hasst natürlich vollkommen recht.
Also es sind 64 Zellen a 180 Ah verbaut als Gesamtkapazität ergeben sich daraus 38 kwh.
 
ein Traum! Sowas hätte ich ja auch gerne, und ich wage zu behaupten damit bin ich nicht alleine!
Klasse Sache, Hut ab!
 
Toll Marco! Glückwunsch zum gelungenen Projekt, der 99 ist wirklich toll geworden. :top:
Bin gespannt, das Auto mal in Echt zu sehen.

P.S.: Heute war erste Anprobe des i3-Motors, ist zwar alles quietsch eng, aber es scheint zu passen.:rolleyes:
Musst uns mal besuchen kommen.
 
Marco :top:

Ich kenne auch keinen Umbau der ein Automatikgetriebe nutzt.
Kann mir z.B. den Anfahrvorgang damit auch nur schlecht vorstellen. Die Getriebe sind ja für Verbrennungsmotoren mit einer gewissen Leerlaufdrehzahl ausgelegt.
„Einfach“ `nen E-Motor drangeflanscht würde dann ja bedeuten das bei seinen ersten tausend Umdrehungen pro Minute nix passiert.
Aber verstehen tue ich die Automatik auch nicht. :redface:
:hello:
 
Hammer. Glückwunsch. Gibst Du Interessenten trotzdem ne ungefähre Hausnummer? Wurde ja schon angefragt.
 
Zurück
Oben