Hallo Saabfreunde
Ich möchte hier nur einmal kurz unseren auf E Antrieb umgebauten Saab 99 CC vorstellen. Der Wagen ist in diesem Sommer fertiggestellt worden, ich habe wohl vermutlich einige 100 Arbeitsstunden investiert und dann im Mai letztlich auch den Tüvsegen bekommen. Inzwischen hat er knapp 4000 km elekrisch mit Sonnenstrom absolviert und Feineinstellungen, Anpassungen etc. sind aufs Erste einmal abgeschlossen
Ich habe den Wagen vor 2 Jahren in Slowenien gekauft, er war original mit Automatikgetriebe, war in einem recht guten Zustand eigentlich rostfrei und damit die ideale Basis für den geplanten Umbau auf Elektroantrieb.
Zunächst haben wir den Wagen dann mal entkernt und auch lackieren lassen.
Dank der freundlichen Unterstützung von Horst Dieter Händel stand mir dann auch ein Schaltgetriebe zur Verfügung bei welchem die vordere Welle anzupassen war damit das Getriebe zukünftig mittels Riemenantrieb mit dem E Motor verbunden werden konnte. Auch hierbei hat mich HFT unterstützt und mir wertvolle nützliche Tips und Berechnungen gegeben womit das richtige Übersetzungsverhältnis gefunden werden konnte.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Auslegung der Aufnahme für die getriebeseitige Riemenscheibe ist die Umsetzung dann aber doch geglückt und das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend und hoffentlich auch haltbar.
Der Wagen fährt sich sehr schön und lässt sich eigentlich durchgängig im 5. Gang bewegen. Allerdings fährt er sich deutlich spritziger indem man im 2. Gang anfährt und dann direkt in den 5. wechselt, so beschleunigt der Wagen durchweg sehr gut, deutlich besser als mit dem Original Motor.
Der Wagen ist eigentlich für meine Frau Alex als Winterauto. Sie fährt sonst unseren 95 der ja nun schon seit 7 Jahren elektrisch bewegt wird aber für den Winter ein bisschen zu Schade ist.
Damit der 99 auch im Winter mit Heizung etc. immer eine garantierte Reichweite von mindestens 220 km har haben wir 38 kw/h Li Fe Po Batterien eingebaut. Jetzt im Sommer hat Sie damit auch schon 270 km zurückgelegt mit einer verbleibenden Restkapazität von 9 %. Also dürfte dem Winterbetrieb so nichts im Wege stehen.
Durch den Riemenantrieb macht der Antrieb doch einige Geräusche die etwas gewöhnungsbedürftig sind, speziell wenn man durch flüsterleise E Antriebe verwöhnt ist. Aber auch das konnten wir durch anfertigen einer Riemenabdeckung und Geräuschisolierung dieser zumindest minimieren.
Noch kurz zu den weiteren technischen Daten des Umbaus. Der Motor ist ein 3 Phasen AC Motor mit 70 kw nominal von Linde den ich über den Controller ansteuere und bei 78 kw Spitze abgeregelt habe. Läuft, wie erwähnt, sehr gut und kräftig die Rekuperation ist über das Bremspedal ansteuerbar und dosierbar so dass die Bremse nur sehr sparsam benutzt werden muss.
Geladen wird wahlweise über 3 Phasen mit 12 kw oder einphasig mit 3 kw mit Zivan Ladern. Die Batterie besteht aus 64 Stück 180 a/h Li Fe Po Calb Zellen.
Insgesamt war es ein schönes Projekt welches aber durch das spezielle Getriebe einige Hürden hatte die bei einer direkten Anflanschung an das original Getriebe so nicht auftreten. Aber gut jetzt haben wir das auch mal gemacht und als echter Fan der klassischen Saabs wollte ich so einen Umbau unbedingt einmal umsetzten.
Aber das nächste Projekt wird wieder eine einfache Anflanschung an ein original Getriebe. Damit mir nicht langweilig wird wartet dies schon in der Scheune!
So hier noch ein paar Fotos vom Umbau zur Veranschaulichung!
Grüße Marco
Ich möchte hier nur einmal kurz unseren auf E Antrieb umgebauten Saab 99 CC vorstellen. Der Wagen ist in diesem Sommer fertiggestellt worden, ich habe wohl vermutlich einige 100 Arbeitsstunden investiert und dann im Mai letztlich auch den Tüvsegen bekommen. Inzwischen hat er knapp 4000 km elekrisch mit Sonnenstrom absolviert und Feineinstellungen, Anpassungen etc. sind aufs Erste einmal abgeschlossen
Ich habe den Wagen vor 2 Jahren in Slowenien gekauft, er war original mit Automatikgetriebe, war in einem recht guten Zustand eigentlich rostfrei und damit die ideale Basis für den geplanten Umbau auf Elektroantrieb.
Zunächst haben wir den Wagen dann mal entkernt und auch lackieren lassen.
Dank der freundlichen Unterstützung von Horst Dieter Händel stand mir dann auch ein Schaltgetriebe zur Verfügung bei welchem die vordere Welle anzupassen war damit das Getriebe zukünftig mittels Riemenantrieb mit dem E Motor verbunden werden konnte. Auch hierbei hat mich HFT unterstützt und mir wertvolle nützliche Tips und Berechnungen gegeben womit das richtige Übersetzungsverhältnis gefunden werden konnte.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Auslegung der Aufnahme für die getriebeseitige Riemenscheibe ist die Umsetzung dann aber doch geglückt und das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend und hoffentlich auch haltbar.
Der Wagen fährt sich sehr schön und lässt sich eigentlich durchgängig im 5. Gang bewegen. Allerdings fährt er sich deutlich spritziger indem man im 2. Gang anfährt und dann direkt in den 5. wechselt, so beschleunigt der Wagen durchweg sehr gut, deutlich besser als mit dem Original Motor.
Der Wagen ist eigentlich für meine Frau Alex als Winterauto. Sie fährt sonst unseren 95 der ja nun schon seit 7 Jahren elektrisch bewegt wird aber für den Winter ein bisschen zu Schade ist.
Damit der 99 auch im Winter mit Heizung etc. immer eine garantierte Reichweite von mindestens 220 km har haben wir 38 kw/h Li Fe Po Batterien eingebaut. Jetzt im Sommer hat Sie damit auch schon 270 km zurückgelegt mit einer verbleibenden Restkapazität von 9 %. Also dürfte dem Winterbetrieb so nichts im Wege stehen.
Durch den Riemenantrieb macht der Antrieb doch einige Geräusche die etwas gewöhnungsbedürftig sind, speziell wenn man durch flüsterleise E Antriebe verwöhnt ist. Aber auch das konnten wir durch anfertigen einer Riemenabdeckung und Geräuschisolierung dieser zumindest minimieren.
Noch kurz zu den weiteren technischen Daten des Umbaus. Der Motor ist ein 3 Phasen AC Motor mit 70 kw nominal von Linde den ich über den Controller ansteuere und bei 78 kw Spitze abgeregelt habe. Läuft, wie erwähnt, sehr gut und kräftig die Rekuperation ist über das Bremspedal ansteuerbar und dosierbar so dass die Bremse nur sehr sparsam benutzt werden muss.
Geladen wird wahlweise über 3 Phasen mit 12 kw oder einphasig mit 3 kw mit Zivan Ladern. Die Batterie besteht aus 64 Stück 180 a/h Li Fe Po Calb Zellen.
Insgesamt war es ein schönes Projekt welches aber durch das spezielle Getriebe einige Hürden hatte die bei einer direkten Anflanschung an das original Getriebe so nicht auftreten. Aber gut jetzt haben wir das auch mal gemacht und als echter Fan der klassischen Saabs wollte ich so einen Umbau unbedingt einmal umsetzten.
Aber das nächste Projekt wird wieder eine einfache Anflanschung an ein original Getriebe. Damit mir nicht langweilig wird wartet dies schon in der Scheune!
So hier noch ein paar Fotos vom Umbau zur Veranschaulichung!
Grüße Marco