Baastroll
Krümel
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Bei unserem 9-3X ist das noch nicht vorgefallen. Der Verbrauch gestaltet sich bei uns circa 1-1,5 Liter geringer, allerdings ist Oberfranken flacher als Oberbayern.Hallo,
diese Beiträge sind ja schon etwas älter, aber ich will trotzdem mal meinen Kommentar dazu abgeben:
Mein Troll ist ein 9-3X XWD 2.0, BJ 2009 und hat somit offensichtlich im Boden des Tanks eine längliche konkave Erhöhung wegen der Kardanwelle. Laut Betriebsanleitung sollte der Tank 61 Liter fassen.
Nun passiert folgendes: bei Fahrweise über Land und ständiger Kurvenfahrt schwappt offensichtlich immer wieder Benzin aus der linken in die rechte Tankhälfte und umgekehrt. Laut Explosionszeichnung ist in der rechten Hälfte die Benzinpumpe verbaut und in der linken Hälfte der Füllstandssensor 12847003. Die bisher grösste Tankmenge waren 56 Liter! Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch bei moderater Fahrweise liegt bei 10L/100km.
Nun bin ich vergangenen Samstag mit etwas weniger als halb vollem Tank (Restreichweite 189km) bei Landshut Essenbach auf die A92 in Richtung Westen gefahren. Da ging es stets nahezu geradeaus - die letzte Kurve war die Rechtskurve an der Einfahrt, also aller Sprit erst mal nach links in den Tankbereich mit dem Füllstandssensor geschwappt und ein Teil wieder zurück in die rechte Hälfte. Nach ca. 60km mit teils flotter und teils gemächlicher (Baustellen) Fahrt kurz nach der Baustelle am Kreuz Neufahrn vor der AS Unterschleisheim war Schluss.
Tankanzeige 1/4 voll, Restreichweite 123km. Kein Mucks mehr! ADAC holt ab und fährt zur nächsten Tanke. Mal eben 10 Liter getankt und oh Wunder, es brummt wieder! Jetzt noch richtig Voll getankt -> gesamt 50,5 Liter für 470km(10,744Liter/100km).
Für mich gibt es offensichtlich - auch nach intensivem Studium diverser Explosionszeichnungen- beim 2.0 Motor mit XWD keinen Ausglech zwischen rechter und linker Tankschale. Nur somit erklärt sich ein nicht nutzbarer Resttankinhalt von ca 10 Litern bei längerer Geradeausfahrt. Beim 2.8 V6 hingegen ist am Füllstandssensor 12847003 ein zusätzlicher Saugschlauch angebracht, der vermutlich in die andere Tankhälfte zur Benzinpumpe führt. Ganz genau kann man das nicht erkennen, jedoch anhand der Abbildungen und Bestellnummern in etwa rekonstruieren.
Fazit:
Jetzt kommt auf jeden Fall ein Reservekanister in den Wagen und wenn dann wieder mal trotz 1/4 vollem Tank nichts mehr geht, werde ich als Erstes mal ein paar ruckartige Lenkbewegungen ausführen. Mal sehen ob`s was bringt. Ich werde berichten und freue mich über Erfahrungsberichte anderer XWD-Fahrer.
Norbert
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