Kraftstoff - Tankanzeige zeigt weniger an

Hallo,
diese Beiträge sind ja schon etwas älter, aber ich will trotzdem mal meinen Kommentar dazu abgeben:

Mein Troll ist ein 9-3X XWD 2.0, BJ 2009 und hat somit offensichtlich im Boden des Tanks eine längliche konkave Erhöhung wegen der Kardanwelle. Laut Betriebsanleitung sollte der Tank 61 Liter fassen.
Nun passiert folgendes: bei Fahrweise über Land und ständiger Kurvenfahrt schwappt offensichtlich immer wieder Benzin aus der linken in die rechte Tankhälfte und umgekehrt. Laut Explosionszeichnung ist in der rechten Hälfte die Benzinpumpe verbaut und in der linken Hälfte der Füllstandssensor 12847003. Die bisher grösste Tankmenge waren 56 Liter! Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch bei moderater Fahrweise liegt bei 10L/100km.

Nun bin ich vergangenen Samstag mit etwas weniger als halb vollem Tank (Restreichweite 189km) bei Landshut Essenbach auf die A92 in Richtung Westen gefahren. Da ging es stets nahezu geradeaus - die letzte Kurve war die Rechtskurve an der Einfahrt, also aller Sprit erst mal nach links in den Tankbereich mit dem Füllstandssensor geschwappt und ein Teil wieder zurück in die rechte Hälfte. Nach ca. 60km mit teils flotter und teils gemächlicher (Baustellen) Fahrt kurz nach der Baustelle am Kreuz Neufahrn vor der AS Unterschleisheim war Schluss.
Tankanzeige 1/4 voll, Restreichweite 123km. Kein Mucks mehr! ADAC holt ab und fährt zur nächsten Tanke. Mal eben 10 Liter getankt und oh Wunder, es brummt wieder! Jetzt noch richtig Voll getankt -> gesamt 50,5 Liter für 470km(10,744Liter/100km).
Für mich gibt es offensichtlich - auch nach intensivem Studium diverser Explosionszeichnungen- beim 2.0 Motor mit XWD keinen Ausglech zwischen rechter und linker Tankschale. Nur somit erklärt sich ein nicht nutzbarer Resttankinhalt von ca 10 Litern bei längerer Geradeausfahrt. Beim 2.8 V6 hingegen ist am Füllstandssensor 12847003 ein zusätzlicher Saugschlauch angebracht, der vermutlich in die andere Tankhälfte zur Benzinpumpe führt. Ganz genau kann man das nicht erkennen, jedoch anhand der Abbildungen und Bestellnummern in etwa rekonstruieren.
Fazit:
Jetzt kommt auf jeden Fall ein Reservekanister in den Wagen und wenn dann wieder mal trotz 1/4 vollem Tank nichts mehr geht, werde ich als Erstes mal ein paar ruckartige Lenkbewegungen ausführen. Mal sehen ob`s was bringt. Ich werde berichten und freue mich über Erfahrungsberichte anderer XWD-Fahrer.
Norbert
Bei unserem 9-3X ist das noch nicht vorgefallen. Der Verbrauch gestaltet sich bei uns circa 1-1,5 Liter geringer, allerdings ist Oberfranken flacher als Oberbayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baastroll,
von solchen Verbrauchswerten kann ich derzeit nur träumen. Mit meinem alten 9-5 2.3t war das kein Problem, aber mit dem 9-3X XWD 2.0 ist das nicht zu schaffen.
Neueste Erkenntnis: Heute nach 354km bei Tankanzeige 1/2 voll nachgetankt: 34Liter. Das ist jedenfalls nicht die Hälfte von 61! Schon gar nicht, wenn der Zeiger noch oberhalb der 1/2 Markierung steht.
Und der Zeiger geht selbst bei vollem Tank nie nach ganz Oben. Diese ganze Anzeige schein mir mehr ein Schätzeisen zu sein und man sollte einfach nach spätstens 450km die Tankstelle aufsuchen.
 
Zum Thema Tankanzeige habe ich Montags Nacht ein ganz besonderes Erlebnis machen dürfen. Um 11 Uhr Abends aufgebrochen um meine Freundin zu holen, bin mit ordentlich Dampf gefahren, alles lief super.

Von ihr aus kurz zu meiner Wohnung ein paar Sachen geholt. Paar Minuten später im Auto, angelassen - nichts passiert...

Tank leer?! Motor tat sich echt schwer beim anlassen. Drehzahl sehr instabil, alles sah nach Schaden am MSG aus. Am nächsten Tag mit anderem Auto wiedergekommen, Fehlerspeicher ausgelesen P0651. Sehr untypisch...

Auto vorsichtig nach Hause gefahren und am nächsten Tag den Fehler gesucht. Es war kein Schaden am MSG, auch kein Sensor war defekt, nein, viel banaler...

Vor einiger Zeit hatte ich die Kabel meines BAP Sensors flicken müssen, weil ich zu faul war diesen immer abzuziehen, wenn ich an den Ölfilter wollte.
Zwar hatte meine Reparatur seit über 6 Monaten gehalten, jedoch hatte sich durch die Hitze das Isolierband gelöst.

Sobald die Kabel Kontakt hatten spinnte die Anzeige. Lustigerweise mal mehr, mal weniger (wenn sich nur ein Draht berührte war einfach "weniger" drin (aber nicht ganz leer, so wie hier beschrieben). Berührte der mittlere Draht den links daneben war das Auto voll (dabei hatte ich halbvoll getankt).

Nach etwas mehr Recherche zeigten sich mehrere Sensoren die dieses Fehlerverhalten produzieren können. Darunter auch der MAP, Pedal- und Drosselklappensensor. Also schaut einfach mal ob die Stecker richtig drauf sitzen und ein Kabel gerissen ist.
 
Zurück
Oben