Klima - Klima-Heizgebläse ohne Funktion

Registriert
07. Juli 2015
Beiträge
322
Danke
163
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

habe heute bei über 30 Grad die Zündung eingeschlatet und ein komisches brummen vernommen. Natürlich nicht weiter darauf geachtet (Radio an, Kinder laut). Nach dem Starten fiel mir dann auf, dass das Gebläse nicht lief und die Klima wie gewohnt auf "AUTO" lief aber ungewöhnlicherweise "Umluft" aktiviert war und keine Gebläsestufe angezeigt wurde. Als ich dann das Gebläse manuell betätigt habe, wurden zwar die entsprechenden Stufen im Display angezeigt, aber es lief kein Lüfter, lediglich durch den Fahrtwind war ein ganz leichter, eiskalter Luftzug vernehmbar, also Klima OK. Dann wieder auf "AUTO" gestellt: Umluft geht an, keine Gebläse, auch im Display keine Gebläsestufe. Auch bei Belüftungsrichtung (Frontscheibe, Kopfbereich oder Fussraum): Kein Gebläse.

Habe dann die Klimaautomatik kalibriert ("OFF" und "AUTO" gleichzeitig gedrückt): Die Klappen haben sich hörbar bewegt, aber an der Problematik hat sich nichts geändert. (F22/40A für Heizgebläse i.O).

Meine Frage daher: Wo würdet Ihr anfangen zu suchen? Gebläsemotor, Widerstand oder ein Sensor? Als erstes dachte ich an den Gebläsemotor bzw. ein Temperatursensor (den Fall hatte ich vor vielen Jahren mal bei meinem 9k ohne Klima), aber warum zeigt es dann auf "AUTO" nicht wenigstens die Gebläsetufe an? Dass die Umluft aktiviert wird könnte ja m. E. daran liegen, dass der Innentemperatursensor einen falschen Wert liefert, aber dann sollte sich doch wenigstens manuell der Lüfter hochregeln lassen..? Ich stehe irgenwie auf dem Schlauch...
 
Ich vermute Deine Gebläse ist hinüber.
Bei 30° C schaltet Deine ACC auf Umluft, weil sie den Innenraum möglichst rasch abkühlen will.
Wenn der Gebläsemotor kaputt ist, versucht die ACC die Abkühlung trotzdem weiter.
Das gleiche Problem und die gleiche Symptome hatte ich bei meinem vor 2 Jahren.
Neuer Gebläsemotor rein und alles gut.
Normalerweise......
 
Okay, aber was mich dann wundert: 1. Warum gleich Umluft, wenn draussen 32 Grad und drin 50? 2. Ohne Gebläse, keine Luftumwälzung, also sollte die ACC zumindest die Gebläsestufen anzeigen, oder "merkt" sie, dass kein Verbraucher da ist?
Kannst Du mir vielleicht sagen, wo der Motor sitzt und wie ich da ran komme? Dann hätte ich ja relativ schnell Gewissheit...
 
In AUTO werden die Stufen doch eh nicht angezeigt. Erst wenn man ein zweites mal auf AUTO drück um die Ist-Anzeigen zu aktivieren.

Die ACC merkt den nicht laufenden Lüfter nicht direkt sondern wenn nur über die gemessene Mischlufttemperatur. Und wenn die ACC von einer funktionstüchtigen Klima (also Kühlfunktion) ausgeht, dann macht es schon Sinn bei einer so hohen Außentemperatur nur Innenluft anzusaugen und die runter zu kühlen. Denn die kommt aus dem Fußraum und dann sollte das ganze schnell kälter werden als draußen. Zudem wird dann nicht noch heiße Luft aus dem Hitzestau unter dem Luftleitschirm vor der Frontscheibe angesaugt.

Edit: Widerstand gibt es nicht, nur einen elektronischen Stromregler. Wir wohl auf Messen zwischen dem und dem Motor hinauslaufen.
 
Ja, den Widerstand bekommst du bei Autofritzen nicht mehr raus.
 
Okay, aber was mich dann wundert: 1. Warum gleich Umluft, wenn draussen 32 Grad und drin 50? 2. Ohne Gebläse, keine Luftumwälzung, also sollte die ACC zumindest die Gebläsestufen anzeigen, oder "merkt" sie, dass kein Verbraucher da ist?
Kannst Du mir vielleicht sagen, wo der Motor sitzt und wie ich da ran komme? Dann hätte ich ja relativ schnell Gewissheit...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Okay, ganz schön "höhlig", aber das bekomme ich hin. Danke für das hilfreiche Video. Hoffe, dass es an dem Teil liegt, aber ich denke schon: Ich war gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und war natürlich wiede rüber hunderte Kilometer auf "ECON" unterwegs, heisst also: Brauche keinen Klimakompressor, ist ja nicht sooo warm. Auf "AUTO" versucht die ACC aber trotzdem bei sonnigen 22°C Aussentempt. und Sonnenschein, die eingestellte Temp. von 22°C innen contra Innenraumerwärmung zu packen. Ergo: Permanentes Luftschaufeln auf hoher Lüfterdrehzahl, wahrscheinlich aber nicht die höchste, denn: Zumindest beim 9k ohne Klima (also mit 4 Gebläsestufen) läuft der Motor nur auf Stufe 4 mit voller Bordspannung, also ohne Widerstand. Alles darunter, also auch beim 9-5 mit ACC bedeutet, dass ein Widerstand zwischengeschaltet wird, der Wärme erzeugt. Hab das Ding also vmtl. gestern zu Tode gedrosselt...
 
Ich kann dir nur den Tipp geben, mit der großen Abdeckung über dem Scheibenwischergestänge vorsichtig umzugehen, um die Halteklammern unter der WSS nicht zu zerstören. Die Teile sind in der Regel schön spröde und vertragen nicht viel Krafteinwirkung.
 
Okay, ich danke für die Ratschläge! Wann ich die Sache angehe weiss ich och nicht, aber ich werde berichten.
 
Und wenn du die Verzahnung der Scheibenwischerarme rechtzeitig vorher mit Rostlöser einsprühst und/oder dir einen geeigneten Abzieher besorgst, sparst du definitiv Zeit und Nerven. Das fällt mir auf die Schnelle auch noch ein.
Viel Erfolg und berichte, wie es weitergeht!
 
Auch ein guter Tipp, den Wischerarme habe ich bisher runter bekommen, aber wenn das so schwierig werden sollte... Vorher einsprühen. Ich bin allgemein nicht zimperlich mit dem Auto, da es eigentlich sowieso dem "Tod geweiht" ist, wenn man es so will. Prinzipiell geht es eigentlich immernoch nur um "lebenserhaltende Masnahmen". Aber irgendwie packt mich immer wieder der Ehrgeiz.
 
Kurzer Zwischenstand: Der Lüfterregler ist da, ich komme aber erst am Wochenende dazu weiter zu arbeiten...
 
Also: Es war der Temperaturregler!
Teil von Skandix für rund 131 Euro eingebaut und das Gebläse läuft wieder. Danke noch einmal allen für die hilfreichen Ratschläge!
Der eine Wischerarm liess sich tasächlich nur mit einem Abzieher demontieren. Die Rastnasen der Wischerbdeckung haben zum Glück gehalten. Das Video war auch sehr hilfreich, allerdings zeigt es nicht den meiner Meinung nach kniffeligsten Teil, der sich im Innenraum abspielt. Hier vielleicht noch ein paar Infos, falls jemand mal das gleiche Szenario starten möchte:
Der Temperaturregler ist ziemlich verbaut. Um ihn und den dazugehörigen Kabelbaum auszubauen, müssen die unteren Verkleidungen des Arbaturenbretts in den Fussräumen ausgebaut werden. Auch das Handschuhfach muss raus, da die beiden zu lösenden Stecker seitlich in einem Schottblech stecken, und die Gegenstecker mit Verriegelung von rechts gesteckt sind. Nach Ausbau des Handschuhfachs kommt man da aber gut ran.
Wenn man dann auf der Fahrerseite versucht, die Schrauben des Reglers hinter dem Bremspedal rauszudrehen, dem sei auch an dieser Stelle dazu geraten, vorher das Gaspedal auszubauen, am Ende muss es sowieso raus, da sich der Widerstand sonst nicht ganz aus dem Luftschacht rausziehen lässt. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass man lieber etwas mehr demontieren sollte, um einfacher an die enstprechenden Teile ranzukommen und es am Ende dann doch einfacher zu haben.
Fazit: Als geübter Schrauber, aber ohne Kenntis der spezifischen Arbeiten, war ich 4 Stunden beschäftigt. Das Problem wurde dabei vollständig behoben, und ich möchte mir nicht ausmalen, was eine "Fachwerkstatt" dafür in Rechnung gestellt hätte...
 
Einen schönen guten Abend in die Saab-Runde. Ich hoffe ihr seid bis jetzt von Corina verschont geblieben. Jetzt zum technischen, mein Lüfter läuft früh im kalten mit einem Ratratrat Geräusch an bevor ich gestartet habe. Nach dem Starten höre ich nicht mal mehr dieses Geräusch, weil er sich überhaupt nicht mehr dreht. Was denkt ihr, Lüfter im Ar..., Widerstand defekt oder im schlimmsten Fall alles beides? An welcher Stelle könnte ich was messen um was auszuschließen? Soll ja wieder kalt werden und als Alltagsauto ist das ohne Lüftung echt blöd. Abzieher für die Wischerarme habe ich. Eine Anleitung für den Ausbau vom Widerstand wäre gut.Ich gebe gerne zu Elektrik ist nicht so mein Steckenpferd.

VG in die Runde
 
Guten Morgen, das klingt aber eher wie ein mechanisches Problem. Ich würde Dir empfehlen, erst einmal den Lüfter freizulegen. Vielleicht hängt irgendetwas drin (Äste, Blätter o.Ä.). Wenn nichts erkennbar mal von Hand drehen...
Gruss!
 
Die Beschreibung hört sich für mich auch so an.
Oder die Bürsten sind runter?
370 Tk im Vgl. zu neu:
upload_2020-11-16_17-28-10.png
upload_2020-11-16_17-27-20.png

Ändert aber nix - der Motor muss wenigstens freigelegt werden.
Zum Aus-/Einbau muss in der Tat die falsche Spritzwand beherzt(!) nach vorne gebogen werden und der Lüfter nach rechts oben vorne ausgefädelt werden.
upload_2020-11-16_17-31-1.png
 
Hab mir jetzt beides neu bestellt. Werde mit dem Motor anfangen und wenn es dann nicht funktioniert den Regler/Widerstand wechseln. Falls es nur der Motor ist, geht der Rest zurück.
 
Bin mir bzgl. meiner Vorgehensweise noch nicht so ganz sicher. Sollte es das Gebläse sein, wovon ich stark ausgehe, macht es Sinn den Widerstand gleich noch mit zu wechseln? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Widerstand auch die Hufe hoch macht nachdem alles wieder montiert hat? Bei dem zeitlichen Aufwand macht doch nur beides Sinn oder habe ich da eine falsche Denke?
 
Zurück
Oben