Bordnetzausfall im Rückwärtsgang

Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
29
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo Ihr Lieben,

seit knapp einer Woche habe ich folgendes Problem im Schweden:

Sobald ich den Schweden starte & von P über R in D schalte, hängt sich das komplette Bordnetz (in R) auf. Heißt: Fensterheber, Blinker, Sitzlüftung, PDC, elektr. Außenspiegel, Scheibenwischer...nix geht mehr...

...bin ich aber auf D - funktioniert alles einwandfrei...wenn ich dann wieder (zwecks einparken) auf R gehe, fällt wieder alles aus & bleibt danach sogar auf P ohne Funktion.
Nur ein erneutes Zündung/aus Zündung/an hilft dann weiter.

Fehlerauslese war negativ bzw. sind keine Fehler im Speicher.


Info Schwede:
Saab 9-5 Aero, 1999, 4Gang-Automatik,

Ich Danke für Infos ‍♂️
 
Wenigstens ist der Fehler zuverlässig reproduzierbar - das ist doch schon mal was für die Ursachensuche! :smile:

Einen speziellen Verdächtigen kann ich dir mangels Erfahrung mit Automatik nicht präsentieren, aber ich würde da ja bei allem, was mit dem R-Gang zusammenhängt, anfangen, also Rücklichtschalter und Schaltlagensensor und dem, was danach kommt.
Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass ein Isolationsschaden im Kabelbaum zur Heckklappe, der ja u.a. zu den Rückfahrscheinwerfern führt, solche Fehler auslösen kann...
 
...Danke schon mal & ja, unterm Sitz ist alles trocken...seit heute/jetzt tritt der Fehler auch während der Fahrt auf... :eek:
 
Hast du mal im Schaltplan die Verkabelung durchgeschaut, was alles an diesem Strang hängt?
 
Ich hatte auch mal einen Elektrikausfall beim einlegen des R-Gang (Schaltgetriebe).. Bei mir war der Auslöser wie Patapaya beschrieb ein bzw. mehrere Kabelbrüche in der Heckkkappe, ist ein typisches Problem bei der Limousine ..Wie es beim Kombi ist weiss ich leider nicht..
Eine gründliche neuverbindung der Kabel hatte mein Problem gelöst.
 
...möchte hier mal einen kleinen Zwischenstand geben...aktuell sieht alles nach einem Wasserschaden im Heckbereich (Heckklappe/Leuchten) aus...korrodierte Stecker der Heckleuchten, Masseprobleme & korrodierte Kabel durch Nässe...vereinzelt wurden jetzt diverse Kabel überprüft & erneuert...leider besteht das Problem weiterhin & nun könnte auch das/ein Steuergerät darunter gelitten haben...unterm Strich wird's ne längerfristige Sucherei mit Tendenz zum kompletten Kabelbaum... (kotz) ... ;) ...Danke nochmal für Eure Tipps...

Marcus
 
Weißt Du wie es zum Wasserschaden gekommen ist?
 
...naja...meine Heckleuchten sind zwar nicht beschädigt aber dennoch steht ab & an das Wasser drin...will/muss der Sache aber mal genauer auf den Grund gehen = Wasser ist immer doof...& in der Heckklappe stand wohl auch Wasser drin (was den einzigen Rost erklärt)...:confused:
 
Entschuldigung wenn ich nachbohre -
Steht das Wasser gelegentlich nur in den Heckleuchten an der Heckklappe oder auch in den äußeren Heckleuchten oder beides?
 
...naja...meine Heckleuchten sind zwar nicht beschädigt aber dennoch steht ab & an das Wasser drin...will/muss der Sache aber mal genauer auf den Grund gehen
Wasser in der linken Rückleuchte hatte ich auch. Verklebung oben zwischen "Glas" und Gehäuse nicht dicht. Irgendwann getauscht.
 
Entschuldigung wenn ich nachbohre -
Steht das Wasser gelegentlich nur in den Heckleuchten an der Heckklappe oder auch in den äußeren Heckleuchten oder beides?

...da gibt's doch nix zu entschuldigen...:smile:...bei mir stand das Wasser in einer inneren & einer äußeren Leuchte...durch die Innere (Heckklappe) kam dann anscheinend auch das Wasser in die Klappe...& wie @Flemming schon schreibt, es liegt an der Verklebung der Leuchten (bzw. am Alter)...die sind dann nicht mehr richtig dicht...
 
..& wie [USER=2661 schrieb:
@Flemming[/USER] schon schreibt, es liegt an der Verklebung der Leuchten (bzw. am Alter)...die sind dann nicht mehr richtig dicht...
Ist ja kein Saab Problem als solches. Ich bohr dann von Aussen unten eine kleines Loch ins „Glas“ so dass das Wasser einfach abläuft.
 
Danke für die Mitarbeit diverser User. Ich denke und arbeite ebenfalls mit.

Aber bei logischer Denkweise lande ich immmer wieder bem Zündschloß-Schalter...und Schaltlagensensor.

..............................
Ein Tester oder andere Hilfsmittel sind da nicht gefragt.#Multimeter und gesunder Verstand...Schaltpan ist dabei notwendig.

Laie?....der nicht V und A unterscheiden kann?...bei Physik immer nur draussen rauchen gegangen...nicht nur Tabak...???

...................................................................................................
Ich mach mal einen neuen Thread auf......................
 
Wenn ich das nochmal rekapituliere: Wasserschaden - korrodierte Stecker - ein Fehler, der bei Einlegen des R-Ganges auftritt, beim Rausnehmen aber nicht verschwindet, sondern erst beim Aus-/Einschalten der Zündung - das sieht mir verdammt nach einem Fehler im Bussystem aus, der durch einen der korrodierten Stecker für ein Bauteil, das am Bus angeschlossen ist (oder werden kann), ausgelöst wird...
 
Ich würde mir das PDC anschauen, hängt am Bus und wird im Rückwärtsgang aktiviert.....
 
Servus, nachdem die meisten Threads zu diesem Thema unaufgelöst bleiben, möchte ich aktiv nochmal anstupsen.
Ich hatte bereits Sparifankerl mit dem PDC in Kombination mit dem Lichtschalter und habe daraufhin den Kabelbaum an der Heckklappe geflickt. Nachdem nun das vom OT beschriebene Problem auch bei mir auftrutt, allerdings ohne Heilung über aus/an, habe ich mir den Kabelbaum an der Heckklappe als erstes Angesehen und ein Kabel mit offenen Drähten gefunden und geflickt, jedoch ohne Verbesserung.
Ich bin um jede Hilfe dankbar, weil ich gesundheitlich bedingt zur Zeit nicht auf mein Radl ausweichen kann.
 
Zurück
Oben