Sonstiges - Wieder Benzinpumpe kaputt 9000 1996 2,3

Nein, du musst genauer lesen :rolleyes: , das war *vor* dem Pumpentausch, also der Grund für die neue Pumpe, mit der er dann zunächst auch nicht ansprang, weil dabei die Anschlüsse vertauscht wurden - das war dann der Beitrag, den ich verlinkt hatte...
 
...
Pumpe 2 nachdem sie die einzige ist die noch läuft, eingebaut, aber fördert nicht.
Dies ist auch die neue gekaufte.
Die Bilder sind von Pumpe 2
Die gelbe Halterung habe ich getauscht. Die Neuen sind zu hart.


Anhang anzeigen 165530 Anhang anzeigen 165531 Anhang anzeigen 165532 Anhang anzeigen 165533

Frage wäre noch, ob Du den Benzinfilter als Problemursache ausgeschlossen hast?
Also, falls die Überprüfung, ob sie fördert, vorne im Motorraum erfolgt ist, kann es auch der Filter sein.
Ich hatte selbst mal so ein Doppel-Problem ... vielleicht hatte auch der "verstopfte" Filter die Pumpe überlastet? War aber auch ein LPG-betriebener 9k, das heißt, immer nur kurzer Benzinbetrieb.

Bitte berichte, wie das Problem gelöst wurde.
? gegebenen Falls auch einen Hinweis in den Thread "Warnung schlechte Ersatzteilqualität" ?
 
Die Pumpe 2 fördert bereits am Ausgang des Anschlusses (Winkelstecker im Kofferraum) nicht.
Der Anschluss (Schlauch) direkt an der Pumpe ist auch dicht.
Also kein Zurückpumpen in den Tank.

Ich hoffe, dass ich eine gute Gebrauchte finde, alles andere scheint mir mittlerweile als zwecklos.
 
Hätte eine neuwertige aus einem 2,3 T - Kontakt per PM.
 
Die Benzinpumpe wird von einem einfachen Schritten Motor angetrieben. Ein bisschen Überspannung zerstört den nicht so schnell.
 
Die Pumpe 2 fördert bereits am Ausgang des Anschlusses (Winkelstecker im Kofferraum) nicht.
Pumpe läuft - aber fördert nicht? Rückschlagventil falschrum? Ich erinnere mich, dass es an einem 9-5I mal so ein ominöses Problem gab, und der lief AFAIR auch irgendwie...?!
 
Gebrauchte Pumpen sind leider meist keine grosse Hilfe, es sei denn sie wären erst kürzlich ausgebaut oder in Konservierungsöl gelagert worden.
Die Metallteile rosten ansonsten im Zeitraffer.
 
@kleinschreiber: Bist du denn ABSOLUT SICHER, dass die Anschlüsse bzw. Eckventile an der Pumpe nicht miteinander vertauscht sind?
Gebrauchte Pumpen sind leider meist keine grosse Hilfe, es sei denn sie wären erst kürzlich ausgebaut oder in Konservierungsöl gelagert worden.
Die Metallteile rosten ansonsten im Zeitraffer.
Auch wenn die Pumpe in einem trockenen Raum gelagert wurde? Wenn das so kritisch ist müsste man ja bei einem Stilllegen über einen längeren Zeitraum darauf achten, dass der Tank randvoll ist:confused:
 
Dann würde der garnicht erst anspringen bzw fahren...
Es war dieser Thread, den ich in #26 meinte - leider gab es nie eine definitive Lösung und Rückmeldung, aber offenbar war hier bei der Montage der Eckventile irgendetwas schief gegangen - und das Auto lief mal und mal sprang er nicht an...
 
Er springt an und läuft.
Was habe ich gemacht:
Bei der Pumpe 2 habe ich das Rückschlagventil in der Rücklaufleitung die am Boden des Behälters ins Innere führt, entfernt.
Beim original Behälter ist auch kein Rückschlagventil eingebaut.
Weiter habe ich im Inneren des Behälters den am Boden befindlichen Steg zur Aufnahme des Fibrationsgummis auf 2 cm länge entfernt.
Beim Original ist es auch so.
Ob es auf Dauer funktioniert, will ich doch hoffen.
 
Moin,

habe vor geraumer Zeit die Benzinpumpe mal erneuern müssen.. seitdem war bei 20L schicht im Schacht- kein Benzin kommt mehr vorne an!
Dachte ich hätte am Schwimmer was verbogen und der Leerstand passt nicht mehr (hatte ich mal beim Käfer) aber nix da... die Anzeige ist korrekt!
Beim Erneuern des Tankfangbandes habe ich den Stand überprüft... unter 20L im Tank springt die Kiste nicht an.

Hat jemand eine Idee? bewusst habe ich nichts kaputt gemacht. Schwierig ist der Tausch ja auch nicht..
War eine Nachbaupumpe von Sk...*hatschie*

vielleicht hat ja jemand eine Idee
 
Bist nicht der einzige - zwar nicht bei 20 l , aber bei einer Restreichweite von 100 km ging mein 9k auch einfach aus, nachdem er die letzten km zunehmend ruckelte, und ich mich in Gedanken schon eine neue DI hab kaufen sehen... Das ist immer noch so, und auch bei meinem stimmt die Tankanzeige soweit, dass dann noch 10 l im Tank sind...
 
Ich meine ich hätte hier mal irgendwas gelesen, dass die Pumpen die hier in Europa zu bekommen sind nicht das gelbe vom Ei waren. Daraufhin hatte ich mir mehrere Airtex Pumpen in den USA bestellt, damit hatte ich bisher keine Probleme.
Bei dem ganzen Ärger den ihr so beschreibt beschleicht mich das Gefühl, dass es möglicherweise doch an den Pumpen liegt. Zauberei ist der Austausch ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen Ärger den ihr so beschreibt beschleicht mich das Gefühl, dass es möglicherweise doch an den Pumpen liegt. Zauberei ist der Austausch ja nicht.
Jap.. zumal es die zweite tausch-Pumpe bei mir ist.. die Orginale Schaffte 350.000km, die Zweite 50km (man hörte sie zwar noch Pumpen, aber Druck kam vorne keiner an) und die dritte läuft super, aber bei 20L ist halt Schluss.. hoffe die Pumpe wird wenigstens ordentlich gekühlt...außer bischen Kosmetik an den Polen sahen sie jedoch identisch aus...

@patapaya hast du eine Orginale, oder auch den Nachbau verbaut?
 
Ich hab sie noch nicht erneuert, es ist noch die drin, die beim Kauf drin war - keine Ahnung, ob die mal erneuert wurde. Aber da der Dichtring an der Verschraubung fehlte, gehe ich davon aus, dass schon mal jemand dran war...
 
Die Pumpe saugt den Sprit aus dem Becher an und nicht direkt aus dem Tank, damit auch bei geringer Tankfüllung noch genügend Sprit bei Kurvenfahrt angesogen werden kann.
Wie kommt der Sprit in den Becher? Über die Rücklaufleitung wird der rücklaufende Sprit über einen Ejektor geführt, wo per Venturi-Wirkung der Tankinhalt in den Becher gesogen wird.
Verbleibt zuviel Sprit im Tank, liegt dieser Ejektor nicht tief genug. Entweder sind die Blechlaschen zwischen Deckel und Becher zu kurz/zu arg geknickt, oder der Becher ist im Tank verdreht, oder der Ejektor baumelt lose herum, statt unten am Becher festgeclipt zu sein.
10 oder 20 Liter Restinhalt, wenn der Motor beginnt zu stottern oder stehen zu bleiben, ist jedenfalls zuviel und nicht normal.
 
Das lustige ist, er sagt nicht "ey, Kollege....Sprit leer" er geht einfach am nächsten Tag nicht mehr an :-D zumindestens hab ich jetzt was zum Prüfen :-) danke!
 
... man hörte sie zwar noch Pumpen, aber Druck kam vorne keiner an ...
Was hast Du denn auf der Druckseite der Pumpe zum Becher hin für einen Schlauch verbaut?
Falls Gummi, war es kein InTank-Schlauch und er ist aufgeweicht. Dann hält die Schelle den unter Druck stehenden Schlauch nicht mehr an Ort und Stelle. Kenn ich leider aus eigener, leidvoller, Erfahrung.
 
Der Schacht, um im 9000 die Benzinpumpe zu tauschen ist ja recht eng...man muß die Pumpe drehen, verkanten...bis sie endlich wieder im Tank ist.
Der Becher muß jedenfalls ziemlich genau in einer Mulde gelangen, die auch im Tankboden ausgeformt ist.
Normalerweise bekommt man den Gewinde-Ring nicht montiert, wenn der Deckel nicht passgerecht im Loch sitzt.
ICH kenne 3 Leute, die dies dennoch geschafft haben. Ich bin einer davon!!!
Bei der Murkserei hat sich eine der beiden Blechlaschen gelöst und dadurch lag die Pumpe schief, aber der Deckel grade.
War übrigends eine originale Pumpe mit allem Drumherum!...blöd laufen kann es immer. Kommt aber nur heraus, wenn man mal drüber redet.

Aufmachen und kontrollieren! IRGENDWAS ist schräg, schief oder defekt.
 
Zurück
Oben