Mein Wunschauto, Saab 900

Hallo in die Runde,
aufgrund des anderen Threads bezüglich der Auktion des Friction Testers in Schwerin/Parchim habe ich mich entschlossen mal ein paar Bilder und die Geschichte dahinter von meinem Friction Tester zu posten.
Von der Existenz meines Friction Tester, nennen wir ihn Janosch, habe ich das erste Mal im März letzten Jahres zufällig durch einen älteren Zeitungsartikel erfahren und dachte, den schaue ich mir mal bei Gelegenheit an, ob der noch existiert. Schon in der nächsten Woche war ich durch Zufall bei dem bisherigen Eigentümer und sprach diesen auf das Auto an. Man sagte mir, man habe den zwar noch, wolle den aber jetzt verkaufen. Die Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. Daraufhin wurde ein Besichtigungstermin vereinbart und die groben Einzelheiten besprochen. Leider war danach Funkstille und ich habe nichts mehr von dem Auto gehört. Irgendwann nach langem hin und her rief dann ein hoch beschäftigter Prokurist eines strategisch sehr wichtigen Regionalflughafens bei mir an und erklärte man wolle den Friction Tester nun doch nicht so einfach abgeben und er habe ja keine Zeit bla, bla, bla... Also habe ich ihn dann jede Woche angerufen und ihm gesagt, was für eine wichtige und zeitintensive Beschäftigung er doch habe. Siehe da, drei Wochen später konnte ich ihn Ende Juni dann doch abholen...

IMG_2568_copy.jpg

Weiter ging es dann mit der Recherche über das Fahrzeug. Ich habe versucht so viele Informationen wie möglich über das Fahrzeug zusammen zu tragen und habe mit der Zulassungsstelle zwecks Zulassung Kontakt aufgenommen. Auch hier hat sich die Ausdauer bezahlt gemacht, nach einigem hin und her hatte ich die gewünschten Dokumente beisammen und es ging wieder einen Schritt weiter.

SFT_03 Kopie.jpg

Beim TÜV gab es eigentlich keine Komplikationen, bis auf die Rundumleuchtenkombination, diese musste auf jeden Fall ab und geht gar nicht. Kein Thema, Lichtorgel runter, Steckdose aufs Dach, Lichtorgel wieder rauf und Mütze drauf. Hilfreich war hier ein alter TÜV Vordruck, der als Vorlage für die Fahrzeugpapiere diente. Zudem war ein Lager der Heckachse schadhaft und wurde, neben anderen Verschleißteilen, in der Werkstatt meines Vertrauens repariert bzw. ausgetauscht. Vielen Dank für die tolle Unterstützung, ohne Sie wäre das nicht gegangen!

IMG_2698_Copy.jpg
IMG_2693_Copy.jpg

Zwischenzeitlich habe ich noch ein paar Kleinteile repariert und ausgetauscht und kümmere mich um die ein oder andere Arbeit, die noch ansteht. Die Hydraulikschläuche des Messrades habe ich getauscht, den Himmel neu bezogen und das Auto mit Fluid Film behandelt.

SFT_12_copy.jpg
DSC_1155_copy.jpg

Das Funkgerät hat der Vorbesitzer leider behalten, da habe ich noch Ersatz besorgt, welches eingebaut werden soll, ein Radio soll er bekommen und der Außenlautsprecher von der Sondersignalanlage funktioniert noch nicht.

SFT_06_copy.jpg

Stationiert ist Janosch mittlerweile im Rheinland zwischen Köln und Bonn. Hin und wieder sieht man ihn am Stammtisch Köln/Bonn, oder vielleicht fährt er in Zukunft ja auch mal zu anderen Treffen. Mal sehen...

SFT_07_copy.jpg

In diesem Sinne, FRICTION 2 RUNWAY VACATED...

IMG_2676_copy.jpg

Lieben Gruß und einen schönen Abend!
 
Das ist mal ehrlicher Marken-Enthusiasmus! Echt lobenswert. :top:
 
Solche Fahrzeuge muss man einfach erhalten und nach Möglichkeit auf die Straße bringen :top:
Jammerschade, wenn dieses Kulturgut in Hallen und Scheunen dahin vegetieren muss...
 
Herzlichen Glückwunsch und Hut ab vor Deiner Persistenz! Kann mich da nur anschließen, sowas muß erhalten, gezeigt und im Idealfall auch benutzt werden.

Bzgl. letzterem wäre es evtl. für potentielle Nachahmer interessant, welche Zulassungsstelle Dir das ermöglicht hat.

Edit: Was ist das eigentlich für einer? ;-) Modelljahr, Maschine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure netten Kommentare, das freut mich. :smile:
Bei dem Friction Tester handelt es sich um ein MY1992, Automatik 160 PS Vollturbo. (Vollturbo Automatik ist die übliche Version für Friction Tester. Es gibt aber auch handgeschaltete.) Er wurde seinerzeit von SARSYS umgebaut. Mein Exemplar hatte quasi eine Doppelrolle, er wurde nicht nur als Friction Tester eingesetzt, sondern auch als Follow Me, daher die schwarz-gelbe Schachbrettlackierung, ansonsten sind die SFTs in der Regel uni-gelb.
Laufleistung bis jetzt 40000 km.
ECD5E773-1A73-4BEF-A463-DA8E8EAD5A43.jpeg
Technisch ist alles noch funktionsfähig, bis auf Funkgerät und Lautsprecher, welche ich noch reparieren möchte. Die Messapparatur funktioniert auch noch und ich habe das schon ein paar mal ausprobiert. (Das Datum ist falsch, das vergisst er immer wieder...)
679AC4BF-5956-4128-BCB0-A8D020172F4F.jpeg
Für alle, die nichts mit dem Begriff „Friction Tester“ anfangen können:
An jedem Verkehrsflughafen gibt es ein solches Fahrzeug, oder alternativ Anhänger, die einfach an ein Auto angehangen werden kann. Friction Tester werden dafür eingesetzt um in regelmäßigen Abständen die Landebahnbeschaffenheit zu messen. Im Winter geschieht dies in der Regel nach jeder Räumung der Landebahn, im Sommer in abhängig von den Flugbewegungen vorgeschriebenen Zeitintervallen. Der ermittele Bremskoeffizient wird dann in Form einer Bremswirkung (gut bis schlecht) den Flugzeugbesatzungen mitgeteilt.
Um Aquaplaning bei den vorgeschriebenen Kontrollmessungen im Sommer zu simulieren sind die meisten Friction Tester mit einem 500 Liter Wassertank ausgestattet. Dieses wird vor dem Messrad auf den Landebahnbelag gegeben.
Saab war seinerzeit die erste Firma, die solche Fahrzeuge, damals auf Basis des Saab 99, entwickelt und hergestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und reizvoll finde ich gerade an solchen Spezialfahrzeugen, wenn diese Zusatzausrüstung wie bei deinem auch noch richtig funktioniert!
 
Großartig... Und Hut ab vor deinem Engagement die Zulassung durchzuziehen. Tolles Fahrzeug.

Als ich am Mittwoch meinen 900 vom Karosseriebauer abgeholt habe stand dort auch einer in der Ecke und wartet auf die Restauration. Gehört wohl einem privaten Saab Sammler und ist quasi ein Zwilling zu dem Fahrzeug aus Parchim. DSC_8450-01.jpeg
 
Großartig... Und Hut ab vor deinem Engagement die Zulassung durchzuziehen. Tolles Fahrzeug.

Als ich am Mittwoch meinen 900 vom Karosseriebauer abgeholt habe stand dort auch einer in der Ecke und wartet auf die Restauration. Gehört wohl einem privaten Saab Sammler und ist quasi ein Zwilling zu dem Fahrzeug aus Parchim. Anhang anzeigen 165560
Wenn ich mich nicht irre kommt der aus Umeå in Nordschweden. Im Saabblog wurde davon berichtet. Ziel ist es wohl ihn auch (wieder) zuzulassen. :smile:
Der würde mir auch noch gefallen. :top:
 
Großartig... Und Hut ab vor deinem Engagement die Zulassung durchzuziehen. Tolles Fahrzeug.

Als ich am Mittwoch meinen 900 vom Karosseriebauer abgeholt habe stand dort auch einer in der Ecke und wartet auf die Restauration. Gehört wohl einem privaten Saab Sammler und ist quasi ein Zwilling zu dem Fahrzeug aus Parchim. Anhang anzeigen 165560

Was hat der denn für Seitenblinker? (Der in Parchim hat keine) Und auch die hinteren Scheibenrahmen sehen sehr merkwürdig aus... Auch interessant: der scheint deutlich älter als der in Parchim zu sein. Turbo mit B-Motor? (Aussenspiegel) Zweiter Lufteinlass Motorhaube?
 
Laufleistung bis jetzt 40000 km.
Das ist schon auch was besonderes - freilich der Sonderverwendung geschuldet.

In München sehe ich immer noch die Chrombrille im Einsatz, muß ja auch bestenfalls schon neun Jahre alt sein. Bin mal gespannt, wann und durch was die ersetzt wird.
 
Wenn ich mich nicht irre kommt der aus Umeå in Nordschweden. Im Saabblog wurde davon berichtet. Ziel ist es wohl ihn auch (wieder) zuzulassen. :smile:
Der würde mir auch noch gefallen. :top:

Stimmt, daher kam mir der Wagen auch irgendwie bekannt vor.

Was hat der denn für Seitenblinker? (Der in Parchim hat keine) Und auch die hinteren Scheibenrahmen sehen sehr merkwürdig aus... Auch interessant: der scheint deutlich älter als der in Parchim zu sein. Turbo mit B-Motor? (Aussenspiegel) Zweiter Lufteinlass Motorhaube?

Die Seitenblinker sind mir auch aufgefallen. Die hinteren Scheiben waren keine Ausstellfenster glaube ich, weshalb da andere Dichtungen dran sein dürften.
 
Die Nichtausstellbaren gab es aber meines Wissens nach erst beim Schrägi (für den dänischen Markt).
 
Großartig... Und Hut ab vor deinem Engagement die Zulassung durchzuziehen. Tolles Fahrzeug.

Als ich am Mittwoch meinen 900 vom Karosseriebauer abgeholt habe stand dort auch einer in der Ecke und wartet auf die Restauration. Gehört wohl einem privaten Saab Sammler und ist quasi ein Zwilling zu dem Fahrzeug aus Parchim. Anhang anzeigen 165560

Ist ein 900er des ersten Modelljahres.
 
Die Nichtausstellbaren gab es aber meines Wissens nach erst beim Schrägi (für den dänischen Markt).

Ich habe auch schon Steilschnauzer mit festen hinteren Fenstern gesehen, ich denke, das gab es auch schon vorm Schrägschnauzer.

(...)

In München sehe ich immer noch die Chrombrille im Einsatz, muß ja auch bestenfalls schon neun Jahre alt sein. Bin mal gespannt, wann und durch was die ersetzt wird.

Das ist dann aber auch nur kurz interessant, bis man merkt, dass die Chrombrille dafür nun fehlt.

Eine Frage an den Kenner/TE habe ich noch:
Wie sieht es mit Rostschäden beim Friction Tester so aus, und wie ist da so die Pflegementalität? Ich habe die Tage überlegt, ob die teilweise mehr leiden, wenn die in Winterzeiten auch immer mal raus müssen und dann auf den Rollbahnen alles abkriegen, mit dem diese schlidderfrei gehalten werden (Taumittel etc.) - oder läuft das auf Rollfeldern anders, werden andere Mittel verwendet oder der Friction Tester nach jedem Turn gewaschen? Hast Du da nähere Infos?
 
Auf Flughäfen wird jedenfalls kein Salz verwendet. Sonst würden die Flugzeuge im Winter alle wegrosten. Da kommen andere chemische Mitteln zum Einsatz.
 
Das ist schon auch was besonderes - freilich der Sonderverwendung geschuldet.

In München sehe ich immer noch die Chrombrille im Einsatz, muß ja auch bestenfalls schon neun Jahre alt sein. Bin mal gespannt, wann und durch was die ersetzt wird.

In MUC sind mittlerweile auch VW Passat im Einsatz...

Eine Frage an den Kenner/TE habe ich noch:
Wie sieht es mit Rostschäden beim Friction Tester so aus, und wie ist da so die Pflegementalität? Ich habe die Tage überlegt, ob die teilweise mehr leiden, wenn die in Winterzeiten auch immer mal raus müssen und dann auf den Rollbahnen alles abkriegen, mit dem diese schlidderfrei gehalten werden (Taumittel etc.) - oder läuft das auf Rollfeldern anders, werden andere Mittel verwendet oder der Friction Tester nach jedem Turn gewaschen? Hast Du da nähere Infos?
Die Flughafenflächen werden nicht mit herkömmlichen Streusalz von Glätte frei gehalten, man setzt zum Beispiel Harnstoff oder ähnliche Mittel ein, um die Bildung von Eis zu verhindern. Der Vorteil hier ist, dass diese nicht so schädlich bzw. korrodierend wie Streusalz auf die Flugzeuge (oder auch anderes Flughafengerät) einwirken. Wirken die chemischen Mittel nicht mehr, wird zum Teil vorgeheizter Sand oder Granulat eingesetzt, dieser muss dann aber sobald die Glättebedingungen es nicht mehr unbedingt erfordern wieder entfernt werden, da dies die Triebwerke auf Dauer in Mitleidenschaft zieht. Die erste Wahl ist und bleibt aber die mechanische Enteisung mit Schneepflügen, Schneepustern (quasi wie Laubbläser) oder rotierenden Bürsten. Sand und chemische Enteisung können wiederum die Reibungseigenschaften des Untergrunds negativ beeinflussen...
Theoretisch sollen die Friction Tester nach jeder Messfahrt gereinigt werden (so steht es im Handbuch:tongue:), alleine um die Messapparatur in einem sauberen Zustand zu halten, damit diese jederzeit einsatzbereit ist.
Meiner Meinung nach gibt es erhebliche Unterschiede bei den Pflegezuständen von den Friction Testern. Meiner mit 40.000km hat keine Durchrostungen, lediglich ein paar Schrammen oder oberflächlichen Rost. Die AWT sind top, Motorhaube top, Türen top, lediglich an der Heckklappe gab es im bereich des Scheibenrahmens ein paar stellen, die ich entsprechend behandelt habe. Für ein 30 Jahre altes Arbeitsauto, echt toll. :smile:
Ich habe schon Friction Tester (auch 900er) mit der doppelten Laufleistung (80.000 km) gesehen, die haben nur noch einen Gang an ihrem Einsatzende vor sich: den Schrottplatz. Was ich auf die Schnelle gesehen habe: u.a. war der Frontscheibenrahmen derart beidseitig von Rost befallen, sämtliche Radläufe, Türunterkanten, Motorhaube und Motorraum. Ich meine unten sah es nicht besser aus... Keine Ahnung was man mit denen gemacht hat... Es kommt wohl sehr darauf an wie man mit dem Gerät umgeht, es pflegt oder eben nicht, ob es in einer feuchten Garage oder in einer belüfteten Halle steht... Andere (Saab 9000 und 9-5) mit über 100.000 km hingegen waren hingegen wieder in einem super Zustand, trotz der höheren Laufleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, hier passt der schön - ein in Slowenien angebotener 900 16V Turbo Friction Tester samt Dokumentation etc.:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=10819fe4-4cfb-334e-30a0-46bf99bda83e

$_20.jpg


$_20.jpg


$_20.jpg
 
Zurück
Oben