Ausstattung - Ledersitze Lederhaut erneuern

Sieht klasse aus! Wie hast Du denn die Verdeckabdeckung gefärbt?
mit der Farbe entsprechend gespritzt- vorher Primer.
Spritzpistole extra für die Arbeiten gekauft.
Meine 1. Arbeit u. Lehrprojekt war die Aufarbeitung einer 2er- u. 3er Ledersitzgarnitur Fabr. Benz :biggrin:. Steht nun im Wohnzimmer- alle sind begeistert. Meine Partnerin hatte diese in der Bucht gekauft- als ich die Sofas sah wollte ich diese am liebsten wieder los werden. Aber um des lieben Friedens willen hab ich diese als Lehrprojekt dann doch restauriert - und auf diese Weise die Verarbeitung der Lederaufarbeitungsprodukte erfahren können. Meine Saab`s waren dann für mich die Steigerung. Bin so sehr zufrieden- die Partnerin auch!:tongue:
 
Ich dachte erst, es sind neue Bezüge, aber dieses Ergebnis ist schon der Knaller. Echt gut!
Darf ich fragen, welche Farbe und Primer du verwendet hast. Ich muss in Kürze ein Lenkrad aufbereiten.
 
Ich dachte erst, es sind neue Bezüge, aber dieses Ergebnis ist schon der Knaller. Echt gut!
Darf ich fragen, welche Farbe und Primer du verwendet hast. Ich muss in Kürze ein Lenkrad aufbereiten.
alles was man benötigt gibt es in Göttingen/Rosdorf beim L-Zentrum zu kaufen.
 
mit der Farbe entsprechend gespritzt- vorher Primer.
Spritzpistole extra für die Arbeiten gekauft.
Meine 1. Arbeit u. Lehrprojekt war die Aufarbeitung einer 2er- u. 3er Ledersitzgarnitur Fabr. Benz :biggrin:. Steht nun im Wohnzimmer- alle sind begeistert. Meine Partnerin hatte diese in der Bucht gekauft- als ich die Sofas sah wollte ich diese am liebsten wieder los werden. Aber um des lieben Friedens willen hab ich diese als Lehrprojekt dann doch restauriert - und auf diese Weise die Verarbeitung der Lederaufarbeitungsprodukte erfahren können. Meine Saab`s waren dann für mich die Steigerung. Bin so sehr zufrieden- die Partnerin auch!:tongue:
Nur noch mal zum Verständnis: Die Sitze waren vorher schon rot, oder? Ich dachte nämlich bisher, dass die Farben vom LZ nur zur Auffrischung gedacht sind und nicht zum umfärben.
 
Nur noch mal zum Verständnis: Die Sitze waren vorher schon rot, oder? Ich dachte nämlich bisher, dass die Farben vom LZ nur zur Auffrischung gedacht sind und nicht zum umfärben.
Das LZ hat natürlich auch Farben zum Spritzen (Umfärben). Das Prozedere empfiehlt sich aber für professionelle Leder-Aufbereiter.
 
Das LZ hat natürlich auch Farben zum Spritzen (Umfärben). Das Prozedere empfiehlt sich aber für professionelle Leder-Aufbereiter.
das "Lederfresh" ist nur was wenn leichte Aufarbeitung erforderlich ist. Mein 9k aus 96 hat beige Lederausstattung. Mit Fresh hab getestet u. festgestellt dass es nicht farbintensiv genug ist. Habe dann Lederfarbe org. beige genommen. So ist alles wieder super, wie ich es haben wollte. Wenn ich fertig bin mache ich Fotos vom Griffin 2,3 cd T.
Der Aufwand ist eigentlich gleich- die Vorbereitung ist das wichtigste.
Dann die Farbe u. den klaren Härter aufspritzen, sind wenn man den Effekt betrachtet die Arbeit wert.
 
Nur noch mal zum Verständnis: Die Sitze waren vorher schon rot, oder? Ich dachte nämlich bisher, dass die Farben vom LZ nur zur Auffrischung gedacht sind und nicht zum umfärben.
Der Ist- Zustand u. der gewünschte Soll-Zustand ist maßgebend.
Fresh hat keinen hohen Deckungsgrad. wenn die alte Farbe starke Farbunterschiede + Gebrauchs-spuren hat, kann man mit Lederfarbe diese wiederherstellen. Eine Umfärbung kann man somit auch erfolgreich realisieren.
 
Der Ist- Zustand u. der gewünschte Soll-Zustand ist maßgebend.
Fresh hat keinen hohen Deckungsgrad. wenn die alte Farbe starke Farbunterschiede + Gebrauchs-spuren hat, kann man mit Lederfarbe diese wiederherstellen. Eine Umfärbung kann man somit auch erfolgreich realisieren.
Ok, bisher hat bei mir bei beigen sowie dunklen Sitzen das Fresch sowie Flüssigleder absolut ausgereicht. Beim 9-3, ebenfalls beige war es hart an der Grenze und eine richtige Farbe wäre da sicher besser gewesen im Hinblick auf das Endergebnis.

Aber vielleicht komme ich so doch irgendwann noch zu meinen blauen Ledersitzen im 901...dann wird buffalo einfach umgespritzt :cool::smile:
 
Ok, bisher hat bei mir bei beigen sowie dunklen Sitzen das Fresch sowie Flüssigleder absolut ausgereicht. Beim 9-3, ebenfalls beige war es hart an der Grenze und eine richtige Farbe wäre da sicher besser gewesen im Hinblick auf das Endergebnis.

Aber vielleicht komme ich so doch irgendwann noch zu meinen blauen Ledersitzen im 901...dann wird buffalo einfach umgespritzt :cool::smile:
habe im LZ Prototypen von Flugzeugsitzen sehen können. Diese wurden auch umgefärbt. Neue Sitze wären der großen Fluggesellschaft auch zu teuer gewesen. Den Auftrag hat LZ bekommen.
Der neue Sitz-zustand u. Farbecht- u. Festigkeit sowie die Preiswürdigkeit gaben den Ausschlag.
Also keine Angst vor einer guten Färbung.
 
Ist ja auch nix anderes als das, was bei neuem Leder damals gemacht wurde fürs Werk. Wenn richtig gemacht, ist das völlig okay.
 
Eher nicht. Das originale Leder dürfte durchgefärbt sein und keine Deckschicht haben. Heißt im Sprachgebrauch Anilinleder - obwohl diese Farbstoffe schon lange nicht mehr verwendet werden dürfen. Zumindest hierzulande.
 
Und bei der Bearbeitung schön eine Schutzmaske tragen, der Vernetzer ist wenig gesundheitsfördernd. Die Profiprodukte vertreibt das LG deshalb auch nur an Gewerbekunden.

Umfärben geht , aber nicht alle Farbkombinationen sind dauerhaft deckend.
 
Hallo,
gibt es Neuigkeiten?
Bilder?
LG Berni
 
Ich kann mal Bilder meiner neuen Ausstattung machen, sobald sie eingebaut ist. In Zuge des professionellen Neufärbens habe ich auch die Sitze, insbesondere die Rückenlehne der Rückbank (sehr aufwändig) neu polstern lassen. Zudem wurden ein paar Risse gefixt und neue Leder bzw. passende Kunstlederstücke eingesetzt. Leider habe ich zuvor keinen Preisrahmen vereinbart. Die Kosten sind nun horrend und ich weiß noch nicht, ob ich mich zur Wehr setzen soll. :hmpf:
Natürlich hätte ich mir auch einen Kompressor und Farbe besorgen können - und rumexperimentieren - aber das wäre schon allein mangels Räumlichkeit und Zeit unmöglich gewesen. Sauerer Apfel - beissen...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
für ca. 12 +1500 könnte man eine Ausstattung restaurieren. Große Näharbeiten schauen da anders aus. Muß man halt vorher anbieten lassen.
 
Mit so einem Betrag hätte ich null Probleme.
 
ohne genau zu wissen was bei dir gemacht wurde... München halt... habe auch schon meine Erfahrungswerte gesammelt.
Wenn die Qualität stimmt ist es ja i.o. wenn auch schmerzhaft. Die Preisfestlegung ist aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bis zu einem gewissen Grad plausibel.


VG
Frank
 
ist ja ne Menge Arbeit. bei Mat.-Kosten für Farbe u. entsprechende Reinigungsmittel, sowie Verdünnung, Schmirgel, Flüssigleder usw.
Näharbeiten für Sattler kommen dazu.
Bei Nachfrage bei einem Spezialisten in Göttingen, der wohl mal beim LZ war hörte ich preise von ca. 2500€. das war mir zuviel. Habe auch nicht gefragt ob das inkl. MwSt sei.
Bin froh dass ich mich zur Eigendurchfuhrung entschieden habe- auch wenn ich rund 30 Std. dazu brauchte.
 
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