Bremskraftverstärker ersetzen, Saab 9-5 Aero 2003

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14. Juni 2011
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Danke
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SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hi zusammen, vielleicht hat einer eine Anleitung, um den Bremskraftverstärker zu wechseln...
Hatte ab und zu P1181, Undichtigkeit im Ansaugsystem gecheckt und erstmal nichts gefunden.
Beim Fahren mit dem Tester hatte ich aber +25% kurzfristiges Gemisch ( auch im Leerlauf), also viel zu mager. Dann versucht, alles abzuhören, Anschluss vom Bremskraftverstärker gelöst und verstopft, kurzfristiges Gemisch pendelt sich dann ein bei -2% bis +1.6 % im Leerlauf.. korrekt..

Wie baue ich das Ding aus?

Habe gesehen, das ich den neueren BKV ab Modelljahr 2002 brauche..
Hat den eventuell schon einer gekauft, ich denke für den Preis hat man wieder mal China Ware..
http://www.ebay.de/itm/Bremskraftve...161951?hash=item465041371f:g:B2QAAOSwnNBXa-LN
 
Ja, beim ATE 03.7745-3902.4 (ist doch der richtige, oder?) bist du dann schnell beim Doppelten.
 
Ich habe nochmal geschaut, bei mir ist ate 03.7747-3901.4 eingebaut... eventuell unterscheiden die sich? Oder meiner wurde schon mal getauscht, finde aber nix in den Rechnungen des Fahrzeugs. War eventuell mal ne Garantie Reparatur.
Bei Jim Ellis werden 3 Stück gelistet für mein Modelljahr, wobei zum Glück der Billigste wohl der Richtige ist :)
http://www.jimellissaabparts.com/showAssembly.aspx?ukey_assembly=408207&ukey_make=1032&ukey_model=14675&modelYear=2003&searchString=brake booster

Bei Ebay gibt´s was, unterscheidet sich allerdings auch in einer Nummer... hatte ATE eventuell Verbesserungen durchgeführt, scheint wohl ein häufig defektes Teil zu sein. Hatte bisher noch nie in keinem anderen Auto das Ding ersetzen müssen .

03.7747-3903.4


http://www.ebay.de/itm/SAAB-9-5-Bre...578017?hash=item41a5629ea1:g:HxoAAOSwll1W0YZx
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich hab meinen schon mal ersetzt. Scheint ein gängiges Problem beim Saab zu sein.
Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, passen alle BKV aller Typen von 2001 -05 untereinander.
Muss nur eben ein Linkslenker sein.
Teilenummer 5231154 Guckst Du Bildeblasen-> egal ob V6/ Diesel/ Benzin
Hier mal einer bei Ebay. Hier siehst du die Befestigung ganz gut. (Klickmich)
Im Prinzip ist das relativ schnell gemacht, wenn da das Wörtchen "wenn" nicht wäre.
Die Leitungen auf dem Hauptbremszylinder müssen gelöst werden.
Der BKV selber, ist mit 4 Schrauben an einer Halterung an der Spritzwand festgeschraubt.
Eine der Schrauben ist derartig fies verbaut, dass man die ganze Schei.. in die Ecke schmeißen will.
Anständiges Werkzeug (empf. Ratschen Maulschlüssel) und abgewinkelte Gynäkologen Finger sind von Vorteil.
Hat man die 4 Schrauben gelöst, braucht man nur noch die Stange vom Bremspedal lösen.
BKV rausziehen und freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann beim neuen auch noch die Länge der Stange stimmt (kann man mittels Kontermutter und Gewinde anpassen) passt es. Ansosnten hatten wir hier vor kurzem eine Odysee mit zu kurz eingestellter Stange...
 
Wenn dann beim neuen auch noch die Länge der Stange stimmt (kann man mittels Kontermutter und Gewinde anpassen) passt es. Ansosnten hatten wir hier vor kurzem eine Odysee mit zu kurz eingestellter Stange...

Die passte bei meinem zufälligerweise.
Aber ja: die Länge sollte/muss man vorher überprüfen.
 
Ich häng mich mal hier mit dran....
bei meinem Aero MY 03 Automatik mit folgendem Phänomen:

Im Leerlauf oder sehr langsamen Schubbetrieb fühlt sich das Bremspedal so an, als ob keine Servounterstützung durch den BKV stattfindet, das wird deutlich besser, sobald man schneller fährt, bzw. die Drehzahl höher ist. Das Unterdrucksystem habe ich mittels Vakuumtester getestet, U-Pumpe und die Rückschlagventile funktionieren tadellos.
Etwas sonderbar ist es, wenn ich den Tester zwischen Anschluss BVK und die Leitung hänge. Dann steigt der Unterdruck nur bei Betätigung des Pedals, ohne Pedal bleibt der Wert um die 25% von dem der Pumpe hängen.
Ich kann es mir nicht wirklich erklären. Im BKV ist keine Flüssigkeit o.ä. zu finden.
Woran kann dass liegen oder wie kann ich den BKV ggf. sonst testen?
Das Bremsverhalten ist bei langsamer Fahrt wirklich grottig, fast schon beängstigend, wie fest man ins Pedal steigen muss, damit sich was rührt..... Scheiben und Beläge sind letztes Jahr neu gekommen...... das System zu Entlüften steht noch an, da bin ich mir bei meinem Ingenieur (bin ich auch)- Vorbesitzer nicht mehr sicher, ob er das wirklich drauf hatte, denn die Automatik hatte fast 0,5l zu viel
ATF drin......

Gruß
GH
 
alle drei Rückschlagventile getestet?
Wie fest sitzen die Kunststoffrohre in den Anschlüssen an der Pumpe und am Saugrohr?
Ich habe an mehreren Fahrzeugen schon die innenliegenden O-Ringe ausgetauscht, da die steinhart waren und nicht mehr wirklich gedichtet haben.
Die bessere Bremswirkung mit höherer Drehzahl lässt darauf schließen, dass die Leitung zum Saugrohr lecken könnte.
Leerlauf: hoher Unterdruck im Saugrohr, niedrige Pumpendrehzahl
höhere Drehzahl: niedriger Unterdruck bis Überdruck im Saugrohr, Pumpenunterstützung steigt aber glücklicherweise mit steigender Drehzahl an.
 
alle drei Rückschlagventile getestet?
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ich zähle nur zwei in meiner Leitung.... eins zwischen T - Stück und Saugrohr, Durchlässig in Richtung Saugrohr, so lange dort Unterdruck herrscht und das zweite zwischen T-Stück und U-Druck Pumpe..... durchlässig solange Pumpenseitig U-Druck herrscht, bzw. schließt es, wenn dann T-Stück seitig der U-Druck größer ist - wenn ich es richtig verstehe.
Diese beiden Ventile funktionieren einwandfrei.

E1C56ECE-92DD-45B8-BE83-1B1EE98D8C27.jpeg


.....
Wie fest sitzen die Kunststoffrohre in den Anschlüssen an der Pumpe und am Saugrohr?
Ich habe an mehreren Fahrzeugen schon die innenliegenden O-Ringe ausgetauscht, da die steinhart waren und nicht mehr wirklich gedichtet haben.

Die beiden roten Klemmen der beiden Anschlüsse habe ich schon erneuert..... nicht die Gummis, bzw. die gesamten Anschlussnippel...... das wollte ich auch noch machen..... hab es aber vorerst noch nicht gemacht, da mir noch keine Idee kam, diese möglichst einfach aus den Bohrungen zu bekommen ......


.....
Die bessere Bremswirkung mit höherer Drehzahl lässt darauf schließen, dass die Leitung zum Saugrohr lecken könnte.
Leerlauf......
das klingt zunächst plausibel..... wenn mir jemand sagen kann wie ich den schwarzen Kunststoffeinsatz aus der Bohrung im Saugrohr bekomme ohne großartig rumzubohren, wäre ich echt froh..... ich habe kein Gefühl wie stark die runde Federkralle das Ding in der Bohrung fest hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. WIS sollten drei Ventile verbaut sein, das Bild sagt etwas anderes. Mmmh, ich kann morgen bei meinem schauen. Technisch sollten zwei reichen.
Die Funktion der Ventile in beide Richtungen getestet, d.h. öffnen UND schließen?

Die Leitung selber ist auch dicht und nicht irgendwo gebrochen oder vom Marder angenagt? Wenn man sie am BKV einfach rausbekommt, würde ich sie komplett rausziehen, auf beide Anschlüsse Finger draufhalten und am Ende BKV mit dem Mund mal dran saugen, Unterdruck sollte gehalten werden.

Bzgl. der Anschlussnippel: um genau dem Problem aus dem Weg zu gehen, die Nippel da rauszubohren, habe ich nur die innenliegenden O-Ringe ersetzt. Der Nippel und die rote Klemme sind meist in Ordnung, es ist nur der innen liegende O Ring defekt. Billiger ist es mit wenigen Cent statt 18€ auch noch.
Du kannst testweise das Rohr ohne rote Kralle reinstecken, wenn es einfach so reinfällt oder wackelt, ist der O Ring mit Sicherheit nicht mehr der beste.

Was für einen Vakuumtester verwendest du bzw. wie kommt man damit an die Leitungen?

edit:
Vakuumleitung.JPG

1: Pumpe
2: Saugrohr
3. BKV

Wenn du nach den Ventilen (3) nur geringeren Unterdruck als vor den Ventilen (1 bzw. 2) misst, wie sieht das T Stück aus? Gebrochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. WIS sollten drei Ventile verbaut sein, das Bild sagt etwas anderes. Mmmh, ich kann morgen bei meinem schauen. Technisch sollten zwei reichen.
Die Funktion der Ventile in beide Richtungen getestet, d.h. öffnen UND schließen?

Die Leitung selber ist auch dicht und nicht irgendwo gebrochen oder vom Marder angenagt? Wenn man sie am BKV einfach rausbekommt, würde ich sie komplett rausziehen, auf beide Anschlüsse Finger draufhalten und am Ende BKV mit dem Mund mal dran saugen, Unterdruck sollte gehalten werden.

Bzgl. der Anschlussnippel: um genau dem Problem aus dem Weg zu gehen, die Nippel da rauszubohren, habe ich nur die innenliegenden O-Ringe ersetzt. Der Nippel und die rote Klemme sind meist in Ordnung, es ist nur der innen liegende O Ring defekt. Billiger ist es mit wenigen Cent statt 18€ auch noch.
Du kannst testweise das Rohr ohne rote Kralle reinstecken, wenn es einfach so reinfällt oder wackelt, ist der O Ring mit Sicherheit nicht mehr der beste.

Was für einen Vakuumtester verwendest du bzw. wie kommt man damit an die Leitungen?

edit:
Anhang anzeigen 165138

1: Pumpe
2: Saugrohr
3. BKV

Wenn du nach den Ventilen (3) nur geringeren Unterdruck als vor den Ventilen (1 bzw. 2) misst, wie sieht das T Stück aus? Gebrochen?


Phil,

hast Du die Größe/Bestellnummer der benötigten O-Ringe?
Ich habe bisher auch "immer" nur den roten Ring und den O-Ring getauscht, dafür aber eben komplette Nippel 55557389 "geschlachtet".
https://www.saab-cars.de/threads/ersatzteilnummer-dieses-teils.63210/#post-1237659

Danke, Uwe
 
hab ich inzwischen:
13x8x2,5 gemessen

die roten Klemmen brechen ja auch gerne mal aus Altersmüdigkeit...... ich habe eben zwei neue O-Ringe verbaut und es ist keine. Besserung eingetreten.

Zum Messverfahren:
Ich verwende einen alten Bosch Vakuumtester aus einer aufgelassenen Kfz Werkstatt..... ich habe konische Gumminippel, die ich je nach Bedarf in die Kunststoffrohre des UDrucksystems einschieben kann. Ich habe alle Enden / Anschlußseiten getestet. Saugrohr im Stand, UDruckpumpe in erhöhter Drehzahl
mit der Leitung und ohne dazwischen.
Die einzige Auffälligkeit ist wenn ich den Tester zwischen BKV und den Anschlußnippel der Rohrleitung hänge. dann ist der Udruck nur bei ca 25% (200mmHg) im Vergleich zu allen anderen Meßpunkten (600-800 mmHg). Der steigt dann langsam.... -für mich zu langsam- sobald man das Bremspedal ganz “reintritt”
Lässt man das Pedal wieder los, geht der Udruck zurück auf den 200er Wert.

Edit: Ich habe jetzt mal jemanden die Bremse betätigen lassen..... bei laufendem Motor.
Geht man dann vom Bremspedal zischt es um den BKV..... ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil,

hast Du die Größe/Bestellnummer der benötigten O-Ringe?
Ich habe bisher auch "immer" nur den roten Ring und den O-Ring getauscht, dafür aber eben komplette Nippel 55557389 "geschlachtet".
https://www.saab-cars.de/threads/ersatzteilnummer-dieses-teils.63210/#post-1237659

Danke, Uwe
https://www.ir-dichtungstechnik.de/...-x-2-5-mm-nbr-70-5-shore-a-schwarz-black.html
https://www.ir-dichtungstechnik.de/...-x-2-5-mm-fkm-70-5-shore-a-schwarz-black.html
 
Leider hier ein ähnliches Problem.

Bremsdruck bei abgestellten Motor nur am ganz letzten Ende, wenn man ein wenig pumpt kommt der Druck früher kann aber nicht gehalten werden.

bei laufendem Motor wird der Druck spürbar leichter aber aber auch hier kann er nur ganz am Ende gehalten werden.

Neue Unterdruckleitungen mit Ventilen habe ich schon montiert, ohne Besserung-

Entlüftet habe ich mehrmals über den Behälter mit einem Druckluft Entlüftungsgerät, ebenso mehrmals über das Pedal.

BKV hinüber ?
 
Bremsdruck bei abgestellten Motor nur am ganz letzten Ende, wenn man ein wenig pumpt kommt der Druck früher kann aber nicht gehalten werden.
Bei abgestelltem Motor? Da sollte die Bremse bockhart sein und nicht nachgeben. Das würde ja eher für einen defekte HBZ sprechen. Ggf. auch beides.
 
Bei abgestelltem Motor? Da sollte die Bremse bockhart sein und nicht nachgeben. Das würde ja eher für einen defekte HBZ sprechen. Ggf. auch beides.

Sehe ich genauso..... wenn beim Pumpen im Stand die Bremse nicht hart wird, bzw. nachfällt, ist vermutlich eine Kammer des HBZ undicht
 
alles klar, dann tausch ich den mal aus.

Danke !
 
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