Saab 9-5 Vector SC 3.0 V6T Benziner

Registriert
28. Juli 2019
Beiträge
69
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo an alle.
Ich habe mir ein Saab 9-5 3Liter V6 Turbo reingepfiffen. Nun finde ich fast nicht im Netzt über das Auto. Scheint ja eine recht selteneKombination zu sein. Was ich weiss das eräs der B308E Motor ist der auch im Omega verbaut wurde. Wer hat auch ein V6T Benziner?
 
Ich habe das Faceliftmodell Anno 2002. Also Drehmoment hat der V6 das ist klar. Aber wie gesagt. Ich kannte den Vector als V6 Turbo Benziner bis anhin noch gar nicht.
 
Ich habe einen V6t MY00 mit inzwischen über 320tkm und bin echt überzeugt davon. Der Motor stammt - wie du schon gesagt hast - von Opel, aber er hat so viele Eigenheiten von Saab bekommen, dass man den Bezug zu Opel nicht unbedingt herstellen muss. Jedenfalls eine angenehme Maschine, die dem ganzen Wagen einen unglaublichen gelassenen Charakter gibt. Ich mag das niedrige Drehzahlniveau, das Drehmoment, das er schon ganz unten entwickelt, und natürlich gefällt mir auch der bassige Klang. Die Fahrleistungen können sich auch sehen lassen, allerdings muss man dazu sagen, dass es zum Heizen und Glühen nicht das richtige Aggregat ist. Einerseits kann man kaum mehr Leistung rausholen, andererseits hat er thermisch sicher nicht die allergrößten Reserven.
 
Ja mir geht es ja nicht zum heizen sondern um das gemütlich dahin Cruisen. Und wie du sagts der Kernige V6 Klang ist schon was feines. Aktuell habe ich 250K auf der Uhr und hoffe auf noch paar KM die in dem Saab geniesen darf.
 
Also wenn du den ZR lt. Plan wechselst und der Motor immer Öl und Wasser hat, hält er sicher noch lange, noch dazu, wenn du ihn auch eher zum Cruisen verwendest.
Viel Freude damit!
 
Die Wasserpumpe dann auch gleich mit wechseln, sollte eigentlich bei 240.000 km oder früher( nach x Jahren, hab das gerade nicht im Kopf) gemacht worden sein.
Ansonsten werden irgendwann wahrscheinlich die Zündkassetten fällig, das ist es aber dann auch schon. Vielleicht sind die ja auch schon mal gewechselt worden.
Viel Spass und immer knitterfreie Fahrt !:ciao:
 
So mal ein Bild von der Schwarzen Witwe
 

Anhänge

  • 20190814_173237.jpg
    20190814_173237.jpg
    627,1 KB · Aufrufe: 113
Sieht doch klasse aus, Glückwunsch ! :top:
 
Sieht gut aus……:top:……

Gruß, Thomas
 
Die Felgen passen gut zum Auto!
 
Screenshot_20190909-061003_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • 20190909_061047.jpg
    20190909_061047.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 21
So hab der alten Dame mal ein paar neue Schuhe gegönnt. Barracuda Stuletto Rosso 8,5x19
 
Hi.
Kann auch was zum Besten geben. ;)
Ich hab einen 99er mit 280tkm und voller Hütte. Die Motorleistung finde ich auch richtig gut. Tatsächlich bei jeder Drehzahl da. Mein Kumpel hat einen 9-3 II (Schalter) mit 20x ps und da kann ich (Autom.) mithalten. Und auf der Autobahn geht der Verbrauch sofort runter.
Aber: mich nervt das permanente Motorgeräusch. Dieses raue Röhren. Ich hab immer das Gefühl er würde beansprucht. Der Motor ist immer zu hören. Ob beim Cruisen oder konstante 130 auf der Bahn. Ist halt ein V6. Mögen ist Voraussetzung :D
Ich hab noch einen 2Liter mit 150ps und freue mich wirklich den wieder zu fahren. Den Motor bemerke ich nur beim zügigen beschleunigen. Ab der Konstantfahrt hörst du den Null
 
Hallo,

ehrlich gesagt, ist meiner quasi garnicht zu hören.
Ich muss mit Fenster auf Volllast bringen, um da etwas vom V6 zu hören.

Extrem leise, def. leiser als ein 2.3t.

Ich hab einen 2002er.

Laut war der nur, als eine Dichtung am Auspuff hin war. Hinter dem hinteren Krümmer.

Prüfe mal deine Auspuffanlage auf Dichtigkeit!
 
Cool. Hat es doch noch ein paar 6ender im Forum. Eine Frage bezüglich der Domstrebe von Maptune. Die gibt es nur für den 2.3. Spllre meiner erachten auch auf den V6 passen. Weiss das jemand?
 
Zurück
Oben