Nebellampe vorne

Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
43
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen.

Hab schnell ne Frage.

an meinem Saab 9000 Jg. 1996 hat die linke Nebellampe vorne ein Wackelkontakt, sie leuchtet nicht und erst wenn ich einen leichten Schlag drauf gib, funktioniert sie wieder.
Ich denke das die Birne kaputt ist. (andere Ideen ?? )
Kann mir jemand sagen wie ich diese am einfachsten selber austauschen kann??


dankeeee
 
Das wird lustig!
Unten die Abdeckung abmontieren - beten, dass sich alle Schrauben rausdrehen lassen, und nicht in den Käfigmuttern festgerostet sind. Dann kann man von unten leicht an die Birne ran - entweder diese ist hinüber, oder ein Steckkontakt hat einen Schuss Kontaktspray nötig.
Danach die wieder alles zurückbauen - die Schrauben dabei unbedingt ordentlich einfetten, damit es beim nächsten Mal auch wieder so leicht geht....
 
Ach das tönt schön.... Was ist für eine Birne dort drinn??? H1 ??
 
Ist glaub ich eine H3 im Nebelscheinwerfer. Am besten kommt man wie gesagt von unten ran - die Abdeckung wegmachen, und ev. das Auto vorne mit dem Wagenheber mittig hochheben an der Traverse.
 
@ Vizilio - wenn du dich zum Birnentausch drunterlegen mußt, dann läuft sowieso irgendwas falsch - man haut sich mit leicht angehobenen Wagen halt nicht so den Ellbogen blutig...
Aber hast ja recht -bei Arbeiten unter dem Fahrzeug immer abstützen, und nicht nur mit dem Wagenheber hoch heben...
 
..., oder ein Steckkontakt hat einen Schuss Kontaktspray nötig.
Danach die wieder alles zurückbauen - die Schrauben dabei unbedingt ordentlich einfetten, damit es beim nächsten Mal auch wieder so leicht geht....
... genau, und zusätzliche Empfehlung die Verwendung von Edelstahlschrauben kann Ärger ersparen!

... glaub ich eine H3 im Nebelscheinwerfer. .
... nix glaub ich ... ist so!!!
Gi.Pi.
 
und das mit dem Kontaktspray hält nicht lange - aber die Schrauben sind ja dan gefettet und du weißt wie es geht.
 
Thread hochkram:

Ist das richtig, dass ich die Plastikabdeckung unter dem Motorraum komplett abschrauben muss, um eine Lampe im Nebelscheinwerfer (in diesem Fall: links) zu tauschen? Hat da jemand eine Skizze o.ä., damit ich nicht zu viel Zeug abschraube? Wenn ich es richtig sehe, ist die Abdeckung unten ja dreigeteilt, so dass ich "nur" den linken Bereich abschrauben müsste - korrekt?

Fahrzeug: 9000 Bj 1998 Anniversary mit Aero-Beplankung; also nicht mit der "regulären" Stoßstange vorn

Puh, ich sprüh schon mal die Schrauben mit Rostlöser sein und hoffe i, dass jemand n diesem netten Forum in der Zwischenzeit schnell eine Bestätigung schreibt und ein paar Tipps gibt :redface:

DANKE!
 
Hm, ob das beim Aero so viel anders ist - ansonsten muss beim CS tatsächlich das Eckteil der Unterverkjleidung weg.
 
Thread hochkram:

Ist das richtig, dass ich die Plastikabdeckung unter dem Motorraum komplett abschrauben muss, um eine Lampe im Nebelscheinwerfer (in diesem Fall: links) zu tauschen? Hat da jemand eine Skizze o.ä., damit ich nicht zu viel Zeug abschraube? Wenn ich es richtig sehe, ist die Abdeckung unten ja dreigeteilt, so dass ich "nur" den linken Bereich abschrauben müsste - korrekt?

Fahrzeug: 9000 Bj 1998 Anniversary mit Aero-Beplankung; also nicht mit der "regulären" Stoßstange vorn

Puh, ich sprüh schon mal die Schrauben mit Rostlöser sein und hoffe i, dass jemand n diesem netten Forum in der Zwischenzeit schnell eine Bestätigung schreibt und ein paar Tipps gibt :redface:

DANKE!
Nur das Eckteil
 
Hm, ob das beim Aero so viel anders ist ...
An der Stelle keine Unterschiede.
Aber dafür sind die Schraubern gern festgerostet, so dass sich die eingedrückten Muttern mitdrehen. Dann muss man sich irgendwie seitlich zugang verschaffen, alles mit Rostlöser fluten und entsprechend später mit einer Wasserrpumpenzange (o.ä.) gegenhalten. Ich reiße die ollen Dinger danach dann gern raus, und ziehe neue Alu-Nietmuttern ein. Und die Schrauben werden vor dem Zusammenbau tief in MS getaucht.
 
Ich liebe die Google Tastatur
Verrostet = getröstet vertröstet
 
Hallo miteinander,
hat schon jemand die Nebelscheinwerfer auseinander genommen, also das Glas ab ?
:ciao:
 
Zurück
Oben