Dauertest SAAB 902

Klasse Aktion :top:
Viele weitere und ehrenvolle Km mit Knuts!!
 
Bringst ihn zum nächsten Stammtisch mit, das wäre was ?!
 
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, daß ihr den Elektrikfehler und die kleinen Macken in den Griff kriegt.
Einfach toll, daß das Auto ein 3. Leben bekommt. Muß wohl irgendwie Katzengene haben :smile:.
 
Kann man denn schon sagen, was den Wagen letzlich lahmgelegt hat? War das Problem mit einem Tausch-Kombiinstrument lösbar?
Der von knuts beschriebene Fehler ist bei mir in dieser Form noch nicht aufgetreten. Allerdings zweimal am gleichen Tag innerhalb einer Stunde eine etwas andere Fehlerart. Während einer Autobahnfahrt hatte ich für einen kurzen Augenblick, fast nicht wahrnehmbar, einen kompletten Ausfall der Elektronik und der Leistung.
Danach bin ich wieder über 1000 km gefahren ohne Probleme. Ich werde weiter beobachten und ggf. handeln.

Nach etwas mehr als 4000 km in 3 Wochen kann ich nur sagen, "knuts" verrrichtet seine Arbeit gewohnt ruhig mit einer storrischen Ruhe und Sachlichkeit.
Er ist mittlerweile ein richtiger Exot im Straßenverkehr und ich bewege mich voller Stolz und mit einem breiten Alltagslächeln über mein Auto und meinen Saab im täglichen Verkehrschaos in Deutschland. Wenn ich sonst mit meinem Alltagsdiesel unterwegs war, habe ich es immer vermisst andere Saabfahrer nicht grüßen zu können. Jetzt fällt mir auf, dass ich in 3 Wochen Fahrt in Norddeutschland nur 3 Saabs gesichtet habe, neuere Modelle, die leider meinen Gruß nicht erwidert haben.
Und ja, dieser alte 902 mit Automatik und "nur" 131 PS ( Minus viele PS weniger für schwer beladen und bei diesen Temperaturen mit Klima) hat mich so richtig gekriegt. Ich freue mich auf jeden Arbeitstag an dem ich "knuts" fahren darf, bin sehr enttäuscht wenn es partout der Diesel sein muß und erwische mich dabei Touren so zu plannen, dass sie es erlauben doch mit "knuts" zu fahren......

Nachdem ich mich mit einer solchen Ruhe und Gelassenheit durch den Straßenverkehr bewege, kam mir der Gedanke, man könnte "knuts" als Therapieauto für gestresste diesel-linkespur-drängel Fahrer einsetzten, ich glaube das ist eine Marktlücke :smile:

Ölwechsel wurde sofort nach der Übergabe erledigt, bei Teiwes wurden Kleinigkeiten, wie ein defekter ABS Sensor und die Geräusche am hinteren Stoßdämpfer behoben. Laut Werkstatt steht dem neuen TÜV im Dezember nichts im Wege. :top:

Anbei mein aktuelles Kilometerbild, leider habe ich die genauen 560.000 tsd. verpasst :mad:

km knuts.jpg
 
für einen kurzen Augenblick, fast nicht wahrnehmbar, einen kompletten Ausfall der Elektronik und der Leistung.
Ich meine, sowas ist hier früher schon mal beschrieben worden - in einer ruhigen Minute muss ich mich mal auf die Suche machen. Das hört sich ja verdammt nach Kupferwurm an - nur an welcher Stelle, das ist gerade bei so sporadisch und kurzzeitig auftretenden Fehlern immer schwer rauszufinden. Erster Ansatz könnte ja sein, systematisch mal alle Stecker von beteiligten Geräten (Hauptinstrument, SID, Motronic) abzuziehen, gründlich anzusehen und mit Kontakt61 wieder aufzusetzen. Einen hartnäckigen Lambdasondenfehler in meinem 9-5 konnte ich auf die Weise jedenfalls dauerhaft beheben.
Glücklicherweise (für alle, die damit nicht vertraut sind - so wie ich) gibt es ja beim 900II noch kein Bus-System wie bei den neueren Modellen, so dass die in Frage kommenenden Komponenten ja nicht so zahlreich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen des Elektrik-Fehlers: Ich würde alle Massekontakte säubern, Massekabel auf Schadstellen checken (oftmals schwer zu erkennen, fällt meist bei Demontage auf), neu und mit Fett montieren.
Batteriepole ebenso, mit Fett oben auf montieren.
 
Ich meine, sowas ist hier früher schon mal beschrieben worden - in einer ruhigen Minute muss ich mich mal auf die Suche machen. Das hört sich ja verdammt nach Kupferwurm an - nur an welcher Stelle, das sit gerade bei so sporadisch und kurzzeitig auftretenden Fehlern immer schwer rauszufinden. Erster Ansatz könnte ja sein, systematisch mal alle Stecker von beteiligten Geräten (Hauptinstrument, SID, Motronic) abzuziehen, gründlich anzusehen und mit Kontakt61 wieder aufzusetzen.
Glücklicherweise (für alle, die damit nicht vertraut sind - so wie ich) gibt es ja beim 900II noch kein Bus-System wie bei den neueren Modellen, so dass die in Frage kommenenden Komponenten ja nicht so zahlreich sind.
Das Problem hatte ich, allerdings am 901. @StRudel sollte es gelöst haben. Ich meine, dass ein (Masse)kabel Verursacher war.

By the way... schönster Thread hier im Forum! :)
 
Meine Handschalter haben am linken Getriebeende ein Massekabel zur Karosserie, neben dem Getriebelager. Eines davon war mal gebrochen.
Massekontakt halte ich auch für eine recht wahrscheinliche Fehlerursache.
Könnte es auch der Sensor für die Geschwindigkeit sein, oder der KW-Sensor? Von beiden erhält das Steuergerät Signale.
Wurde schon der Zündschloßschalter überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mein aktuelles Kilometerbild, leider habe ich die genauen 560.000 tsd. verpasst :mad:
Naja, nur um 253km verpaßt. Man kann ja nicht mitten auf der Kreuzung stehen bleiben, nur weil man grad die 560.000km festhalten will. :biggrin:
 
Meine Handschalter haben am linken Getriebeende ein Massekabel zur Karosserie, neben dem Getriebelager. Eines davon war mal gebrochen.
Massekontakt halte ich auch für eine recht wahrscheinliche Fehlerursache.
Könnte es auch der Sensor für die Geschwindigkeit sein, oder der KW-Sensor? Von beiden erhält das Steuergerät Signale.
Wurde schon der Zündschloßschalter überprüft?
Genau !
Nachdem ich mich mit einer solchen Ruhe und Gelassenheit durch den Straßenverkehr bewege, kam mir der Gedanke, man könnte "knuts" als Therapieauto für gestresste diesel-linkespur-drängel Fahrer einsetzten, ich glaube das ist eine Marktlücke :smile:
Genau ! :biggrin::ciao::smile:
 
Stichwort hintere Radläufe (auch bei Knuts)... Ich habe meinen 902 5-Türer diese Woche vom Karosseriebauer zurückbekommen. Die Löcher für die hinteren Stummel der Stoßleisten wurden absichtlich nicht gebohrt, um keine Sollroststellen zu schaffen. Ich werde diese Stummel später ankleben.
Vorher - nachher:
 

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Das ist doch gut geworden - und Kleben halte ich auch für eine gute Alternative an der Stelle. Selbst ohne das Stück sieht das nicht schlecht aus, aber der Originalität halber würde ich es auch wieder ansetzen.
 
Das ist doch gut geworden - und Kleben halte ich auch für eine gute Alternative an der Stelle. Selbst ohne das Stück sieht das nicht schlecht aus, aber der Originalität halber würde ich es auch wieder ansetzen.
Genauso dachte ich mir das auch.
 
knuts "on the road again"!

knuts hat Ende November 2019 wieder für 2 Jahre neuen TÜV bekommen. Es musste dabei leider der Katalysator und die Lambdasonde erneuert werden. Aber für 2 weitere Jahre und auf dem Weg zu der neuen Zwischenmarke von 600.000 Tsd. Kilometern - kein Problem.
Leider dann ab Anfang Dezember ein neues, viel schwierigeres Problem. Eine komplette Durchrostung im hinteren linken Radhaus. Bilder der Durchrostung anbei. Wie knuts Ende November in einer Werkstatt so über den TÜV kommen konnte, mir ein Rätsel.....
Im Dezember hatte ich durch Weihnachten und die Terminnot der Werkstätten keine Zeit mich um knuts zu kümmern. Im Januar/Februar war ich beruflich stark eingespannt. Erst jetzt war Zeit sich des Problems anzunehmen. Bis dahin Stand knuts trocken am Batterieerhaltungsgerät im Schuppen. Mal wieder wurde ausgiebig mit Roland über das Problem kommuniziert. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Ratschläge und Deine Mühe knuts zu erhalten!
Der erste Kostenvoranschlag eines Karosseriebauers € 1.300,- Puuuuuuhhh.....
Das muss, sollte doch hoffentlich günstiger gehen. Das originale Karosserieblech für das Radhaus kostet bei Skandix ca. € 600,-. Dann die günstigere rettende Idee. Ein Karosserieblech aus dem Opel Vectra A könnte passen. Und es passt! Und es kostet € 79,-. Das Ergebnis könnt ihr ebenfalls auf den Fotos sehen. Nach dem Einbau fährt knuts besser denn je. Ruhiger störrischer Geradeauslauf, souveräne Straßenlage - ein neues Fahrgefühl!

Also bei km 569.200 ist knuts on the road again. Und die 600.000 km werden jetzt schnellstens angepeilt!
 

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Ahja, nett. Klassiker. Hatte mein Bruder vor etwa einem Jahr auch. 6 Wochen vorher TÜV ohne Mängel bestanden.

Ich habe die Bleche komplett selbst gedengelt, war kein Problem. Aber mit fertigem Blech natürlich noch komfortabler. Schön daß er weiter läuft!

Weiterhin gute Fahrt!
 
Ah ja, (einer) der Klassiker.
Aber der Tipp, dass ein Blech vom Vectra passt, ist ja sicher für viele ein hilfreicher Hinweis - danke!
Und schön, dass du auch dieses Problem geköst und ihn weiter auf der Straße gehalten hast!

Dass das bei der HU nicht unbedingt auffällt, kann ich mir aber gut vorstellen.
Solange der Dämpfer oben nicht komplett rausgerissen ist, ist von dieser recht umschriebenen Roststelle in der Tat nicht viel zu sehen, wenn man nicht ganz gezielt hinschaut, weil man diese typische Stelle auf dem Schirm hat.
 
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