Karosserie - Passt die Facelift Frontstoßstange an den vorfacelift

Die ganze Kiste ist doch ein Vorfacelift und ein Rechtslenker war es auch mal. Sieht man aber nur auf den Fotos bei Autoscout. Die Rückleuchten sind Facelift. Das würde mir auch gefallen, aber dann gibt's kein Schloß mehr.
 
und ein Rechtslenker war es auch mal. Sieht man aber nur auf den Fotos bei Autoscout.

Nö, woraus schließt Du das ? Der Wagen ist Erstauslieferung und Erstzulassung in den Niederlanden, die Beifahrertürpappe kommt mit Sicherheit von einem forumsbekannten Schlachter englischer Fahrzeuge, die Teile gibt es halt günstig...
 
Wenn ich mir das Thema vom Thread anschaue, steht da für mich die Frage ob eine Frontstoßstange aus z.B. 2004 an einen aus 2000 passt. Da helfen die Bilder von der Holländerkarre doch nicht wirklich weiter oder habe ich was falsch verstanden? :confused:
 
Wenn ich mir das Thema vom Thread anschaue, steht da für mich die Frage ob eine Frontstoßstange aus z.B. 2004 an einen aus 2000 passt. Da helfen die Bilder von der Holländerkarre doch nicht wirklich weiter oder habe ich was falsch verstanden? :confused:
Du hast offenbar #19 übersehen mit der Frage:
Ich hijacke den Thread mal...
Passt an eine 2000er 9-5 Limo auch eine hintere Stoßstange von einem Facelift 2005/06)?[/QUOTEDarauf bezogen sich die letzten Antworten.
 
Die Rückleuchten sind Facelift. Das würde mir auch gefallen, aber dann gibt's kein Schloß mehr.

Sind die Facelift-Rückleuchten einfach Plug&Play einzubauen, oder ist da noch mehr zu tun? Dass es dann die Nummernschild-Blende auch noch benötigt, ist klar.
 
Die Stecker sind auch anders. Keinesfalls plug & play.
 
Und wie sieht es mit der Schraubbefestigung aus? Sind die an denselben Stellen? Und wie wird die Kennzeichenblende befestigt?

Wäre denn der "Leuchtmittelhalter" von den alten Rückleuchten bei den neuen einsetzbar? Dann würde man sich das umfrickeln des Steckers sparen können.
 
Sind die Facelift-Rückleuchten einfach Plug&Play einzubauen, oder ist da noch mehr zu tun? Dass es dann die Nummernschild-Blende auch noch benötigt, ist klar.

Ich habe den Umbau auf Facelift-Rückleuchten bei der Limousine probiert, bin aber erstmal zurückgeworfen worden. Folgende Unterschiede gibt es zwischen den Rückleuchten:
  • Unterschiedliche Stecker
  • Lampenträger lässt sich nicht einfach umstecken, daher immernoch das Problem der unterschiedlichen Stecker
  • Umpinnen geht auch nicht, da am Facelift Mini-Timer verbaut sind, am Pre-Facelift jedoch Standart-Timer
  • Für die Nummernschild-Blende müssen 4 zusätzliche Löcher in die Heckklappe gebohrt werden (oder man klebt die Blende an).
  • Kein Loch für das Schloss in der Rückleuchte. Dieses lässt sich jedoch einfach abschrauben und aushängen.
Alles Obenstehende lässt sich relativ einfach lösen. Jedoch gibt es nun noch das Problem, dass die Facelift-Rückleuchten in der Höhe ca. 1 cm länger sind. Daher passt das mit den darunterliegenden Pre-Facelift-Blenden nicht mehr zusammen.

Ich habe mir nun 2 gebrauchte Blenden bestellt, um sie entsprechend in der Höhe zu kürzen.
Nun die Frage: wie kürzt man die Blenden am besten, damit man eine schöne und vor allem gerade und passende Kante bekommt?

Gruss
Martin
 
Uff, Blecharbeiten. Wie waren die eigentlich nochmal befestigt? Doch an der Leuchteneinheit, oder? Und du willst doch oben kürzen?
 
Also meine Blenden sind definitiv und nur aus Kunststoff. Gab es diese auch in Blech? Oder sind sie etwa beim Kombi in Blech?
 
Also bei meinem 2001er sind die definitiv aus Stahl. Zumindest die äußere Hülle. Ist aber auch ein Kombi, ja.

Wenn das bei dir Plastik ist, dann hast du ja schon gewonnen. Da gibt es dann ja keinen Ärger mit Rost.
 
Ich habe mir vorgestellt, die Kürzung der Blenden mit einem Elektrohobel vorzunehmen Stück für Stück und danach in die passende Form schleifen.
Hat da jemand schon Erfahrung damit? Oder irgendwelche besseren Ideen?
 
Ich habe mir vorgestellt, die Kürzung der Blenden mit einem Elektrohobel vorzunehmen Stück für Stück und danach in die passende Form schleifen.
Hat da jemand schon Erfahrung damit? Oder irgendwelche besseren Ideen?

Wäre ich vorsichtig damit.
Einmal das Ding verkantet und die Ecke fliegt dir um die Ohren oder die zerreißt es.
Ich würde Sandpapier von der Rolle auf ein Brett nageln oder mit Sprühkleber festkleben und dann die Ecke darauf abschleifen.
Ging beim anpassen für den Radio Einbaurahmen ganz gut.
Wenns zuviel zum abschleifen ist, kann man sich ja grob mit dem Dremel vorarbeiten und dann wie oben weiter machen.
 
Anzeichnen, von Hand oder mit einem Multitool (Multimaster & Co.) mit 2mm Aufmaß sägen und den Rest schleifen oder von Hand hobeln. Wäre jetzt mein Ansatz für sowas.
 
Ja, mit Sägen und Schleifen bin ich es dann auch angegangen. Wenns dann fertig ist, gibt es hier eine kleine Dokumentation.

btw: kennt jemand einen Kleber, der für PA-Kunststoffe geeignet ist?
 
Zurück
Oben