Getriebe/Ma - Ölstand Getriebeöl

Registriert
29. März 2013
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Moin allerseits,

mein Viggen-Cabrio, das leider viel zu wenig Auslauf bekommt, ist nun beim Tüv im Mai plötzlich auffällig geworden. Und zwar ist es leicht ölig/Tropfen am Übergang zwischen Motor und Getriebe. :eek:

Da ich den Wagen nur sehr selten benutze, und in der Garage nur ein paar kleine Flecken sind, würde ich zuerst gern mal den aktuellen Stand des Getriebeöls untersuchen. Wie kann ich den ablesen/messen?

Gruß, Marc
 
Manuell, nehm ich an?
upload_2019-8-7_16-1-22.png
1 - Einfüll
3 - Ablass
2 - Kontrollöffnung - bis zu dessen Unterkante muss das Öl stehen

1 geht oft schwer auf - lange Verlängerung (+Gelenk?) mit gutem Inbus und gereinigter Aufnahme geht aber ganz gut
2 dgl. - gekürzter Winkelinbus oder 8/13 mm-Bit mit der 8 mm in die Schraube und mit 13er Ringschlüssel antreiben - beim 900II kommt man AFAIR aber auch mit Gelenk von der Seite an
 
... ist es leicht ölig/Tropfen am Übergang zwischen Motor und Getriebe. :eek:

Da ich den Wagen nur sehr selten benutze, und in der Garage nur ein paar kleine Flecken sind, würde ich zuerst gern mal den aktuellen Stand des Getriebeöls untersuchen. Wie kann ich den ablesen/messen?
...

Bei Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe wäre für mich der KW-Simmering der erste Verdächtige.
 
Auch ich hatte mal KW Simmerring undicht. Motor mußte raus (Automatikgetriebe). Im Nachhinein war das aber wohl vorschnell von mir bzw der Werkstatt. Denn i.L.d.Z. hatte ich auch immer mal wieder undichte Simmeringe an den Ausgängen des Differentials. Diese Inkontinens verschwand aber von selber,nachdem ich das Auto wieder mehr bewegte. Wenn das nicht das ausreichen sollte, würde ich 1 Dose Additive reinkippen, bevor es zu der großen Aktion kommt.
 
Manuell, nehm ich an?
Anhang anzeigen 165115
1 - Einfüll
3 - Ablass
2 - Kontrollöffnung - bis zu dessen Unterkante muss das Öl stehen

1 geht oft schwer auf - lange Verlängerung (+Gelenk?) mit gutem Inbus und gereinigter Aufnahme geht aber ganz gut
2 dgl. - gekürzter Winkelinbus oder 8/13 mm-Bit mit der 8 mm in die Schraube und mit 13er Ringschlüssel antreiben - beim 900II kommt man AFAIR aber auch mit Gelenk von der Seite an
Ja, da liegst Du richtig.
Viggen waren nur mit 5-Gang geschaltet, auch bei den US Modellen.
Einzige Besonderheit war, das die späteren US Modelle auch ein TCS hatten, nachdem sie in Europa nicht mehr angeboten wurden.
 
Zurück
Oben