unrunder Lauf beim "kalten" Motor

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.460
Danke
582
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
Turbo 2,0 175 PS ohne Kat. Bj. 1988, wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemp. ist läuft er unruhig. Sobald er Warm ist alles ok.
Hat jemand eine Lösung für mich?
 
Ist bei dir der AIC Leerlaufregler oder noch der Umluftschieber verbaut?
Gruß
chris
 
Müsste noch den Schieber haben.
Eine Grundwartung incl. Reinigung , auch der Drosselklappe, sollte genügen.
 
am Thermostatgehäuse ist das Luftventil 9313909 angeschraubt. Das Magnetventil funktioniert 12v geprüft u. gereinigt.
Luftventil läßt sich nicht öffnen. habe es mit Ölspray durchgeblasen u. die Scheibe innen dabei bewegt. Spule hat Durchgang aber wohl nur eine Art Heizung die dann die Öffnung mittels Ausdehnung ändert?
Spannung am Stecker liegt an wenn ich den Motor betreibe.
 
Muttu kalt (Öffnung sichtbar) gegen warm (12V einige Minuten, Öffung wird kleiner) vergleichen.
Das ist keine Spule, sondern eine spiralig gewickelte Bimetallfeder, die die Scheibe mit Öffnung beim warmwerden verdreht (kalt groß geöffnet und warm teilweise geschlossen). Hoffentlich hast Du nichts verbogen!
 
Zum einstellen, den Umluftschieber ca. 10 Minuten in den Gefrierschrank legen. Jetzt sollte die Öffnung 4mm groß sein. Das kann man mit nem 4er Bohrer oder Imbuss überprüfen. Zum Einstellen
die Mutter lösen. Nun kann man durch hin und her schieben der Mutter die Öffnung ändern. Darauf achten das er nicht zu warm wird. Wenn alles eingestellt ist auf Betriebstemperatur bringen.
Ich hab´s bei 90°C im Backofen für 10 - 15 Minuten gemacht. Jetzt sollte die Öffnung geschlossen sein. Wenn nicht ist er wohl defekt oder falsch justiert.
An den Kontakten sollte ein Widerstand von ca. 50 Ohm gemessen werden.
 
so nun nochmal ausgebaut. 50 Ohm ca. gemessen. Ist jetzt in der "Kältekammer". Dann mal messen u. auf 4mm justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder da- mit 4 mm Öffnung etwas besser. Bei Kontrolle nach dem Wärmekammer- Aufenthalt Schieber geschlossen.
Danach fast 6 mm geöffnet, aber immer noch etwas unrund beim Beschleunigen. Jedoch mit warmer Maschine deutlich mehr Leistung- den Turboschub merkt man im Rücken ab ca. 3000 Upm.
Frage mich was da sonst noch sein könnte. Habt ihr Ideen?
 
werde nun mal den Schieber auf ca. 5 mm justieren.
 
alle ausgeführt- leider im kalten Betriebszustand immer noch etwas unruhig. da ist in den Leitungen ja noch ein Magnetventil als Bypass eingebaut. bei 12 V öffnet es + manuell öffnet es auch.
Wodurch und wann muss es automatisch öffnen, damit ich dies auch testen kann?

Im warmen Betriebszustand läuft der Motor wie er soll.
 
da ist in den Leitungen ja noch ein Magnetventil als Bypass eingebaut. bei 12 V öffnet es + manuell öffnet es auch.Wodurch und wann muss es automatisch öffnen, damit ich dies auch testen kann?
Du meinst wahrscheinlich das Ventil für die Zusatzluft, wenn die Klima eingeschaltet ist.
3439-1429648471-443f602b6608cb4d5845de5c4badcce0.jpg
 
Ok + danke Matthias. Ja, das Ventil meine ich. Dann kann es ja nicht der Übeltäter oder Verursacher sein. Die Suche muss weiter gehen.
 
Vielleicht ist auch der Temperatursensor für die Einspritzung defekt. Normal hält der ewig aber kannst ja mal nachmessen. Er sitzt bei der Ansaugbrücke zwischen Zylinder 3 und 4.
Hat 2 Kontakte und sollte bei 20°C nen Widerstand von ca. 2600 Ohm haben. Bei warmen Motor 80°C ca. 320 Ohm.
 
Danke, werde testen u. berichten.
 
Vielleicht ist auch der Temperatursensor für die Einspritzung defekt. Normal hält der ewig aber kannst ja mal nachmessen. Er sitzt bei der Ansaugbrücke zwischen Zylinder 3 und 4.
Hat 2 Kontakte und sollte bei 20°C nen Widerstand von ca. 2600 Ohm haben. Bei warmen Motor 80°C ca. 320 Ohm.
Der Sensor muss ok sein. Die Widerstandswerte liegen im Bereich wie angegeben. Abweichungen sind dabei Temperaturabhängig. Wenn man techn. Kurven vorliegen hat kann man die Werte exakter prüfen. Aber das Grundwiderstansverhalten ist somit als ok einzustufen.

Denke die Vergasereinstellungen sollten auch geprüft werden. Hab es noch nicht gemacht u. auch keine elektronischen Einstellgeräte.
Gibt es eine Einstellanleitung wo Erklärungen gegeben werden?
 
Der Widerstand ist ein NTC, wenn´s ungefähr passt ist er i.O.
Was meinst du mit Vergasereinstellungen? Die Einspritzdüsen?
 
Raid_HP_Oeltemperatursensor.JPG
 
diese Kurve sollte identisch sein- damit ist der Fühler ok. In der Klimatechnik gibt es einige andere Bereich.
 
Zurück
Oben