Sonstiges - TrionicSuite für Anfänger

Wir wohl ähnlich gehen wie bei einem Update via Tech2, habe ich vor ein paar Monaten beim Saab-Service noch fürs AT-Steuergerät und die ECU machen lassen.

Dauer je Steuergerät ca. 20 Minuten. Wird dann auch über den I-Bus gelaufen haben, denn den P-Bus hatte ich da noch nicht installiert.

Edit: war natürlich am 9-5...
 
Hm, Maptuner anstecken, Backup vom Original machen und dann schreibt er relativ konstant bis weit hinter 50% gleichmäßig ca.alle 2 sek 1%, dann dauerte es etwas länger, aber insgesamt vielleicht 5-6 min. Die 20 min noch nie erlebt, wenn das irgendwie hilft. Sogar im Netz “updaten” kann man das Gerät, da wurden Daten hin und her übertragen.

Habe ich alles gehört ;-)
 
Hm, Maptuner anstecken, Backup vom Original machen und dann schreibt er relativ konstant bis weit hinter 50% gleichmäßig ca.alle 2 sek 1%, dann dauerte es etwas länger, aber insgesamt vielleicht 5-6 min. Die 20 min noch nie erlebt, wenn das irgendwie hilft. Sogar im Netz “updaten” kann man das Gerät, da wurden Daten hin und her übertragen.

Habe ich alles gehört ;-)

Dem ist auch so. 5-10min für den Flashvorgang. Das einzige was da im Anschluss kurz meldet ist: "Airbag defekt, bitte Werkstatt aufsuchen"
 
@Urbaner, oh das Airbag... hab ich nicht. Es findet wohl kurz vor Schluss ein „Reset“ statt, alle Lampen gehen an, kurzes Klackern aber Fehlermeldungen bei mir nicht.
 
Kleine TP für den B207E Schalter Modelljahre 03-06.
Zündung ist nur auf Super optimiert, keine Unterstützung für den B207L.
https://koxha.de/optimierte-stage-1-b207e-my03-06/

Nachtrag:
Alles geprüft, auch unter maximaler Last.
Autobahn +240km/h (3x)
Mehrmals aus dem unteren Drehzahlbereich beschleunigt (2000 -> 4500U/min)

Maximaler Ausschlag an Knocks waren 15. Insgesamt weniger als Maptun. Zündwinkel sind auch "bereinigt" (Stufen der Seriensoftware entfernt), wodurch dieses TP sich auch mit ein paar Modifikationen besser für LPG eignen sollte.

Features:
- ca. 300Nm/220PS (soll die Kupplung schonen)
- verbessertes Ansprechverhalten
- relativ sparsam für die Leistung
- geglättete Zündwinkel -> können weiter verbessert werden

Credits:
- DionHPT (bald offiziell für Orio als Tuner tätig) für einige Ideen (vor allem bezüglich nominaler Luftmasse)
- James ng für seine Beiträge bezüglich Zündung
- Mackan für die Stage 1 der Suite

Die Testphase der MY07+ B207E/L Software ist bald abgeschlossen.
Hardwareumrüstungen (Turbos und Injektoren) sind auch möglich (kann TPs bereitstellen), hierfür einfach eine PN.

An dieser Stelle ein Wort ganz allgemein an alle die überlegen sich ein "Protune" zu kaufen oder eines angeboten bekommen.

Bitte setzt immer auf bekannte Anbieter und ja damit meine ich Hirsch/Maptun bzw. Leute die man kennt.
Auch wenn ich Hirsch ziemlich "lahm" finde, wenigstens vergewaltigen sie den Motor nicht (sorry wenn ich es so drastisch formulieren muss).

Mittlerweile habe ich einige Dateien zur Begutachtung zugesendet bekommen (von T5 bis T8) und muss sagen, dass im Schnitt einfach nur viel Schrott verkauft wurde. Darunter auch Leute die hier über das Forum empfohlen wurden.

Nicht nur das die Software zu gravierenden Motorschäden geführt hätte, sondern das auch horrende Summen dafür verlangt wurden (500€ für eine nicht auf dem Prüfstand überprüfte Software?!).

Um nur ein Beispiel zu nennen - es wurde ein Tune verkauft indem die Injektoren die Zielleistung von über 350PS erreichen sollten. Der Tuner meinte, die Standardinjektoren würden 50% mehr einspritzen können. Zum Vergleich - Maptun rät bei Leistungen jenseits der 300PS schon zu größeren Injektoren. Da sollten sofort alle Alarmglocken läuten!

Deshalb auch gleich ganz ehrlich.
Wenn jemand mehr als 200€ für eine einfache Stage 1 will lasst es sein. Selbst mein Kollege DionHPT welcher zu den besten Saab Tunern zählt (vom auf T5 umgebauten 900I bis zum 9-5II alles da gehabt, egal ob Diesel, Benziner, 4 oder 6 Zylinder) nimmt (noch) nicht mal so viel. Die Leute rennen ihm dementsprechend die Bude ein.

Solltet ihr ein "unbekanntes" (nicht Hirsch/Maptun/BSR) Tune verwenden, nehmt euch auch die Zeit dieses zu prüfen. Verlangt auch immer das euch die EGT und der Fuelflow gezeigt wird.
Von "kopiergeschützten" Binaries rate ich grundsätzlich ab. Das Maptun und Hirsch sich vor Raubkopien schützen wollen ist klar, nur macht es keinen Sinn eine bereits vorhandene Binary zu verschlüsseln. Mit wenigen Modifikationen ist der Kopierschutz nämlich aufgehoben (bei Hirsch und Maptun ist es genauso, nur muss man deren Dateien vorher per BDM auslesen). Flasht ihr jedoch verschlüsselte Dateien auf euer Steuergerät kann es sogar passieren, dass ihr das nächste Mal per BDM das Steuergerät beschreiben müsst.

Unabdingbar ist auch eine Probefahrt nach der ihr den Knockcounter auslest. Kein Bock ist nicht. Selbst bei meinen optimierten TPs nerve ich die Leute damit (ich nehm ja noch nicht mal Geld dafür), denn nicht jeder Motor ist gleich.
Sollte euer Tuner den Knockcounter herunterspielen, hat derjenige wirklich keine Ahnung. Ein bisschen Knocking ist übrigens immer normal, solltet ihr jedoch eine dreistellige Zahl nach kurzer Fahrtzeit sehen ist was garantiert nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
target lambda 1 am begrenzer? Ist das gewollt so?

500 euro für stage 1 halte ich auch für überteuert.
 
Ist gewollt. Geht auch bis 1,06 so.
 
Moin,
ich habe jetzt auch einmal zwei Fragen zu den Suites, wobei die letztere die Trionic 5 betrifft.
Eine defekte T8-ECU mit Hirsch wurde an einem B207E durch ein Original-Steuergerät ersetzt. Der Händler war nicht willens (oder in der Lage) die Hirsch-Software auf die neue ECU zu flashen.
Mittels BDM kann ich die Software des "defekten" Geräts auslesen und habe dann eine verschlüsselte Hirsch-Binary. Kann ich diese jetzt mit BDM auf das neue Steuergerät flashen?

Bei der Betrachtung der Leistungs/Drehmomentverläufe der Original Binaries vom B234E/L/R mittels T5-Suite zeigt die Suite jeweils um 10PS bis 15PS und 20Nm bis 30Nm zu geringe Werte an (jeweils die man-Maps).
Verschieden Original Binaries vom B204L (185PS) ergeben aber die richtigen Werte. Wo kann der Fehler liegen?

Ich möchte für einen B234L Automatik eine Stage1 so abändern dass zu keinem Zeitpunkt mehr als 300Nm am Getriebe anliegen, wie verläßlich ist dann die Vorhersage der Suite?
Anbei der Dynograph der 4781860.BIN (200PS, 323 Nm)
 

Anhänge

  • est_dyno_results_4781860.jpg
    est_dyno_results_4781860.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 51
Zu Frage 1.
Ja das sollte problemlos möglich sein.
Andernfalls kann ich dir aus einer Hirsch Software ein Tuning Pack erstellen, welches du einfach flashen kannst oder du schickst mir die per BDM ausgelesene Datei zu und ich entschlüssle diese.

Der Kopierschutz von Hirsch ist "Kinderkram" und ziemlich einfach zu umgehen. Falls du später mal eine andere Software fahren willst o.ä. musst du dich dann wenigstens nicht mehr mit BDM rumschlagen.

Genaueres jedoch nur außerhalb des Forums, da ich nicht denke, dass dies hier gerne gesehen wird.

Zu 2.
Die Vorhersage der T5Suite ist im Vergleich zur T7-, sowie T8Suite sehr ungenau! Das liegt an der simplen Arbeitsweise der T5. Ich rate bei der T5 ohne Breitbandlambdasonde von großen Experimenten dringend ab.

Wenn du willst kann ich dir jemanden vermitteln der ehemals bei Hirsch gearbeitet hat und hauptberuflich sich mit der Programmierung von Saabs beschäftigt.

Ansonsten kann ich mal schauen ob es eine Stage 1 o.ä. im TrionicTuning Forum gibt und dir diese anpassen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sobald das CV in Winterschlaf geht habe ich die ECUs dann hier vor Ort und sehe weiter. Eine Breitbandlambda habe ich nocht nicht könnte sie aber dann am JohnC Combiadapter betreiben.
Anbei die Binary mit max. 300Nm und max. 1bar Ladedruck in den Automatik-Maps (die .txt Endung bitte entfernen). Die 300Nm sollen von 2000rpm bis 4000 rpm erreicht werden und liegen gut in den Möglichkeiten des Original Laders. Ladedruck und Klopffestigkeit prüfe ich während der Fahrt mit Tech2.
 

Anhänge

  • 4781860_ST1_300Nm_Aut.BIN.txt
    256 KB · Aufrufe: 17
Hallo in die Runde,

mal ein Feedback zu den angekündigten Files, ich habe den Vergleich zwischen Maptune und Rey’s Arbeit. Mehrere Hundert Kilometer in allen Umgebungen.
Eine etwas individuelle Anpassung merkt man schon im Gegensatz zu Maptun, angenehmer Druck untenrum und sehr gute Elastizität im 3/4 Gang. Ich bin sehr zufrieden und es fühlt sich „verfeinerter“ bei Elastizität und Ansprechverhalten an, als eine Maptune Stage 1.

Viele Grüße C
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sobald das CV in Winterschlaf geht habe ich die ECUs dann hier vor Ort und sehe weiter. Eine Breitbandlambda habe ich nocht nicht könnte sie aber dann am JohnC Combiadapter betreiben.
Anbei die Binary mit max. 300Nm und max. 1bar Ladedruck in den Automatik-Maps (die .txt Endung bitte entfernen). Die 300Nm sollen von 2000rpm bis 4000 rpm erreicht werden und liegen gut in den Möglichkeiten des Original Laders. Ladedruck und Klopffestigkeit prüfe ich während der Fahrt mit Tech2.
Ich bin seinerzeit im 9k Automatik (B234L) eine Map mit 230 PS/336Nm gefahren. Das ging gut und war haltbar. Da ich die Leistung nicht ständig mit kick-down abgerufen habe, gab es auch keine Probleme mit dem Getriebe.
 
Wie vielleicht der ein oder andere weiß, kann man die Software der Trionic bearbeiten.
Dementsprechend habe ich drei kleinere Artikel verfasst die den Einstieg in die Thematik erleichtern sollen.

Teil 1 - Grundlagen im Umgang mit der Trionic
Teil 2 - Nutzen einer vorgefertigten Stage 1
Teil 3 - Individuelles Tuning & Extras

Der nachfolgende Thread soll zur Diskussion dessen dienen und mögliche Fragen beantworten.


edit
Änderung des Inhalts und Löschung der folgenden 3 Beiträge auf Wunsch des TE.
Die gelöschten Inhalte sind nun unter den eingefügten Links in bearbeiteter Form zu finden.
Super Beitrag. Danke !
 
Danke @HAGMAN.
Ich hatte eigentlich vor mal wieder neuen Inhalt zu bringen, nur war die letzte Zeit etwas hektisch und ich zu bequem mich ins kalte Auto zu setzen. :biggrin:

Aber mal schauen was noch kommt...
 
Wie vielleicht der ein oder andere weiß, kann man die Software der Trionic bearbeiten.
Dementsprechend habe ich drei kleinere Artikel verfasst die den Einstieg in die Thematik erleichtern sollen.

Teil 1 - Grundlagen im Umgang mit der Trionic
Teil 2 - Nutzen einer vorgefertigten Stage 1
Teil 3 - Individuelles Tuning & Extras

Der nachfolgende Thread soll zur Diskussion dessen dienen und mögliche Fragen beantworten.


edit
Änderung des Inhalts und Löschung der folgenden 3 Beiträge auf Wunsch des TE.
Die gelöschten Inhalte sind nun unter den eingefügten Links in bearbeiteter Form zu finden.
Hallo!
Leider funktionieren die Links nicht mehr…
Gibt es die Files noch?
Danke und LG Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben