Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Ich meine, dass der schon seit mindestens einem Jahr, eher mehr, angeboten wird.
 
....zumindest seit dem

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......also nocht nicht so lange.

Der wird wohl immer wieder neu eingestellt. Ich persönlich beobachte den Wagen seit ca. Mai 2018.
Finde ich auch zu teuer.
So einen nur "geiler", also mit Leder und Hirsch habe ich vor vier Jahren für ich glaube 3000€ verkauft, hatte allerdings 260tkm. War aber perfekt gepflegt. Ich frage mich heute noch weshalb ich immer die besten Autos verkaufen muss...:mad:asdf

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Habe mir deinen Wagen gerade noch mal auf dem Rechner in groß angeschaut. Himmel - fein gepflegt! Ein gehirschter 2.3t? 220PS?
 
Habe mir deinen Wagen gerade noch mal auf dem Rechner in groß angeschaut. Himmel - fein gepflegt! Ein gehirschter 2.3t? 220PS?
Genau, ein gehirschter 2.3t. Damals für 2800CHF bei einem Mazdahändler gekauft, immer bei Hirsch im Service gewesen, war der Wagen meiner Frau. Haben den aber nach ca. 1,5 Jahren wieder verkauft weil bei einer Tagesfahrleistung von 160km schien uns ein Diesel geeigneter. Aber auch dem Nachfolger trauern wie ein wenig hinterher weil es ebenfalls eines der besten Fahrzeuge war, welches wir besessen haben (Volvo S60 D5).


Dieser hier scheint auch ganz gut zu sein. Der Preis ist für die Laufleistung offensichtlich mehr als fair: https://www.autoscout24.ch/de/d/saa...p=10&make=69&model=486&sort=hp_desc&vehtyp=10
 
Genau, ein gehirschter 2.3t. Damals für 2800CHF bei einem Mazdahändler gekauft, immer bei Hirsch im Service gewesen, war der Wagen meiner Frau. Haben den aber nach ca. 1,5 Jahren wieder verkauft weil bei einer Tagesfahrleistung von 160km schien uns ein Diesel geeigneter. Aber auch dem Nachfolger trauern wie ein wenig hinterher weil es ebenfalls eines der besten Fahrzeuge war, welches wir besessen haben (Volvo S60 D5).


Dieser hier scheint auch ganz gut zu sein. Der Preis ist für die Laufleistung offensichtlich mehr als fair: https://www.autoscout24.ch/de/d/saab-9-5-limousine-2003-occasion?vehid=6638552&backurl=/autos/saab--9-5?make=69&model=486&sort=hp_desc&vehtyp=10&make=69&model=486&sort=hp_desc&vehtyp=10

Wurzelholz-Schaltknauf, Schiebedach, beiges Leder - joa! :) Und auch hier finde ich persönlich, dass die 10-Spokes die stimmigsten Felgen für den Facelift sind. Limo käme für mich allerdings momentan nicht in Frage.

Edit: Der D5 von Volvo ist ein gutes Aggregat, oder? 163PS oder 185? Immer wenn ich einen an mir vorbeifahren höre, denke ich mir, dass die Dinger echt satt und souverän klingen.
 
Edit: Der D5 von Volvo ist ein gutes Aggregat, oder? 163PS oder 185? Immer wenn ich einen an mir vorbeifahren höre, denke ich mir, dass die Dinger echt satt und souverän klingen.
Damals war es ein D5 mit 163PS noch ohne DPF. Verkauft mit 335000km und der lief wie am ersten Tag. Der 5-Zyl. Sound ist wirklich klasse fdür einen Diesel, kein Vergleich zu meinem TiD Traktor :biggrin:
 
und hier der Teileträger dazu für den Umbau zum Linkslenker (schade, wieder einer weniger):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...c-bi-xen-e-sitz-leder-nav/1178418053-216-3458
Der TTiD Aero mit XWD ist doch zum schlachten viel zu Schade. Den bekomme geschickte (nicht nur) osteuropäische Spezialisten wieder hin. Der Kombi ist zwar wegen dem Extra an Kofferraum sehr viel interessanter, aber der Rest (die spärliche Ausstattung und vor allem RHD) ist dafür wenig überzeugend.
 
Der TTiD Aero mit XWD ist doch zum schlachten viel zu Schade. Den bekomme geschickte (nicht nur) osteuropäische Spezialisten wieder hin. ...

Das mag in der Theorie stimmen. Das Auto sieht aber schon ordentlich krumm aus. Den Bildern entnehme ich, dass die Heckleuchte und die Lightbar neu beschafft werden müssen, blechseitig sind die Fondstüre, der Kotflügel, ein Seitenteil und die Schürze fällig. Die Hinterachse scheint etwas abbekommen zu haben und steht leicht schief.

Und das sind nur die offensichtlichen äußeren Schäden. Wenn alle Teile zu beschaffen sind, hat man den Einstandspreis schon überschritten. Dann kommen die Karosserie- und Lackierarbeiten für den Ein- und Zusammenbau noch dazu. Und kostenlos arbeiten auch in Polen oder sonstwo kein Handwerker.
Am Ende steht dann da ein Unfallwagen mit Dieselmotor und rd. 160 tkm Laufleistung, der selbst als topgepflegtes Ersthandauto einen Marktwert von wohlwollend geschätzten 20 t€ hat.

Ich glaube daher nicht, dass sich das rechnet. Zerlegen und schlachten wird definitiv die kaufmännisch sinnvollere Alternative sein. Wenn sich tatsächlich einen Enthusiasten mit Know-How, Zeit und der notwendigen Liquidität für ein solchen Projekt findet, wäre das schon sehr außergewöhnlich.
 
@jayjay : Da hast du völlig recht, vorne hat er ja auch noch einiges abbekommen. Und verzogen ist der mit Sicherheit.
 
Das mag in der Theorie stimmen. Das Auto sieht aber schon ordentlich krumm aus. Den Bildern entnehme ich, dass die Heckleuchte und die Lightbar neu beschafft werden müssen, blechseitig sind die Fondstüre, der Kotflügel, ein Seitenteil und die Schürze fällig. Die Hinterachse scheint etwas abbekommen zu haben und steht leicht schief.

Und das sind nur die offensichtlichen äußeren Schäden. Wenn alle Teile zu beschaffen sind, hat man den Einstandspreis schon überschritten. Dann kommen die Karosserie- und Lackierarbeiten für den Ein- und Zusammenbau noch dazu. Und kostenlos arbeiten auch in Polen oder sonstwo kein Handwerker.
Am Ende steht dann da ein Unfallwagen mit Dieselmotor und rd. 160 tkm Laufleistung, der selbst als topgepflegtes Ersthandauto einen Marktwert von wohlwollend geschätzten 20 t€ hat.

Ich glaube daher nicht, dass sich das rechnet. Zerlegen und schlachten wird definitiv die kaufmännisch sinnvollere Alternative sein. Wenn sich tatsächlich einen Enthusiasten mit Know-How, Zeit und der notwendigen Liquidität für ein solchen Projekt findet, wäre das schon sehr außergewöhnlich.
Gut, für den Privatmann lohnt sich das nicht. Aber für jemanden mit den entsprechenden Kontakten schon. Für den deutschen Markt ist der so natürlich uninteressant, da hast Du recht. Der wird irgendwann wieder auf dem europäischen Gebrauchtwagenmarkt (außerhalb Deutschlands) ohne Unfallschaden angeboten.
 
Das mag in der Theorie stimmen. Das Auto sieht aber schon ordentlich krumm aus. Den Bildern entnehme ich, dass die Heckleuchte und die Lightbar neu beschafft werden müssen, blechseitig sind die Fondstüre, der Kotflügel, ein Seitenteil und die Schürze fällig. Die Hinterachse scheint etwas abbekommen zu haben und steht leicht schief.

Und das sind nur die offensichtlichen äußeren Schäden. Wenn alle Teile zu beschaffen sind, hat man den Einstandspreis schon überschritten. Dann kommen die Karosserie- und Lackierarbeiten für den Ein- und Zusammenbau noch dazu. Und kostenlos arbeiten auch in Polen oder sonstwo kein Handwerker.
Am Ende steht dann da ein Unfallwagen mit Dieselmotor und rd. 160 tkm Laufleistung, der selbst als topgepflegtes Ersthandauto einen Marktwert von wohlwollend geschätzten 20 t€ hat.

Ich glaube daher nicht, dass sich das rechnet. Zerlegen und schlachten wird definitiv die kaufmännisch sinnvollere Alternative sein. Wenn sich tatsächlich einen Enthusiasten mit Know-How, Zeit und der notwendigen Liquidität für ein solchen Projekt findet, wäre das schon sehr außergewöhnlich.

Meinst Du, da kommt in Teilen mehr zusammen als momentan als Komplettpreis veranschlagt?
Viele relevante Teile sind ja kaputt (grad am Heckbereich), wogegen noch intakte Frontteile neu auch noch zu kriegen sind. Auch den Motor gibt es m.W. noch vergleichsweise günstig neu.
So bleibt von außen und der Grundtechnik nicht soo viel Interessantes. Machen die verbleibenden Ausstattungsteile so viel wett, dass man im Teileverkauf über 6.000 Euro drüberkommt? Anders gefragt: ist der Gebrauchtteilemarkt beim 9-5II so lukrativ/teuer?
 
Ich wollte euch noch eine kleine Geschichte erzählen, die mich letzte Woche beinahe den Verstand und viel Geld gekostet hat... ich denke, sie ist in diesem Thread ganz gut aufgehoben, da sie auch die ein oder andere hier passende Moral bereithält...
Es ging los mit der Meldung meiner installierten Mobile-App, es sei ein neuer 9-5 Aero Kombi ins Netz gestellt worden. Ich war auf der Suche nach einer potentiellen Alternative zu meinem 2005er Buchhalter-Aero mit chronischem Kühlwasserschwund, der mich so viele Nerven gekostet hatte in den letzten Monaten...
Der Wagen stand so da: 2003er, Automat, Vollausstattung bis auf Standheizung, 112.000km, scheckheftgepflegt, silber, ten-spoke-Aerofelgen, die ich so gerne mag. Ich ließ also keine Minute verstreichen und griff die Gelegenheit beim Schopfe, rief den Besitzer an. Netter Mann, für den der 9-5er als Gelegenheits- und Urlaubsfahrzeug gedient hatte. Schnell war klar: Historie stimmt, Charakter stimmt, man war auf einer Wellenlänge. Nur meine technischen Fragen (Ölwanne schon mal gereinigt? PCV6 verbaut? Ölverbrauch?) konnten irgendwie nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden: "meines Wissens nach nicht...was ist das?...öhm, nein, bei mir eigentlich nicht...." Dennoch: Ich hatte mich in den Wagen verguckt und fuhr die 300km mit Begleitung hin. Angekommen dann die ersten kleinen Enttäuschungen. Fahrzeug war an den Schwellerenden doof geschweißt worden für den frischen Tüv und hatte einen leichten Hagelschaden. Sah nicht so schön aus wie auf den Bildern suggeriert. Na gut... die Motorhaube lässt sich tauschen, auf dem Dach ists nicht so wild, die Schwellerenden rosten bei jedem 9-5... erst mal fahren das gute Stück, dachte ich. Probefahrt verlief soweit unauffällig, der Motor lief ruhig, zog gut durch, keine Nebengeräusche. Nur irgendwie merkte ich schon, dass ich eigentlich lieber Schalter fahre. Gegenüber meinem mit Hirsch-Auspuff und TD04-Lader klang der Wagen zwar nicht so kernig und war weniger spritzig, dafür aber richtig schön leise und harmonisch. Blick unter den Wagen: alles sauber, üblicher Flugrost an den Trägern, Hilfsrahmenaufnahmen (ich wusste immerhin schon, wo ich zu schauen habe) meines Erachtens nach noch im grünen Bereich. Innen sehr gepflegt, vom Schiebedach über Memory-Sitze bis zur Enterprise funktionierte alles, wie es soll. Beiläufig erwähnte der Verkäufer: Zum TüV wurde noch ein bisschen Öl nachgefüllt. Aber auf Nachfrage nochmal: Nee, der hat keinen Ölverbrauch gehabt bei mir.
Ich war bereit. Kauf abgewickelt, eingestiegen und gefreut wie ein Schneekönig über meinen Neuerwerb mit Vollausstattung. Auf der Heimfahrt fuhr ich mich jubilierend mit dem Sitz rauf und runter, belüftete meinen Allerwertesten, drehte Harman Kardon auf bis es mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte und glitt mit 130 souverän über die Bahn. 280km ohne Auffälligkeiten. Dann aber verpasste ich eine Abfahrt und musste runter von der BAB. An der nahenden Ampel bremste ich an und, nanu...das Bremspedal fühlte sich seltsam hart an. Puh, ganz verschieden, meine beiden 9-5er, dachte ich noch... Ich fuhr zurück auf die Auffahrt und war noch leicht gedankenverloren, als es mich wie der Blitz durchfuhr: DING DONG. ABS, ESP, Brake, gedrosselte Leistung... zahlreiche Warnlampen holten mich wild leuchtend zurück auf den Boden der Tatsachen. 2 Minuten fuhr ich wie gelähmt mit 80 über die BAB und starrte ins Dashboard. Sollte ich mir etwa das nächste Sorgenkind zugelegt haben? Dann wachte ich auf und stellte den Wagen auf dem nahenden Parkplatz, ca. 10 km von Zuhause entfernt, ab - Störungen am Bremssystem wollte ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Abgestellt, ausgestiegen, mittlerweile war es dunkel geworden. Blick in den Motorraum samt Handytaschenlampe und als erstes fiel mir auf: Ölgeruch. Auwei...! Der nächste Blick ging unter den Wagen und es bot sich mir ein ernüchterndes Bild. Vom Spritzschutz unten tropfte es bereits munter herab... Ich schob noch notdürftig meine Tupperdose darunter und rief, immer noch einigermaßen fassungslos, meine Begleitung an, die eigentlich die richtige Abfahrt genommen hatte. Man möge mich bitte abholen. Zuhause große Ernüchterung. Ich musste tatsächlich gestehen, dass ich einen zweiten 9-5er gekauft hatte, der offensichtlich nicht ganz in Ordnung war... ihr könnt euch vorstellen, wie meine bessere Hälfte diese Nachricht aufgenommen hat.
Am nächsten Morgen mit klarem Kopf rief ich den ADAC und ließ den Wagen zur nahegelegenen Saab-Schmiede schleppen. Ich fuhr mit meinem alten Aero hinterher und begutachtete meinen Neuerwerb huckepack bei den Gelben Engeln. Herr Nelius empfing mich mit aufheiternder Miene und sagte: "Wir schauen uns das erst mal ganz genau an, keine Panik." Tech 2 meldete einen Fehler am linken vorderen Radsensor. Wagen auf die Bühne, diagnostischer Blick vorn links und der Übeltäter war schnell gefunden: Der ABS-Ring baumelte vergammelt und lose an der Antriebswelle. Man beruhigte mich, das ließe sich schnell beheben und koste auch nicht die Welt. Aber der Blick wanderte schnell Richtung Ölwanne, die, anders als bei der Besichtigung, mittlerweile stattlich verschmiert war. Überhaupt, der halbe Vorderwagen war von unten mittlerweile verölt. Die Miene des Spezialisten wurde düsterer, der Spritzschutz unten wurde wortlos abgeschraubt, ein paar sorgenvolle Blicke mit der Taschenlampe und dann die Diagnose...
Der Stirndeckel sehe gar nicht gut aus... die Servoleitung sehe ebenfalls gar nicht gut aus. Seufzen, bemitleidende Blicke, Ernüchterung.. ihr hier wisst, was das bedeutet. Man hatte mir eine frisch für TüV und Besichtigung gereinigte Krücke angedreht. Sätze wie "da wurde wohl etwas Öl nachgefüllt" schossen mir durch den Kopf und ich begann, mich extrem über mich selbst und den Herrn Verkäufer zu ärgern, den ich umgehend anrief. Ein Telefonat, das man im Leben nicht gern oft in dieser Art führen möchte...
Den Rest der Geschichte möchte ich etwas abkürzen. Fakt ist: nach einigen mehr oder weniger angenehmen Telefonaten und 2 Tagen des Hoffens und Bangens hat er den Wagen zurückgenommen und das rechne ich dem Verkäufer hoch an, der mir und vielleicht noch anderen Interessenten mit wenig Schraubererfahrung nochmal klar gemacht hat:

1. der Zustand eines alten Autos korreliert nicht mit seiner Kilometerleistung
2. ein potentieller 9-5-Neuerwerb sollte optimalerweise von einem 9-5-affinen Menschen mit technischem KnowHow begutachtet worden sein
3. überlege dir 2 Mal, ob du deinen alten Wagen wirklich hergeben willst, denn du weißt, was du an ihm hast oder auch nicht hast

So, ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt mit meiner kleinen Geschichte "Wie ich auszog, einen neuen 9-5 zu kaufen...und mit 2 kaputten wiederkam".
 
du hast glück gehabt, das der wagen zurück genommen wurde
ich kenne das auto...


112.000km hat er bereits für zweites mal
 
ja, Glück gehabt und die drei Punkte treffend zusammengefasst.
Hinterher ist man halt immer schlauer :rolleyes:
 
du hast glück gehabt, das der wagen zurück genommen wurde
ich kenne das auto...
112.000km hat er bereits für zweites mal
Ja, ich weiß... Woher kennst du den? Rechnungen, Checkheft waren da und passten auch. Eigentlich.
ja, Glück gehabt und die drei Punkte treffend zusammengefasst.
Hinterher ist man halt immer schlauer :rolleyes:
ja. Aber so viel Vertuschung lag hier einfach nicht in der Luft. Schon eine üble, nicht zu ahnende menschliche Enttäuschung im Nachhinein. Aber auch das kann ja eine Lehre sein...
 
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