Motor .- Leerlaufdrehzahl 900 ll 2.3

Registriert
08. Mai 2019
Beiträge
426
Danke
82
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Heute auf längerer Strecke traten mehrere Probleme auf.
Zum ersten, habe ich den ersten selbstfahrenden Saab 900 ll.
Ich habe das Fahrzeug gestartet, auf Fahrstufe geschaltet und noch ehe ich Gas geben konnte, fuhr das Fahrzeug los, die Drehzahl laut Kombiinstrument 1300U/min.
Das war noch nie, habe den Gaszug geprüft ob was hängt, nein, alles frei, auch mein Linksgas arbeitet einwandfrei.
Ich habe noch kein WIS mit Daten für den 900 ll, ob oder wie man die Drehzahlreglung Grundeinstellen kann.
Das andere Problem ist gravierender, ich hatte zum ersten Mal meinen Wohni dran und musste oft innehalten, weil die Temp. stark anstieg, bis in den roten Bereich.
Vor Wochen, wurde getestet ob die ZKD O.k ist, sie ist es.
Da kommt mein Problem mit dem zu schnellen Ansteigen der Temperatur zum Vorschein.
Als letztes, die Hinterachse, mit Anhänger am Haken, hat man das Gefühl, als ob der Wagen schwimmt, man hat den Eindruck, die Hinterachse tanzt.
Ideen sind gefragt,
danke

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Müsste doch auch mit dem Leerlaufregelventil arbeiten. Ein durch das Steuergerät im Leerlauf stufenlos geöffnetes Bypass-Ventil zur Drosselklappe. Liegt rechts neben dieser in einem Daumendicken Schlauch. Entweder dass macht nicht mehr zu oder er zieht anderweitig Nebenluft. Also mal alle Schläuche um die Drosselklappe herum prüfen. Bisschen blöd unter dem Resonator beim Sauger.
 
Tja, und die HA braucht dann wohl einfach ein paar neue Buchsen...
 
Tja, am besten PU -Buchsen, weiß einer wo ich die bekomme?.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
...oder der Kühler zugesetzt?
Könnte auch.
Ich hatte 2x defekten Thermostat, der nicht mehr schloss, also der Motor blieb sogar auf der Autobahn im kalten Bereich (sogar bergauf - im Winter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl die häufigere Fehlerart?!
 
Wie war das? Gebrochene Feder => bleibt offen, defektes Ausdehnungselement => geht nicht auf, klemmende Mechanik => bleibt irgendwo hängen.
 
Leerlaufregelventil verdreckt oder der dicke O-Ring vom Resonator sitzt nicht richtig und der Motor zieht darüber Falschluft.
Das wäre der Tipp für den Leerlauf.

Automatik mit Wohnwagen hinten dran wird zu warm...würde ich schon fast als normal betrachten...bei Gegenwind oder andauernder Steigung.
Geht es bis zum Kochen???...oder nur in der Anzeige höher wie normaler Stand ohne Wohnwagen dahinter?
Thermostat defekt, Kühler verstopft, Lüfter schaltet nicht in die zweite Stufe oder garnicht ein, ...oder die 15% Steigung auf der "Route Napoleon" waren einfach zuviel.
Da bekomme ich jeden Saab mit WoWa zum kochen!!!...10km stetig bergauf, 15% Steigung...geht nur mit Pausen. Mein 9000aero wollte da auch nur noch schwitzen, bis es nach Gummi roch und der Heizungskühler blubberte. Saab ist ein Schwede und kein Süd-Franzose. Wurde mir in dem Moment dann ganz klar gezeigt.
AC aus, Heizung volle Kanne an...was nur bedingt half.
Die Automatik bringt noch einen zusätzlichen Temperatureintrag in den Kühler!!! Ich denke, daß der Lüfter nicht einschaltet oder zu spät einschaltet.
Soviel zur Temperatur.

Fahrwerk hinten...mit WoWa...schwammig...wie wäre es mit neuen Stoßdämpfern? Nach 100.000km sind die nicht mehr neuwertig und bei der Last am Haken wackelt der Hintern gern etwas herum.
Oder der Hänger war nicht gut beladen. Was ich aber bei einem erfahrenen Caravaner ausschliessen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leerlaufregelventil verdreckt oder der dicke O-Ring vom Resonator sitzt nicht richtig und der Motor zieht darüber Falschluft.
Das wäre der Tipp für den Leerlauf.

Automatik mit Wohnwagen hinten dran wird zu warm...würde ich schon fast als normal betrachten...bei Gegenwind oder andauernder Steigung.
Geht es bis zum Kochen???...oder nur in der Anzeige höher wie normaler Stand ohne Wohnwagen dahinter?
Thermostat defekt, Kühler verstopft, Lüfter schaltet nicht in die zweite Stufe oder garnicht ein, ...oder die 15% Steigung auf der "Route Napoleon" waren einfach zuviel.
Da bekomme ich jeden Saab mit WoWa zum kochen!!!...10km stetig bergauf, 15% Steigung...geht nur mit Pausen. Mein 9000aero wollte da auch nur noch schwitzen, bis es nach Gummi roch und der Heizungskühler blubberte. Saab ist ein Schwede und kein Süd-Franzose. Wurde mir in dem Moment dann ganz klar gezeigt.
AC aus, Heizung volle Kanne an...was nur bedingt half.
Die Automatik bringt noch einen zusätzlichen Temperatureintrag in den Kühler!!! Ich denke, daß der Lüfter nicht einschaltet oder zu spät einschaltet.
Soviel zur Temperatur.

Fahrwerk hinten...mit WoWa...schwammig...wie wäre es mit neuen Stoßdämpfern? Nach 100.000km sind die nicht mehr neuwertig und bei der Last am Haken wackelt der Hintern gern etwas herum.
Oder der Hänger war nicht gut beladen. Was ich aber bei einem erfahrenen Caravaner ausschliessen möchte.
Der Wagen war leer 900kg, Stoßdämpfer Kyaba 1Jahr alt, vom Vorbesitzer gewechselt, werde mal Buchsen Hinterachse tauschen.Das Kühler Problem, habe ich schon seit ich ihn habe und ja fast am Kochen.
Wie ich sehe, habe ich eine große Baustelle vor mir.
Vielleicht einen Hochleistungskühler mir passende zweistufigem Lüfter, dazu ein E -Zusatzpumpe und passendem Thermostat einbauen.

Danke


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hmm, ich bin mit meinen 2 Ltr. Saugern mit Wandlerautomatik unzählige Male auch im Hochsommer die Alpen rauf und runter. In D, F, Ch, I und A und hatte nie auch nur erhöhte Temperatur ,:confused:.
Vor 2,3 Jahren habe ich mir ja die Mühe gemacht und den Kühlkreislauf mit "Bar´s Nural von Dr. Wack gespült. War nur prophylaktisch, ist aber vllt ein Tip für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin mit meinen 2 Ltr. Saugern mit Wandlerautomatik unzählige Male auch im Hochsommer die Alpen rauf und runter. In D, F, Ch, I und A und hatte nie auch nur erhöhte Temperatur ,:confused:.
Vor 2,3 Jahren habe ich mir ja die Mühe gemacht und den Kühlkreislauf mit "Bar´s Nural von Dr. Wack gespült. War nur prophylaktisch, ist aber vllt ein Tip für dich.
Danke für den Tip, aber auch mit fast 1000kg hinten dran??
Ich glaube,das ist der Kasus Knacktus[, dafür scheint das schwedische Kühlsystem nicht ausgelegt zu sein.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Danke für den Tip, aber auch mit fast 1000kg hinten dran??
Nein, habe keine AHK. Nur, das Kühlsystem der SAABinen hat sich auf über 600.000 km so stabil gezeigt, daß ich es nicht glauben mag. Aber man lernt nie aus. 1.000 Kg zusätzlich sind natürlich 1 Argument . . .
 
...
Ich glaube,das ist der Kasus Knacktus[, dafür scheint das schwedische Kühlsystem nicht ausgelegt zu sein...

Saab war ja nun auch bei den Niederländern sehr beliebt.
Und man weiß was die gern machen ;-)
Selbst habe ich schon 2Tonnen ohne Auffälligkeit gezogen, allerdings mit 2,3 Liter aufgeladen.
Ich würde erst mal davon ausgehen, daß da was nicht in Ordnung ist, sei es nur der Geber Kühlmitteltemperatur.
 
Da ist definitiv irgendwas faul. Kühler dicht, Thermostat, oder...

Habe schon etliche Male Autoanhänger gezogen mit 902 und 931, meistens die zulässige max. Grenze von 1600kg voll ausgenutzt. Da wurde auch im Hochsommer nix warm.
 
Noch eine dämliche Fragezum Kühlsystem, hat der 900 ll 2.3 Sauger Automatik überhaupt einen Ölkühler bei Motor und Getriebe

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Der Sauger hat keinen Motorölkühler, das Automatikgetriebe aber einen Kühler für sein Öl.
 
Danke, dann werde ich diesen mal nachrüsten.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
Hmm!!
Da man die Wartungshistorie eines alten Wagens nur selten wirklich kennt, stellt sich hier z.B. die Frage, ob mal jemand silikathaltige und silikatfreie Frostschutzmittel (rote oder grün/blaue) gemischt hat. Das könnte dann zu Verklumpungen geführt haben, die den Kühlflüssigkeitsdurchsatz veringern. Ich würde zuerst mal das Kühlsystem reinigen und nachsehen, was da so rauskommt.
Und, wenn du die Zeit und Möglichkeit hast, mal das Thermostat rausnehmen und dann ohne dieses etwas fahren. Geht die Temp dann auch noch hoch?
 
Zurück
Oben