Heckleuchtenbirne Aussen ersetzen für Dummies!

Registriert
21. Sep. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen
Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 2000-er 9-5 LTP SE Kombi's und sehr zufrieden damit, super Auto!

Ein paar Fragen habe ich allerdings:

1.) Der Tempomat funktioniert nicht. D.h., wenn ich den einschalte, leuchtet "Cruise" in der Anzeige, ich kann ihn aber nicht aktivieren. Woran könnte das liegen? Hatte das schon mal jemand??? :confused:
2.) Die Birne der linken Aussen-Heckleuchte ist defekt. Gibt's irgendwo eine Anleitung, wie man die selber wechseln kann? :redface:
3.) Das Saab-Logo auf der Motorhaube hat seine Farbe verloren. Kennt jemand eine günstige Quelle für ein neues? Kann man das selber auswechseln?

Wäre froh um ein paar Inputs, damit wieder alles richtig tut!

Vielen Dank und gute Fahrt!
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ matthias.lips

Erst mal "Herzliche Willkommen" hier im Forum :smile:

zu 1.) Klingt nach einem defekten / "falsch" sitzenden Schalter an den Pedalen. Kommt öfter mal vor.
Würde ich als erstes Prüfen. By the Way: Und natürlich die Sicherungen im Sicherungskasten :wink: Man kann ja nie wissen...

zu 2.) Kofferraumklappe öffnen, die beiden Plastikklipse heraushebeln (siehe Bild), dahinter sitzen zwei Torxschrauben, diese ausbauen und schon kannst du die ganze Einheit herausnehmen und kommst an den Lampenträger und kannst die defekte Lampe wechseln. Eine Klappe im Innenraum gibt es leider nicht. Die habe ich beim Ersten Wechsel auch verzweifelt gesucht :wink:

zu 3.) Die gibt es öfter mal bei e-Bay. Kosten immer so zwischen 15 und 30EURO, je nach Anbieter.
Oder eben bei den üblichen Verdächtigen: Scanimport Flenner, Skandix, Parts for Saab, Elkparts, Speedparts usw.
 

Anhänge

  • 109509.jpg
    109509.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 50
Vlt. einfach:
"cruise" einschalten und dann nicht vergessen, per "Tipp" die Soll-Geschwindigkeit zu setzen, sonst funktioniert es nicht.
Wenn es das nicht ist, s.o.:smile:
 
Cool, vielen Dank für die Info's. Ich werde mich dann mal mit einem Schraubenzieher ausrüsten und loslegen! Betreffend Tempomat: Das mit dem "Set" klappt eben nicht ... werde mal die Sicherung prüfen und wenn das nicht hilft, in einer Garage die Pedalschalter prüfen lassen ...
Cheers, Matthias
 
gerne möchte ich an der Brille (Kombi) eine Heckleuchte wechseln, leider ist mir schonmal der vordere Clip abgebrochen. Damit das auf der anderen Seite nicht passiert, frage ich , wie das Lampengehäuse abzubauen ist. Im WIS finde ich dazu keine Lösung- hier (äussere Kombinationsleuchte) ist nur von "ausbauen" die Rede.
Gruß
PG2
 
Ja, die hinteren Schrauben sind einfach, die Kunststoffhalter für die Halter vorne sind so eine Sache. Das war auch mit dem Facelift nicht besser geworden. Statt zur Seite hebeln jetzt nach hinten weg ziehen. Immerhin sind die Teile ja noch erhältlich.
 
Der Tempomat funktioniert nicht. D.h., wenn ich den einschalte, leuchtet "Cruise" in der Anzeige, ich kann ihn aber nicht aktivieren. Woran könnte das liegen? Hatte das schon mal jemand???
Ja, bei mir half ein "gefühlsbetontes" :biggrin: anheben/hochziehen des Bremspedals. Danach ging's wieder, dachte erst, der Schalter wäre hinüber, aber war wohl nur etwas vergriesgnaddelt :tongue:
 
Es ist geschafft ohne Bruch! Der Halter ist ca 3-fingerbreit von unten positioniert. Ein dort angesetzter, breiter Schraubendreher mit Tuch hebelt die Leuchte vorsichtig nach hinten. In den Spalt Kriechöl sprayen, der Haken am Halter bleibt ganz.(#5, #6)
Gruß
PG2
 

Anhänge

  • L1140385.jpg
    L1140385.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben