H-Zulassung mit LPG-Anlage

Nach Auskunft des KÜS darf ich meinen 74er Käfer ohne Gurte fahren, mache ich aber nicht.
Scheibenbremsen vorn waren bereits anno 74 optional erhältlich, sind somit "original".
H4 Lampen statt Bilux ebenfalls.
Verbundglas statt Krümelglas-Frontscheiben sind empfehlenswert und OK, wenn Prüfzeichen"E" sichtbar.
Elektronische Zündung (von aussen unsichtbar) ist zwar nicht original, aber zulässig.
Sogar der Einbau eines USA-Einspritzers mit G-Kat gilt als zeitgenössisch.
MP3 - Radios, CD-Player und Navis müssen allerdings bei der H-Abnahme "unsichbar" sein.
Bei Baujahren vor 61 müssen Blinker + Warnblinkanlage nachgerüstet werden, originale Winker dürfen als "Deko" verbleiben.
 
Eine Prins VSI ist in einem 87er Saab genauso zeitgenössisch wie eine Venturi im besagtem Volvo oder Impco im 52er Buick. Hätte binnen der ersten 10 Jahre nachgerüstet werden können. VGL 1 Punkt 3 der Richtlinie.1993 gabs die ersten "sequentiellen" LPG Anlagen von BRC - steht auf deren HP.
 
Danke Kuchen für die Anregung. Habe mal eine Anfrage bei Prins gestellt! Vielleicht habe ich Glück und die VSI -Anlage wurde bereits im April 1997 vertreiben...
 
Kannst du sicher machen und hast damit eine noch bessere Argumentationsbasis. Aber wie ich oben schon schrieb geht es bei zeitgenössisch nicht um die genaue Type sondern um das grundsätzliche Prinzip. Also hier vollsequenzielle Anlage. Und wenn es die von BRC wie Kuchen schrieb schon 1993 gab, dann sollte das reichen. Denn bei vielen Dingen bekommt man die Typen von damals ja heute gar nicht mehr, sehr wohl aber vergleichbares oder Nachbauten.
 
Sorry, falsch im Kopf gehabt:
In 1996, BRC Gas Equipment introduced on the market the first Italian LPG and CNG gaseous injection System. [http://brc.it/en/storia.asp]
reicht aber trotzdem aus. Prins VSI kann es in der jetzigen form erst nach 1997 gegeben haben, da der Keihin Injektor erst ab dann in Serie ging.
Die Betonung liegt auf "first Italian". Das australische Patent WO 92/08888 , welche diese Master/Slave Anlagen beschreibt ist am 29.5.92 veröffentlicht, ich konnte aber nicht rausfinden wer das vor BRC schon hergestellt hat - Firma wahrscheinlich nicht mehr existent.
Ich argumentiere beim H-Kennzeichen immer mit Patentveröffentlichungsdaten, da diese den Stand der Technik amtlich dokumentieren. Die weitere Argumentationskette ist hierbei "Stand der Technik" = zeitgenössisch.
 
Schön, Glückwunsch!
Ich kann mich noch gut an die Freude erinnern, als meiner sein H-Kennzeichen bekam.
 
Glückwunsch - aber vielleicht noch ein kurzes Wort zur Gasanlage, die ja eigentlich die Voraussetzungen für die H-Zulassung nicht erfüllt? Netter Prüfer? Tuch drüber gelegt? :biggrin:
 
Laut Auskunft des freundlichen TÜV Prüfers sind in diesem Jahr die H-Zulassungsvoraussetzungen für Gas-Anlagen geändert worden. Jetzt wird lediglich geprüft, ob ein zeitgenössischer Tank (in meinem Fall 72 Liter Zylindertank) verbaut wurde. Eine Zulassung mit einem Radmuldentank wäre somit nicht möglich gewesen (gibt ja zum Glück keine :smile:)..- die sequentielle Prins-Anlage ist aber heute kein Hinderniss mehr ..
 
.. keine Ahnung- war mir aber auch egal..

Freue mich, dass das Projekt H nun vollendet ist :party:
 
Erstmal Glückwunsch.
Das LPG ist eigentlich kein Hindernis für die H Zulassung. Es muss halt damals bzw. Frühzeitig umgerüstet worden sein. Mein VW LT von 1976 hatte auch eine Gasanlage drin. Wurde vor 20 Jahren eingebaut,2012 war ich Nachfragen. Laut dem GTÜ Prüfer war das okay.
 
Dieses Patent von einem Radmuldentank ist von 1981 und somit sind alle Kisten ab 1971 mit einem solchen Tank zeitgenössisch umgerüstet, egal wann das geschehen soll oder bereits geschah.
https://patents.google.com/patent/GB2095808A/en
Die heute üblichen Multiventiltanks gibt es noch gar nicht so lange, von daher könnte der Tüv auf einen 4-Loch Tank bestehen.
 
Nachtrag: Multiventile sind seit Veröffentlichung dieses Patents im Juli 1991 zeitgenössisch und somit ab Baujahr Mitte 1981 nachrüstbar:
https://patents.google.com/patent/US5027871A/

Zusammenfassend zum 900 16V: Sequentielle Anlagen mit allen heute üblichen Tanks sind zeitgenössisch.
 
Was bringen denn sequentielle Anlagen auf LH2.x oder CU14?
Wo nehmen diese ihre Sequenz her? Die Benzindüsen "pissen" doch syncron, demnach dann auch die Gasinjektoren?
 
Die Gasanlage macht das was die Benzinanlage vorgibt. Sequentiell, Semi-Sequentiell, Mono, Fullgroup. Alles schon gemacht, alles funzt.
 
Was bringen denn sequentielle Anlagen auf LH2.x oder CU14?
Wo nehmen diese ihre Sequenz her? Die Benzindüsen "pissen" doch syncron, demnach dann auch die Gasinjektoren?
Das Signal der Einspritzdüsen wird abgegriffen und damit die LPG Düsen angesteuert.
 
Jaja, schon klar. Aber einen wirkliche "Sequenz" entsteht nicht, die Anlage ist quasi "überqualifiziert". Natürlich funktioniert das trotzdem.
 
Zurück
Oben