Sonstiges - Der böse Rost

Registriert
07. Okt. 2018
Beiträge
80
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin allerseits,

habe mein Auto heute dem TÜV vorgestellt und es war alles in Ordung bis auf 2 Durchrostungen am Unterboden.

Habe mich dann mal heute Abend ran gemacht und mir das genauer angesehen und da kam das Grauen zum Vorschein, aus zwei Durchrostungen wurden nun drei.

Zwei sind im Fussraum vorne beim Beifahrer und die andere befindet sich vorne links unter dem Linken Scheinwerfer. Die im Fussraum habe ich dann heute mal frei gelegt und nun Stelle ich mir die Frage ist es machbar oder nicht, selber machen oder machen lassen?

Gruss MisterX
 

Anhänge

  • komplettansicht Beifahrerseite.jpg
    komplettansicht Beifahrerseite.jpg
    1.011,3 KB · Aufrufe: 145
  • vorders Rostloch Beifahrerseite .jpg
    vorders Rostloch Beifahrerseite .jpg
    775,9 KB · Aufrufe: 135
  • vorderes Rostloch Unterseite.jpg
    vorderes Rostloch Unterseite.jpg
    501 KB · Aufrufe: 132
  • Unterseite vorderes Rostloch.jpg
    Unterseite vorderes Rostloch.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 130
  • hinteres Rostloch Beifahrerseite.jpg
    hinteres Rostloch Beifahrerseite.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • hinteres Loch Unterseite.jpg
    hinteres Loch Unterseite.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 129
Ist eine bekannte Stelle und machbar. Sollte halt ordentlich gemacht werden! nicht nur einfach Flicken / Briefmarke drüber braten.
 
Das hört sich doch schonmal gut an :biggrin: Ich hatte nur bedenken bei dem vorderen Rostloch, da es doch sehr Dicht an dem Träger liegt oder was auch immer das ist :confused:
 
Ja, der ist mit betroffen und muß natürlich auch mit geschweißt werden. Oder wenn man es ganz geil haben will, dann tauscht man den komplett.

Daher sagte ich ja, ordentlich machen, nicht Pflaster drauf / drüber.
 
Bekommt man den noch irgendwo?
 
Nein, lässt sich aber verhältnismäßig einfach nachbauen. Ist ja kein kompliziert geformtes Teil, nur ziemlich dickes Blech.
 
Standardstelle (hier vor 14 Jahren an der Semmel):
05052617.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
"Standard" nicht unbedingt, aber ein typischer Schaden bei 900ern mit jahrelangem, unbeachtetem Feuchtigkeitsproblem.
 
Mit 'Standard' meinte ich auch nicht, dass das jeder 900er haben 'muss'.
Aber mit 'typisch' hast Du es auch aus meiner Sicht sehr treffend formuliert.
 
Die Stelle rostet nicht zwingend durch feuchte Matten von innen nach aussen.
Der Rost kann sich auch von aussen durch zwischen Bodenblech und Längsträger kapillar eingedrungene Feuchtigkeit entwickeln. Die längs verlaufende Dichtnaht entlang des Trägers sollte man im Auge haben...
 
Zurück
Oben