Neuerwerbung 9-5 2.0t Kombi von 2006

Ofi

Registriert
24. Apr. 2018
Beiträge
242
Danke
111
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo,
ich war schon länger auf der Suche nach einem schönen Saab 9-5 Kombi.

Jetzt bin ich fündig geworden und habe mit am Samstag einen in Schwarz gekauft mit 196000 km auf der Uhr.
Die 120km lange Fahrt nach Hause hat mir große Freude bereitet.

Erwartungsgemäß sind ein paar kleine Technische Probleme vorhanden, die ich teilweise schon behoben habe, wie ein Marderbiss im Kabelstrang der Gasanlage und ein abgetrennter Regelschlauch am Turbolader.

Ein Problem ist mit den Xenon, dass immer wieder diese Scheinwerfer Symbol angeht und der linke Scheinwerfer ausgefallen war und nun wieder geht.
Reicht es den Brenner zu ersatzen oder ist das Erfahrungsgemäß ein anderes Poblem.

Auch das Radio, das wikklich gut ist möchte ich ersetzen, da ich gerne eine Rückfahrkamera hätte und FLAC Dateien abspielen möchte.
Kann ich das Radio so einfach austauschen und wenn ja, was ist zum Einbau eines anderen Radios zu beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Ein Problem ist mit den Xenon, dass immer wieder diese Scheinwerfer Symbol angeht und der linke Scheinwerfer ausgefallen war und nun wieder geht.
Reicht es den Brenner zu ersatzen oder ist das Erfahrungsgemäß ein anderes Poblem

.
Könnte auch das Überwachungsrelais sein, war zumindest bei unserem 02er der Fall.
 
[...]

Auch das Radio, das wikklich gut ist möchte ich ersetzen, da ich gerne eine Rückfahrkamera hätte und FLAC Dateien abspielen möchte.
Kann ich das Radio so einfach austauschen und wenn ja, was ist zum Einbau eines anderen Radios zu beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Glückwunsch zum neuen Autowagen. Ist dann wohl eine Chrombrille.
:biggrin:
Dann kannst du, wenn Du magst dich ja hier mal bezüglich des Radios einbringen :smile::

https://www.saab-cars.de/threads/lenkradtasten-an-android-radio-anschliessen.64118/

Android Radio incl Kamera liegt hier schon rum...
 
Danke für die Antworten, den Thread vom Radio habe ich schon gelesen. Was ich gerne wissen wollte, war was ich an Zubehör kaufen muss um so ein Radio einzubauen.

Ich habe gerade das ins Auge gefasst:
https://www.ultramall.de/Radioansch...Bj.-2006-0772.08372-4260153675081-a!-8372.php
und diese Blende
https://www.ultramall.de/Radioblend...-0772.08516-schwarz-4026724024135-a!-8516.php


Gerade bin ich nach dem Fehler löschen von der Probefahrt zurück. Der Fehler P1110 Bypass Ventil (Turbo) ist wieder im Speicher. Beim Fahren merke ich aber keine Auffälligkeit. Der Vorbesitzer hatte noch im Januar einen neuen Turbolader einbauen lassen. Sitzt das Ventil vorne über dem Auslasskrümmer?

Der Licht-Fehlerlampe ist auf der Fahrt immer wieder an und aus gegangen. Dazu ist aber kein Fehler abgelegt worden. ???
 
@Ofi
Die Blende wird nur für ein "1-DIN" Radio passen. Also so ein Doppel-DIN-Android passt da nicht.
Welches Radio ist jetzt verbaut? Solltest Du das Denso-Touch-Navi drin haben, brauchst du noch ne Menge mehr -leider.
und solltest Du das Touch-Navi mit funktionierender Uhr in der rechten oberen Ecke haben KLEMM NICHT DIE BATTERIE AB (sorry fürs Schreien .-) )
- sonst ist die Uhrzeit auf Nimmerwiedersehen verschwunden, hier kannst Du dich schlaulesen :biggrin::

https://www.saab-cars.de/threads/datum-einstellen.21713/
 
Danke für den Hinweis, ich dachte die Blende geht für 1- und 2 DIN Radios. Aber wenn man es genau anschaut sieht man den Steg in der Mitte.
Das eingebaute Radio hat nur eine grüne Pixelanzeige. Navi ist da keines drin.
 
Gerade bin ich nach dem Fehler löschen von der Probefahrt zurück. Der Fehler P1110 Bypass Ventil (Turbo) ist wieder im Speicher. Beim Fahren merke ich aber keine Auffälligkeit. Der Vorbesitzer hatte noch im Januar einen neuen Turbolader einbauen lassen. Sitzt das Ventil vorne über dem Auslasskrümmer?
Ja.
Dünnen Schlauch abziehen, Ersatzschlauch draufstecken, mit dem Mund dran saugen, der Unterdruck sollte gehalten werden und wenn man das Ventil an einer Seite öffent, kann man auch die sich bewegende Membran sehen.
Dünnen Schlauch bis zum Magnetventil an der Spritzwand verfolgen, die Schläuche zerbröseln irgendwann und werden undicht.
 
Da sind alle 3 Schläuche gleich dick. Der untere geht an die Wastegate Dose, der mittlere an einen Anschluss unten am Turbolader und der obere an das Luftführungsrohr direkt vor den Turbolader. Ich konnte keinen Schlauch finden der zur Spritzwand geht. Wo finde ich denn das Magnetventil dort.
Gibt für diesen Wagen so etwas wie einen Schlauch Laufplan?

Hier ein Bild vom Ventil

Hier der Motorraum

So sieht mein Neuerwerb aus.
 

Anhänge

  • IMG_2399.JPG
    IMG_2399.JPG
    579,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2402.JPG
    IMG_2402.JPG
    667,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2392.JPG
    IMG_2392.JPG
    893,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
es war das Bypassventil auf der Fahrerseite gemeint, wo das Alurohr hinläuft.
Schlauchplan im WIS.
Habe dort mal am Schlauch gezogen - und er war gar nicht angeschossen. :biggrin:
Der Fehler und ein seltsames Geräusch ist jetzt weg.

Dann hab ich noch die Xenon ausgelesen. Dort war ein Fehler am hinteren Höhensensor abgelegt Kurzschluss an +. Da brauche ich wohl einen neuen, oder kann man der reparieren?
 
Die Verkabelung ist problematisch an diesen Sensoren wegen Spritzwasserschutz. Man kann probieren mit Kontaktspray etwas zu erreichen. Reparieren kann man da nur, wenn es ein mechanisches Problem ist, wenn die Verbindung zur Achse rausgerutscht ist oder die Plastiklasche an der Sensorwelle gebrochen ist. Sonst muss das neu. Bei mir mussten sogar beide Sensoren neu, da nur der als defekt angezeigte hintere Sensor nach Tausch das Problem nicht behob.
 
  • Danke
Reaktionen: Ofi
Dank WIS habe ich nun alle Fehler in der "Verschlauchung" gefunden und behoben. Wäre sonst unmöglich gewesen.

Ist es eigentlich möglich, die Klimaeinstellung zu speichern. Diese springt immer wieder auf Auto und beglückt einen mit voller Pulle Gebläselärm nach dem Motorstart?
 
Wenn ich das unter 9-5 poste eigentlich schon den 9-5er. :rolleyes:

Mein 902 speichert das immer so wie ich ihn abgestellt habe,
 
Huch? Bei meinem 902 musste ich das programmieren. Die automatische Speicherung tut es nur für ein paar Minuten. Also wenn man die Fahrt kurz unterbricht.

Für den 9-5 gibt es das generelle Speichern wohl mit den neuen Bedienelementen nicht mehr. Nur für Sitz- Spiegel- und Heckscheibenheizung.
 
Den hinteren Höhensensor habe ich getauscht und der Fehler ist weg. Als ich neulich das erste mal nachts gefahren bin, musste ich feststellen, dass das Licht an meinem ersten Mofa besser war.

Heute habe ich neue Brenner eingebaut. Was habe ich da für eine Bastelbude gekauft. Die Birnen waren nicht verriegelt und die Blechfahnen in der Fassung verbogen. Das war eine mords Fummelei bis ich das gerichtet hatte.
Das Licht ist jetzt deutlich heller, aber immer noch enttäuschend.

Eine Hell- Dunkelgrenze ist auf der Straße nicht zu erkennen, nur am Garagentor und die Scheinwerfer sind zu tief. Muss der neue Höhensensor angelernt werden oder kann man die Höhe an den Scheinwerfer korrigieren?
 
Es gibt bei Xenon eine Kalibrierfunktion für das Steuergerät, per Tech2. Die soll wohl auch nach Gebertausch durchgeführt werden. Keine Ahnung was die tut, unser neuerer hat kein Xenon, nur H7-Projektoren.
 
Heute konnte ich mit meinem Delphi die Xenon kalibrieren. Das Licht ist geringfügig besser, aber ich kann voll reinsehen ohne mich geblendet zu fühlen.
WTF Xenon. Auf H7 umbauen ist wohl auch nicht machbar?
 
Zurück
Oben