Knackgeräusch bei Lastwechsel

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
74
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo in die Runde,

aktuell fällt mir bei meinem 9-3 II folgendes auf: Wenn ich vom Gas gehe und gleich darauf wieder Gas gebe, kommt beim Lastwechsel von vorne ein Knackgeräusch...nicht laut, aber eben zu vernehmen. Das Spiel kann man bis zum Exzess betreiben. Was könnte das sein? Ist das unbedenklich? Danke schon mal für Tipps.

Beste Grüße
 
Servus.
.... Die üblichen Verdächtigen:
Pendelstütze, Motorlager (eher unwahrscheinlich)

Grüße
 
Ich hatte auch mal (nicht beim Saab) den Fall dass sich eine Bremsscheibe gelöst hatte bzw der Bremssattel leicht Spiel hatte und daher immer von Anschlag zu Anschlag wanderte. Bitte einmal Scheiben, Sättel und auch Felgenschrauben testen, sind die etwas locker wandert die Felge auch bei jedem Lastwechsel innerhalb der Schraublöcher-Grenzen.
 
@9-3 Limo kannst du das Geräusche reproduzieren indem du immer wieder das Gas antippst?
 
Zieh mal den Fahrschemel nach ! Hatte ich gestern nach Kupplungswechsel auch. Ansonsten können es ja eigentlich nur Buchsen sein die ausgeschlagen sind .
 
Das wird ein Motor- oder Getriebelager sein.

Am besten du schnappst dir mal jemanden der aufs Gas tippt, bis das Geräusch auftritt, dann heißt es beobachten. Mich selbst stört es nicht so wirklich, da es einfach nicht "schlimm" genug ist. Deshalb bin ich dem ganzen noch nicht auf die schliche gegangen.
 
Hallo,

bei mir "knackt" es auch bei Lastwechseln. Als Verursacher ist bereits die Pendelstütze vorn links ausgemacht.
2 neue für 28,- EUR von Meyle bestellt, sind bereits da.
Ich hoffe, danach ist Ruhe....
 
Hab meine schon getauscht @hdk. Das war bei mir jedenfalls nicht die Ursache. Ist aber wie gesagt eher zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben