Welche Getriebe passen in 9k, 2.3 LPT, MY 97

B234 gab es ab 1989 rum, wenn ich mich nicht täusche. Der genannte Open Motor hat absolut nichts damit zu tun, nein.
 
Also habe ich das jetzt so verstanden.....?

Im Saab 9000 (quer eingebauter Motor/Getriebestrang) ist der B202 mit Getriebe(speziell für den Saab 9000 bis 1993), auch baugleich für den ab MY90 gebauten 2,3 Liter B234 ???
Daraus könnte man schließen das der B202 zum B234 wurde und ist auch "schräg" wie der B202?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, sowohl der b202 als auch der b234 sind 4-Zylinder.:smile:
 
Also habe ich das jetzt so verstanden.....?

Im Saab 9000 (quer eingebauter Motor/Getriebestrang) ist der B202 mit Getriebe(Für den Saab 9000 bis 1993), auch baugleich für den ab MY90 gebauten 2,3 Liter B234 ???
Daraus könnte man schließen das der B202 zum B234 aufgebohrt wurde, oder modifiziert wurde Hub/Durchmesser/Querschnitt?


Was mich betrifft verstehe ich nur Bahnhof..
 
Der B202 hat sich entwickelt zum b234 - das ist die Frage.
Der Motorblock ist aussen massgleich und in der Verschraubung zum Getriebe, identisch?
Das ist die Frage und eas mich beschäftigt.

Der Klassisch Saabmotor war immer Evolution, nicht Revolution und begann als "Slant Four" = "geneigter Vierzylinder" sein "Saabisches" da sein.

Das Ziel: Ein Bekannter mit Saab 9000, 2.3 Liter benötigt ein Getriebe, die Gäng halten nicht mehr.... Jetzt hatte ich noch ein Getriebe vom Saab 9000 liegen was ich nicht verwenden kann bei meinen Wagen. Also würde ich es weg tauschen. Antriebswellen habe ich auch noch. Hilfe ist das Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel: Ein Bekannter mit Saab 9000, 2.3 Liter benötigt ein Getriebe, die Gäng halten nicht mehr.... Jetzt hatte ich noch ein Getriebe vom Saab 9000 liegen was ich nicht verwenden kann bei meinen Wagen. Also würde ich es weg tauschen. Antriebswellen habe ich auch noch. Hilfe ist das Ziel

Es zählen einzig und allein MY von Spender und Empfänger....Wie oft muss ich das noch wiederholen.

"i" Getriebe sind immer identisch egal ob 2,3 oder 2,0
 
Hallo Leute,:hello::hello::hello::hello:

die Fragen mögen Euch vielleicht komisch erscheinen, ich bin nicht in dem Saab 9000 Thema:hello: - mir ist mehr der Saab 900 vertraut.:ciao:

In meinen Fragen geht es nur darum, die restlichen Teile des kompletten Fahrschemels, eines Saab 9000 2,0 i 16V , vernünftig zu verwerten.:rolleyes:
Den Motor habe ich zu meiner Verwendung entnommen!:top:

Danke für die rege Beteiligung an diesem Thema, mein erster Beitrag entstand in einem anderen Thread und eine darin entstanden Frage, worden hier her verschoben, jetzt geht es hier weiter?

@troll13 - das geht mir fast etwas zu weit, so tief wollte ich nicht einsteigen, aber Danke für den Input:rolleyes: - da ich keinen Saab 9000 besitze und auch nicht vorhabe zu erwerben!:confused:
(siehe Bild unten GM 65102 ist nicht dabei in der PDF 1986-!987)

An Alle - bitte mir keine Saab 9000er anzubieten, sonst müsste ich mir zunächst eine Industrieanlage, mit ausreichend Hallen anmieten.....:biggrin:

Kann es sein das Abwracken um sich greift? Bitte nicht!!! Ich befürchte aber das zurzeit gerade die Diesel - Saab uns schleichend, verlassen???!:mad::frown::eek::confused:
 

Anhänge

  • 20190723_121718.jpg
    20190723_121718.jpg
    687,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Da Du nicht interessiert bist, dazu zu lernen, will ich wenigstens Deinem Kollegen helfen.
Im Klartext: Wenn er keinen Saab mit diesen VIN hat, und keinen B202i, kann er oder Du das Getriebe den Hasen geben oder hier im Markplatz (bitte gesäubert) anbieten:
PartNo : 8727125 Usage : B202I, MARKED: GM 65102, NLS
Ch. --L1002453 Ch. --L2001777 Ch. --L8000652
 
Ich bin hier raus. Hier steht alles, was notwendig ist. Eine Info welches MY Spender und Empfänger haben, wurde bisher nicht gegeben. Und nur das interessiert bei einem 2,0i
Stattdessen wurde viel sinnloser Text geschrieben....:hmpf:
 
Der "MY"des "Empfängers" ist mir nicht bekannt, ich habe den bisher einmal, von außen kurz gesehen (Abstand ca. 5m-7m).....und Daten über EZ/Bj liegen mir noch nicht vor!

@troll13 ???
 
@Skywalker und @all
Ich will nochmal eine Lanze für die Nutzbarkeit der Fachinformationen in unsrem Forum brechen:
ich persönlich erinnere mich gut daran, wie ich mich zum Thema Getriebe-Kompatibilität durch die Threads geackert habe, und da hilft jeder Beitrag mit klaren Zuordnungen oder eben eine klare Frage mit MY- und Motorisierung-Angabe (..natürlich auch bei anderen Themen). Da funktioniert auch eine Frage: Habe aus Schlachtung dieses oder jenes - Wer ist mein Adressat und wer nicht. ... Sinnfrage über Motor-Quereinbau oder Vermutungen über 2,2L-GM-Agregat sind für die, die einestages konkrete Informationen suchen, eher ermüdend.
Ich nehme an, Du stimmst mir im Prinzip zu und hoffe, Du fühlst Dich nicht von mir angepisst. (Kritik darf ja sein, oder?)

Gruß
Johann
 
So für ein MY 90 soll es sein 9000 CD
Dafür müsste mein GM65102 passen?
 
m o t o r i s i e r u n g ? vgl. #32!
... kannst auch bei mir vorbei kommen, denn ich habe gerade beides hier stehen: die kürzeste und die längste Übersetzung, einen "i" und einen ('97er) 234R. Wenn Du die beiden fährst, wirst Du ein Gefühl dafür bekommen, wie Motorleistung und Getriebe aufeinander abgestimmt sein müssen.
Ein Getriebe aus einem "i" hat meiner Meinung nach in einem Turbo nichts verloren.

GRuß
Johann
 
m o t o r i s i e r u n g ? vgl. #32!
... kannst auch bei mir vorbei kommen, denn ich habe gerade beides hier stehen: die kürzeste und die längste Übersetzung, einen "i" und einen ('97er) 234R. Wenn Du die beiden fährst, wirst Du ein Gefühl dafür bekommen, wie Motorleistung und Getriebe aufeinander abgestimmt sein müssen.
Ein Getriebe aus einem "i" hat meiner Meinung nach in einem Turbo nichts verloren.

GRuß
Johann
Ich brecht ab.
Soll für einen 90er 9000 CD sein und Du bietest ein 97er Getriebe an???:confused::confused::confused::confused:asdfasdf
 
Ich glaube, gemeint war eine Fahrt mit den beiden genannten Fahrzeugen um die Unterschiede zu "erfahren".
 
Zurück
Oben