Saab 900 I (Turbo, Automatik) - Motoraussetzer bei verschiedenen Geschwindigkeiten

Registriert
22. Jan. 2019
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo Saab-Fans,

ich möchte mich vor der Frage kurz vorstellen:
Bj.: 2/1986, ca. 170.000 km
FTP, 150 PS, 3-Gang-Borg-Warner-Automatik
(der Wagen läuft und läuft.. und soll noch weiter laufen)
Wohnort: Großraum Stuttgart

Das Problem:
Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
(Beispiel: Autobahn bei 145 km/h, Bundesstraßen bei 120, Stadtverkehr)
und auch anderen km/h-Zahlen geht der Motor aus, egal ob schneller oder langsamer.
Sekunden vorher habe ich das Gefühl, an einem Gummiband zu hängen, der Wagen wird langsamer,
auch bei Gasgeben und der Motor geht dann ganz aus. Die Zündung ist aber weiter an, Kontrolleuchten,
Scheinwerfer usw. sind noch in Betrieb.
In den meisten Fällen kann ich den Wagen sofort oder nach mehrmaligen Startversuchen wieder anlassen, und es geht weiter, oft dann mit weiteren Aussetzern, manchmal fünf-, sechsmal oder öfter hintereinander.
Bei der nächsten Fahrt geschieht nichts.
Da das nicht nur auf der Autobahn etwas unangenehm ist, und in der Stadt gleich das Gehupe anfängt,
wende ich mich nun an euch.

Könnte ihr mir (bzw. meiner Werkstatt des Vertrauens) Tipps geben?
Der Werkstattmeister kniet sich gern in das Auto rein und möchte nicht nur irgendetwas austauschen
und dann eine dicke Rechnung schreiben.
Der Wagen ist gewissermassen "sein" Hobby (bezahlen muss ich trotzdem).
Die Elektrik-Messungen scheinen alle i.O. zu sein
(ach ja, ich bin Laie bei Kfz-Sachen, die Tipps gehen gleich an die Werkstatt).

Selbstverständlich melde ich mich, wenn eure Ratschläge zu einem Erfolg führen (und auch, wenn nicht).

Vielen Dank und bis bald.
Krüllkoken
 
Kann viel sein.

Darlington, Hallgeber z.B....Elektrik (Relaisversorgung, Benzinpumpe....)
 
...den Verteiler kannst du aber schon auschließen?
 
(...)
Bj.: 2/1986, ca. 170.000 km
(...)
Moin
Bewegungsmangel? (Bei der Laufleistung :biggrin: )

Jetzt aber ernsthaft, ich werfe mal einen uralten, fast undurchlässigen Benzinfilter in den Raum.

Schreib doch mal was zu dem Zustand der Verschleißteile (Zündgeschirr, Luftfilter, Unterdruckschläuche, ...).
Das Einzige was ich der Beschreibung nach momentan als Ursache noch nicht verdächtigen würde ist das Pluskabel an der Batterie.

Gruß aus dem „Großraum Stuttgart“.
 
Moin Moin Jo.gi,

Danke für die Vorschläge. Ich werde sie weiterleiten.

Der "Bewegungsmangel" erklärt sich durch gute Bahn-Verbindungen (zumindest bis Baubeginn S'21) und durch Umweltzonen
in den Städten, die ich sonst immer aufgesucht habe. Bis ca. 2017 wurde der Wagen regelmäßig auch über lange Strecken in die Heimat (im Norden) gefahren,
danach jede Woche mehrere Male auf Bundesstraßen und in der Gegend. Der erste Aussetzer war auf der Autobahn nach einer langen Strecke,
dann auf einer Schnellstraße. Und dann kamen natürlich erste Bedenken.
Für weitere Ideen bin ich immer dankbar.

Gruß und bis bald
Krüllkoken
 
OT-Geber... beim Turbo Hallgeber...
 
OT-Geber... beim Turbo Hallgeber...
Ja, wäre auch meines Erachtens der erste Verdächtige.
Schaue beim nächsten Ausfall mal, od der DZM dann schon beim Ausrollen auf 0 fällt, während der Motor noch (kraftlos) dreht.
 
Hallgeber oder "einfach" dessen Stecker am Verteiler.
 
Hallo Saabis,

leider kann ich erst jetzt antworten. Vielen Dank für die Ratschläge.
Einige hat die Werkstatt meines Vertrauens schon vorher getestet, die anderen werden noch ausprobiert.
Wenn es einen Erfolg gibt, werde ich mich melden, leider wohl auch, wenn alle bisherigen Ratschläge nicht helfen.
 
Hallo Krüllkoken,
gibt´s was Neues bzgl. der Aussetzer? Meiner hat nämlich seit einiger Zeit ähnliche Symptome: Intermitt. plötzlich Leistungsverlust, Aussetzer, Motor aus, springt wieder an (manchmal erst nach mehreren Versuchen), läuft dann zunächst äußerst unrund (wie auf "drei Töpfen"), manchmal auch mit schwarzer Abgaswolke, dann ist zunächst wieder alles gut. Gestern längere Tour mit häufigem Auftreten auf den ersten 150km, dann war für 90km Ruhe und er lief wieder "wie eine Eins":confused:
 
Hallo Heaty,
leider gibt es noch keine Neuigkeiten. Ein Saab-Spezialist im Stuttgarter Raum, den ich vor ein paar Tagen um einen Rat gebeten habe, ist leider für drei Wochen in Urlaub, Jetzt will ich das mal mit einem Berliner Saab-Händler probieren.
Zu den Symptonen kann ich nur sagen, genau wie bei mir. Wenn Du eine Lösung findest, bitte unbedingt mitteilen. Meine Werkstatt wird wohl, auch wenn er vor den Folgekosten zurückzuckt, den Zylinderkopf demnächst untersuchen.
Fassen wir uns also in Geduld. Ich melde mich auf jeden Fall, falls es Neuigkeiten gibt.
 
Hallo Krüllkoken,
Ich tippe ja auf den Hallgeber. Werde morgen nochmal zum Saabologen fahren und berichte dann.
Lieben Gruß
Matthias
 
Meine Werkstatt wird wohl, auch wenn er vor den Folgekosten zurückzuckt, den Zylinderkopf demnächst untersuchen.
Den ZK würde ich bei solchen temporären Problemen weitestgehend als Ursache ausschließen.
Irgendwelche Elektronik- oder Masse-Propbleme halte ich da für weitaus wahrscheinlicher. Und ja, an oberster Stelle auf der Liste würde auch bei mir der Hallgeber sitzen. An Platz 2 säße, aus recht aktueller Erfahrung mit dem AuCab, die Zündspule.
Bis zum vollständigen Aussetzen hatte ich es bei dieser zear nicht gebracht, aber insbesondere warm unter Last hat die Kiste ziemlich gespratzt. Ein binäres "geht - geht nicht - geht" hingegen paßt für mich eher zum Hallgeber.
 
@krüllkoken: Ich hatte leider nicht mehr dran gedacht, daher die späte Rückmeldung: nach Ersatz von Unterdruckschlauch und Unterdruckventil und Korrektur des Sitzes der Verteilerkappe (hatte sich spontan gelockert-verändert???) läuft meiner wieder störungsfrei.
 
@krüllkoken: Ich hatte leider nicht mehr dran gedacht, daher die späte Rückmeldung: nach Ersatz von Unterdruckschlauch und Unterdruckventil und Korrektur des Sitzes der Verteilerkappe (hatte sich spontan gelockert-verändert???) läuft meiner wieder störungsfrei.

Wenn das vordere Motorlager (eigentlich ist es ja ein Getriebelager) defekt ist steigt der Motor beim Gas geben vorne so weit nach oben, dass die Verteilerkappe mit einem Rohr der Motorhaube kollidiert und zur Seite gedrückt wird.
Ich kenne jedoch die Ausführung des vorderen Motorlagers beim Automat nicht, bin mir aber sicher, dass fachkundige Hilfe / Auskunft hier erfolgt.

Gruß, Uwe
 
Hallo Saab-Fans,

ich möchte mich vor der Frage kurz vorstellen:
Bj.: 2/1986, ca. 170.000 km
FTP, 150 PS, 3-Gang-Borg-Warner-Automatik
(der Wagen läuft und läuft.. und soll noch weiter laufen)
Wohnort: Großraum Stuttgart

Das Problem:
Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
(Beispiel: Autobahn bei 145 km/h, Bundesstraßen bei 120, Stadtverkehr)
und auch anderen km/h-Zahlen geht der Motor aus, egal ob schneller oder langsamer.
Sekunden vorher habe ich das Gefühl, an einem Gummiband zu hängen, der Wagen wird langsamer,
auch bei Gasgeben und der Motor geht dann ganz aus. Die Zündung ist aber weiter an, Kontrolleuchten,
Scheinwerfer usw. sind noch in Betrieb.
In den meisten Fällen kann ich den Wagen sofort oder nach mehrmaligen Startversuchen wieder anlassen, und es geht weiter, oft dann mit weiteren Aussetzern, manchmal fünf-, sechsmal oder öfter hintereinander.
Bei der nächsten Fahrt geschieht nichts.
Da das nicht nur auf der Autobahn etwas unangenehm ist, und in der Stadt gleich das Gehupe anfängt,
wende ich mich nun an euch.

Könnte ihr mir (bzw. meiner Werkstatt des Vertrauens) Tipps geben?
Der Werkstattmeister kniet sich gern in das Auto rein und möchte nicht nur irgendetwas austauschen
und dann eine dicke Rechnung schreiben.
Der Wagen ist gewissermassen "sein" Hobby (bezahlen muss ich trotzdem).
Die Elektrik-Messungen scheinen alle i.O. zu sein
(ach ja, ich bin Laie bei Kfz-Sachen, die Tipps gehen gleich an die Werkstatt).

Selbstverständlich melde ich mich, wenn eure Ratschläge zu einem Erfolg führen (und auch, wenn nicht).

Vielen Dank und bis bald.
Krüllkoken
Moin. Gibt es Neuigkeiten von Deinem 8V Turbo ?
Du hast doch so einen Motor wie in meinem Bild, richtig ?


ZÜNDUNG :
Besorg‘ Dir einen passenden Verteiler ..:: der hat auch noch den alten Stecker - die geben neben dem Hallgeber gerne mal auf


SPRIT :
Relais Benzinpumpe
Benzinpumpe (passiert es beim Kurvenfahren oder in Kreiseln bei 1/3 Tankfüllung? Manchmal hat sich der Absaugstutzen der Benzinpumpe aufgelöst)

Wie die oben lesen kannst sind „wir“ ziemlich sicher, das dann alles wieder gut sein sollte.

Was mir noch einfallen könnte - ein Mengenteiler mit hängendem Steuerkolben ... das das Gemisch nicht passt und er deshalb ausgeht . 8V ....

Schönen Gruß aus dem Norden
Hagman

Ps:
Benzinpumpe hat die Endnummer 533 oder 553. Der Verteiler .... schau doch mal nach der Nummer ... irgendwer hat so ein Ding zum Tauschen ... aber
das müsste die Bosch 0237 0260 14 sein. So ein selten gewordenes Teil gibt es auch im Netz, einfach googeln .... dann kommst Du dahin.
Benzinpumpe gibt es u.a. neu bei Skandxxx oder gerade für 40 Euro gebraucht in den Kleinanzeigen ...
 

Anhänge

  • CD872638-D000-4356-B458-DEF341F5695E.jpeg
    CD872638-D000-4356-B458-DEF341F5695E.jpeg
    847 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jedoch die Ausführung des vorderen Motorlagers beim Automat nicht ...
Meines Wissens gab es hier immer nur das auch von den saugenden Schaltern bekannte Gummilager.
Das EPC stützt meine These insoweit, als dass ich keine abweichende Deckelausführung gefunden habe.
 
Zurück
Oben