Motor .- bergauf schaltet er in den Notprogramm (Reduzierte Leistung)

Registriert
26. Okt. 2007
Beiträge
60
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Der 9-3 (Tid Bj 2010) meiner Freundin bekam vor kurzem einen neuen Partikelfilter, er läuft aber leider noch nicht optimal; woran könnte es liegen dass der Wagen bergauf an Leistung verliert und ins Notprogram schaltet (Displayanzeige "Reduzierte Leistung") bergab spürt man wie er langsam die Leistung wieder aufbaut, er ist dann aber trotzdem nich voll Einsatzbereit...

Vielen Dank

Yves
 
Kannst du da etwas mehr zu erzählen? ist die bergauf-Strecke vielleicht kurz nach dem Start - wo tendenziell mehr Ruß im Abgas ist? Die Meldung mit der reduzierten Leistung kommt vermutlich von einem zu hohen Abgasgegendruck - sprich der Partikelfilter wird zu sein. Das passiert insbesondere wenn Abbrennvorgänge nicht zustande kommen wegen zu viel Kurzstrecke oder auch abgebrochen werden. Oder wenn mehr Ruß im Abgasstrang ist als vorberechnet, das vor allem wenn Schläuche undicht sind oder im schlimmsten Falle wenn Öl verbraucht wird...
 
Fehlerspeicher auslesen...sonst wird das nur wieder Glaskugellesen
 
Zusätzlich zum oben erwähnten Auslesen, wann ist der Dieselfilter zuletzt gewechselt worden? Das kann ein Grund sein, wenn das Freibrennen nicht startet oder abbricht ( entsprechende Hinweise wird das Auslesen mit Tech 2 ergeben).
 
Ich meine vor einiger Zeit hatte hier schon mal jemand so ein Problem, auch nach DPF Tausch. Ich erinnere mich irgendwie, das der in Italien war und die Qualität des Filters war wohl scheiße oder so. Such danach am besten mal, klingt vom lesen her ähnlich. Sonst halt machen was bisher schon geschrieben wurde.
 
Ich meine vor einiger Zeit hatte hier schon mal jemand so ein Problem, auch nach DPF Tausch. Ich erinnere mich irgendwie, das der in Italien war und die Qualität des Filters war wohl scheiße oder so. Such danach am besten mal, klingt vom lesen her ähnlich. Sonst halt machen was bisher schon geschrieben wurde.

Das müsste an einem exorbitant hohem Differenzdruck zu erkennen sein, wenn ich richtig denke
 
Das kann ganz andere Ursachen haben. Ähnliche Symptome Symptome mir dem gleichen Motor hatte ich vor vielen Jahren und da war es ein nicht ganz billiges Ventil im Motorumfeld.
 
Zurück
Oben