Saab 99, Bj. 1971, Triumph

Registriert
09. Aug. 2005
Beiträge
492
Danke
106
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Moin an alle,

ein kleineres Missgeschick und seine Folgen, so könnte eine Geschichte beginnen. Bei mir war es das unbedingte Wollen Fußballfelgen an meinem 99'er zu haben. Um die hohen Kosten für die nachgefertigten Radmuttern zu umgehen, habe ich hier im Forum empfohlene Alternativen gekauft. Beim Wechsel der Räder und der Felgen war dann schon ein deutlicher Widerstand zu spüren, aber weil ich unbedingte wollte, drauf mit den Dingern.
Dann sind originale Radmuttern in der Bucht aufgetaucht (danke an Forum für den Hinweis) und ich habe sie ersteigert.
Schnell wechseln und freuen, so war der Plan. Und wie immer ist dieser Plan nicht aufgegangen.
Zwei der vier Radbolzen auf der Beifahrerseite haben ein kaputtes Gewinde, die ersten mm der Bolzen sind kaputt.
Dank Eriks Hilfe habe ich die Gewindegröße erfahren und konnte die beiden Gewinde nachschneiden (1/2'' UNF).
Allerdings würde ich die Radbolzen gerne austauschen, da ich der ganze Sache nicht zu traue. Und nun leiten sich daraus einige Fragen ab. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei meinem Fahrzeug muss die Radnabe mitsamt der Antriebswelle ausgebaut werden.

1.
Kennt jemand die Ersatzteilnummer der Antriebswellen bzw. der Radnabe? Dies ist wichtig, da Erik zwei Antriebswellen anbietet, diese allerdings an ein Fahrzeug der Baujahre 1974 - 1981 passen. Passen sie auch an meinen englischen Patienten?
2.
Kennt jemand die Größe bzw. die Länge der Radbolzen?
3.
Weiß jemand ob die Radbolzen einzeln ausbaubar sind? Wenn ja, dann bitte wie, ohne die Nabe oder das Radlager durch Schläge zu zerstören?

Freu mich auf eure Antworten und ärger mich über mich selbst, also bitte nicht wegen meiner Dummheit schimpfen!

Ahoi
Thorsten
 
Hi Thorsten,

Also laut Ersatzteilkatalog Radnabe vorne: 8909061, Radnabe hinten: 8906273

Für die Radschrauben habe ich nur die Teile Nummer 8907941 leider keine Größenangaben.

Der Teilekatalog ist für die Jahre 69 bis 73. Was sich danach geändert hat, kann ich dir nicht sagen.

Grüße
Jan
 
Schau mal bei Limora.. (Engländer Ersatzteile) da das Fahrwerk von Triumph gekauft wurde, (Zoll Schrauben) und du bekommst da auch die Radbolzen auch einzeln, der Austausch geht eigentlich ganz einfach...
 
Hallo Jan, ist das die Ersatzteilnummer für die Radnabe einzeln, oder ist dort auch die Antriebswelle mit dran?
Wie einfach geht den der Austausch der Radbolzen, Saab - Peter. Mit Ausbau der Antriebswelle oder einfach ausschlagen?
 
Hmm also ich würde sagen ohne Antriebswelle. Zumindest ist das äußere Gelenk der Welle nochmal separat gelistet.
Die Welle ist doch auch nur durchgesteckt oder?
 
Die alten Getriebe sind schmaler, die Antriebswellen länger. Warum willst Du die Wellen tauschen?
 
Hallo Jan, ist das die Ersatzteilnummer für die Radnabe einzeln, oder ist dort auch die Antriebswelle mit dran?
Wie einfach geht den der Austausch der Radbolzen, Saab - Peter. Mit Ausbau der Antriebswelle oder einfach ausschlagen?
Bin mir nicht mehr ganz sicher...ich glaub einfach rausschlagen und dann mit Muttern sauber und langsam einziehen...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Welle mitgetauscht werden muss und will mir sicher sein, was auf mich zukommt. Im WHB wird der Ausbau der Radnabe komplett mit der Antriebswelle beschrieben. Klar, auch das ist beschrieben, werden sie dann voneinander getrennt, d. h. auseinandergepresst. Wenn ich das richtig verstehe.
Was das ausschlagen der Radbolzen angeht, habe ich die Befürchtung das beim Schlagen das Radlager einen abbekommt und dann auch getauscht werden muss.
Hat jemand hiervon eine Teilenummer bzw. weiß welches passt? Das würde, wenn irgendwo verfügbar, die Arbeit erleichtern und nicht um Tage oder länger verzögern.
Die Dolomite Alternative klappt leider nicht, hier werden die Radmuttern (Radbolzen waren nicht gelistet) mit der Größe 3/8 '' UNF angegeben. Passend sind 1/2'' UNF.
 
Bin mir nicht mehr ganz sicher...ich glaub einfach rausschlagen und dann mit Muttern sauber und langsam einziehen...
Würde ich auch sagen. Und so fest, dass Du Dir das Radlager kaputt machst, sitzen die eigentlich nicht. Ggf. von hinten dagegenhalten ( nicht beim Bolzen, sondern daneben... )
 
Würde ich auch sagen. Und so fest, dass Du Dir das Radlager kaputt machst, sitzen die eigentlich nicht. Ggf. von hinten dagegenhalten ( nicht beim Bolzen, sondern daneben... )
Man kann die auch rausdrücken... ganz ohne Schläge
 
Sorry, erst jetzt gesehen.

Ich habe das bisher nur an der neueren Variante (beim 99 ab '81) gemacht. Da kann man die Stehbolzen entweder im Schraubstock heraus drücken, indem man von hinten ein Rohr oder eine Lange Nuss dazwischen klemmt. So kann der Bolzen dann da rein gedrückt werden, während das Rohr / die Stecknuss gegen die Radnabe gegenhält.
Alternativ habe ich das auch schonmal mit Hammer und Aludorn gemacht. Alu ist weicher, so daß der Stehbolzen nicht beschädigt wird.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie die alte Radnabe da aussieht. Aber im Prinzip müßte es da ähnlich machbar sein.
Rein gehts dann entsprechend. Habe ich auch schon nur mit dem Hammer gemacht.
 
Sorry, erst jetzt gesehen.

Ich habe das bisher nur an der neueren Variante (beim 99 ab '81) gemacht. Da kann man die Stehbolzen entweder im Schraubstock heraus drücken, indem man von hinten ein Rohr oder eine Lange Nuss dazwischen klemmt. So kann der Bolzen dann da rein gedrückt werden, während das Rohr / die Stecknuss gegen die Radnabe gegenhält.
Alternativ habe ich das auch schonmal mit Hammer und Aludorn gemacht. Alu ist weicher, so daß der Stehbolzen nicht beschädigt wird.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie die alte Radnabe da aussieht. Aber im Prinzip müßte es da ähnlich machbar sein.
Rein gehts dann entsprechend. Habe ich auch schon nur mit dem Hammer gemacht.
Rein geht gut mit passender Mutter und einer Scheibe ..und dazwischen einfach größere Muttern legen...und dann langsam reinziehen... geht gut...
 
Hallo Thorsten!

Hab gestern in meinem Fundus nachgeschaut.
Es scheint zwei verschiedene Längen der Stehbolzen zu geben. Ich habe jetzt nur keine Ahnung, ob es da einen Unterschied zwischen vorne und hinten oder zwischen den Baujahren gibt.
Solltest Du also keine neuen auftreiben können, melde Dich gerne per PN.
 
Zunächst vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe.
Vielleicht mag die Frage blöd sein, allerdings bin ich ein Meister der Vereinfachung und möchte mir die Arbeit so einfach wie möglich machen.
Beim Ausbau der Stehbolzen, beim ausschlagen, ist zwingend die Nabe incl. der Antriebswelle auszubauen oder gehts einfach mit dem Abbau des Bremssattels und der Bremsscheibe. Habe keine Hebebühne und muss alles auf Böckchen und Wagenheber machen.
 
Ich bin der Meinung, dass zu deinem 99er diese Konstruktion gehört:
Radnabe mit 4 Schraubenlöchern zur Befestigung des Spritzschutz
4bf70bbc54cfef0e1c855a5f7a789eab.jpg
5cedd99317e732c2c3fac0383dce4667.jpg

Eine Bremsscheibe auf die ein Adapter mit den Radbolzen geschraubt ist
f6911b3717845eb7cfbf02f00a0eb1e7.jpg
a42e1e04f6ecb1a61f7c955eed62ce3e.jpg

Wenn das bei dir so ist, dann kommst du an die Radbolzen ohne Ausbau der Antriebswelle ran.
Im abgebockten Zustand Zentralmutter lösen und aufgebockt entfernen sowie das Druckstück dahinter entfernen.
3347321abc86e5ffe53bc3a744427ff3.jpg

Dann Bremssattel abbauen und die gesamte Bremsscheibe inklusive Radbolzenadapter abziehen. Dafür ist ein großer Abzieher hilfreich.
Anschließend kann man von hinten die Adapterplatte abschrauben von der Scheibe.
56dc4261fe31f0eaa12e4bb09676c5a0.jpg

Vielleicht ist das für dich hilfreich. Vielleicht hast du aber noch eine andere Achskonstruktion
Schöne Grüße Sirko



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Sirko,
vielen Dank für deine Bilder und deine Hilfe. Nur leider sieht meine Konstruktion anders auf. Die Bremsscheibe sitzt vor der Nabe, wenn du sie abnimmst, schaust du auf die Nabe, die immer noch fest ist, die Handbremse und deren Beläge liegen dann frei, und auf die Platte der Nabe. In diese Platte sind die Radbolzen eingepresst.
Sobald es nicht mehr so heiß ist, die Garage entwickelt sich bei den Temperaturen zur Sauna, werde ich die Sache angehen.
Ahoi
Thorsten
 
Mach doch mal ein Foto. Vielleicht ist bei dir was umgebaut worden...

Ich hätte jetzt auch das vermutet, was totoking da zeigt. Das ist die Konstruktion die von ca. 1974-1981 verbaut wurde. Ich weiß aber halt eben nicht, wie es vor 1974 aussieht. Denkbar wäre ja auch, daß jemand da die Teile ab 1982 nachgerüstet hat. So war es bei Peter.
 
Ich weiß nicht wie unterschiedlich die Radbefestigung vom 99 zum 900 ist. Bei meinem 900 (Handbremse vorne) habe ich 2 mal die Radbolzen tauschen müssen. Ich hatte NEUE Radmuttern und Bolzen bei einem bekannten Internetversand bestellt. Nach dem ein Bekannter die Radmuttern drauf geschraubt hat, meinte er die Fressen. Also nochmal alles aus einander bauen. Dann habe ich versucht mit Hammer die Bolzen raus zu schlagen. Keine Chance - Und Radlager Kaputt. Die Bolzen habe ich dann mit Schraubstock und Nuss raus und rein gepresst. Und Neue Radmuttern mit einem Gewindeschneider (1/2"UNF) geprüft und bei Bedarf nach geschnitten.

Ich habe mal Bilder von meiner Radaufhängung eingefügt. Bei Bedarf gibt es eine Anleitung :)

K1600_M1490001.JPG K1600_M1490002.JPG K1600_M1490002.JPG K1600_M1490001.JPG K1600_M1490002.JPG
 
Nee, Erik, an der Radnabe bzw. an den Bremsen wurde nichts umgebaut. Die sehen bei mir aus wie im WHB abgebildet. Scan ich nächste Woche mal ein und stell es hier rein.
 
Zurück
Oben