Restaurierung Saab 900i Sedan "Steili"

Beruf, ja, das hatte ich gelesen. Das ist doch bestens - ehrenwert. Krisenfest und sicher. Die beste berufliche Basis für den sicheren Saab-Unterhalt :tongue:.
Ich habe das Thema K-Jetronic gerade „durch“. Einige im Forum, besonders Patapaya& Co (Dspecial-Joschy-René-Klaus-Nitromethan-AeroCV-Chrisbie-Erik-Turbo9000-XYY) haben mich unheimlich unterstützt. Das gebe ich jetzt gerne weiter - der nöchste 8V - jetzt ist Deiner „dran“. :top:
Ich denke es wäre super, wenn Du den Wagen bewegen UND restaurieren könntest. Wir haben da im 8V T Thread https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/ eine Menge zusammengeschrieben. Mein 87iger Turbo und der 88iger Turbo von „Patapaya“ haben Kat- und somit sehr viele K-Jetronic-Komponenten vom Sauger. Hast Du auch Kat ? Ich könnte Dir Komponenten leihen zum Testen (wie es Kratzecke :ciao:bei mir gemacht hat .... danke nochmal).
Wenn Du in Kiel lokalisiert bist, ist das von uns eine Weile entfernt (280 km). Wenn Du den Saab aber zum Laufen bekommst könnten wir hier in VEC einmal die Drücke messen, Pulsrelationstester anschliessen etc ..Lafrentz, der so viel bei Dir geholfen hat, kann das natürlich auch (und natürlich besser ... nur nicht umsonst ... denke ich).
Melde Dich wenn Du etwas brauchst ... aber der Wagen sollte Laufen ... dann macht es alles mehr Spaß.

Ps: Heckbrett ... ich habe kein schönes beiges auftreiben können ... und habe dann ein graues (häufiger verfügbar) neu in beige beziehen lassen
 

Anhänge

  • 5803FB03-B03B-451B-BCFA-84568EC1D6BB.jpeg
    5803FB03-B03B-451B-BCFA-84568EC1D6BB.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 74
  • F5AF57AE-9421-4F2E-8D97-5C68DADE49A7.jpeg
    F5AF57AE-9421-4F2E-8D97-5C68DADE49A7.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 71
  • AF68B014-D71A-4B6D-B53D-AD24251B0024.jpeg
    AF68B014-D71A-4B6D-B53D-AD24251B0024.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Beruf, ja, das hatte ich gelesen. Das ist doch bestens - ehrenwert. Krisenfest und sicher. Die beste berufliche Basis für den sicheren Saab-Unterhalt :tongue:.
Ich habe das Thema K-Jetronic gerade „durch“. Einige im Forum, besonders Patapaya& Co (Dspecial-Joschy-René-Klaus-Nitromethan-AeroCV-Chrisbie-Erik-Turbo9000-XYY) haben mich unheimlich unterstützt. Das gebe ich jetzt gerne weiter - der nöchste 8V - jetzt ist Deiner „dran“. :top:
Ich denke es wäre super, wenn Du den Wagen bewegen UND restaurieren könntest. Wir haben da im 8V T Thread https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/ eine Menge zusammengeschrieben. Mein 87iger Turbo und der 88iger Turbo von „Patapaya“ haben Kat- und somit sehr viele K-Jetronic-Komponenten vom Sauger. Hast Du auch Kat ? Ich könnte Dir Komponenten leihen zum Testen (wie es Kratzecke :ciao:bei mir gemacht hat .... danke nochmal).
Wenn Du in Kiel lokalisiert bist, ist das von uns eine Weile entfernt (280 km). Wenn Du den Saab aber zum Laufen bekommst könnten wir hier in VEC einmal die Drücke messen, Pulsrelationstester anschliessen etc ..Lafrentz, der so viel bei Dir geholfen hat, kann das natürlich auch (und natürlich besser ... nur nicht umsonst ... denke ich).
Melde Dich wenn Du etwas brauchst ... aber der Wagen sollte Laufen ... dann macht es alles mehr Spaß.

Ps: Heckbrett ... ich habe kein schönes beiges auftreiben können ... und habe dann ein graues (häufiger verfügbar) neu in beige beziehen lassen
Moin. Kratzecke hat eine Sonderposition - er jat mir Komponenten geschickt !!! ... siehe oben
 
Ja, dass du ihn separat erwähntest, hatte ich da übersehen.
 
Mal eine Geschmacksfrage in die Runde...
Würdet ihr die Schmutzfänger an die Radkästen hinter den Rädern wieder montieren ?
Ich glaube die sind genietet oder ?
Wäre ja auch eine potentieller Rostquelle dann...
 
Interessante Frage! Ich meine sie sind geschraubt. Hab sie damals wieder dran gemacht, weil ich dachte, es würde Tür & co schützen. Aber sieht ja ohne vielleicht viel besser aus...
 
Mal eine Geschmacksfrage in die Runde...
Würdet ihr die Schmutzfänger an die Radkästen hinter den Rädern wieder montieren ?
Ich glaube die sind genietet oder ?
Wäre ja auch eine potentieller Rostquelle dann...

Die sind geschraubt, mit Unterlegscheiben.

Über Optik lässt sich streiten, aber der Nutzen überwiegt die Gefahrquelle. Wenn da alles gesund und sauber zusammengesetzt wird, rostet da ohne winterliche Salzorgien oder andere außergewöhnliche Szenarien nichts, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind nun ein paar Wochen seit dem Brand vergangen und ich möchte hier kurz ein Update geben.

Donnerstag ist es soweit, der Sedan wird wieder zum Lackierer nach Berlin gefahren. Ein Freund nimmt sich dafür extra die Zeit um dass mit mir gemeinsam zu erledigen.

An dieser Stelle möchte ich mich gleichzeitig nochmals für die Unterstützung aus der Community hier bedanken.
Ich konnte schon einiges an Teilen besorgen, nicht zuletzt durch die großzügigen Spenden einiger User hier! :top:
Es bestehen auch Angebote bei späterem noch zu ermittelnden Bedarf...

Dafür vielen Dank !!! :smile:

Hier ein kurzer Überblick über die Beschaffungen bis jetzt:

- 1x Reifen (neu und schon montiert)
- 1x Scheinwerfer, Mengenteiler, Luftfilterkasten + Spannring
- Luftfilter, Kraftstofffilter + Halterung
- Zündschaltgerät
- Anlasser
- Kupplungshaube (sie schwarze aus Kunststoff)
- Kupplungs-Reparaturset + Ausrücklager (neu)

Damit lässt sich schon was anfangen :smile:

Ich werde weiter berichten!

LG
Roman
 
... gute Fahrt und gutes Gelingen! :top:
 
Hallo an Alle ! :hello:

Ich war die Tage mal in Berlin und konnte die Arbeit am Saab begutachten und das weitere Vorgehen besprechen.
Der Motor wurde nun doch ausgebaut, da es sonst nicht möglich ist alle betroffenen Bereiche zu bearbeiten.
Somit ist es natürlich etwas aufwändiger geworden, aber am Ende soll ja die Qualität im Fokus stehen.

Auch haben wir uns darauf geeinigt die Achswellentunnel gleich mit zu sanieren, diese stehen ja eh noch auf der "to do Liste".
Dies bietet sich auch einfach an, da ja jetzt der Zugang perfekt freigelegt wurde... :top:

Des weiteren werden am ausgebauten Motor Teile getauscht, wie z.B. Anlasser, Kupplung etc.... Teile die eben durch den Brand Schaden genommen haben.
Auch hier liegt der Vorteil auf der Hand; man kommt einfach an alle Teile sehr gut ran. :rolleyes:

Wie immer gibts auch ein paar Fotos für euch:


seitlich.jpg front.jpg innen.jpg innen 2.jpg IMG_20191010_173800.jpg motor.jpg motor 2.jpg motor 3.jpg


Beste Grüße an alle!!!
Roman :hello:
 
Ach ja, ich benötige noch eine neue LiMa...

brauche aber Hilfe bei der richtigen Auswahl !

hier mal ein Link zu einem Angebot auf kfzteile24

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=3004&returnTo=rm=showArticles&ktypnr=3004&node=0%2C1%2C100010%2C100041%2C100350#16&search=2260-5816

Ist das die Richtige ?

Falls der Link nicht geht, hier mal technische Daten:

Artikel-Eigenschaften:
Abstand von Riemenscheibe zum Generator: 78 mm
Anzahl der Rillen: 2
Austauschteil
Befestigungsart: Einfachschwenkarm
Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
empfohlene Reparaturerweiterung: Keilriemen/Keilrippenriemen
Generator-Ladestrom: 80 A
Generatorausführung: exkl. Vakuumpumpe
Klemme: B+(M8),D+
Länge: 167 mm
Nennspannung: 14 V
Riemenscheiben: mit Doppelriemenscheibe
Riemenscheiben-Ø: 65 mm


Passt dass so?
Hat jemand andere Vorschläge?
Wo sitzt der Generatorregler? Welchen benötige ich?
 
Der Regler sitzt IN der LiMa.

Ansonsten tendiere ich dazu, lieber den Bestand überholen zu lassen, betriebe die Bosch-LiMas aufarbeiten gibt es .
 
Welche Bezeichnung steht auf der defekten Lichtmaschine...
 
Hallo an Alle ! :ciao:

Nach Winterpause und Corona-Verzögerung, möchte ich euch gerne wieder über den aktuellen Sachstand bezüglich der Sedan-Restauration berichten!

Zuletzt wurde ja im Herbst/Winter der Motor und das Getriebe entfernt. Dann verging einiges an Zeit, bis er nun endlich an der Reihe ist und an ihm weiter gearbeitet wird.

Ziel war/ist ja ursprünglich die Behebung des Brandschadens.
Nach kurzer Beratung und Besprechung habe ich dem Lackierbetrieb meine bereitliegenden Reparaturbleche geschickt, um die Achswellentunnel instandzusetzen. Eigentlich war dies für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen. Da man jetzt jedoch so gut an die betroffenen Stellen kommt, bot sich der zusätzliche Aufwand einfach an.

Hier ein paar Bilder vom jetzigen Zustand:

AWT links.jpg AWT rechts 1.jpg AWT rechts 2.jpg unbekannt.jpg

Die abgetrennten "Domlagerkästen" sind direkt zum Sandstrahlen gegangen. :top:

Derweil wurde sich auch schon um die Motorhaube gekümmert:

Motorhaube.jpg

Fehlt noch Farbe :biggrin:

Auch habe ich über diverse Kontaktketten, beginnend hier im Forum nach extern, weitere rare Teile erstöbern können.
...u.a. einen Turbo (nicht Aero) Frontspoiler ...

Ich möchte an dieser Stelle,nach so vielen Jahren hier im Forum, einfach mal DANKE sagen! :top:
Eine tolle und loyale Community rund um Saab...
Da ich ja, wie vielleicht einigen bekannt, auch diverse "neuere" Saabs im Laufe der Zeit gefahren bin, bezieht sich dieses Danke auch an ALLE Fahrzeugbereiche hier im Forum! :top:
 
Zurück
Oben