Dauertest SAAB 902

Erstaunlich finde ich, daß neben Motor und Automatikgetriebe auch so Sachen wie Scheibenwischermotor und -gestänge, Lenkung, Zündspule, Kühler, Frontscheibe, Klimakompressor, Bremskraftverstärker . . . noch original sind.
Das stimmt doch optimistisch für unsere km-Zwerge... :rolleyes:
 
Sehr schade, daß dieser Km-Fresser nicht im Forum bleibt, uns @knuts Zeugnisse über dessen Leistungen ausbleiben und uns dieser zähe 902 keine saabinischen Freuden mehr schenkt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand anderes kommt und den Stab dieses ruhmhaften Dauerläufers übernimmt.

Mein Getriebe hat zwar schon 390tkm auf dem Buckel, doch ist der dazu gehörige Motor bei 380tkm über die Wupper gesprungen. Damit fällt mein 902 aus der engeren Auswahl heraus.
Ich bin sicher, daß mein Thor mit seinen 302tkm im Forum eher zu den nachrückenden Kandidaten des Rekord-Staffellaufes gehört. In ein paar Jahren kann er gern einspringen.

Es gibt hier bestimmt jemanden, dessen 902 bisher mehr Kilometer gefahren ist.

Wie hoch sind denn die Km-Stände in Euren 902?
 
Tja, ich werde in dem Wettlauf nicht mehr mithalten können - bei 4 Saabs teilt sich die jährliche km-Leistung entsprechend (wenn auch ungleich).
Wenn der 902 einziger geblieben wäre und die jährlich gut 20 Tkm (wie die Jahre zuvor) weiter alleine abreißen würde, stünde er nun auch schon bei deutlich über 500 Tkm - so sind es nur 283 Tkm.

10 Tkm /Jahr hat der 9-5 übernommen, die wird er sich nun aber auch noch mit dem 9k teilen.
Da fallen die 3-4 Tkm des 901 kaum noch auf...
 
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Schade drum. "Fehler im Tachoinstrument. Reparatur nicht möglich bzw wirtschaftlich nicht darstellbar." Es gibt keine passenden Tachos für dieses Modell auf dem Gebrauchtmarkt? Einfach tauschen ist nicht möglich?

Würde mich auch interessieren.
 
Sollten wir knuts' 900S kaufen und als Forum-Taxi einsetzen?

Welchen Motor hat er denn? 2.0 oder 2.3? Die "S-Version" hatte nur die Stoffsitze - richtig? Ich meine aber mal einen 900S mit Ledersitzen gesehen zu haben.
 
Nette Idee - aber leider wohl nicht realistisch (wenn nicht auch eh zu spät).
Mir fehlt schon Zeit, mich um meine 4 alle ausreichend zu kümmern - eigentlich müsste davon auch noch (mindestens) einer weg - sagt der Kopf... :rolleyes:
 
Geht mir genauso...
 
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Schade drum. "Fehler im Tachoinstrument. Reparatur nicht möglich bzw wirtschaftlich nicht darstellbar." Es gibt keine passenden Tachos für dieses Modell auf dem Gebrauchtmarkt? Einfach tauschen ist nicht möglich?
Das dachte ich auch. Aber beide Werkstätten (SAAB, aber inzwischen mehr Volvo und andere) wollten nicht. Ich begriff mal wieder nicht, wie sie denken: der Wagen hat einen Wert von max € 500. Also darf die Reparatur diesen Wert auf keinen Fall übersteigen - sagt die BWL. Diese nicht ausgesprochenen, im Hintergrund wirkenden Gedanken, hätte ich ausräumen müssen. Ich erkannte sie aber nicht, da ich selber auch unter Zeitdruck stand. Und da das Auto nun schon 2 Wochen da herumstand, mein Silberner auch dringend großen Handlungsbedarf entwickelte (Kettenkur,die aber erst in Wochen möglich ist) mußte einer weg, um meine notwendige Mobilität zu gewährleisten.
Sollten wir knuts' 900S kaufen und als Forum-Taxi einsetzen?

Welchen Motor hat er denn? 2.0 oder 2.3? Die "S-Version" hatte nur die Stoffsitze - richtig? Ich meine aber mal einen 900S mit Ledersitzen gesehen zu haben.
Er hat schwarze Veloursitze, die ich immer noch klasse finde (sie wurden vor 2 Jahren überholt).2 Ltr. Sauger, Automatik.
Der Wagen wurde in Zahlung genommen von FCA Motor Village Berlin Lichtenberg.
 
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Wirklich sehr bedauerlich. Ich fand deine Berichte immer sehr spannend und haben deinen Wagen irgendwie als Leitstern betrachtet. Ich dachte immer "wenn der das schafft, dann solltest du das doch mit deinem auch annähernd hinkriegen".
 
Wird denn der 9-3 im Arbeitsalltag eingesetzt? Oder wird der nur zur Erholung vom Fiat Diesel Gebrumme hervorgeholt werden?
 
Hmm, der Silberne braucht erstmal eine komplette Kettenkur. Termin erst in 2-4 Wochen möglich, in Berlin. Oder ich verkaufe ihn auch. Das Auto stammt von Achim (majoja02).
Und Zulassungen in Berlin dauerten bis vor Kurzem 4-8 Wochen - soll jetzt aber wieder schneller gehen.
Wenn ich wieder mobil bin- i.l. dieser Woche schätze ich, sehe ich weiter.
Was die Lautstärke des Dieselmotors angeht, bin ich einigermaßen optimistisch, daß er mit Aral Ultimate/Shell v power . . so ruhig läuft, daß er nicht nervt. Überlebt, allerdings mit Nervenschaden, habe ich 700.000 Km Pumpe Düse in den beiden VW T5. Die 2 Mercedes Vito, davor, Vorkammer Diesel, dann CDI, waren dagegen angenehme Begleiter.
 
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Ja, wirklich Schade dass Dein Dauertest so ein abruptes Ende nehmen musste. Mich hätte natürlich auch interessiert, ob der anscheinend elektronisch begründete Fehler aufgrund des Alters des 902 oder anhand der Laufleistung bedingt war. Schreibst Du im FCA-Forum auch einen Dauertest über den Tipo?
 
Hmm, ich wollte ja aus freien Stücken gerne etwas Propaganda für SAAB, insbesondere für die stiefmütterlich behandelten 900 NG, machen. Eine solche Veranlassung besteht für Fiat nicht. Die ersten Km zeigen auch, daß dem Fiat der Wohlfühlfaktor des SAAB fehlt. Wahrscheinlich wird er seine Arbeit zuverlässig und relativ kostengünstig verrichten.
 
Hmm, ich wollte ja aus freien Stücken gerne etwas Propaganda für SAAB, insbesondere für die stiefmütterlich behandelten 900 NG, machen. Eine solche Veranlassung besteht für Fiat nicht. Die ersten Km zeigen auch, daß dem Fiat der Wohlfühlfaktor des SAAB fehlt. Wahrscheinlich wird er seine Arbeit zuverlässig und relativ kostengünstig verrichten.

...dass Letzteres bei Dir nicht die alleinigen Ansprüche gewesen sind, gefiel mir immer - und ist ja auch ein Wert, der - in den Erzählungen durchkommend - auch Dich immer
wieder begeistert hat.
Ich finde auch schade, dass es so abrupt geendet hat. So ganz glauben möcht' ich noch nicht, dass Deine SAAB-Langstreckenfahrten auch im intensiveren Einsatz damit vorbei sind - wobei Du Dir mit dem Fiat in der Form auch was geholt hast, das seine Kosten erstmal rausfahren muss, also Hoffnung auf baldige Änderung zumindest von dem Aspekt her nicht besteht, oder doch?
Wie auch immer: Du machst das ja für Dich*. Einen großen Kreis Interessierter (und auch Unterstützender) hast Du hier!

*Falls Dir das mit dem Fiat dann nicht mehr so ist: ändere es! Es gibt schon viel zu viele Unglückliche, die in Arbeitskisten ihre Transportkilometer schrubben.
 
Sehe das jetzt erst.

Es macht mich geradezu verrückt, daß man nicht einfach spaßeshalber ein billigst marktverfügbares Ersatz-Kombiinstrument reingehangen hat und der Wagen, dieser Thread und Deine wunderbaren Berichte wegen so einer (vermutlichen) Lappalie ihr Ende finden. :mad:

Edit: Und der Fiat macht mich auch wahnsinnig. ;-) Warum hast Du für das Geld nicht einfach den besten 902 auf dem Markt gekauft und von dem Rest noch eine Weltreise gemacht? ;-)
 
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He, da machst du uns aber neugierig... !
 
Abwarten, Alles weitere hoffentlich nächste Woche......:top:
 
Es macht mich geradezu verrückt
Mich auch
wegen so einer (vermutlichen) Lappalie ihr Ende finden. :mad:
So sehe ich es auch.
Und der Fiat macht mich auch wahnsinnig. ;-) Warum hast Du für das Geld nicht einfach den besten 902 auf dem Markt gekauft und von dem Rest noch eine Weltreise gemacht? ;-)
Ein Auto konnte nicht innerhalb von 3 Wochen zum Laufen gebracht werden - sagten die beiden Werkstätten. Das andere darf wg extremem Kettenrasseln nicht mehr fahren - auch 3 - 4 Wochen Ausfall. Ich hätte also 3 SAABinen gebraucht, um immer wenigstens 1 Auto fahrbereit zu haben. Aber das ist zu teuer. Fahre ich mal etwas Fiat. Warum nicht? SAAB hatte ja auch intensiv mit Fiat gearbeitet (9000, Diesel im 9-31 . . . )
 
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