Sonstiges - Entriegelung Rücksitzlehne defekt

jfp

Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
1.113
Danke
599
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, der dieses Problem schon mal hatte. In der Suche hier im 9000er Forum habe ich unter „Entriegelung“ allerdings nichts gefunden. Also:
Bei meinem 9000er CS aus 92 besteht ja normalerweise die Möglichkeit, die Rücksitzlehne im Verhältnis 40:60 umzuklappen. Dazu ziehe ich nach Hochklappen der Sitzfläche an einem Hebel oben auf der Rücksitzbank. Dieser Hebel betätigt aber leider beim 60%-Teil die Entriegelung nicht mehr. Wie komme ich nun an das Ding dran, so dass ich es wieder instand setzen kann?
Vielen Dank für eure Mühe

JFP
 
Hallo Kuddel, danke für die Antwort, dieses hatte ich auch schon gelesen, aber bei dem Problem wird die Entriegelung der horizontalen Sitzfläche beschrieben, das klappt ja bei mir. Mein Problem ist die Entriegelung der vertikal stehenden Fläche, also der Rückenlehne, da sind die Hebel oben direkt drauf angebracht.
 
Ich würde mir zuerst die Verriegelung an der anderen Lehne anschauen, dann sieht man schon mal wie man da evtl. rankommen könnte.
Evtl. lässt sich auch der Zapfen abschrauben, wenn man da rankommt.
Oder den Verriegelungshebel abziehen, und dann mit einem Schraubenzieher versuchen zu entriegeln.
weezle
 
Zuletzt bearbeitet:
Lehn Dich mal gegen die Rückenlehne und zieh den Riegel, halt ihn, entlaste die Lehne und schau, ob sich dann was löst. Ruhig mit etwas Schmackes.
Wenn sich nichts rührt, die Lehnen sind unten verschraubt. Die Schrauben lösen und dann die Lehne zur Seite "rauswackeln".
Evtl. kann der Zapfen dann auch mit einem Maulschlüssel erreicht werden, um diesen zu lösen. Viel Erfolg!
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde am Mondtag mal versuchen, den von truk13 vorgeschlagenen Weg zu gehen, momentan komme ich ans Auto nicht dran. Ich melde mich hier wieder, wenn ich mehr weiß.
@ weezle: das prüfen der anderen Seite hatte ich schon gemacht, da sehe ich aber keine Möglichkeit, an die defekte Seite ranzukommen. Zapfen abschrauben bekomme ich auch nicht hin, da komme ich ja ohne Weiteres gar nicht dran.

Jürgen
 
Bewegt sich der Hebel oder ist er fest? Im ersten Fall scheint mir da wirklich was kaputt zu sein. Im zweiten Fall hilft evtl. der Vorschlag von @truk13. Die rechte Seite also die 60%-Seite geht bei mir auch sehr hart und schwer, aber zum Glück klappt es mit der Lehnenentlastung dann doch recht gut.
 
Wenn das nicht richtig funktioniert muss der Zapfen justiert werden .
Der Zapfen lässt sich, wenn ich mich richtig erinnere, durch drehen einstellen.
weezle
 
Der Hebel bewegt sich, und ich habe den Eindruck, dass er auch nicht irgendwie abgerissen ist, sondern sich so bewegt wie auch zuvor. Mir erscheint die Erklärung, dass der Zapfen sich gelockert hat, logisch.
 
Dann zieh den Hebel und sehr kräftig die Lehne nach vorne oder wie schon beschrieben kräftig nach hinten..
weele
 
Nun, ich habe Angst, etwas kaputtes noch kaputter zu machen und werde deswegen am Mondtag versuchen, zunächst den von truk13 vorgeschlagenen Weg zu gehen.
 
Ich glaube nicht, dass man da durch kräftig ziehen oder drücken etwas kaputt machen kann.
Das Ganze ist für ganz andere, viel höhere Kräfte , ausgelegt.
weezle
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
OK, das wäre dann die zweite Option für mich.
 
So, hier die Rückmeldung: der Weg, den truk13 vorgeschlagen hatte, war erfolgreich, vielen Dank nochmal dafür und auch an alle anderen für den Input.
 
truk13 hatte ja 3 verschiedene Lösungsvorschläge gemacht. Welcher hat denn nun funktioniert?
 
Ich zitiere: ....die Lehnen sind unten verschraubt. Die Schrauben lösen und dann die Lehne zur Seite "rauswackeln".
So war's ganz einfach. Der Zapfen ist locker. Einstellen lasse ich ihn am Mondtag bei Borghard in PB, dazu habe ich selber im Moment keine Zeit.
 
Zurück
Oben