Leitung für Servolenkung beim Kühler verrostet / 900 II Turbo Bj 1998

Hatte ich leider gerade auch an meinem CV ... schlagartig beim einparken ... komplettes Öl raus..
Dann 3,5h auf den ADAC gewartet...
Ist das ansteckend?
Obwohl, so oft sind sich die Wagen doch gar nicht begegnet. :tongue:

Morgen hole ich ihn aus der Werkstatt, wieder eine größere Menge an Geldeinheiten.
Die Kiste gibt sich wirklich Mühe damit ich nicht warm mit ihr werde. :evil:
 
Sollte eigentlich immer zweiteilig sein. Die Verbindung ließ sich bei mit auch problemlos lösen.

Einige haben da andere Erfahrungen gemacht und z.T. wohl auch eine rostige hintere Leitung gehabt. Bei mir waren nur die beiden Stellen, an denen die Kühlschleife befestigt ist, stark korrodiert, Rest OK. Muss man also im Einzelfall schauen. Oder eben auf Verdacht beides.
 
Hab die Tauschaktion auch gerade hinter mir. Wurde auch höchste Zeit wie man sieht.

20181230_171918.jpg 20181230_171906.jpg
 
Der Ölkühler vom 900IIer scheint ja noch anständige Anschlüsse zu haben. Beim 9-3er kann man den gleich
mit den Leitungen mitentsorgen, weil der Alu-Flansch böse korrodiert. Teurer Spaß...

Bei den Lenkungs-Druckschläuchen werden die Kunststoff-Halteklammern mit der Zeit brüchig. Sind aber noch als Ersatzteil lieferbar.
 
Hallo,

bei mir schwitzen die Gummis der Servoleitung. (@patapaya ich vermute inzwischen das Öl spritzt rüber zum Zündverteiler. Dieser ist ja nur von außen Ölfeucht.)

Hab mir jetzt die Leitungen bei Polar-parts besorgt, und will sie austauschen.
Jetzt lese ich hier etwas von Dichtringen und Halteklammern, leider gehören die wohl nicht zu dem Lieferumfang. Also wollte ich sie auch bestellen.
Nur finde ich leider nichts. Wonach muß ich denn suchen?

Bevor ich das Auto auseinander nehme:
Ich hab jetzt zwei Druckleitungen, einen Rücklaufschlauch, und Servo-Öl. was benötige ich noch?

Danke und Gruß
Stiftchen
 
Halteklammern sind am Fahrzeug, kannst du weiter verwenden.

Dichtring. Ich überlege gerade. Ich meine das war dabei, sitzt auf dem Endstück der Leitung, wo sie in die Servopumpe eingeschraubt wird? Andere Seite ist ja ein Innengewinde. Da habe ich nie was gemacht. Alte Leitung raus, neue rein, festschauben.

Könnte der hier sein:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../lenkhydraulik/dichtung-lenkgetriebe/1037574/
 
Ja, alle Druckleitungen, die ich bisher irgendwo gekauft habe, hatten die zugehörigen Dichtringe für die Anschlüsse schon dabei/montiert - egal ob Servo-, Klima- oder Ölkühlerleitungen/-schläuche.

Die Halterungen sind solche:
norma-normafix-schlauchschellen-schraubbar-9418912015-mit-chloropren-schutzprofil-silber-schwarz-1-st.jpg

z.B.
https://www.conrad.de/de/p/norma-no...MIvL7fi9_J6AIVkeF3Ch2LJAv8EAQYBiABEgKPwPD_BwE

Die kann man aber, wie erik sagte, i.d.R. weiterverwenden - die gibt es aber auch für kleines Geld bei allen möglichen Anbietern in verschiedenen Größen oder Sets.
 
Habe meine bei einem Baumaschinenservice in VA in Auftrag gegeben, meine sieht, nun ja sch... aus, total vergammelt. Bei einem Schrotti, fand ich eine an den Resten eines 902ers nun ja, sie war umsonst, sah auch nicht besser aus.Also Schellen, was für Schellen, die zerfallen förmlich.:confused:
 
Habs jetzt endlich zum Laufen bekommen, aber so richtig schau werde ich aus dem WIS nicht.
Für den Austausch der Leitungen finde ich garnichts.
Ich hab das hier aus dem Forum soweit verstanden, daß man die Stoßstange abnehmen soll. Im WIS steht entfernen sie die Schrauben, aber nicht wo ich die finde. Eine Zeichnung scheint es auch nicht zu geben.
Weiß jemand Rat, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, da das WIS zu bedienen ;-)
 
Um die Stoßstange abzunehmen?
Die Schrauben sind von oben zugänglich, wenn du am Schlossträger abwärts schaust.
 
@patapaya ok, danke. Der Rest erschließt sich?

Ich mag nachher nicht mit einem zerlegten Auto in der Einfahrt stehen, und es irgendwie in die Werkstatt schaffen müssen ;-)
 
Ja, ich denke ja. Dass es noch Verschraubungen zwischen Stoßstange und Radkasten gibt, sollte schnell erkennbar sein... :-)
Gute geschlitzte Ringschlüssel können die Demontage der alten Leitungen sehr erleichtern - wenn die aber sowieso ersetzt werden sollen, kann man sie auch abtrennen und die Überwurfmuttern dann mit einer passenden Nuss lösen. Nur Vorsicht beim Abtrennen: vermeiden, dass Späne ins System gelangen!
 
Vielleicht eine blöde Frage, empfiehlt sich eine Hebebühne (Die ich nicht habe und Miet-Werkstätten haben ja gerade zu), oder kommt man auch so dran?
Ich würde gerne bei dem schönen Wetter das Auto nutzen können, habe aber Angst es jetzt noch zu bewegen.
 
Geht ohne Bühne, Auto hochbocken auf Böcke, dann kommt man von unten und von oben überall dran, wo man dran muß.
 
Zurück
Oben