Sonstiges - Kühlwasser tauschen

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Bin bei meinem 900i (8V, 1985) auch noch am Flüssigkeiten wechseln. Das alte Kühlwasser ist eine eckelhafte rötlich-braune Pampe, die ich so schnell wie möglich draussen haben will. Classic Glysantin ist bereits bei Sc.....x bestellt.
Wie kriege ich die Pampe möglichst vollständig und einfach raus. Gibt es einen Hand unten beim Kühler wie beim 9.5 - oder wie macht ihr das?
Danke für die Tipps
Uwe
 
Schau mal am Kühler in Fahrtrichtung rechts, unten - das ist der Ablass-Stutzen...
 
Das ist allerdings nicht der tiefste Punkt und es wird noch etwas drin bleiben von der Brühe. Der ist m.W. unten am Motor. Aber ich würde nach dem Ablassen des alten Wassers erst mal nur normales Leitungswasser einfüllen, eine Runde um den Block fahren und es dann erneut ablassen. Anschließend das Kühlmittel auffüllen.
 
Hatte ich auch mal bei einem 900er...
Da muss man keine Wissenschaft von machen, wie schon von AeroCV beschrieben sollte man das System vorher gründlich spülen - bei Bedarf kann man den Vorgang sicherlich wiederholen. Meine Werkstatt hat das auch nur mit normalem Wasser gemacht, einen scharfen Reiniger sollte man in den Leitungen vermeiden.

Danach alles wieder mit Glysantin auffüllen und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Thermostat ausbauen für die Spülung...
 
Da kann man "von... bis" alles mögliche machen.

Entweder nur den Hahn am Kühler auf bis nix mehr kommt. Zudrehen, auffüllen. Dann bleibt halt noch einiges an Rest im System.
Wenn man es gründlicher machen will, kann man nachdem nix mehr raus läuft am Ablasshahn oben einen Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter stecken und damit dann ordentlich durchspülen.
Gründlicher wirds, wenn man auch den Ablass am Motorblock unterm Krümmer öffnet, um alles aus dem Block heraus zu bekommen.

Und noch weitreichender wird es, wenn man noch mit Kühlsystemreiniger oder Entkalker+Entfetter arbeitet. Das Zeug gibt es z.B. bei AKS Dommermuth.
 
Den Hahn am Kühler würde ich überhaupt nicht anfassen:
Rücklaufschlauch am Kühler ab und Ablassschraube am Block auf.
 
Den Hahn am Kühler würde ich überhaupt nicht anfassen:
Rücklaufschlauch am Kühler ab und Ablassschraube am Block auf.
... genau so habe ich es auch immer gemacht. An den Hahn bin ich bei dem alten Kühler auch nicht dran gegangen, da ich "angst" hatte, dass mit der Plastikhahn kaputt und nicht mehr zu geht. Bei dem 8V i sollte man auch besser an den Rücklaufschlauch dran kommen als bei einem Turbo mit LLK. :biggrin:
Seit dem der neue Alu-Kühler drin ist und kurz darauf ein weiteres mal durchgespült wurde, ist das Kühlwasser auch sauber.
 
Den Hahn am Kühler würde ich überhaupt nicht anfassen:
Rücklaufschlauch am Kühler ab und Ablassschraube am Block auf.
Da ich damit keine Erfahrung habe, jedoch bei meinem CV Handlungsbedarf sehe die Fragen: Wo sitzt die Schraube am Block? Und der Rücklauf ist oben am Kühler angesetzt, oder?
Danke vorab
 
Bei meinem 85 B201 sitzt die Schraube unter dem Krümmer, ließ sich aber nicht ohne grosse Gewalt öffnen, deswegen habe ich den Motor gründlich gespült.
Thermostat, Kühler vom Turbo und Wasserpumpe anschliessend erneuert, kostet nicht die Welt.
Der Anschluss an der Ansaugbrücke war ziemlich belegt, deswegen demontiert und gereinigt. Glysantin habe ich G48 gefüllt, nach den ersten 2000km wird nochmal gewechselt und dann auch der Ausgleichsbehälter erneuert.
 
Da ich damit keine Erfahrung habe, jedoch bei meinem CV Handlungsbedarf sehe die Fragen: Wo sitzt die Schraube am Block? Und der Rücklauf ist oben am Kühler angesetzt, oder?
Danke vorab
Nein, der sitzt im Untergeschoss, also unten links. Wenn Du da oben ablässt, bleibt zu viel von der alten Brühe drin.
 
... genau so habe ich es auch immer gemacht. An den Hahn bin ich bei dem alten Kühler auch nicht dran gegangen, da ich "angst" hatte, dass mit der Plastikhahn kaputt und nicht mehr zu geht. Bei dem 8V i sollte man auch besser an den Rücklaufschlauch dran kommen als bei einem Turbo mit LLK. :biggrin:
Seit dem der neue Alu-Kühler drin ist und kurz darauf ein weiteres mal durchgespült wurde, ist das Kühlwasser auch sauber.
Ist mir noch nie kaputt gegangen.
.
 
War Deine Schraube eine Flügelschraube aus Kunststoff? Die härten mit der Zeit auch aus bei der Hitze und ich wollte es nicht darauf ankommen lassen.
Ja, Flügel nicht wirklich (nicht überstehend)...Eine Art Lamelle...
Es gibt auch die Variante wie eine Schlitzschraube
 
Zurück
Oben