Emblem in der Heckblende tauschen

Ich hänge mich hier mal dran. Weiss jemand, ob das bei S*****x angebotene Emblem für die Heckklappe auf einen 96er CS passt ? Hintergrund: Ich habe 2 Embleme, die offensichtlich vom CD stammen. Der Durchmesser stimmt, aber die Pins auf der Rückseite nicht. Bei meinem sind die Pins wenn man von vorne auf das Emblem schaut, hinten auf 9 und 4 Uhr, bei den beiden CD-Emblemen liegen die Pins quasi gegenüber auf 9 und 3 Uhr. Auf dem Bild der Rückseite im Shop ist nur zu erahnen, dass das passen könnte.Hier noch ein Link zum Angebot:
 
Ich gehe davon aus, dass die Abbildung mit den rückseitigen Pins falsch ist.

Ich hab hier noch aus Altbestellung bei S*****x das entsprechende Emblem mit Saab-Teilenummer 4171856 und S*****x-Nr. 1014571 (= unverkäuflich), aber die rückseitigen Pins der Embleme stehen auf 9 und 4 Uhr wie beschrieben.

Bei meinem MY 1998-er 9000 CS war das Emblem auch so nur einbaubar, da die Löcher in der Heckblende eben auf 9 und 4 Uhr gebohrt sind.

Im Zweifel bei Skandix nachfragen, ist aber laut deren Homepage Originalprodukt vom Hersteller und sollte daher die Pins an den richtigen Stellen haben.
 
Ich hab hinten an meinem CS ein Emblem von einem CD verklebt.
Von den beiden Pins am CD-Emblem paßt nur einer an der Heckblende des CS,
Den anderen Pin kann man abzwicken. Zusammen mit der Führung am Außendurchmesser klappt die Ausrichtung auch perfekt mit einem Pin.
 
Am Auto meiner Frau fehlte das Emblem an der Heckklappe.
Ich hatte noch eines in der richtigen Größe, aber die Pins stimmten
nicht. Habe die abgeschnitten und das Emblem mit transparentem
Silikon angeklebt. Hält bombenstabil, auch in der Waschanlage.

Hat schon mal jemand versucht, das Emblem neu anzumalen?
Es gibt doch im Modellbau viele Farben, die mit dem ganz feinen
Pinsel aufgetragen werden und dann zu einer schönen glatten
Oberfläche verlaufen. Die sind ja auch wetterfest. Wollte das schon
mal angehen, aber das hiesige Geschäft gibt es nicht mehr. Man
müsste die Farben schon vor Ort vergleichen.
 
Sieht bestimmt später richtig albern und unschön aus...
Die günstigste Variante wird die von EU-Decals sein.
 
Bevor ich da rummale habe ich mir auch die selbstklebenden von EU-Decals bestellt. Die sind sehr gut.
 
Ich hab hinten an meinem CS ein Emblem von einem CD verklebt.
Von den beiden Pins am CD-Emblem paßt nur einer an der Heckblende des CS,
Den anderen Pin kann man abzwicken. Zusammen mit der Führung am Außendurchmesser klappt die Ausrichtung auch perfekt mit einem Pin.

Am Auto meiner Frau fehlte das Emblem an der Heckklappe.
Ich hatte noch eines in der richtigen Größe, aber die Pins stimmten
nicht. Habe die abgeschnitten und das Emblem mit transparentem
Silikon angeklebt. Hält bombenstabil, auch in der Waschanlage.

Hat schon mal jemand versucht, das Emblem neu anzumalen?
Es gibt doch im Modellbau viele Farben, die mit dem ganz feinen
Pinsel aufgetragen werden und dann zu einer schönen glatten
Oberfläche verlaufen. Die sind ja auch wetterfest. Wollte das schon
mal angehen, aber das hiesige Geschäft gibt es nicht mehr. Man
müsste die Farben schon vor Ort vergleichen.


Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. CD-Emblem habe ich ja...........:redface:
 
Hat schon mal jemand versucht, das Emblem neu anzumalen?
Ja, vor vielen Jahren mal. :biggrin:
Da kannte ich eu-decals noch nicht - die kamen dann kurz darauf drauf und halten bis heute!
2012_1114_163450.JPG Da fehlten allerdings erst nur einige blaue Stellen. Hat aber nicht lange gehalten - den Aufwand (10 min :rolleyes:) würde ich nicht wieder treiben, denn gehalten hat es auch nicht lange. :redface:
Aber eine Farbempfehlung hätte ich (zumindest für das Blau):
upload_2019-7-19_12-13-50.png
(von Dupli-Color, stand noch von meinem alten 190er Benz in der Gegend rum)
 
Für Interessierte: S*****x sagt, sie haben eine Lieferbestätigung für den 28.10. , wissen aber nicht, ob das eingehalten wird.
 
Zurück
Oben