Abgasanlage - Halter an vorderem Schalldämpfer zum Motorlager?

Registriert
15. Sep. 2017
Beiträge
159
Danke
72
SAAB
96
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Guten Abend zusammen!
Die Fragen gehen mir nicht aus.....
Ich habe auf der Suche nach der Ursache eines Klappern bei kaltem Motor an der Abgasanlage festgestellt, dass es laut WHB Halterungen zwischen den Rohren des vorderen Schalldämpfers und den Motorlagern/ Konsolen geben sollte (Nummer 3 und 4), bei mir ist da aber nix!

Das Klappern ließ sich mit neuen Lagergummis des Rohres unter dem Fahrzeugboden deutlich verbessern und ist nach paar Sekunden verschwunden.
Ich stelle mir aber die Frage, ob die bei mir fehlenden Halter nicht die Vibrationen der AGA etwas einfangen könnten, die freie Länge bis zur ersten Halterung ist ja schon recht groß und
an der Verbindung Krümmer zum Rohr arbeitet das ganze schon ziemlich....

Wie seht ihr das, bzw. gibt es bei euch solche Halter?

Viele Grüße,96-Rookie
 

Anhänge

  • Schalldämpfer.JPG
    Schalldämpfer.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 63
Diese Halter habe ich nie verwendet. Dafür eher das Langrohr 2x mit 2 Silentblöcken aufgehängt statt mit nur 1x 2. Helfen kann auch ein kurzes Stück Flexrohr kurz nach dem Ausgang des vorderen, querliegenden Schalldämpfers / Sammlers.
 
Meiner Meinung nach, gehören die ran. Wenn die fehlen, reissen die Rohre am am Vorschalldämpfer ein.
Ich hatte das selber auch schon. Seit ich die wieder angeschellt habe, nicht mehr.

Ciao!
 
Diese Halter habe ich ( zumindest bewusst ) noch bei keinem einzigen 96 gesehen, der durch meine Hände ging...
Muss gleich raus und bei meinem nachschauen...
 
Bei mir ist in 25 Jahren und weit über 200000KM ohne die Dinger noch nicht einmal ein Rohr abgerissen.
 
Das muss jeder selber wissen.
Zum Spaß wurde das sicher nicht
gemacht. Und natürlich gehen Werkstätten gerne den leichtesten Weg
und „vergessen ” sowas auch mal.
Wie die Anti-Quietsch-Platten hinter den Bremsbelägen.
Jeden das Seine.

Ciao!
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Ich sehe das im Moment so, dass sie bestimmt nicht schaden würden, frage mich allerdings auch, warum ich sie noch nie verbaut gesehen habe.

Ich würde sie wohl mal montieren, wenn ich welche hätte, es sei denn, die abgasanlage muss dafür nochmal demontiert werden.
Da seh ich bei meinen rostigen stehbolzen am Krümmer schwarz....

Vg 96-Rookie
 
Ich habe diese Halter bisher auch nur an einem 96 gesehen. Die anderen 5 die mir durch die Finger gegangen sind hatten die nicht. Da ist bei uns nie was gerissen, nur der Rost hat den Auspuff dahin gerafft. Aber dennoch interessant, daß man das Teil nur selten sieht.
 
Diese Halterungen mit Schellen kenne ich bei JEDEM Ford V4.
Ganz egal, wo verbaut.
Und die Dinger haben nur EINEN Grund. Die Rohre sollen dadurch nicht verdrehen und das weiterführende Rohr in einer stabilen Lage bleiben.

Ein User hat schon erklärt, daß bei ihm immer das Rohr abgebrochen ist.
Und nach der neuen Montage der Halterungen nicht mehr.

Muss ich noch mehr erklären?
 
Hallo zusammen,

nachdem ich in der Zwischenzeit mir mal den vergaser vorgenommen und das Gasgestänge wieder gerichtet habe, läuft der Hobel wieder deutlich besser, ich hatte dabei genug Zeit in den Motorraum zu gucken, auch bei Motorlauf.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Schalldämpfer bzw. die Rohre bei bestimmten Drehzahlen doch sehr stark in Schwingung geraten, gerade bei etwas niedrig eingestellter Leerlaufdrehzahl! Kann mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht.
Mein Entschluss steht daher, ich will die Halter nachrüsten!

Da ich derzeit den Kühler überholen lasse (5cm Netz mit 10mm Rohrabstand!) und daher das Frontend eh abgebaut ist, wäre das ein wirklich guter Zeitpunkt auch die Halter an die Motorlager anzubauen.
Einzig die Teile fehlen mir und ich würde gerne noch einmal auf meine Teilesuche verweisen:

https://www.saab-cars.de/threads/halter-an-vorderem-schalldaempfer-zum-motorlager.70605/
+
https://www.saab-cars.de/threads/hebel-fuer-betaetigung-rueckfahrscheinwerfer.70606/


Vielleicht hat ja jemand noch Teile rumliegen?

In der Zwischenzeit kümmer ich mich um meine Kupplung, seltsamerweise trennt sie seit gestern manchmal nicht richtig. Sieht so aus als geht der Druck irgendwo flöten....:confused:

oh oh, noch viel zu tun bis zur InterSaab :eek:

Viele Grüße,

96-Rookie
 
Sonst bau dir doch so Halter selbst. Flachstahl, passend biegen, festschrauben.
 
Hi Erik,
das wäre auch ne Möglichkeit, wenns nix gibt, muss ich das wohl machen....
Aber bissel Biegerei ist das auch oder steh ich der einfachen Lösung grad im Wege?:rolleyes:
Ich hab leider das originale Teil auch nicht vor Augen, wie da die Toleranzen ausgeglichen werden??

Gruß
 
Ich denke das ergibt sich vor Ort von selbst. Du musst zunächst den Schalldämpfer richtig ausrichten und festziehen. Das hast du ja schon gemacht vermutlich.

Dann eine Schlaufe aus einem Flacheisen biegen, die genau um die Auspuffrohre passt. Und dann Loch durch in die Karosserie und festschrauben. Fertig. Ggf. halt Langloch in dem Flacheisen, damit man es noch feinjustieren kann. Mehr ist das doch nicht.
 
Und schon hast du eine perfekte Dröhnquelle
 
Da reisst nichts ab!
Ab wie Meki schon sagt, ein schönes Dröhnen ist garantiert. Die Halterung arbeitet doch dann gegen die Motordämpfer. Man muss nicht alles glauben, was im Buch steht.
Versuch macht kluch!:top:
 
Da dröht überhaupt nix.
Aber was der Bauer nicht kennt...

Ciao!
 
hmm, es scheiden sich hier scheints die Geister....

Die Halter binden ja normalerweise am Motorlager motorseitig an, Motor und Schalldämpfer schwingen also gleich und sollten über die Motorlager entkoppelt sein....so die Theorie
Eine Verschraubung der Rohre an der Karosserie würde ich auch auf keinen Fall als akustisch verträglich ansehen wegen zusätzlichem Körperschalleintrag in die Fahrgastzelle.

Also, es bleibt, ich würde es gerne mal mit den Haltern testen! Abbauen geht immer....

Gruß!
 
Ja, stimmt. Ich war jetzt gedanklich nicht ganz dabei wo der Halter genau angeschraubt wird. Also auf jeden Fall wenn ein Nachbau wie es ab Werk ist und am Motorhalter anbauen, genau.
 
Stimme zu, dann gibts kein Gebrumme. War aus der Zeichnung so nicht erkennbar.
 
Zurück
Oben