Saab 9000 - Schulprojekt

Gemäß Google Maps sind das 850km zur dänischen Grenze.
PRO WEG.

Also minimum 1700 Kilometer + X
Wenn man da mal die durchschnittlichen Kilometerkosten die ein Auto so verursacht rechnet... im besten Fall vermutlich 20ct/km ist man schon bei 340€ nur für die Fahrt.

Ich glaube das ist nicht wirtschaftlich.
 
Gemäß Google Maps sind das 850km zur dänischen Grenze.
PRO WEG.

Also minimum 1700 Kilometer + X
Wenn man da mal die durchschnittlichen Kilometerkosten die ein Auto so verursacht rechnet... im besten Fall vermutlich 20ct/km ist man schon bei 340€ nur für die Fahrt.

Ich glaube das ist nicht wirtschaftlich.
Wenn es ein paar Extras gibt, dann vielleicht schon.
Ich kann fragen, wenn Interesse besteht. Viele im TrionicTuning Forum haben Turbolader oder Injektoren rumstehen, die sie nicht brauchen.

Fragen kostet halt nichts.
 
Mal ein kleines Update.
Ich hab das Schadensbild meinem Kollegen gezeigt (Saab-Gott :biggrin:).

Das Gemisch war schlichtweg zu mager, wodurch die EGT zu hoch geworden ist. Es ist ein Wunder, dass die Ventile diese Vergewaltigung (anders kann ich es nicht nennen) ausgehalten haben. Daran sieht man welches Potenzial der B2X4 bietet (+400PS sind kein Thema).

Hier einfach mal eine Teileliste die ihr euch nebst Motor besorgen solltet:
- Kinugawa/Arashi/Mamba TD04-19T
- Leitungskit für Turbo
- Siemens Deka 875ccm (3 bar)
- Kraftstoffpumpe mit mind. 150l/h
- do88/Maptun LLK
- BMW E39 Ölkühler
- Aero/SPEC Stage 3 Kupplung
- T7 APC Ventil
- 3" Abgasanlage (2,75" gehen auch noch)
- 200 Zellen Katalysator

Optional:
- SPEC Aluschwungrad
- AGW lahmlegen (wenn ihr das nicht richtig macht, habt ihr nen Traktor -> Windschutzscheibe geht kaputt)
- Alu Riemenscheibe (wenn schon, denn schon)

Zu den Ladern.
Arashi ist ziemlich günstig und kommt mit allen nötigen Leitungen. Noch besser ist Kinugawa, jedoch muss man hier die Leitungen separat bestellen (90€ zzgl. Steuern).
Mit Mamba habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, jedoch habe ich nichts schlechtes gehört.

Kinugawa hat im übrigen einen TD04-20T im Angebot.

Alternativ zu den MHI Ladern bieten sich Garrett GTX3071r bzw. 3076r an. Letztere kosten zwar gut was, sind aber auch für Leistungen jenseits der 500PS ausgelegt (noch besser wäre ein BW EFR6758) und benötigen einen anderen Abgaskrümmer.

Bei den Injektoren bieten sich viele Möglichkeiten an.
Zum einen könnte man den Druck auf 4 bar erhöhen, jedoch ist es nie verkehrt mehr Reserve zu haben. Die Empfehlung meiner Kollegen liegt bei den 465ccm (4 bar) bzw. falls ihr auf Nummer sicher gehen wollt 630/875ccm (3 bar).

Notiz zu den 630ccm Injektoren - das Leerlaufverhalten ist gröber als das bei den 875ern. Wenn es euch nicht stört, ist es kein Problem.
Das die Pumpe die Fördermenge mitmachen muss ist klar. Bei der angestrebten Zielleistung sollten grob geschätzt zwischen 100-120l/h notwendig sein.

Solltet ihr das System mit 4 bar betreiben wollen - sucht einfach nach der Teilenummer und 4 bar.
Ich weiß noch beim 9-3II, dass die 3 und 4 bar Regulatoren die gleiche Nummer hatten, jedoch der Regulator des Audi S8 D2 4 bar hatte (passte auch!).

Bezüglich der Kühlung wollt ihr Knocking "bekämpfen". Ziel ist also eine möglichst kalte Verbrennung (mehr Kraftstoff), sowie Kühlung der angesaugten Luft. Deshalb ist ein durchsatzstarker LLK ein muss. Der 9000 LLK ist nicht unbrauchbar, aber ich würde es einfach nicht riskieren.

Gleiches beim Ölkühler. Hierbei kann der Ölkühler eines BMW E39 verwendet werden (siehe Bilder - gezeigte Montagelösung ist seit 10 Jahren im Einsatz). Versucht den Motor thermisch soweit wie möglich zu entlasten.

Eine Schwachstelle haben unsere Fahrzeuge jedoch alle. Die Getriebe sind "schwach".
300PS reichen schon, um das Getriebe ordentlich zu zerstören, wenn man nicht gut schalten kann. Bei 400PS aufwärts zerlegt es sich von selbst (nicht ganz so drastisch, aber man muss vorsichtig sein).
Deshalb solltet ihr das unbedingt überholen.

Was auch geht ist eine Adapterplatte zu schweißen und ein anderes Getriebe zu montieren.

Und zu guter Letzt das Thema mit der AGW.
Einige finden es sinnvoll sie lahmzulegen, wieder andere nicht. Lasst sie drin. Man verliert zwar ein paar PS (10-15PS), jedoch kann eine unsachgemäße Stilllegung weitaus schwerwiegendere Konsequenzen haben.

Auch wenn ich bei meinem B235 das gerne gemacht hätte - ich vertraue da einfach mal auf die Erfahrungen anderer und probiere es gar nicht erst aus.

P.S.: Das Angebot mit der Programmierung steht.
Er wird die Tage auch mal sein Lager sichten und schauen, was er geben kann (Versand dauert etwas, da Malaysia).
 

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Hier einfach mal eine Teileliste die ihr euch nebst Motor besorgen solltet:
....

Fürst Erste genügt es vollkommen, einen mechanisch feinbearbeiteten, standfesten Motor aufzubauen, der erreicht mit Serienkomponenten und ordentlich angepassten Kurven ohne Weiteres 200 KW.

Danach bleibt immer noch genug Zeit um das Geld für die nächsten Schritte zu verdienen.:smile:
 
Mit den Teilen sind die 320PS jedenfalls ein Klacks. :biggrin:
Aber es kann nie schaden eine Reserve nach oben zu haben. Logischerweise belastet ein Betrieb der Teile nahe ihrer Leistungsgrenze diese schließlich erheblich mehr.

Bevor ich es vergesse.
Das nächste Mal unbedingt mit Logging den Motor abstimmen! Die Trionic Suite kann das jedenfalls auch Live und kann somit helfen zu hohe EGT und Knocking zu erkennen.
 
So ist es!

Edit:
Wärt ihr bereit auch nach Skandinavien zu fahren um dort einen Motor zu bekommen? Eventuell kann ich da was organisieren.
Hallo,
also Skandinavien isch von Allgäu schon Stückel weg... Selbst wenn man nur die Fahrkosten und mindestens eine Übernachtung rechnet. Trotzdem hätte mich aus reiner Neugier interessiert, was du genau meinst? :-)
 
Naja, ich weiß von einem Mitglied bei TrionicTuning, dass er mehrere B2X4 Motoren auf Lager hat.
Erst vor ein paar Monaten hat er einen komplett überholten B2X4 angeboten.

Vielleicht hat er ja noch so was ähnliches da und wäre bereit was abzugeben.
Ansonsten gibts noch ein paar Jungs in der Nähe von Göteborg, die regelrechte Saab Fetischisten sind und dementsprechend viel Material auf Lager haben.

Wenn ihr wollt frage ich einfach mal durch.

Übrigens, hier mal ein kleines Projekt von "Schottis" (340PS B234R, 0,5kg/PS):
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Naja, ich weiß von einem Mitglied bei TrionicTuning, dass er mehrere B2X4 Motoren auf Lager hat.
Erst vor ein paar Monaten hat er einen komplett überholten B2X4 angeboten.

Vielleicht hat er ja noch so was ähnliches da und wäre bereit was abzugeben.
Ansonsten gibts noch ein paar Jungs in der Nähe von Göteborg, die regelrechte Saab Fetischisten sind und dementsprechend viel Material auf Lager haben.

Wenn ihr wollt frage ich einfach mal durch.

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Klingt interessant, aber ich glaube nicht, daß uns jemand einen komplett überholten Motor einfach um sonst geschenkt hätte. Für das Projekt haben wir eigentlich kein Geld zum Verfügung (außer eigenes), deshalb brauchen wir ihn möglichst günstig wieder zum Laufen bringen. Wenn es mit dem Saab-Enthusiast aus Bregenz klappt, dann wäre es für uns die beste Variante.
Für die Zukunft ist aber gut zu wissen, daß du solche Kontakte hast, weil schon zwei Leute von meinem Team wollen einen 9000er kaufen und sind gerade auf der Suche. Außerdem hole ich mir nach der Ausbildung meinen ehemaliger 9000er auch zurück. :)
 
Gut zu hören, dass der Virus immer noch aktiv werden kann.
 
Umsonst nicht unbedingt, aber für unter nen Tausender bestimmt.
Ich werde morgen einfach mal was im TrionicTuning Forum posten und schauen, ob was zu machen ist.
 
Weil mit dem APC-Ventil sind wir nicht über 0,7-0,8b gekommen. Der Mann, der uns das Trionic programmiert hat, sagte, daß wir den APC-Ventil ausbauen sollen und lieber nur den MBC verwenden. Hat´s ja auch funktioniert und deutlich mehr Leistung und Drehmoment gebracht. Nur bei der letzte Probe habe ich ihn zu weit gedreht... Wir schauen morgen mit dem Endoskop rein und dann sehen wir weiter... Das Auto sollte schon Mal wieder fahren. :)

Das verstehe ich nicht: Ein Programmierer empfiehlt den Ausbau eines Steuerelementes, dessen Funktion er über das Programm selber beschreibt.
Das APC-Ventil ist ein Stell- bzw. Regelventil, daß die Befehle des Steuergerätes umsetzt, um den Motor vor überhöhtem Ladedruck (je nach Fahrsituation) zu schützen.
Je nach dem, wie das Steuergerät programmiet ist, wird das APC-Ventil als Regelventil angesteuert, abhängig von im Programm vorerfaßten Modi, die der Programmierer festlegt.
Ich verstehe nicht, wie ein Programmierer auf so einen elementaren Helfer im Turbosystem verzichten möchte.

Ob man nun 0,7bar oder 1,7bar fährt, das APC als solches bleibt davon unberührt. In der Software ist festgelegt, bei welchen Drücken (etc.) das APC-Ventil wie ventilieren soll.

Wirklich schade um das Projekt und den Motor. Bei Einsatz der TrionicSuite hätte man eine "Standard-Bin-Datei" aufspielen können, die den verbauten Komponenten und den avisierten Leistungen gerecht wird, den Motor aber keinem Risiko aussetzt. Anders herum lernt man bei der TrionicSuite auch, welche Komponenten für welche Leistungen zu verbauen sind.

Aber der Mensch lebt um zu lernen. Und wo gehobelt wird, da fallen nun mal auch Späne. Dafür war das Projekt ja auch gedacht. Und unser Forum dient ja auch dem Erfahrungsaustausch und dem Lernen, was mir schon einige Fehler, die aus meiner Unwissenheit heraus entstanden wären, erspart hat. (Daß der Leiter des Projektes, kraft seiner Kompetenz nicht versucht hat, den Motorschaden zu verhindern,...)

Ich schließe mich der Meinung anderer oben an, daß für Leistungsorgien der 2.0 dem 2.3 vorzuziehen ist.
Anbei ein Hinweis, was ein B204L, wie er vom Werk ausgeliefert wurde, also ohne geschmiedete Kolben, Pleuel, etc., schadlos(!) bei sauberer Programmierung und entsprechend dimensionierten Anbauteilen aushalten kann: 8454377678_c722f2f290_k.jpg
 
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Ich finde es ja recht beeindruckend, was die Skandinavier in ihren Garagen und Werkstätten alles machen, um der täglichen Langeweile zu entrinnen. Wofür ich aber kein Verständnis habe, solche Spaßfahrten innerhalb von Ortschaften zu veranstalten. Denn so ein "Spaß" kann schnell bitterer Ernst für andere Verkehrsteilnehmer werden.
 
Umsonst nicht unbedingt, aber für unter nen Tausender bestimmt.
Ich werde morgen einfach mal was im TrionicTuning Forum posten und schauen, ob was zu machen ist.
Wir fahren heute nach Bregenz und schauen wir, was gibt´s... aber deine Kontakte würden wir vielleicht trotzdem nutzen, weil der Freund von meinem Team sucht gerade nach einem 9000er und möchte ihn dann bisschen motortechnisch tunen... für ihn wäre Tausender für einen Motor im Ordnung, er muss allerdings erst ein Auto finden :-D Er will auf jedem Fall Turbo mit Schaltgetriebe und lieber CD/CDE als CS/CSE (isch aber kein MUSS). Wichtig ist gute Karosserie, Motor oder Bremsen kann er selber instandsetzen... Falls jemand von einem im Raum Schwaben weiß, bitte um Bescheid.
 
Nicht falsch verstehen, aber wenn ihr euch wieder mit diesem vermeintlichen Spezialisten abgebt, wird der nächste Motorschaden nicht lange auf sich warten.

Der Schaden ist zweifelsfrei durch das Motorklopfen entstanden. Das Schadensbild ist eindeutig auf Überhitzung zurückzuführen und wurde mir so bisher mehrfach seitens des TrionicTuning Forums, sowie einem Freund und Meister bestätigt.

Jede Anpassung der Luftmasse, erfordert eine Anpassung der Zündung, sowie der Einspritzung.
Nehmen wir also an du erhöhst den Grundladedruck auf 0,7bar (mehr Luftmasse), lässt jedoch die Einspritzung unverändert so läuft der Motor zu mager.
Magerer Motorlauf = hohe Verbrennungstemperaturen = unkontrollierte Zündungen.

Das was euer Spezialist vorgeschlagen hat ist so als würde man Fahrrad fahren ohne Sattel.
Woher soll den euer Steuergerät denn wissen, dass es mehr Ladedruck hat? Wie soll sich die Einspritzmenge erhöhen?

Was mich so wütend macht ist, dass sich jemand bei mir per PN gemeldet hat und erzählte mir sein Steuergerät sei auf 350PS programmiert worden.
Der Tuner hat schlicht behauptet die Injektoren können 50% Mehrleistung erbringen (über das eigentliche Maximum hinaus).
Zum Glück hat derjenige selbst schon dran gezweifelt, ansonsten hätten wir jetzt einen Motorschaden mehr.

Was ich damit sagen will - traut euch auch mal die Leute zu hinterfragen, die euch was beibringen/verkaufen wollen.
Egal ob Hirsch, Maptun oder sonst irgendwer/irgendwas.

Wenn sie ihr Handwerk wirklich perfekt verstehen, dann werden sie kein Problem haben euch auch diese Dinge zu erklären. Gerade wenn man als Auszubildender was lernen will, sollte derjenige dies verstehen.

Schnell, schnell ist nicht.
Das traurige ist, dass es immer mehr von diesen Spezialisten gibt.

Mutig und dumm zugleich finde ich, dass sich solche Leute dann noch trauen, eine solche Dienstleistung anzubieten. Den Schaden haben, aber immer die anderen - das ist solchen Menschen aber egal.

Im übrigen ist es genau das was ich am TrionicTuning Forum sehr schätze (soll keine Schleichwerbung sein).
Die Leute dort erzählen von ihren Dummheiten und Fehlern in der Absicht, dass es die anderen besser machen und ja, das geht manchmal auch über das Auto hinaus. :alberteinstein:

Deshalb will ich auch versuchen euch zu helfen.
Momentan überhole ich selbst unseren 9-5 und weiß daher wie scheiße sich das anfühlen muss, wenn die ganze Arbeit wegen einer Sache scheitert (ich hoffe ich habe alles richtig gemacht - ist das erste mal das ich einen Motor zerlegt habe). Gerade wenn man sich so sicher war, dass es daran nicht liegen kann.
Schweiß, Blut und Tränen für nichts.
Von dem Geld und der Zeit ganz zu schweigen.

Wenn ich also mit ein paar Minuten meiner Zeit und bescheidenen Erfahrung helfen kann, dann tue ich das einfach. Und sei es nur was zu posten.

Sowie euer Projekt im TrionicTuning Forum (leider erst heute Nacht geschehen). Ein Mitglied hat einen 2.3er Motor mit 3,61 Getriebe verfügbar - vorausgesetzt ihr findet nichts anderes. Eigentlich will er nicht verkaufen, aber wenn ihr ihn wie gesagt brauchen solltet lässt sich drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DL_SYS,
zunächst einmal danke für dieses tolle Angebot, auch wenn ich persönlich da nicht betroffen bin.
Ich habe aber eine Verständnisfrage, über die ich bezüglich der Aussage "zu mager eingestellt" in diesem Thread schon länger nachdenke. Ist es nicht die Lambda-Sonde, die für das korrekte Einstellen des Kraftstoff - Luft - Gemisches zuständig ist? Insofern kann es doch eigentlich -- unter der Voraussetzung eines korrekt arbeitenden Abgasreinigungssystems - kein zu mager eingestelltes Gemisch geben. Oder habe ich da etwas prinzipiell falsch verstanden?

JFP
 
Das Steuergerät kann nur in einem bestimmten Rahmen nachjustieren. Über x % Abweichung kann es nicht ausgleichen - Lambda hin oder her. Von daher muss eine standfeste Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand erfolgen. Die Abstimmung mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz ist nur eine Näherung. Auch dafür braucht es eine Breitband-Lambda-Sonde und Verständnis, wie die Trionic arbeitet.
 
Scotty hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht.
Das Steuergerät ist dazu gedacht etwaige Umwelteinflüsse wie Lufttemperatur, Feuchtigkeit, etc. auszugleichen (siehe z.B. die Beschwerden über schlecht laufende 9-5 bei heißem Wetter).

Die Abstimmung auf dem Prüfstand ist empfehlenswert, jedoch nicht zwangsläufig erforderlich. Viele im TrionicTuning Forum, sowie ich stimmen ihre Fahrzeuge auf der Straße ab.
Dafür braucht es jedoch etwas Erfahrung um eine sichere Basissoftware zu erstellen.

In der Regel lege ich diese "fett" aus um die Abgastemperaturen niedrig zu halten.
Bis man dann eine gut laufende Software hat braucht es ohne Breitbandlambda und Prüfstand mindestens mal 30-40 Probefahrten (manchmal mehr). Es ist also nicht unmöglich, sondern nur sehr zeitintensiv.
Wobei man im Laufe der Zeit immer mehr ein Gefühl dafür entwickelt was gut oder schlecht läuft.

P.S.:
Kleiner Tipp für die nächste ZKD.
Vergrößert die Öffnungen für das Kühlwasser.

Nachtrag:
Solltet ihr den Block retten können, wäre jemand bereit einen vollständig überholten Zylinderkopf zu spenden.
Ihr müsst nur die Versandkosten zahlen.
 
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  • Danke
Reaktionen: jfp
Scotty hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht.
Das Steuergerät ist dazu gedacht etwaige Umwelteinflüsse wie Lufttemperatur, Feuchtigkeit, etc. auszugleichen
Ne, nicht das Steuergerät. Das macht schon die ganze Motorsteuerung. Die Lambda-Regelung (als Teilfunktion in der Trionic) erledigt das. Ansonsten läuft de4r Motor zu über 90% gesteuert (also Eingangswerte rein, Steuersignale raus, keine Rückkopplung) anhand der ganzen Sensoren und der im Steuergerät abgelegten Tabellen (Maps).

Wie ist das bei dieser Trionic, geht die bei Vollgas nicht auch in open loop, also gesteuerten Betrieb, Lambdaregelung außer Betrieb?
 
Bei WOT (wide opened throttle) wird das Lambdasignal maskiert, ja.
Es soll "Tuner" geben, die auch bei WOT Lambda=1 fahren...
 
Der 1.0 ecoboost mit 100ps läuft bei Volllast tatsächlich mit lambda 1
 
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