Motor dröhnt 9,5 TDI, BJ 6-07, 152000 km

Ja, das linke Lager (Getriebe) ist die gleiche Konstruktion wie beim Benziner. Tolle Arbeit bei dem Wetter. Insb. für die Kunststoffrastnasen an dem Kram da drüber.

Hinten kommt man ein wenig bescheiden dran. Mit Hebebühne sollte das aber in unter 4h zu machen sein. Neben dem Hilfsrahmen dürfte das hintere wohl sogar problematischer sein als der Gummiblock links. Hilfsrahmen mal schauen ob der hinten schon auf den Verstärkerdreiecken aufsetzt oder frei zwischen diesen und Unterboden "schwebt".
 
Eigentlich sollte ab 2006 schon wieder die verstärkte Ausführung der Buchsen hinten drin sein. Nachschauen schadet nicht, ich kann nicht sagen, ob der Diesel da ein wenig mehr dran zerrt. Bei der Laufleistung hätte ich sie noch für ok eingeschätzt. Andererseits war das Motorlager auch schon hinüber, auch eher ungewöhnlich für die km.
 
Lenkung muss meiner Meinung nach nicht ausgebaut werden, das würde dann mit 4h auch knapp werden.
Auspuff mag sein, da kenne ich den Diesel nicht.

Für die Hilsrahmenbuchsen muss die Verbindung der Lenkstange zur Lenkung im Innenraum gelöst werden, damit man den Hilfsrahmen absenken kann.
Ggf. noch ein paar Servoschläuche lösen, die am Hilfsrahmen fest sind, damit sich nicht abgerissen werden.
Aufwand Hilfsrahmenbuchsen geschätzt: 2-4h. Kann man wie immer schwer sagen, wenn irgendwo zwei Schrauben abreissen, kann es auch wie immer mehr werden.
Wahrscheinlich macht es Sinn, beides parallel zu machen, ggf. kommt man an das hintere Lager etwas besser ran, wenn der Rahmen etwas abgesenkt ist.
 
Ich habe weder Lenkung getrennt noch den Rahmen gelöst. Allerdings die Maschine angehoben gehabt. So ich das richtig in Erinnerung habe. Und eng/fummelig war es, ja.

Stimmt, sobald da eine Schraube abreißt kann mal wohl jede normale Zeitvorgabe vergessen.
 
Ich hatte wegen dem Lenkgetriebe und den Buchsen vom Hilfsrahmen einmal komplett alles draußen und selbst da ist 1 von 3 Schrauben abgerissen. Ich kann nur empfehlen, die Schrauben mit Rostlöser zu behandeln. Ich weiß, es ist scheiße verbaut dort an der Spritzwand. Von unten sollte es aber gehen mit der Ölung. Lenkgetriebe muss nicht demontiert werden, da das Lager wie eine Brücke darüber sitzt.
 
Mit den abgerissenen Schrauben an der Stelle liest man öfter, ich hatte bisher zweimal Glück.
Gute Erfahrung bzgl. Rostlöser bisher mit Innotek Deblock Oil gemacht. Ich kann aber schwer das Gegenteil beweisen, ob die Schrauben sich nicht auch so gelöst hätten.
Es erscheint aber sinnvoller als WD40.
Die zentrale Schraube auf dem Lager geht mit 2-3 langen Verlängerungen und Winkelstück von oben zu lösen.
Wie immer, am besten über Nacht einwirken lassen. Man muss schauen, ob man von unten an die Schraubengewinde dran kommt, auf den Kopf sprühen ist fast nutzlos. (Im Zweifelsfall aber lieber das als gar nichts machen).
https://www.amazon.de/Innotec-Deblock-Oil-Rostlöser-Sprühdose/dp/B0058BUCNQ
 
Versuche noch ein Febi zu kriegen. Solange es sie noch gibt.
 
Nein. Das ist nicht normal. Reklamieren. Hatten den Fall bei diesem Lager auch schon mal.
Was ist schon normal? Welche Funktion hat die Platte denn. Bzw. welche die Verbindung zum Unterteil. Und zwar nach der Montage. Denn das wird dann ja durch die mittlere Schraube doch eh zusammen gepresst. Das macht doch da nur Lastverteilung. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
Was ist schon normal? Welche Funktion hat die Platte denn. Bzw. welche die Verbindung zum Unterteil. Und zwar nach der Montage. Denn das wird dann ja durch die mittlere Schraube doch eh zusammen gepresst. Das macht doch da nur Lastverteilung. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Mag sein, dass das auch funktioniert, aber wenn es nicht nötig ist, hätte der Controller sicher die zwei Niete wegrationalisiert, die die Platte sonst mit dem Unterteil verbinden.
 
Was ist schon normal? Welche Funktion hat die Platte denn. Bzw. welche die Verbindung zum Unterteil. Und zwar nach der Montage. Denn das wird dann ja durch die mittlere Schraube doch eh zusammen gepresst. Das macht doch da nur Lastverteilung. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Genau so.
Dier Niete sind nur dafür, dass die Platte eine Orientierung hat, und, dass der Lieferant eben nur ein Bauteil "ans Band" liefert und in der Fahrzeugfertigung die Platte somit nicht vom Werker vergessen oder falsch montiert werden kann.
Die Platte ist einerseits ein Anschlag, wenn das Aggregat (=> Motor und Getriebe) einfedert, sich also nach unten bewegt und stellt andererseits eine definierte Gegenfläche für das Elastomer dar um eine - durch Elastomer und Gegenfläche definierte - Kennlinie einzuhalten.
Diese Kennlinie ist für Akustik und Schwingungskomfort wichtig.

Beim original Saab-Lager (von Hutchinson) ist diese "Platte" eine (definierte) Masse (lackiertes Graugussteil) und stellt gleichzeitig auch noch eine Tilgermasse dar. Vermutlich wollte man damit die Wahrnehmbarkeit von Verzahnungsgeräuschen aus dem Getriebe verringern.

Gruß, Uwe

https://www.saab-cars.de/threads/saab-qietschte-wie-ne-couch.49728/page-2#post-972188

Mag sein, dass das auch funktioniert, aber wenn es nicht nötig ist, hätte der Controller sicher die zwei Niete wegrationalisiert, die die Platte sonst mit dem Unterteil verbinden.

Leider nein, siehe oben (Fehlverbau, "ein" Bauteil).

Gruß, Uwe
 
Habe nun weiter nach dem Teil gesucht, Febi gerade nur halbwegs bezahlbar aus England.

Aber @GSUS:
Hier hast Du Dein (defektes) Lager abgebildet:
https://www.saab-cars.de/attachments/20140928_125530_s-jpg.81561

Da ist diese Metallplatte wohl auch lose bzw. man sieht sie auf dem Foto nicht?!

Hallo,
Ja, war lose.
Wie oben geschrieben:
Das ist völlig egal, da die "Platte" nach dem Einbau durch die Schraube verspannt / fest gezogen wird.
Für uns ist nur die Positionierung wichtig.
Gruß, Uwe
 
Rechts Motorlage heute getauscht. War aufwendiger, da unten bei TiD eine Kunststoffwanne sitzt. Ich musste die aber demontieren, damit ich überhaupt von unten an Motor/Getriebe rankam um da aufzubocken/abzustützen. Mir fiel schon früher auf, dass es so unmöglich ist, unter den Wagen zu kriechen, habe eine Art Rampe mit Betonrandsteinen gebastelt, um ihn so überhaubt hoch genug zu bekommen, dass ich unten die Wanne demonieren konnte.

Liegt der Sport-Kombi denn tiefer? Kommt mir so vor.

Die Höhe des Aufbockens war ein Hin-und Her, da sich das rechte Motorlager beim Rausschrauben um mind. 5mm verschob, dass ich erst recht unsicher war. Aber letztendlich hat es geklappt. Das alte Lager war zwar weicher aber noch gut, keine Risse o.ä.

Aber ganz klar, die Drehmomentstütze muss getauscht werden. Zumindest das grössere quadratische Gummi hat zuviel Spiel.
Gibt es da Erfahrungen zum Material?

Da gibt es Powerflex PU:
https://www.powerflex-deutschland.de/Road-Series/Saab/9-5--1998-2010--YS3E/?language=de
die her auch eingebaut werden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

aber andere sagen, PU vibriere mehr, die Standard seien leiser, PU habe nur den Vorteil von besserer Kontrolle beim Gasgeben/Überholen etc.??
 
Aber ganz klar, die Drehmomentstütze muss getauscht werden. Zumindest das grössere quadratische Gummi hat zuviel Spiel.
Was heißt denn zu viel Spiel? Das soll ja Spiel haben damit es bei normalen kleineren Bewegungen eben keine Kräfte überträgt sondern erst greift, wenn der Motor sich weiter bewegt. Deshalb hat es ja ab Werk die Schlitze. Je steifer die Aufhängung ist um so mehr Vibrationen werden auch auf die Karosse übertragen.
 
Zuviel Spiel heisst, dass ich das Gummi so in dem Metall bewegen kann und am Rand Luft sehe (nicht die Schlitze!).
Das Teil müsste ja eigentlich sehr einfach auszutauschen sein, oder gibts da Fallen?

Nochmals wegen der Kunststoffwanne unten, die ich derzeit nicht dran habe bis die Hutchinson Drehmomentstütze da ist:
Ist diese Wanne Pflicht, muss die dranbleiben bzw. wieder dran?

Übrigens bei dem Original rechten Motorlager war die Metallplatte auch ganz leicht zu entfernen,
ein leichter Klopfer mit dem Schraubendreher und schon war sie ab.
 
Zuviel Spiel heisst, dass ich das Gummi so in dem Metall bewegen kann und am Rand Luft sehe (nicht die Schlitze!).
Das Teil müsste ja eigentlich sehr einfach auszutauschen sein, oder gibts da Fallen?
kann ich mich nicht dran erinnern. Das Gummi ging ganz einfach rein und raus. Aber ich hatte auch die Konsole am Getriebe ab. Sowas erleichtert ja manchmal den Zugriff auf bestimmte Schrauben.


Übrigens bei dem Original rechten Motorlager war die Metallplatte auch ganz leicht zu entfernen, ein leichter Klopfer mit dem Schraubendreher und schon war sie ab.
Rechts? Oder doch links? Also von vorne gesehen rechts?
 
Zurück
Oben