Kohlenmonoxidvergiftung - UNBEDINGT Inneraumluftfilter-/Klimakasten kontrollieren!!!

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Kohlenmonoxidvergiftung - UNBEDINGT Innenraumluftfilter-/Klimakasten kontrollieren!!!

Hallo Forum, heute eine Dringlichkeitsmeldung.

War heute auf der Autobahn (mal wieder) und bin nach ca 100km trotz Tageslicht und ausreichend Schlaf in der Nacht davor recht müde geworden, üble Konzentrationsschwächen und auch binnen Minuten mehrfach gerade so am Sekundenschlaf vorbeigeschrammt. Ich hatte davor auch stellenweise das Gefühl, es rieche etwas nach Abgas, hatte den Gedanken aber fatalerweise verworfen.
Habe mich dann "im Halbschlaf" (genauer gesagt, beim Kampf, das Bewußtsein nicht zu verlieren) zum Glück an etwas erinnert, was mir bei einem andern 900 mal passiert ist.
Sofort die Lüftung stillgelegt, alle Fenster runter, Dach auf und mich auf den nächsten Parkplatz gerettet.
Nach drei Runden ums Auto ging es mir dann etwas besser, habe mich dann an die Fehler"suche" (hatte ja schon eine Vermutung) gemacht und siehe da:

Die Schrauben am Innenraumluftfilter-/ Klimakasten hatten sich gelöst, so daß die Innenraumluft nicht mehr nur über den Schacht in der Motorhaube, sondern direkt aus dem Motorraum gesaugt werden konnte.

Ja, das heißt auch, irgendwo muß meine Abgasanlage undicht sein.

Schrauben wieder behelfsmäßig festgezogen, den Rest der Fahrt keine Beschwerden.

Kontrolliert bitte alle die Verschraubung! Sowas macht echt keinen Spaß und ist außerdem mordsgefährlich!
Das ist jetzt schon der zweite 900, bei dem mir das passiert ist. Beides waren 8V, einmal Sauger mit, einmal Turbo ohne Kat, und bei beiden auf den ersten Blick keine Risse im Krümmer - aber irgendwo muß das Zeug ja herkommen.
 
Oh ja, Vorsicht !...

... bei meinem ersten VW Käfer erging's mir vor vielen Jahren ähnlich.
Wenn da ein Auspuffrohr, welches bei der VW Käfer-Luftheizung direkt durch den Heizwärmetauscher führt, durchgerostet ist, bläst es bei eingeschalteter Heizung konzentriert Auspuffgas in den Fahrgastraum.
Ich erinnere mich noch genau, damals im Winter hatte ich von meiner Freundin zur nächtlichen 300 km Heimfahrt bei Minus 15 Grad die Wahl, entweder durch Auspuffgas umzukommen, oder jämmerlich zu frieren.
Ich hab frieren gewählt... :cool:
Halt, jetzt erinnere ich mich genauer, es war noch schlimmer: Beim alten Käfer waren ja ständig die Heizklappenbetätigungsseile zwischen den Sitzen abgerissen, sodass man das Heizgebläse nicht abstellen konnte. Ich hab damls so gut es ging mit Lappen alle Heizluft-Eintrittsöffnungen zugestopft und bin zwecks lebenserhaltender Frischluft mit gegen den Fahrtwind ausgestellten Dreieckseitenfenstern gefahren...
Verglichen mit sowas ist ein alter Saab 901 direkt ein Komfortmobil !

Na dann gut N8

Gruftiii :biggrin: , halt, das war ja eigentlich gar nicht lustig, also :frown:
 
Wenn man beim Käfer die Heizbirnen getauscht hätte, sobald deren äußeres Blech durchgegammelt war, wäre man von derlei Geschichten verschont geblieben!
(So wie man den Grufti kennt, hat er wahrscheinlich bis zum Schluss mit allerhand Pampe die Wärmetauscher zugeschmiert ...)

Gute Nacht!
 
Frage: Habe ich beim 1erCab auch einen Innenraumluftfilter? Wo ist der denn?
 
Nein, mit Klima ist da keiner bei dir drin.Stattdessen haust dort der Verdampfer.
 
Und, kann der mich AUCH "verdampfen" ? :vroam:

Das nicht, aber in der Zeit, in der du zum Beispiel Bratkartoffeln brätst, kannst du eine dampfen ... je nach Rezept, hast du mehr oder weniger zeit dafür ... (hatten wir das Thema eigentlich schon einmal? :biggrin: :biggrin: )
 
Hmm Innenraumfilter...Ihr meint den Pollenfilter, der ist doch nur geklemmt ?

Ich habe dort keine Schrauben, an beiden Saabs nicht.
 
Hmm Innenraumfilter...Ihr meint den Pollenfilter, der ist doch nur geklemmt ?

Ich habe dort keine Schrauben, an beiden Saabs nicht.

Das ist richtig, da gibts "nur" Kunststoffclipse.

@aero84: Bei Deiner Abgasanlage muss einiges im Argen liegen, damit diese Undichtigkeit so ins Gewicht fällt.
Du solltest sie komplett von vorn bis hinten kontrollieren, gerade bei Non-Kat-Versionen ist damit nicht zu spassen, je nach Geschwindigkeit findet das Abgas seinen Weg nach innen.
 
akkustisch ist mir am Samstag aber nichts aufgefallen.........ausser das mein 9-5er dagegen klingt wie eine Nähmaschine.....:rolleyes:

P.S. ich Trottel hab vergessen nach den Teilen im Keller zu gucken :redface:. Hole ich bei gelegenheit aber nach!!!
 
Das ist es ja: beim Warmwerden kann man vielleicht etwas hören, aber wenn er warm ist, nüscht, kein klassisches "ich bin deine Krümmerdichtung"-Bollern, auch keine Gasstöße spürbar, wenn man die Hand über den Krümmer hält, offensichtliche Risse auch nicht (was nicht ausschließt, daß das Ding nich doch gerissen sein kann).

Eine andere Erklärung habe ich aber nicht. Ich hatte bei dem anderen 900 das Problem, daß ich während der Fahrt unheimlich müde wurde und Probleme hatte, konzentriert zu bleiben. Das hatte ich zuerst auf mein fortgeschrittenes Alter und den beginnenden körperlichen Verfall geschoben, bis mich jemand aus dem w-123-Forum auf die Idee mit dem Abgas brachte.
Und siehe: die Schrauben an der Frontseite des Luftfilter/Klimakastens hatten sich losgerappelt, da war ein deutlicher Spalt.
Nach Festziehen keine Probleme mehr.
Gut, auch da wäre eine genauer Inspektion der Abgasanlage sicher sinnvoll gewesen. Aber damals herrschte hier noch die Meinung vor: "solange das Geräusch beim warmen Auto weg ist, ist das nich so schlimm, kannste mit fahren..."
Kann man ja offensichtlich auch, solange es keine Verbindung zum Motorraum gibt.

------

Naja, er kommt ja diese Woche auf die Bühne. Wenn da etwas im Argen liegt wird es den Argusaugen der nicht nur im Profil lebensälteren Forenprominenz nicht entgehen.


@ssason: wer weiß, vielleicht brauche ich den Krümmer schneller als gedacht :roll:
 
grab den mal hervor da es eher passt.
ohne Klima:
Wie baut man den Kasten eigentlich ab / aus in welchen der Innenraumfilter geschoben wird? Ich meine das Stück welches in den Motorraum ragt und an der Motorbaube anliegen sollte.
Da hats ne Dichtung rundum, ausfädeln und abziehen? Oder ist das Plastik verbunden und mit dem Rest im Innenraum ein Stück? Im EPC kann man nichts genaues erkennen.

Danke,
 
Der Kasten ist recht groß und vom Innenraum her durchgesteckt.
Am besten drinlassen, ansonsten mitsamt dem Dashboard und dem Grundträger rausnehmen (vorher Sicherungskasten und Heck abkabeln sowie Lenksäule lösen), sind vier Schrauben vom Motorraum her an der Spritzwand (iirc SW17).
 
Da ich die Wärmeabfuhr aus dem Motorraum sowieso modifiziert habe, sehe ich bei mir die Gefahr nicht. Aber gut, daß das Thema noch mal wieder "hoch kommt"
 
...
Wie baut man den Kasten eigentlich ab / aus in welchen der Innenraumfilter geschoben wird? Ich meine das Stück welches in den Motorraum ragt und an der Motorbaube anliegen sollte.
Da hats ne Dichtung rundum, ausfädeln und abziehen? Oder ist das Plastik verbunden und mit dem Rest im Innenraum ein Stück? Im EPC kann man nichts genaues erkennen.
...

Der Kasten ist TEil der Lüftung und kann nicht separat entnommen werden

Mit oder ohne Klima ist unerheblich, da der Kasten bis auf die Öffnung für die Umluftschaltung baugleich ist.
 
Wer keine Klimaanlage hat, könnte den Deckel dafür nicht nur abdichten sondern auch verkleben!
Mir reicht die normale Lüftung, ein Klimakompressor nimmt Leistung/Mehrverbrauch im Betrieb....das spricht gegen diesen....
Das Kältemittel besteht aus ca. 80% Ethanol und ist leicht entflammbar

"R1234yf-Manche Autohersteller warben für das gefährlichere 2,3,3,3-Tetrafluorpropen – ASHRAE Bezeichnung R1234yf – (Handelsname z. B. Solstice von Honeywell), da sich dieses auch in den bisherigen Klimaanlagen verwenden lässt. Im weiteren zeitlichen Verlauf wendeten sich fast alle Hersteller von CO2 als Kältemittel ab, da die Neuentwicklung von CO2-tauglichen Klimaanlagen deutlich teurer als der Umstieg auf R1234yf ist. R1234yf ist relativ klimafreundlich (GWP-Wert 4), aber brennbar und wird weltweit nur von den US-Herstellern (DuPont und Honeywell) produziert. Bei Löschversuchen nach einem Unfall kann gefährliche Flusssäure entstehen.[7] Trotz des bestehenden Verbotes hatte die EU-Kommission eine Ausnahmeregelung[8] erlassen, die den weiteren Einsatz von R134a bei neuen Fahrzeugtypen bis längstens 31. Dezember 2012 gestattete. Der Grund dafür bestand im eklatanten Lieferverzug der beiden Haupthersteller." Quelle : wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Klimatisierung_von_Fahrzeugen

Das R134a (Fluorkohlenwasserstoff) sollte verdrängt werden.
 
Zurück
Oben