Turbo - Crossflow LLK an T5 B204E

es kommt darauf an ob u wie die Klimaleitungen liegen. ist deine Klima noch im Betrieb?

Ja, die Klima ist in Betrieb (hat zwar ne seltsame Macke, dass sie sich mal nach 5, mal nach 20 Minuten beim ersten Vollgas immer wieder abschaltet und nicht mehr einschaltet, aber das soll hier nicht das Thema sein - Stilllegung kommt nicht in Frage).

Bei Do88 haben sie keinen passenden Schlauch, ich habe zwar einen Link bekommen, aber das sieht nicht nach dem richtigen aus: http://www.do88.se/en/artiklar/saab-900-9-3-94-00-cross-flow-hoses.html
Gibt's auch nur im teuren Set.
 
War da nicht was, dass die Klima sich bei max. Leistungsabforderung (kurz) abstellen soll? Aber dann sollte sie sich wohl von alleine wieder zuschalten, wenn die Leistungsabforderung wieder zurückgeht...
 
Ja, die Klima ist in Betrieb (hat zwar ne seltsame Macke, dass sie sich mal nach 5, mal nach 20 Minuten beim ersten Vollgas immer wieder abschaltet und nicht mehr einschaltet, aber das soll hier nicht das Thema sein - Stilllegung kommt nicht in Frage).

Bei Do88 haben sie keinen passenden Schlauch, ich habe zwar einen Link bekommen, aber das sieht nicht nach dem richtigen aus: http://www.do88.se/en/artiklar/saab-900-9-3-94-00-cross-flow-hoses.html
Gibt's auch nur im teuren Set.

ob und wie die Klimaleitungen liegen, war angesprochen, nun soweit von dir erläutert!!
meist müssen die Leitungen etwas zurecht gedrückt werden.
weiter dann wie in # 34
 
War da nicht was, dass die Klima sich bei max. Leistungsabforderung (kurz) abstellen soll? Aber dann sollte sie sich wohl von alleine wieder zuschalten, wenn die Leistungsabforderung wieder zurückgeht...
meine Logik hätte mir gesagt das es in Drehzahlabhängigkeit steht ob der Kompressor eingekuppelt ist oder nicht? Oder kann der bis zu 6000Umin ab? Aber wissen tu ich da nix.:biggrin:
 
Der Thread ist zwar alt, aber ich stehe gerade vor dem selben Problem wie der TE damals..
Also ich habe den originalen B204E mit 185PS im 97er 900II mit Klima.
Ich habe mir den CrossFlow LLK vom 9-3 Aero besorgt und die beiden original 9-3er LLK Schläuche. Zusätzlich habe ich noch von einem anderen 9-3er Projekt ein original verpacktes Silikon (blau) LLK Set für Crossflow. Dann habe ich den unteren Kühlwasserschlauch vom 9-3 und noch diverse andere LLK Schläuche aus Schlachtungen, die ich mal gemacht habe.
Den Fahrerseitigen LLK Schlauch kann ich ohne Probleme montieren.
Den unteren Kühlwasserschlauch habe ich auch bereits verbaut.
Nur der Beifahrerseitige LLK Schlauch kann doch unmöglich auf den Lader passen, der Winkel ist doch völlig anders und die beiden Klimaleitungen sind zudem auch noch im Weg?!
Wie haben das denn die ganzen LLK Umrüster hier im Forum gelöst?
Wenn mir da bis morgen nix eingefallen ist, dann baue ich mir aus den Metallstücken des original LLK Rohrs und den ganzen Winkelstücken irgendwas selbst

z.b. wie so etwas, was der Kollege gemacht hat..
http://photo.platonoff.com/Auto/20050523.Saab_NG900_Intercooler/?all

Aber das Netz ist doch voll von LLK T5 auf T7 Umrüster, haben die alle auch einen anderen Turbo gleichzeitig verbaut? Irgendwie müsste der einfach nur etwas weiter "gekippt" sein, damit der LLK Schlauch darauf passt. Mein Lader steht mit der Öffnung senkrecht nach unten...

Ich freue mich über jeden Hinweis, Bilder wären auch klasse.
 
Also beim 9-3-1 passt es mit den Crossflowschläuchen. Da ist Beifahrerseitig? zwar eine kleine Knickstelle aber vllt ist das beim 205 genauso...
 
Ich habe die auch im 9-3 drin, Schläuche vom Crossflow passen bei mir auch
 
Danke für Eure Hinweise, ich habe den Umbau heute gestoppt und alles wieder zurück auf den original 902 LLK gebaut.
Ich hatte den Crossflow zwar irgendwann drin und auch die LLK Schläuche dran, nur hat mir das nicht gepasst, weil da viel zu viel Zug drauf gewesen ist.
Vermutlich ist das Geheimnis tatsächlich der andere Turbolader, welcher im Ausgang etwas nach vorne gekippt ist. Damit wäre es kein Problem gewesen..
... Aber bei der Gelegenheit habe ich einfach mal alle Stellen im Motorraum gesäubert, an die man sonst nicht dran kommt ;-)

Bis zum nächsten Projekt dann.

euro
 
Danke, das kannte ich schon. Ich wollte nur nicht meine LLK Schläuche so wie im Thread zerschneiden um meinen Turbolader anschließen zu können. Ich finde, dass diese vielen 90Grad-Winkel am Ende das ganze dann nicht mehr so effektiv werden lassen, und ich finde auch, dass das irgendwie sehr nach selbst-gebastelt und wenig professionell ausschaut. Das war der Grund warum ich es wieder auf den original 902 LLK zurück gebaut habe.
Aber ich habe damit kein Problem, es war ein Versuch und wenn es irgendwann mal den passen Beifahrer LLK Schlauch im Zubehör geben sollte, dann mache ich einen erneuten Versuch!
 
Das du die Platonoff Seite kanntest war mir schon klar. Der Link ist aus deinem Beitrag

Wäre es für dich eine Alternative auf 9-3-1 Wasserkühler umzurüsten?
 
Zurück
Oben