Klima und Flugverkehr

Das "ich bin jetzt hier raus" erinnert an eine Endlosschleife :biggrin:
 
Eine durchschnittlich verdienende junge drei- oder vierköpfige Familie ohne Erbschaften oder Eigenkapital im Raum München macht ganz bestimmt keine Karibikurlaube, fährt kaum neue Autos und MUSS zur Miete wohnen.
Nicht selten geht weit mehr als die Hälfte des Nettoeinkommens für die Miete drauf.
Und für die Familien wäre ein/zweimal Essen gehen im Monat absolut Luxus.

Wie immer ist alles relativ und eigentlich bin ich weit weit weg von „Klima und Luftverkehr“.
Man muss ja nicht in München am Marktplatz ein Haus besitzen. Habe ich auch nie behauptet....
 
Ein Haus für 1 EUR würde ich nehmen und sogar Luxussteuer zahlen. :biggrin:
 
So haben wir das auch gemacht - dennoch sind wir beide der Meinung, dass es Luxus ist - inwiefern dies zu berücksichtigen zu sein wird, liegt bei den Polics - aber der Vorschlag vor 2 Tagen, geht in die Richtung..... ich glaube, wir haben ein ziemlich verschobenes Verhältnis zum Leben - fragt mal Eure Eltern, bzw Grosseltern, wenn Ihr jünger seid...
Und die gleiche Wohnung zur Miete wäre, da kein Luxus-Eigentum, frei von der Luxus-Steuer?
By the way, die Miete wäre zumindest heute höher als die Kreditrate jemals war.
 
Im Übrigen habe ich mal eine kleine Umfrage im Bekanntenkreis und Arbeitsumfeld durchgeführt - n =30 - Eigenheim = Luxus: 30 JA-Stimmen..... Hätte nix anderes erwartet, wenn man hier im Süden zwischen 500tk und 1Mio für ein Haus hinblättern muss.... und dazu kommen noch die Zinsen über 20 bis 25 Jahre Abzahlung....

Lustig finde ich dann, wenn die 30 Leute erwarten, dass jemand anderes die 1 Mio hinblättert, das Haus kauft ... und dann für 800 Euro warm an eine bedürftige Familie vermietet, Mietbreisbremse und so.
 
Und die gleiche Wohnung zur Miete wäre, da kein Luxus-Eigentum, frei von der Luxus-Steuer?
By the way, die Miete wäre zumindest heute höher als die Kreditrate jemals war.
Ah, jetzt hab ich es... Die Wohnung ist abbezahlt, und durch die mietfreie Situation kann ich mir die Viertage-Woche leisten.
Das ist Luxus, also ist die Wohnung als Luxus-Artikel zu besteuern! asdf
 
Sich etwas leisten, obwohl man es sich nicht leisten kann, also nur über Verschuldung. Was wirklich ganz hart besteuert werden sollte, sind Gewinne an der Börse.
Denn die Börsen sind Teil des Übels!

Also "Das Übel" gibt es in der Kirche. Hätte gerne mal erklärt, warum die Börse jetzt dazu gehört. Keiner muß da mitmachen, keiner muß sein Geld da reinwerfen, niemand muß Schulden machen, das ist vollkommen freiwillig.

Der immer höhere Staatsanteil an unserer Wirtschaft, die mittlerweile gefräßige ReGIERung - das ist nicht freiwillig, da ist man mitgefangen, wenn man nicht auswandern kann oder will. Die offizielle Statistik zur Staatsquote ist übrigens eine recht grobe Täuschung: Die listet nur den direkten Steueranteil, alles was in den quasistaatlichen Nebenhaushalten läuft, von den Sozialversicherungen über den ÖR Rundfunk und die zahllosen quasistaatlichen Einrichtungen von den Kirchen und der Bahn bis hinunter zum städtischen Wasserwerk bleibt da hübsch außen vor.

Um ein Gefühl zu bekommen: Schau einfach mal, wieviele Stunden Du (oder besser Otto-Normalverbraucher) arbeiten muß, um einen anderen Handwerker oder Freiberufler oder einen anderen Otto-Normalverbraucher eine Arbeitsstunde bezahlen zu können.

Im übrigen bringen - da sind wir wieder ganz beim CO2 - irgendwelche einseitigen Maßnahmen auf unseren paar deutschen Quadratmetern auf diesem Planeten ziemlich genau gar nix: Ob Börsentransaktions- oder Klima-Schnappatmungssteuer oder was auch immer.
 
Warum die Börse "böse" ist? Nicht so wegen CO2, aber durch die Ausrichtung der
Industrie im Sinne der Spekulanten und Aktionäre, werden z.B. die Weltmarktpreise
für Grundnahrungsmittel stark verteuert. Das kann uns hier kaum aus der Ruhe bringen,
aber sehr wohl die Bevölkerung sehr armer Länder. Nur ein Beispiel.

Gäbe es gar keine Börsen, wären nicht alle so auf Wachstum fixiert. Es genügt ja
schon eine Gewinnwarnung, um Kurse abstürzen zu lassen.

Der totale Schwachsinn offenbart sich, wenn ein Unternehmen z.B. 50 Mio. Gewinn
voraussagt, dann aber auf 25 Mio. korrigieren muss. Der Kurs saust in den Keller.
Umgekehrt prognostiziert ein Unternehmen 50 Mio. Verlust und korrigiert den auf
"nur" 25 Mio., dann ziehen die Kurse an. In meinen Augen ist das irre.

Wenn das nun nur die Aktionäre beträfe, sei's drum. Aber da hängen u.U. Arbeitsplätze
dran, könnten feindliche Übernahmen drohen, was noch mehr Arbeitsplätze gefährdet usw.

Nun hat man das vor langer Zeit eingeführt, um Geld von den Aktionären zu bekommen
und kann das auch nicht mehr abschaffen. Das System hat sich selbstständig gemacht.

Das mit der Arbeitsstunde kann ich unterschreiben. Wenn der Staat nicht überall die
Hand aufhielte, könnte man den Preis einer Arbeitsstunde auf ein Fünftel drücken.
Neben Steuern, Versicherungen (des Unternehmers), Lohnnebenkosten usw. wird
einem noch Zeit gestohlen durch jede Menge Bürokratie und ein unnötig aufgeplustertes
Steuersystem. Die Vorarbeit für meine Steuererklärung kostet mich 2 - 3 Arbeitstage trotz
Computerunterstützung. Genau diese könnte meine Tochter in ca. 30 min. in Österreich
erstellen. Wenn man mal all diesen Bürokratenwahnsinn abschaffen würde, könnte unsere
Wirtschaft boomen wie nie zuvor. Außerdem hätte dann jeder genug Geld in der Tasche
für Urlaub, mal essen gehen usw.

A propos, Urlaub. Unsere Politiker machen da zwar keinen Urlaub, aber in jeder Tagesschau
taucht allein Frau Merkel an einem anderen Ort der Erde auf. Wieso müssen die denn immer
überall persönlich dabei sein? Natürlich wird geflogen!
 
Lustig finde ich dann, wenn die 30 Leute erwarten, dass jemand anderes die 1 Mio hinblättert, das Haus kauft ... und dann für 800 Euro warm an eine bedürftige Familie vermietet, Mietbreisbremse und so.
Wo lebst Du.... bei uns kostet die Kaltmiete für ein Haus mit 100 qm Wohnraum ab 1700 Eur.....
 
Nun,
seit deiner ersten (von min. 3 Ankündigungen) hier "raus" zu sein, stolze 18 Beiträge (falls ich keinen übersehen habe).
:biggrin:
Was bedeutet eigentlich "bin hier raus" für Dich?:tongue:
Freue mich auf den Tag, wenn ich Ihre Kommentare nicht mehr lesen muss....der ist genau heute.....
 
Ah, jetzt hab ich es... Die Wohnung ist abbezahlt, und durch die mietfreie Situation kann ich mir die Viertage-Woche leisten.
Das ist Luxus, also ist die Wohnung als Luxus-Artikel zu besteuern! asdf
Weder abgezahlt, noch 4 Tage Woche - 60 h Woche....sollte wohl lieber in H IV wechseln und die Anderen arbeiten lassen - Ironie aus
 
Ja, ich bin raus - aber Ihr könnt Euch ja in Euerer schön gebastelten Welt gut fröhnen.....
Meine Güte bist Du ein Schwätzer. Wollte schon mal ein Bodenseetreffen von Dir mitmachen (als Münchner).
Aber mit so einem Auftritt verzichte ich gern darauf.
 
Zurück
Oben