Räder eintragen?

Niels

blauer Sauser
Registriert
08. Sep. 2003
Beiträge
1.911
Danke
72
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
FPT
Moin,
ich habe auf meinem 9-3 CV (154PS) von 1999 zur Zeit Räder auf 17" (225er) mit Herstellerfreigabe, allerdings nicht im Schein eingetragen. Dort stehen nur die Standart 15" mit 195er Bereifung.
Nun habe ich für den Winter Felgen, die 16" (205er) zugelegt - muss ich die Eintragen, obwohl das maß ja zwischen den anderen beiden Reifengrößen liegt? Wenn ja, bekommt man irgendwo eine ABE, dass ich vielleicht nicht eintragen lassen muss?
Ich finde hier nichts im Forum zu dem Thema, ich hoffe, hier kann jemand helfen - danke

LG Niels
 
205/50 16 ist serienbereifung, muss nicht eingtragen werden, originale felgen vorausgesetzt

man findet massig darüber, jedoch auch maasig unsinn, leider
 
Das ist mit den neuen Zulassungsbescheinigungen blöder geworden - früher waren da alle möglichen Größen eingetragen, heute steht da nur noch eine.
 
Moin,
ich habe auf meinem 9-3 CV (154PS) von 1999 zur Zeit Räder auf 17" (225er) mit Herstellerfreigabe, allerdings nicht im Schein eingetragen. Dort stehen nur die Standart 15" mit 195er Bereifung.
Nun habe ich für den Winter Felgen, die 16" (205er) zugelegt - muss ich die Eintragen, obwohl das maß ja zwischen den anderen beiden Reifengrößen liegt? Wenn ja, bekommt man irgendwo eine ABE, dass ich vielleicht nicht eintragen lassen muss?
Ich finde hier nichts im Forum zu dem Thema, ich hoffe, hier kann jemand helfen - danke

LG Niels
ein Besuch beim TÜV brachte eine Liste aller zugelassenen Rad/Reifenkombi (für den 9000er) :smile:
für den 9-3II liegt mir ein COC vor.
 
ein Besuch beim TÜV brachte eine Liste aller zugelassenen Rad/Reifenkombi (für den 9000er) :smile:
für den 9-3II liegt mir ein COC vor.

Die zugelassen Rad - Reifenkombinationen bekommt man auch bei beliebigen Reifenhändlern online.
Ich dachte bei meinem auch, dass da was nicht stimmt mit den 16''- Felgen, aber die waren Serie :smile:
 
Die zugelassen Rad - Reifenkombinationen bekommt man auch bei beliebigen Reifenhändlern online.
Ich dachte bei meinem auch, dass da was nicht stimmt mit den 16''- Felgen, aber die waren Serie :smile:
Wenn ich mal Zeit habe erstelle ich in der Knowledge Base eine Liste mit den zugelassenen Kombinationen ……

Gruß, Thomas
 
Danke :girl:
Vielleicht bei 17'' hinzufügen, dass es besser ist, das Fahrwerk zu modifizieren.
In die Falle bin ich auch schon mal getappt.
Es sah einfach gut aus, man konnte damit nur nicht mehr fahren :biggrin:
 
Ja, es gibt z.B. verschiedene Anschlagpuffer für die Hinterachse, je nach Reifen / Felgengröße. Das sind die Dinger, die oben in der Feder stecken.
 
...und diese - die Anschlagpuffer - sind für T5 9-3er vorgeschrieben für 17‘‘. Die Viggen Felgen sind 7,5‘‘ und nicht 7‘‘. Daneben gibt es die Hirsch-Felgen in 7,8*17 und 8*18 für 225/45 17 und 225/40 18, den R900 mit 7,5*17 ATS und einer 245 irgendwas Reifengröße außen vor - dies für Thomas/Brose Knowledgebase.
 
Zurück
Oben