Saab 9000 - Schulprojekt

Vielleicht ein Problem mit dem Zündzeitpunkt
Ich würde sagen, dass das völlig normal ist.
Selbst beim 120PS Sauger (kein Saab natürlich) meiner Eltern leuchtet das Ding nach hoher Last rot.

Vom Saab 900 Turbo gibt es von glühenden Krümmern auch eindrucksvolle Fotos
 
Ja, aber doch nicht nach ein paar Minuten auf dem Prüfstand. Ein zu mageres Gemisch in Kombination mit falschem ZZP sind hier die ganz "heißen" Kandidaten.
 
So schön leuchteten Abgaskrümmer und Turbolader circa eine Minute nach der Probe mit 1.2b :-)
Wie lange war die Probe?

Für ein Tageslichtfoto eine Minute nach der Probe sieht das verdammt hell aus (zu hell). Im absoluter Dunkelheit glühen die nach strenger Fahrt, aber bei Tageslicht und dann noch das ganze Flammrohr glühend....erscheint mir zu viel
 
Rot glühende Krümmer sind bei und kurz nach dem Volllast ganz normal. Eigentlich kann es auch noch mehr leuchten...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ja, das können die auch ganz gut ab. Es ging nur darum wie schnell die zum Glühen gekommen sein sollen. Und da sind einige der Meinung, dass das nicht schon nach 1 Minute so aussehen sollte. Ich kenne die glühenden Abgasanlagen zwar auch, Stundenlang wenn es sein muss, aber die wurde so langsam (meist stufenweise) hochgefahren, dass ich hierfür kein Gefühl habe.
 
Also heute haben wir den Kopf runter gemacht und leider eine totale Motorschaden am 4. Zylinder entdeckt. :-( Schon mit dem Endoskop sahen wir in alle vier Zylinder Kühlwassertropfen, was allerdings nichts besonderes wäre, wenn Kopfdichtung platzt. Wir haben im schlimmsten Fall auch mit geschmolzenen Ventilen gerechnet (Ventile und Kolben sind sogar ganz gut), aber daß der Zylinderkopf und sogar auch das Motorblock selbst ausgefressen werden, das hätten wir nicht gedacht.
Es war wirklich ein trauriger Moment und eigentlich dachten alle, es ist einfach vorbei... Doch nach so viel Zeit, Mühe und Geld, was in dem Saab steckt, habe ich gesagt, daß der 9000er Mal wieder fährt. Nach kurzem Besprechung haben wir von Schule die Freigabe bekommen auch im August während Ferien die Werkstatt zu nutzen und wir versuchen gerade ein anderen Motor zu finden. Und wenn schon der Motor getauscht sein muss, dann wollen wir gleich 2,3l einbauen, größere Einspritzventile besorgen, dickere Abgasanlage usw... Jetzt pressiert es einfach nicht mehr und wir haben Zeit alles wieder und besser machen.
 

Anhänge

  • Foto0535 - Kopie.jpg
    Foto0535 - Kopie.jpg
    769 KB · Aufrufe: 98
  • Foto0536.jpg
    Foto0536.jpg
    872,9 KB · Aufrufe: 92
  • Foto0537.jpg
    Foto0537.jpg
    892,7 KB · Aufrufe: 91
  • Foto0539 - Kopie.jpg
    Foto0539 - Kopie.jpg
    813,1 KB · Aufrufe: 91
Wie lange war die Probe?

Für ein Tageslichtfoto eine Minute nach der Probe sieht das verdammt hell aus (zu hell). Im absoluter Dunkelheit glühen die nach strenger Fahrt, aber bei Tageslicht und dann noch das ganze Flammrohr glühend....erscheint mir zu viel
Das war schon nach der dritte Probe glaube ich... inzwischen ist der Motor natürlich immer gelaufen.
 
Schade.
Schade um die Teile, Schade um die Arbeit. Zu viel in zu kurzer Zeit gewollt.Seid ihr absolut sicher, dass das Aero-Steuergerät mit den Steuerzeiten vom 2,0 klar kommt? Diesbezügliche Zweifel wurden ja kommuniziert.
Wie wollt ihr weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Schade um die Teile, Schade um die Arbeit. Zu viel in zu kurzer Zeit gewollt.Seid ihr absolut sicher, dass das Aero-Steuergerät mit den Steuerzeiten vom 2,0 klar kommt? Diesbezügliche Zweifel wurden ja kommuniziert.
Wie wollt ihr weiter vorgehen?
Wir hatten bei den Leistungsmessungen ein extra für uns programmiertes Steuergerät (also schon Trionic von 9000er, aber mit dem Programm von Maptun geändert). Ich glaube aber nicht, daß es am Steuergerät lag. Problem war, daß die Zylinderkopfdichtung am 4. Zylinder richtig geplatzt und durchgebrannt wurde. Die genaue Ursache wissen wir noch nicht, aber das, was auf dem Zylinderkopf fehlt, wurde nicht geschmolzen, sondern abgebrochen. Auf dem Bild sieht man das zwar nicht, aber auf der Stelle wo Material fehlt, ist einer Bruch. Es kann sein, daß der Kopf schon vorher ein kleinen Riss hatte, der beim serienmäßigem Ladedruck 0,4b hielt und den wir nicht gemerkt haben und dann halt mit der Leistung- und Drehmomentsteigerung hat´s unter dem Volllast geplatzt. Es ist aber nur meine Vermutung. Wir werden den Kopf und das Motorblock nach der Ausbau noch nah anschauen.
Ich bin jetzt im Kontakt mit dem Manfred Rädler von Bregenz und vielleicht bekommen wir komplett neuen Motor oder wenigstens Motorblock und Zylinderkopf. Ich bringe ihm unseren Motor mit und dann schauen wir, was man mit dem noch machen kann.
 
Na ja, Trionic 5.5 vom 9000 kann vieles sein: vom 2.0 mit 130 PS Sauger bis zum 2.3. Aero mit 224PS
 
Also ich habe früher ja auch immer Mal Turbos auf dem Prüfstand gehabt. Standard waren 1000-6000 Umdrehungen in 120 Sekunden bei Ottomotoren. Bei etwa 4000 Umrehungen fing es an zu glühen, bei 6000 glühte alles hell bis einschließlich Hosenrohr, das Glühen war aber nach 30 Sekunden nicht mehr zu erkennen. Frage ist also, leuchtete es 1 Minute nach BEGINN des Hochlaufes so oder 1 Minute nach ENDE des Hochlaufes. Letzteres wäre nicht normal.

Da der Kopf am Auslass so beschädigt ist, nehme ich letzteres an - und eine zu späte Zündung.
 
wir haben noch ein 9000 2,3 T Aero Triebwerk im Angebot... siehe Marktplatz...
 
Ein Bekannter verschenkt einen B202 Turbo mit Trionic. Falls Interesse besteht, kann ich vermitteln. Der Motor muss nur ausgebaut und abgeholt werden.
 
Ein Bekannter verschenkt einen B202 Turbo mit Trionic. Falls Interesse besteht, kann ich vermitteln. Der Motor muss nur ausgebaut und abgeholt werden.
Ist B202 nicht von altem 900? Also Längseinbau mit Kupplung und Getriebe vorne?
 
nö, gab es in beiden Typen. Und mit DI nur im 9000
 
Nehmt wieder die 2.0l Maschine. Die hält mehr aus.
Ich kenne im übrigen einen Hersteller von Pleul und Kolben aus geschmiedeten Stahl.
Kostet weniger als Wössner und fertigen auch Sonderanfertigungen für wenig Geld - Asiaten eben.
(Stahl ist durch den deutschen TÜV zertifiziert, Hersteller ist auch schon länger am Markt.)

Falls ihr also richtig übertreiben wollt, kann ich euch gerne helfen. :biggrin:

Nehmt bitte auch große Einspritzventile (wir wollen ja korrrekt sein :tongue:)! Ich weiß, dass das Geld kostet, aber vielleicht kann ich einen guten Freund überzeugen euch diese zu schenken oder vielleicht schmeißen wir alle etwas Geld zusammen (wäre direkt dabei).
Nur so werdet ihr eure Zielleistung erreichen können.

Und was die Programmierung anbelangt - vielleicht erklärt sich derjenige bereit auch gleich die Programmierung zu übernehmen. Dann braucht ihr definitiv nicht wieder eine MBC (alleine wenn ich das erzähle, geht der steil).

Ohne denjenigen angreifen zu wollen der euch das aufgeschwätzt hat, aber das ist jemand nach dem Motto:"Viel gewusst, aber wenig gekonnt."
Die Trionic hat definitiv Limiter, aber man muss lernen mit ihnen zu arbeiten. Im Falle der Trionic 5 ist es umso bitterer, da es dort viel einfacher ist als wie für eine T7 oder vor allem T8.
Alleine das derjenige nicht wusste wie er die Wegfahrsperre rauscodiert bzw. anpasst ist mehr als erschreckend...

Aber naja. Wenigstens gebt ihr nicht auf.
Auch wenn es ein schwacher Trost sein mag - die meisten hätten die Karre längst in die Presse gegeben.
Deshalb Hut ab dafür und hoffentlich nimmt das noch ein gutes Ende.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen. :top:

Und bevor das nach "Ich habs euch doch gesagt" klingt. Jeder macht Fehler und gerade am Anfang ist es schwierig sich diese auch einzugestehen.

Ich hab zu Beginn auch ziemlich viel Mist fabriziert was die Programmierung anbelangt hat. Teilweise ging mein Auto gar nicht mehr an, aufgrund fehlerhafter Injektorenkonstanten (hatte sich halt eingeschlichen).
Aber wie heißt es so schön? Aus Fehlern lernt man.

Nachtrag:
Es gibt bezüglich der Programmierung zur T5 eine PDF mit knapp 200 Seiten. Dort ist alles sehr ausführlich beschrieben. Wenn ihr wollt kann ich euch das hier hochladen und ihr versucht euch daran. Wir können dann ja einfach drüberschauen (ist hier vielleicht nicht das richtige Forum für, aber naja).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Es gibt bezüglich der Programmierung zur T5 eine PDF mit knapp 200 Seiten. Dort ist alles sehr ausführlich beschrieben. Wenn ihr wollt kann ich euch das hier hochladen und ihr versucht euch daran. Wir können dann ja einfach drüberschauen (ist hier vielleicht nicht das richtige Forum für, aber naja).

Du meinst die PDF zur T5Suite?
 
So ist es!

Edit:
Wärt ihr bereit auch nach Skandinavien zu fahren um dort einen Motor zu bekommen? Eventuell kann ich da was organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben