Fernbedienung ZV anlernen

@Celloplayer:
Leider stimmt das nicht. Das gilt nur für die der nächsten Generation (9-3, 9-5) - beim 900II lässt sich die WFS nur und ausschließlich mit der FB deaktivieren!

@Youngtimer:
Ist doch gut, dass du dir einen alten, passenden Thread gesucht hast - es werden leider viel zu viele neue Threads zu immer den gleichen Problemen neu aufgemacht!

Und um deine Frage zu beantworten: kein Problem, man kann die beiden Frösche (insgesamt wären max. 4 möglich) an dein anderes Auto anlernen. Man braucht dazu nur ein Tech2 und 10 min Zeit...
Also bald mal machen lassen, weil man in der Tat einen funktionsfähigen Frosch braucht, um die anderen anlernen zu können.
Upps! Entschuldigung.
Man lernt nie aus.
 
Moinsen !
Was patapaya schreibt ist leider korrekt. So habe ich das ja gemerkt ;-(
Wir haben den Wagen am späten Samstagnachmittag gekauft und erstmal im Carport ins Trockene gebracht. Meine Holde hat den Wagen verriegelt mit dem Frosch und Schlüssel mit Frosch ins Handtäschchen.
Am Sonntag darauf wollte ich den Wagen aus dem Carport holen und in die Halle fahren. Hatte aber nur den einzelnen Schlüssel. Also aufgeschlossen und das Hupkonzert ging los. Störte mich nicht, also Schlüssel ins Zündschloss und...NIX. Sprang nicht an.
Frosch geholt, zugesperrt, aufgesperrt, Schlüssel rein und läuft.

Daher ja jetzt erstmal Geschichte mit dem Frosch klären. Kenne das von meinem Escalade...man kommt sich so blöd vor, wenn man wegen einem Sender nicht mehr wegkommt.

Nun muss ich noch nach einem Tech 2 gucken. Hätte schon gerne einen eigenen. Für meine Mercedes habe ich auch eine StarDiagnose. Ist alles Gold wert. Selbst bei uns in HH ist das mit Saab schwer geworden. Also lieber das eigene Arsenal aufrüsten. Aber wg. dem Anlernen werde ich doch erstmal rumtelefonieren. Das ist mir echt wichtig.

DANKE euch und schönes Wochenende
Andreas
 
Jetzt bin ich neugierig.
Gab‘s beim 900II Zentralverriegelung ohne FB?
Wäre in dem Fall fast die bessere Lösung wenn die WFS von der FB abhängig ist.
Obwohl - der Schloss kann natürlich auch ausleiern.
 
Nun muss ich noch nach einem Tech 2 gucken. Hätte schon gerne einen eigenen. Für meine Mercedes habe ich auch eine StarDiagnose. Ist alles Gold wert. Selbst bei uns in HH ist das mit Saab schwer geworden.
Das sollte aber gerade hier oben kein Problem sein. Empfohlen sei auch der
SAAB-Stammtisch Hamburg Teil II
Da ließe sich das auch organisieren. Wobei ich das mit dem Schlüssel Anlernen überhaupt nicht mag. Immer Angst davor, dass das mal schief geht.

CU
Flemming
 
Upps! Entschuldigung.
Man lernt nie aus.
Das ist immer wieder ein Problem hier in diesem Unterforum, wo die beiden Typen gemeinsam abgehandelt werden, die ja doch an vielen Stellen gravierende Unterschiede aufweisen. Geht mir auch immer mal wieder so, dass ich auf dem falschen Dampfer bin...
 
Vielen Dank für die Antworten,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Bei meiner Fernbedienung, ich würde sie eher als Spiegelei bezeichnen denn als Frosch, brennen beim Drücken die Leuchtdioden für beide Taster (Tür und Kofferraum). Somit scheint die Funktion also noch gegeben. Also müssen die Fernbedienungen angelernt werden. Ich habe ja noch eine, die funktioniert. Und das Anlernen geht dann nur über Tech2? Nicht über das Auto selber?

Wenn das Anlernen ohne Tech2 gehen sollte, wie genau sind denn da die Schritte, die ich machen muss, damit das auch geht? Das habe ich noch nirgends gelesen.

MfG Tom
Hallo zusammen,
dachte, ich kenne mich mit der Frosch Problematik aus, leider ist dem wohl nicht so. Von 3 funktionierenden Fröschen geht die eine nicht mehr nach einem Batteriewechsel, die andere lag als Reserve im Auto. LED's leuchten, das mit dem 5x drücken ( was sonst immer funtioniert hat) geht nicht. D. H ich muss einen OpelHändler finden mit einem Tech2 (wohne bei Mainz, falls jemand einen mit so einem Teil kennt)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Opel-Händler muß dann aber auch eine passende Saab-Karte zu seinem Tech2 haben, sonst nützt das nix.
 
Danke, habe den Mainzer Saab Helfer mal kontaktiert. Wußte nicht, das so eine Liste existiert - Super
 
Ersatzschlüssel besorgt

Hallo, Dank dem Forum und seinen kreativen Hilfslisten bin ich auch im Saarland fündig geworden. Wenn man das richtige Bj angibt, funktioniert es dann recht schnell. Mein alter Coupe ist EZ10.98. Tech2 zählt aber offensichtlich die MJ. Mit 1999 hat es sofort geklappt.
Hier kurz die Folge im Tech2, falls mal jemand was sucht, zumindest soweit ich mich korrekt errinnere.

Reihenfolge war wohl Body => Vehicle Identivication

Tech2 Schlüssel aktivieren.jpg

Herzlichen Dank dafür auch nochmal an @HiLo1, insbesondere auch für Deine Geduld trotz unserem anfänglichen Bj Irrweg!

PS: Den Schlüssel habe ich im Netz gekauft als Rohling HU43. Gefräst hat es mir ein Schlüsseldientst, der Bahn bzw. Bahnenschlüssel bearbeiten kann. Das "Innenleben" habe ich aus einem alten Schlüssel verwendet, der bei mir noch rumlag.

Jetzt fährt es sich noch viel entspannter, wenn man einen voll funktionierenden Zweitschlüssel an sicherer Stelle hat.

Viele Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr Modelljahr ist eigentlich recht einfach. Man kann es auch über die VIN aufschlüsseln. Modelljahr geht üblicherweise ab 9/Vorjahr bis ca. 7/Modelljahr. Also Modelljahr 1999 ab 9/1998 bis ca. 7/1999.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Modelljahr war gemeint.
 
Zurück
Oben